Neue Grafikkarte für PC / Cubase ?

okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Nachdem meine gute alte Matrox G550 ( sehr schwache GPU, kein OpenGL Support ) und die Videoengine von Cubase 5.5 sich nicht zu vertragen scheinen, brauche ich eine neue Grafikkarte.

Die Grafikkarte soll :

zwei Monitore digital ansteuern können,
eine geringe Leistungsaufnahme haben,
passiv gekühlt sein,
ganz entspant HD-Video wiedergeben können
und selbstverständlich problemfrei mit Cubase 5.5 ( unter Windows XP 32 ) zusammenarbeiten.
( Aufwändige ) 3D-Spiele sind für mich nicht relevant.


Ich kenne mich im Grafikkartendjungel von Nvidea und Ati überhaupt nicht aus. Nach einiger Recherche bin ich auf diese Karte gestoßen:

Asus EAH5570 Silent/DI

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Arbeitet jemand von euch mit dieser Karte bzw. mit einer anderen Karte der Ati Radeon 5570 Serie ?

Sind euch Probleme mit dieser Karte bekannt ?

Kann ich mit dieser Karte zwei Monitore mit einer Auflösung von jeweils 1280 x 1024 digital ansteuern ? Meine Monitore haben nur DVI-Eingänge, die Karte hat einen DVI und einen HDMI Ausgang. Kann ich über den HDMI Ausgang der Karte den DVI Eingang meines zweiten Monitors ansteuern ?

Mein Mainboard ( Asus P5K ) unterstützt nur PCIe 1.0 16x , die Karte PCIe 2.0 16x. Ist das miteinander kompatibel ?

Wäre für jeden Rat dankbar.:)

Beste Grüße

Niko
 
Ich weiss nur eins: 2 mal habe ich eine ATI genommen, dachte ich gebe denen mal eine Chance. 2 mal habe ich sie auch wieder zurückgeschickt.

1)
Geräuschentwicklung (aktiv gekühlt)

2)
Wärmeentwicklung, ist sauheiss geworden.


Ich würde NVidia vorziehen.


Diese hier wirste für unter 20 Euro kriegen und erfüllt alle Deine Wünsche. Hatte die auch, musste aber wegen 3D Games aufrüsten. Für Audio & Videos schauen eindeutig ausreichend.


// EDIT:
Hatte die auch unter PCIe 1.0 laufen (wobei da aber auch Abwärtskompatibilität gegeben sein sollte).

// EDIT 2:
Achso, vergessen: Treiberprobleme (Updates liefen nicht sauber) hatte ich auch bei beiden ATI Karten und nein, es ist nicht schon eine Ewigkeit her, dass ich die getestet hatte. So ca. 1 Jahr vielleicht.
 
1. Keiner der beiden Konkurrenzfirmen ist per se schlecht!

2. Oben stand Anforderung wie HD filme gucken!!!
Das ist nahezu so arbeitsintensiv wie 3D games. Also das braucht schon etwas Power mehr, als rein auf den Desktop zu starren.

Beides einfach mal mitbedenken.

3. Weitere Anforderung war: 2 Monitore digital ansteuern.
Das geht mit deiner genannten Karte nicht ohne Weiteres, Okin.

Ari
 
Also ich hab ebenfalls eine ATI GraKA in meinem Gehäuse. Bin Recht zufrieden.
Nim am Besten die hier http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
Die Reicht völlig für deine Anwendungen aus. Meistens liegt bei diesen Zubehör mit dabei. Für dich ein HDMI to DVI Adapter relevant. Den steckst du da an den HDMI Anschluss ran und schon ist dein Problem gelöst.
Die Grafikkarte ist auch noch passiv gekühlt somit entsteht kein weiterer Lärm.
Und Kompatibel ist es auch noch mit jedem PCIe Steckplatz.


Greetz
 
Die kleinste ATI HD ist mindestens 10x so schnell wie die alte Matrox die ist definitiv antikes Plastik!
Zum HD gucken reicht die HD 4350 voll aus, die decodiert dir mit dem Cyberlink Codec Full HD direkt im Grafichip.
Ich habe eine davon in meinem HTPC. Die ist schon sehr schnell im gegensatz zu z.B. den alten Nvidias Geforce 6600 GT etc die ich vorher hatte.
Die ATI ist passiv und hat nur 19W Stomverbrauch, für Musik genau das richtige!
 
Die 7600 GS hat gleich 2 x DVI, da brauchste keinen Adapter.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@dj developer
Mir wurde mal abgeraten eine passive Grafikkarte gebraucht zu kaufen. Angeblich soll deren Lebensdauer kürzer sein als die von aktiven. Angesichts der "niedrigen" Preise von ca. 50€ für eine neue Karte gibt es keinen Grund diesbezüglich Risiken einzugehen.

Die Geäuschentwicklung sowohl der von mir augesuchten 5570 als auch der kleineren 5450 dürfte kein Problem sein, da beide passiv gekühlt sind.

Die 5450 verbraucht laut Test ca. 9 Watt, die 5570 ca. 12 Watt im Dualmonitor Betrieb. Bei HD-Video Wiedergabe steigt die Leistungsaufnahme um ca. 5 Watt. Damit dürften die Karten auch ziemlich kühl bleiben.

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_5570/index14.php

Das mit den Treiberupdateproblemen hört sich allerdings nicht gut an.

@Ari
Laut den oben genannten Test sollte die Karte HD-Videos wiedergeben können und wie ich mittlerweile erfahren habe kann mann mittel eines HDMI-DVI Adapters auch einen zweiten DVI-Monotor digital ansteuern.

@G-Low
Die 5450 hatte ich auch in der engeren Wahl.

Nachdem die 5570 aber fast doppelt so schnell ist, ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme hatwie die 5450, ebenfalls passiv gekühlt ist und nur 30€ teurer ist, dachte ich, es ist die leistungsstärkere Alternative.

Was ich aber nicht weis ist, ob ich diese zusätzliche Leistung für meine Zwecke überhaupt benötigen werde ?

@Beatback
Laut dieses G3D GPU Benchmarks ist die 4350 in der Tat fast 10x schneller als meine Matrox G550.

http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php

Matrox G550 : 34

Ati 4350 : 228

ATI 5450 : 324

7600 GT : 398

ATI 5570 : 738


Im Endeffekt soll die neue Grafikkarte die Cubaseoberfläche auf zwei 1280x1024 Monitoren fließend darstellen und gleichzeitig die Wiedergabe von Videos in Cubase auf der GPU berechnen und somit so weit wie möglich die CPU von dieser Aufgabe entbinden.
Wenn die 5570 das besser kann als die 4350/5450 so bin ich gern bereit die 30€ mehr auszugeben.

Also was meint ihr. Bringt die Mehrleistung der 5570 im Vergleich zur 4350 / 5450 mir etwas für meine Zwecke, oder wird sich das eher nicht bemerkbar machen ?

Beste Grüße

Niko
 
@ ari
um hd (720p & 1080p) filme zu gucken, reicht schon eine sehr langsame gk!

es kommt halt darauf an, welchen player man benutzt. der vlc beispielsweise benutzt nur die gk. andere benutzen cpu + gpu. deshalb benutze ich den vlc auch so gut wie nie.
 
Ich sag mal so, die HD 5450 reicht bei weiten für deine Verhältnisse aus. Warum mehr bezahlen wenn man es nicht braucht?
Geh damit ein schönes Eis essen mit deiner Freundin für das Geld was du noch gespart hast zum Beispiel.

Greetz
 
nimm ne nvidia
die ati's haben ne schlechte 2d performance
 
@ ari
um hd (720p & 1080p) filme zu gucken, reicht schon eine sehr langsame gk!
Ja du hast vielleicht Recht. Heutzutage sind alle Hardware dafür bereit.
Ich kenne allerdings noch Rechnerkonfigurationen, wo HD einfach ruckelt. Die Anzeige kommt nicht hinterher. Und das ist grad paar Jahre her.

buffi, so pauschal kenn ich dich garnicht. Komm schon, gib zu, dass das nicht so richtig stimmt.
 
Hallo,

habe genau die selbe Frage. Möchte genau das gleiche damit anstellen wie User okin.

Möchte ebenso 2 Monitore DVI betreiben und Cubase laufen lassen. Sollte aber auch für 3D Spiele geeigenet sein.

Was macht denn eine Karte mit 520 bzw. 256 zu einer mit 1GB RAM aus!?

Ist dies viel unterschied?

LG
 
Hatte vor kurzem dasselbe "Suche-Problem", als ich mir meinen Studio-Rechner zusammengebaut habe. Genau derselbe Zweck: Cubase/Nuendo optimal über 2 TFT´s (via 2x DVI-Out) verteilen. Seither läuft eine passive Variante, nämlich diese hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p418642 (512MB PowerColor Radeon HD3650 SCS GDDR2 PCIe - 2x DVI))

Die Karte wird nicht sonderlich warm und zum Zocken (natürlich nur nebenbei!) mit 3D-Games reicht die locker.

@PM-Records: Wenn du die Karte ausschließlich für die Audioanwendungen brauchst, reicht auch die 256MB Card.


Beste Grüße Danny
 
@buffi

Die ATI 5000er Serie hatte wohl starke Probleme bei der 2D Performance unter Windows 7.

Diese sind anscheinend mit Catalyst 10.4 von AMD/ATI gelöst woden:

http://www.tomshardware.de/ATI-2D-Performance-Benchmark,testberichte-240546.html

Vertrauenserweckend hört sich das alles denoch nicht an.

Laut google-Suche kommt es scheinbar sowohl mit ATI als auch mit NVidea Grafikkarten immer wieder mal zu Problemen in Verbindung mit Cubase. Scheint wohl stark vom ganz konkreten PC-System abzuhängen.

Immer diese PC/Hardware Probleme. Mittlerweile beschäftige ich mich mehr mit IT Fragen als mit Musikmachen. Das nervt. Was mussen das doch schöne Zeiten gewesen sein als es noch keine Computer gab und man einfach nur musizierte.
smil20.gif



Schreibt doch einfach welche Grafikkarten ihr Problemfrei mit Cubase unter Windows XP einsetzt.

Beste Grüße

Niko
 
ich hab ne Radeon

X1950 Pro
- Win 7 64 Bit.

HD4870
- Win 7 32 Bit.


Beides keine 5000er Serie.
Vielleicht deshalb auch keinerlei Probleme.
 
@Ari
danke dass du dir die Mühe gemacht hast deine Grafikkarten zu nennen. Da ich gar nicht zocke sind beide zu leistungsstark und zu stromhungrig für mein Setup. Außerdem wäre da gleich ein neues Netzteil fällig.
Hmm, obwohl es wahrschenlich paranoid anmutet werde ich einfach mal von der 5000er Serie Abstand nehmen.:?

@Beatback
Ich habe die von dir vorgeschlagene ATI 4350er für 59,00 € bei Amazon gefunden.

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...6089061?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278860045&sr=8-2

Hast du die Karte auch im Zusamenhang mit Cubase im problemlosen Einsatz ?

Wenn ja, werde ich sie mir auch mal bestellen.


Noch eine Frage, weil ich mich da gar nicht auskenne:

Gibt es eigentlich gravierende qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Grafikkartenherstellern ?
Ist z.B. eine Sapphire einer Asus mit gleiche GPU ebenbürtig bzw. kann es problematisch werden, wenn ich eine Sapphire Grafikkarte auf einem Asus Mainboard verbaue ?

Beste Grüße

Niko
 
"2. Oben stand Anforderung wie HD filme gucken!!!
Das ist nahezu so arbeitsintensiv wie 3D games. Also das braucht schon etwas Power mehr, als rein auf den Desktop zu starren. "


absolut falsch.



hier nimm die und alles ist gut:

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000


zwei Monitore digital ansteuern können,
eine geringe Leistungsaufnahme haben,
passiv gekühlt sein,
ganz entspant HD-Video wiedergeben können
und selbstverständlich problemfrei mit Cubase 5.5 ( unter Windows XP 32 ) zusammenarbeiten.
( Aufwändige ) 3D-Spiele sind für mich nicht relevant.

genau meine umstände....

für die graka brauchtse evtl nen adapter von vga auf dvi...kommt auf die monitore und kabel an
 
Was ist daran "absolut" falsch?

Dass HD Power braucht, dachte ich wäre bekannt. Ich räumte bereits ein, dass vermutlich alle Grakas das heute eh können, weil mit den Jahren alles schneller und zum Standard wird. Aber ich sagte, dass ich systeme von vor grad mal 3 Jahren kenne, dort ruckelt HD einfach, weils nicht hinterherkommt, wegen zu schwachem System.

Also erklärt mal dein "absolut falsch" bitte.

Nochwas:
Warum soll man sich die Doppelte Wandlung antun mit so einem Adapter?
Grafikkarte mit VGA stecker sind allein durch die Tatsache schon minderwertig, weil nicht nachgedacht wurde. Und eine Doppelte Grafikwandlung sieht man sehr wohl!!!

Also wenn man eh 2 TFTs mit DVI hat, dann bitte auch eine dazu passende Grafikkarte kaufen mit 2 DVI.

Ari
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben