Neue Grafikkarte für PC / Cubase ?

ES GIBT NOCH GRAKAS MIT VGA???????
Klar, bei der 5450 kannst du 3 Monis (2 Digital,1 Analog) anschliessen, in der Preiskategorie hat man ja noch user die noch nen TFT ohne DVI oder HDMI haben...
 
heyhey
das heist
ich kann mit meiner graka hd
3870 (2hdmi und 2 dvi)

2!!! Flatscreens mit hdmi und 2 normale dvi bildschirme gleichzeitig betreiben?

So dass ich 4 bildschirme auf einmal habe?

Dachte immer das geht nicht
 
Stimmt 3 gleichzeitig geht nicht, nur 2....
 
schade
da kommen halt wieder diese matrox grakas ins spiel weil mit denen geht das, oder fire gl von ati und die quadrox von nvidia oder wie die heißen^^
 
@juonmusic
genau meine umstände....
für die graka brauchtse evtl nen adapter von vga auf dvi...kommt auf die monitore und kabel an

Benutzt du die von dir empfohlene Karte selber und läuft sie ohne Probleme ?

Wieso einen Adapter VGA=>DVI ?
Du meinst wohl einen Adapeter HDMI=>DVI ? Dann bleibt das Signal durchgehend digital. Oder mache ich da einen Denkfehler ? :vermut:

1. Monitor DVI zu DVI
2. Monitor HDMI zu DVI via HDMI=>DVI Adapter/Kabel

@Buffi
opengl wird wie directx von der gpu berechnet

Wird die Berechnung gänzlich oder nur teilweise an die GPU diligiert ? Hast du vieleicht irgend einen brauchbaren Link zu einem Artikel der die OpenGL/GPU Thematik dem Laien auf verständliche Art und weise näher bringt. Ich habe es immer noch nicht geblickt.:?

@Ari
Sind wir uns einig, ohne lange Texte zu schreiben,
dass DVI zu DVI die logisch beste Option ist?

Sollte eigentlich jeder mit JA beantworten können. Für die, die das nicht können: "Ist auch nicht so schlimm Jungs."


@tubeless
JEDE WANDLUNG BEDEUTET QUALITÄTSVERLUST!!!!!!
Jetzt versteh ich auch, warum manche Deiner Kollegen so sehr darauf beharren, dass Digital (DAW) besser als Analog (Band) ist....
Schon klar.....

Aus physikalischer Sicht bedeutet jede Wandlung Qualitätsverlust. Punkt! Aus psychoakustischer Sicht, das räume ich ein, nicht unbedingt.;)

@Beatback
vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast auf meine konkrete Fragen zu antworten Beatback. Ist in diesem Forum eine leider immer seltener anzutreffnde Tugend.

@mheadshot
es ist schlicht und einfach egal was du fürne graka marke nimmst,
nvidia und ati sind beide auf einer ebene!°

Du hast ganz sicher Recht ! Wollte trotzdem mal wissen womit ihr arbeitet.

Beste Grüße

Niko
 
Da hab ich glatt auch mal ne Frage: Viele Karten, also die älteren Generationen, verfügen zu den beiden DVI - noch über einen S-VHS Ausgang.
Kann dieser als 3. Ausgang ( in meinem Falle Extraschirm für Film) genutzt werden?
Wenn ja: Gibt es Adapter von S-.VHS auf Vga/DVI? Was taugen die?

Vielen Dank am Rande und @Buffi - vielen Dank für die Open-GL- Antwort!
 
Und bitte noch die Unterschiede DVI-D und DVI-I
beachten, sonst gibts eine schöne Überraschung !
 
Da hab ich glatt auch mal ne Frage: Viele Karten, also die älteren Generationen, verfügen zu den beiden DVI - noch über einen S-VHS Ausgang.
Du meinst einen S-Video ausgang. Oder eigentlich TV-Out.
S-VHS ist noch was ganz ganz ganz anderes.

Und S-Video ist die qualitativ schlechteste Übertragung von Graka zu Bildschirm.

Da es für Fernsehgeräte der alten Generation gedacht ist, hast du da auch nicht mehr als sowas wie PAL Auflösung. Es wird auf ca. 768x576 Pixel skaliert.

Das ist klein, und will wirklich niemand mehr haben.

Ari
 
ahhh... danke, ari. Also doch ne 2. Karte oder 2. Rechner im sync..
 
2. Karte dürfte um einiges komfortabler sein, und ökonomischer als ein Sync verbund. ;)
Hast du echt 3-4 Screens, die du da jetzt anschließen könntest, und würdest???

Ari
 
Wird die Berechnung gänzlich oder nur teilweise an die GPU diligiert ? Hast du vieleicht irgend einen brauchbaren Link zu einem Artikel der die OpenGL/GPU Thematik dem Laien auf verständliche Art und weise näher bringt. Ich habe es immer noch nicht geblickt.

das war schon laienweise!
wenn ich dir jetzt erkläre wieso und was und warum dann kapierst du noch weniger
von daher muss das ausreichen was für dich relevant ist - und das ist: ja es wird von der hardware berechnet.

sonst kommen wir in die gleiche predullie wie "in welcher abhängigkeit stehen asio auslastung, cpu auslastung, asiotreiber, pci bus, interrupt handling, busmaster, ring 0, multithreading, thread synchronisation und buffergröße zusammen".
 
@ari: nötig sind 3 schirme bislang nicht - zudem passt keine 2. karte mehr in meinen rechner. :)
Über kurz oder lang (mehr lang) werde ich mir nen zusatzrechner mit vsl ensemble anschaffen - da lohnt sich auch der film-sync. Ach, was weiss ich.

@Oki: OpenGL: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
allerdings hat mich der Artikel mehr iiritiert als aufgeklärt.
 
@buffi

das war schon laienweise!
wenn ich dir jetzt erkläre wieso und was und warum dann kapierst du noch weniger
von daher muss das ausreichen was für dich relevant ist - und das ist: ja es wird von der hardware berechnet.

Na gut Buffi. Muss ich halt vorerst dumm sterben.
smil451c7211b9e19.gif


Aber: In der Tat ist für mich nur relevant, dass bei der Video-wiedergabe in Cubase 5.5 die Arbeit von der Grafikkarte übernomen wird und somit eine (neue) OpenGL 2.0 fähige Grafikkarte eine CPU Entlastung für mein Setup mit sich bringen wird.
 
Nach ein wenig Google haben sich noch einige, hoffentlich letzte Fragen, aufgetan.

1. Wenn ich über den HDMI ausgang einen DVI-Monitor ansteuere, kann ich da die Auflösung auf 1280 x 1024 einstellen ? Oder ist HDMI fest auf 1920 X 1200 "beschränkt" ?

2. Welcher ist der richtige Adapter/Kabel um einen DVI Monitor mit dem HDMI Ausgang der Karte zu verbinden ?
Bei allen Kabeln die ich im Netz gefunden habe stand :" ...um einen Monitor mit HDMI-Eingang mit einer Grafikkarte mit DVI-Ausgang zu verbinden."
Hat jemand mal einen Link zum richtigen Adapter/Kabel ?

3. Was hat es mit dem Displayport auf sich ? Ist er die bessere/schlechtere Alternative zu HDMI ?

Beste Grüße und danke für eure Geduld.

Ich hoffe, ich kann mich bei Zeiten bei dem Einen oder Anderen von euch revanchieren.
smil451c71f7edf7c.gif


Niko
 
1. Ja. Nein.
2. Es gibt dafür Kabel. (hab ich selbst. also ich weiss das! von Amazon oder K&M Electronic)
3. is mir selbst noch zu neu, um das jetzt OHNE das Internet beantworten zu können.
Sprich: ich könnte dir jetzt auch nur das vorlesen, was im Web steht. Und DAS kannst du auch selbst.

Warum willst du jetzt nochmal den HDMI ausgang der Karte benutzen?
Ich weiss jetzt nicht auf welchem Stand wir sind, aber die beste und einfachste Lösung wäre jetzt:

Eine Grafikkarte mit 2 DVI Out.
Und diese an zwei TFTs mit DVI in.

HDMI ist nur für LCD-TVs da. (nicht wirklich NUR - weil einige TFTs können auch HDMI. Ist aber nur für verschlüsselten Unfug von einer Playstation etc gedacht.)

Ari
 
Warum willst du jetzt nochmal den HDMI ausgang der Karte benutzen?

Ich weiss jetzt nicht auf welchem Stand wir sind, aber die beste und einfachste Lösung wäre jetzt:

Eine Grafikkarte mit 2 DVI Out.

Und diese an zwei TFTs mit DVI in.

Die einzige Karte die die Bedingungen 2x DVI, Passiv , Sparsam erfüllt, ist diese hier:

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278969563&sr=8-3

Da der Mensch leider immer auf das Neue schielt, habe ich die Fragen im Hinblick auf die neuere ATI 5450 gestellt ? Die ist neuer, schneller, sparsammer ( nicht ganz ernst gemeint ):D ABER ohne 2x DVI:cry: sondern entweder HDMI/DVI oder Displyport/DVI.

Beste Grüße und vielen Dank für deine Antwort ARI
 
Ja die hat 2 DVI.
Mehr musst du nicht wissen! :D


Die geht an beide deine Monitore dran.
Alles wird gut!

Ari
 
O.k. , o.k. ich werde es mit der 4350er mit den 2x DVI Ausgängen probieren.
smil451c71f7edf7c.gif



Dein Wort in Gottes Ohren.
smil47edd9c07daa2.gif


Das wäre soooooo schön wennin meinem PC zur Abwechslung mal etwas richtig funktionieren würde.
smil451c7211b9e19.gif


Beste Grüße und gute Nacht

Niko
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben