onboard-Karte

  • Ersteller Langfingerli
  • Erstellt am
L

Langfingerli

Registriert
24.01.03
Beiträge
867
Reaktionen
202
Punkte
1.509
Hallo,
1, ich habe einen neuen Computer mit einer onboard Soundkarte. Ich habe die Treiber installiert, Lautstärke und alles eingestellt, höre aber in meinen Boxen nur ganz leise etwas, wenn ich voll aufdrehe. Andere Lautsprecher habe ich auch schon ausprobiert :-?
Wo könnte das Problem liegen?

Gruß und Dank
Lf
 
Handelt es sich dabei um Aktivboxen? Hast du schon einmal ausprobiert, etwas anderes an deine Boxen anzuschließen? (z.B. einen Walkman) Hast du alle Ein- und Ausgänge der Soundkarte durchprobiert? Wenn du leise etwas hörst, liegt es zu 99% nicht an deiner Soundkarte! Sonder an der Verkabelung, Verstärker o.ä.

gruss
Mk
 
Am Walkman funktionieren die Boxen einwandfrei.
Ich probiere morgen weiter und melde mich nochmals.
Vielen Dank
Lf
 
Ich schätze mal daß du passiv Boxen hast und die an den Line Out angestöpselt hast, probier mal den Kopfhörer ausgang, denke dann geht das.

Gruß,
Ran
 
...und da es bei onboard-Soundkarten normalerweise keinen Kopfhörer-Ausgang gibt, musst Du wohl oder übel einen Verstärker einsetzen, also entweder Aktiv-Boxen benutzen oder gleich an die Stereo-Anlage.
 
Ich kann gerade noch Aktivboxen von passiven unterscheiden, zumal ich auch lesen kann ;-)
Ich habe folgende Boxen:
TYPHOON EASYLITE 120 SPEAKERS
Gruß
lf

Ach ja, bei meinem anderen Computer mit onboard-Chip funktionieren sie hervorragend :-?
 
Joa, das sind wohl Aktiv Boxen, hm, versuch mal der Soundkarte einen anderen Irq zuzuweisen, manchmal geht das per Sortware, oder im Bios, andere male hast du pech gehabt und mußt andere Lösung suchen.
Alternativen: Guck ob die Soundkarte mit irgend einem Gerät den Irq teilt, und weise diesem dann einen anderen zu, meistens vertragen sich Soundkarten nicht so gut mit Grafik Karten.
Guck nach ob Wave play im Windows oder Soundkarten Mixer aufgedreht und nicht gemuted ist. Dann guck, ob man evtl die Ausgänge routen kann und halt so ein Kram.
Letzte möglichkeit: kauf dir eine pci oder isa Soundkarte, damit hast du vermutlich generell mehr freude, bei E-Bay gibts die schon für ein apple und n ei :)

Grüße,
Ran
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben