Neue Grafikkarte für PC / Cubase ?

Und eine Doppelte Grafikwandlung sieht man sehr wohl!!!

Nein, tut man nicht. Wenn man lust hat, kann man spaßeshalber 5 adapter aufeinander stecken, man würde trotzdem kein unterschied sehen. nicht einmal den aller aller aller klitzekleinsten unterschied.

absolut falsch an der aussage, dass 3dgames nahezu genauso rechenintensiv, wie hd filme schauen, ist:

nen hd film gucken bedeutet, nen film mit ner auflösung ab vertikalen 720 pixeln zu gucken. da wird nix berechet oder sonst was. die grafikkarte stellt lediglich die auflösung bereit. das kann unter allen den verschiedenen pc-monitor-graka-system die allerunterste leistungsklasse....

und grafikkarten werden aus einem einzigen grund teurer und besser:
wegen pc games :) weil die teile immer geiler aussehen :)



achja die meisten onboard grakas können ebenfalls hd!
eigentlich so ziemlich alle
 
Ich sagte jetzt zum 3. Mal.... heute mag das so sein.
Ich weiss nicht, wie alt du bist, und ob du noch die PC Generation kennst, wo HD ruckelte. Dann würdest du wenigstens bisschen verstehen, wovon ich rede. ;)

Ari


ps: übrings dass man eine Digital-Analog-Digitalwandlung nicht sieht, mag für DICH zutreffen.
Ich formuliere deshalb meinen SAtz mal unmissverständlich um. ;)

"ICH, Ari, möchte keine Grafikkarte mit VGA anschluss haben, um diesen per Adapter an einen DVI TFT anzuschließen, weil ICH diese Doppel-Wandlung in Form von Qualitätseinbußen wahrnehme."

Besser? :)
 
@Ari. mal eben eine zwischenfrage:
Wie sieht das denn aus mit der Open-GL engine, die Cubase mit dem eigenen Videoplayer unterstützt? Heisst, das die GPU die Arbeit übernimmt, oder wie? jetzt?
 
Das kann ich leider nicht beantworten. :?
Weil ich was anderes benutze.
 
"ICH, Ari, möchte keine Grafikkarte mit VGA anschluss haben, um diesen per Adapter an einen DVI TFT anzuschließen, weil ICH diese Doppel-Wandlung in Form von Qualitätseinbußen wahrnehme."

Besser?"

das ist von der allerfeinsten sorte :)

Ich sagte jetzt zum 3. Mal.... heute mag das so sein.
Ich weiss nicht, wie alt du bist, und ob du noch die PC Generation kennst, wo HD ruckelte. Dann würdest du wenigstens bisschen verstehen, wovon ich rede

ich bin 23 :)

allerdings halte ich es für eine eher löchrige aussage, wenn man in ein und demselben satz von scheinbar lange zurück liegenden generationen und ruckelndem HD redet...

das ist als würde ich sagen, dass vor 10 jahren nen download mit dsl 16.000 total träge war....

HD und das, was wir heutzutage daunter verstehen, gibt es nicht seit lang zurück liegenden generationen. WIR, DU, ICH und alle anderen hier sind die HD generation!

und bitte nicht in die irre leiten lassen, weil man schon vor 10 jahren in bspweise halif-life 1 die auflösung 800x600 wählen konnte :) das hat nix mit hd zu tun

LG

ps zu der graka nochmal:

ich kann sie dem threadstarter nach wie vor empfehlen.
lautstärke = null, und solange du halt keine high-end games zocken möchtest, ist alles absolut cool! und wenn du dir dann für dein dual system 2 monitore anschaffen willst, werden höchstwahrscheinlich so oder so verschiedene kabel dabei sein. dann brauchtse nicht mal nen "adapter". obwohl adapter wieder so böse klingt. das klingt nach aufwand und nerven.
ist aber nicht so ^^
 
"ICH, Ari, möchte keine Grafikkarte mit VGA anschluss haben, um diesen per Adapter an einen DVI TFT anzuschließen, weil ICH diese Doppel-Wandlung in Form von Qualitätseinbußen wahrnehme."
Was für ne Wandlung macht der Adapter bzw soll er machen??
Gutes Digital zu schlechtes Digital? Oder Stecker zu anderem Stecker?
 
An einem analogen Anschluss, liegt ein analoges Signal vor.
Welches vom PC kommend einmal digital war... UND später am TFT wieder digital gewandelt wird.

Ein VGA Ausgang stellt kein digitales Signal zur Verfügung. Egal was für ein Adapter dahinterhängt.
Du hast also unsinnigerweise eine doppelte Wandlung.
 
Warum machst Du es nicht gleich genau?
Ich mein, wenn man schon solche Aussagen auf den Tisch klatscht, dann sollte man das schon so unmissverständlich ausführen, dass man nicht ruminterpretieren muss, um richtig zu verstehen.

Das mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es mit der Genauigkeit hier im Thread nicht gerade zum Besten bestellt ist. Da werden zB 3D-Werte einer G550 - eine explizit als 2D-Karte dargestellte und aus ganz alter Zeit stammende Konstruktion mit bekannt guter Videoqualität - mit denen einer aktuellen Einfachkarte verglichen. Und das, obwohl bei einem Sequencer die 3D-Fähigkeiten vollkommen unerheblich sind.
Aber was solls...... ;)

Noch ein paar Anmerkungen zu gewissen Aussagen:
"Grafikkarten mit VGA-Stecker..... "taugen nix".... weil man nicht nachgedacht hat."
So ein Unfug.
Der VGA-Anschluss ist nichts anderes als das aus dem DVI-Stecker herausgeführte sowieso vorhandene VGA-Signal, und da die Karte im LowCost-Bereich verkauft wird, soll sie auch die Käufer zufriedenstellen, die noch nen VGA-Anshcluss benötigen. Von "nicht nachgedacht" kann da wohl kaum die Rede sein.

UND später am TFT wieder digital gewandelt wird.
Wenn Du dann am TFT ein schlechtes Bild hast, liegt das wohl eher selten an einem schlechten VGA-Signal, sondern an dem (billigen) TFT bzw. dessen Umrechnungslogik.

Die gleiche Argumentation hab ich schon vor 20 Jahren mal gelesen, als gewisse Leuten die Bildqualität von bestimmten VGA-Monitoren an hochwertigen Grafikkarten nicht gefallen hat und sie das den Karten und nicht den Monitoren in die Schuhe geschoben haben......
Man sollte also die Kirche im Dorf lassen.... ;)
 
mmer diese PC/Hardware Probleme. Mittlerweile beschäftige ich mich mehr mit IT Fragen als mit Musikmachen. Das nervt.

Genau das ist der Grund, um beim Rechnerkauf lieber ein paar Euro mehr auszugeben und auf das Zeichen mit dem angeknabberten Apfel zu achten ;) Da klappt´s auch mit ATI ...
 
Sind wir uns einig, ohne lange Texte zu schreiben,
dass DVI zu DVI die logisch beste Option ist? :)
 
dass DVI zu DVI die logisch beste Option ist?
Für Dich als Ari wohl schon.
Für AMD als Verkäufer eher nicht.
Und für den Kunden mit nem VGA-Monitor auch nicht.

Damit stehts 2:1 für den zusätzlichen VGA-Anschluss ....
.....(der im Übrigen bei der Karte wohl - zum wiederholten Male - nichts anderes als das Herausführen der ohnehin auf dem DVI-Anschluss vorhandenen VGA-Signale darstellt) - abgesehen davon wäre eine zweite DVI-Buchse aus Platzgründen zu Gunsten des ja auch vorhandenen HDMI-Anschlusses nicht realisierbar gewesen.
Ohne Zweifel ist also der VGA-Anschluss kein Ergebnis nicht vorhandener Überlegung beim Hersteller.....

EDIT:
Ist doch zwei mal Digital vorhanden. Wo ist also das Problem????
 
Alter, du bist wirklich nur auf diskutieren aus ne?

VGA ist analog! Sind wir uns da einig?
Vom PC zu einem Monitor analog zu gehen, hat IMMER was mit Wandlung zu tun. Wird gemacht mit Convertern.

Da kannst du jetzt noch soviel diskutieren.
JEDE WANDLUNG BEDEUTET QUALITÄTSVERLUST!!!!!!

Fertig aus.
 
Alter, du bist wirklich nur auf diskutieren aus ne?
Nein.
Nur darauf, dass Du Dich in Deinen Aussagen einer höhere Genauigkeit und einer geringeren Pauschalisierung befleissigst.

JEDE WANDLUNG BEDEUTET QUALITÄTSVERLUST!!!!!!
Jetzt versteh ich auch, warum manche Deiner Kollegen so sehr darauf beharren, dass Digital (DAW) besser als Analog (Band) ist....
Schon klar..... ;)
Damit sind wir da, wo die Pauschalisierungswut voll ins Gegenteil umschlägt.

Um auf die Graka zurückzukommen, der Du pauschal eine miese Qualität wegen des Vorhandenseins eines VGA-Anschlusses bescheinigst:
Sie hat zwei digitale Anschlüsse.
Zumindest in dem DVI-Anschluss ist das VGA-Signal mit drin.
Der zusätzliche VGA-Aschluss negativiert die Qualität der "wandlungsfreien" Digitalanschlüsse nicht.

Daraus folgt, dass die Karte nicht wegen des VGA-Anschlusses schlecht sein kann.
Pauschalisierung taugt einfach nix in solchen Fällen
 
Wat regt ihr euch eignetlich auf?

Klemmt nen via VGA von der Grafikkarte und Adapter auf DVI zum TFT an oder direkt via DVI...jedem der nicht halbblind ist sollte die unterschiedliche Signalqualität auffallen...mir fällt sie sogar bei verschieden qualitativen Kabeln auf (NICHT bei nem Meter, aber so auf 3-4 Meter schon...und die sind bekanntlich schonmal schnell erreicht.

Letztendlich benutzt aber keiner mehr freiwillig diesen "veralteten Käse" oder?

Als Vintage kann man den Schrott in diesem Bereich doch nicht bezeichnen oder?
 
Darum gehts nicht, Rotten.
Es gibt immer noch Leute, die mit VGA-Monitoren oder mit via VGA angesteuerten Flatscreens rumhantieren. Für die brauchts auch Grafikkarten.
Eine Karte, die einen VGA-Anschluss bietet, nur deshalb als Müll zu bezeichnen, weil sie eben diesen Anschluss noch extra hat, ist einfach nicht korrekt.
Obendrein ist es kein Problem einer Graka, wenn die Umwandlung im TFT schlecht ist........

PS:
Ausserdem hasse ich das, wenn manche Leute so tun, als hätte man heute die Weisheit mit Löffeln gefressen und als sei die Digitaltechnik sowieso immer besser und abgesehen davon von den Jungspritzern nach dem Jahrtausendwechsel erst als alleinseligmachende Technik aus dem Boden gestampft worden.
 
Um nochmal auf die eigentliche Frage von Okin zurückzukommen.
Ich habe bei 3 Systemen ATI Grafikkarten mit Cubase laufen und keine Probleme mit 3D.
An allen der 3 Systeme hängen 2 Monitore (DVI oder HDMI).
2x Win XP32 und 1x Vista 64 .
Auf allen Systemen Cubase 5.5.
1.Sys: Radeon x1300 Passiv mit 2x 1280x1024 (19") dran
2.Sys: Radeon HD 3600 Passiv mit 1x 1920x1200 (24"), 1x 1280x1024 (19")
3.Sys: Radeon HD 5450 Passiv mit 1x 1920x1200 (24"), 1x 1280x1024 (19")

Das letzte System gehört also zu den HD 5xxxx die 2D Probleme haben sollen, bei mir habe ich keine Probleme mit den Catalyst 10.4 Treibern.

Übrigens kommt die ruckelige HD Wiedergabe meist von den Codecs.
Bei meinem HTPC werkelt jeden Tag die HD 4350, die mit den Cyberlink HD Codecs direkt auf der ATI das HD Material decodiert.
Hatte vor einem halben Jahr mal einen Arbeitsamt PC mit einem Sempron 3000+ der mit der ATI HD 4350 in Verbindung mit den Cyberlink Codecs ruckelfreie Full HD wiedergabe bei nur 15 % Systemlast erzeugte.
Mit anderen Codecs auf diesem System die nur über die CPU decodierten gab es 100% systemlast und Ruckeln.
Um full HD nur über die CPU zu entschlüsseln braucht es schon einen dual Core.

Hier der Link zur HD 5450:
http://geizhals.at/deutschland/a504048.html
Den primären Moni habe ich über ein HDMI auf DVI Kabel angeschlossen, den sekundären normal über DVI.
Die Graka ist sehr stromsparend und die erste die in dieser Preiskategorie in 40nm gefertigt ist. Sie ist schneller und sparsamer als die HD 4350.
 
es ist schlicht und einfach egal was du fürne graka marke nimmst,
nvidia und ati sind beide auf einer ebene!°
im internet gibts soviel fanboys die denken das eine wäre besser als das andere, aber im grunde genommen stehen sich beide seiten in nichts nach,außer das ati seine produkte im preisleistungsverhältnis bisschen billger anbieten kann , aber das liegt daran das bei ihnen amd im nacken sitzt und nvidia ist ganz allein^^
ich selber hab in meinem rechner eine alte 4870 ati drin,hab damit null probleme, kannst dir aber ebenso ein gtx 260 oder 240 kp wie die alle heißen, kaufen das macht auch kein unterschied
 
@mheadshot
Dann such mir mal ne NVIDIA raus, die die gleiche Grafikleistung bei 19,5W maximaler Leistungsaufnahme hat.
Es ist schon sehr wichtig, das man bei einem Musikrechner passive Grakas hat, die nicht so einen lärm machen.
Meine Meinung....
 
ES GIBT NOCH GRAKAS MIT VGA???????
also als ich meine hd 3870 damals gekauft hab, waren da 2 dvi und 2 hdmi anschlüsse dabei, und halt vga adapter.
Kauft euch ein panasonic flatscreen mit 50 zoll und setzt euch 2 meter davor und ruh!

@beatback, nunja wenn du den ganzen tag mit cubase oder sonst was arbeitest dann sollte die graka wohl im lowend betrieb (lüfter so gut wie nicht zu hören) sein und wenn nicht stimmt da irgendwas nicht

Passive grafikkarten kann ich nichts zu sagen da ich noch nie eine hatte und auch nie eine kaufen werde.
Das lüftergeräusch ist jetzt echt nicht tragisch und die lautstärke kannst ja ganz einfach auf die hälfte minimieren indem du silikon propfen an dein gehäuse montierst damits keine wellen mehr aufs blech abgibt
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben