Neue Grafikkarte - Brummschleife - Hilft der SilentPower GND Defender?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Moin
nachdem vor 14 Tagen meine alte Grafikkarte mitten im Zocken den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue RTX4060 geholt. Laut Herstellerangaben verbraucht die sogar weniger als meine alte GTX970. Nun denn damit ging das übel los. Nach dem Einbau ging meine onboard Soundkarte nicht mehr. Die Anschlüsse hinten wurden einfach nicht freigegeben obwohl die Kabel drinnen Waren. Gerät wurde aber in Windows und im BIOS erkannt.
Danach habe ich über mein Presonus FP10 (Firewire interface über PCIe Firewire Karte) probiert ob da Sound kommt. Da ging alles. Also Spiel an und los gehts..... Naja beim Zocken und Last auf der GPU Gabs böse Störgeräusche. Bei jedem bewegen der Maus. Typisches Grounding Problem dachte ich. Auch ein umschließen der Stromstecker an eine Leitung usw. brachte nichts. Auch nicht das Abschließen aller unnötigen Geräte.

Ich hatte dann einen Test gemacht und mit einem 2. PC Einfach Komponenten hin und her getauscht. Für mich sah es so aus als wäre der Onboard Chip hinüber (war eh nicht der beste), denn selbst mit einer anderen Grafikkarte gab es keinen onboard sound mehr - also auch gleich noch das Mainboard durch ein neues getauscht.

So onboard sound habe ich nun wieder und auch keine Störgeräusche damit. Lediglich bei meinem externen Recording Interface (FP10 über Firewire) gibts weiterhin störgeräusche über die Boxen. (über headphone hör ich erstmal nichts.)
Gestern ist mir dann auch aufgefallen das ich beim Aufnehmen über die MICs (SM7b & E906) ein Grundrauschen habe, was ich vorher nicht hatte. Das wird natürlich bei nutzung von Compressor und Co. Schlimmer.

So langsam weiß ich nicht weiter. Ich habe heute durch zufall diesen SilentPower GND Defender gefunden, aber für knapp 100 EUR für einen kleinen Stecker weiß ich nicht ob es das Problem löst.
Hat von euch jemand mal diese Probleme gehabt oder kann was zu dem SilentPower Stecker sagen? (Die Youtube Videos dazu kenne ich ja schon)
Vielleicht habt ihr noch ideen was ich noch testen könnte.
 
Bei mir hat dieses kleine Teil geholfen:


Ich hatte Störgeräusche, sobald die Grafikkarte mehr gemacht hat als nur den Desktop zu zeigen. Jede Mausbewegung hat ein zusätzliches Störgeräusch erzeugt. Seitdem ich das Kästchen habe, ist alles fein. Im Zweifel mal probieren, notfalls halt umtauschen...
 
Ich habe das gleiche Problem mit der RTX 3080. Ich habe es über den ifi Defender 3 gelöst, aber der Behringer HD400 funktioniert auch, um zumindest die Störgeräusche über die Lautsprecher zu entfernen.

Die Störgeräusche in den Aufnahmen konnte ich leider auch noch nicht lösen. Als Vorschlag könnte ich nur noch bringen, das Netzteil des Rechners (PSU) gegen ein hochwertiges zu tauschen, welches für Audio-Anwendungen genutzt wird. Dies habe ich selbst noch nicht durchgeführt, soll aber eine gängige Störquelle sein (hab ich gehört).
 
Danke für die Tipps, das hilft mir aber in meinem fall nichts.

1. hab ich kein USB, sondern ein FireWire Interface (m. externer Stromversorgung)
2. Das Behringer Teil bringt ja nur was damit die Boxen keine Störgeräusche machen, aber rückwirkend gibts ja auch ein Grundrauschen bei der Aufnahme über das Interface, da hilft das Behringer Teil ja nicht. Das ist ja der Weg vom Interface zurück zum pc.

Was wären denn Studiotaugliche PC Netzteile?
 
Nun denn damit ging das übel los. Nach dem Einbau ging meine onboard Soundkarte nicht mehr. Die Anschlüsse hinten wurden einfach nicht freigegeben obwohl die Kabel drinnen Waren. Gerät wurde aber in Windows und im BIOS erkannt.

Das liegt daran, dass Nvidia auch Audio Treiber installiert. Die muss man in der Systemsteuerung deaktivieren.
 
Das liegt daran, dass Nvidia auch Audio Treiber installiert. Die muss man in der Systemsteuerung deaktivieren.
Das weiß ich, das habe ich auch gemacht. Sogar die nvidia audio Treiber deinstalliert. Alles probert. Der hat beim alten Mainboard nichtmal im BIOS erkannt das ein Kabel im Audio Out steckt.

Sorry ich muss hier mal korrigieren... ich habe eben nochmal einen Test gemacht. Beim Aufnehmen hab ich doch kein Grundrauschen :( Der fehler lag bei mir weil ich den CL2A zum anheben der aufnahme zum testen reingemacht habe.... und ja... da gibts unten einen schönen Analog Button... den man besser deaktivieren sollte :D

Also Aufnahme geht alles gut, sinds doch nur die Boxen die Störgeräusche machen.. und ja da könnte ein Behringer Teil helfen. Danke, wobei ich diese Stecker lösung von SilentPower GND Defender gut finde, nur der Preis passt mir nicht für so ein kleines Teil.
 
Es gibt leider Karten, die piepen und andere nicht. Im Zweifel mal ein paar durchprobieren. Ggf. auch mal eine passive verwenden. Wenn nicht gezockt werden soll, reichen auch Grakas aus der 30er oder 20er Serie.
 
Es liegt eventuell an den Spulen, bzw können die es verursachen.
Spulenrasseln oder Spulenfiepen wird es genannt.

ich habe deshalb mit MSI Afterburner die Spannung in der Kurve reduziert und Memory auch übertaktet (aufs maximum).
So braucht meine RTX 3060 auch knapp 40 Watt weniger unter Volllast, die dann auch vollständig durchgängig abgerufen werden können (davor ging es nicht weil Powerlimits überschritten wurden und sie automatisch runtertaktete) und ist leise.

View: https://www.youtube.com/watch?v=LK-ebDIS7Ag&ab_channel=CenturioMacro
Das Tool sieht aber mittlerweile etwa anders aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke probier ich mal aus. ich hab heute mein kompletten PC neu von außen verkabelt und das Gefühl das es besser geworden ist. Beim normalen Arbeiten mit Cubase merke ich zumindest nichts mehr über die Studio Monitore.
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben