Aufnahmen mit Apollo Arrow zu leise / oder übersteuert

@Lina
Nachtrag:
Ich empfehle auch bei Deinem Equipment erstmal zu bleiben, und wie oben beschrieben die Bascis mit Deinem Equipment in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.
Ich habe schon einige Rohmixe bei mir gehabt, da klangen die einzelnen Kanäle hoffnungslos "matt", da lag viel zu viel Gain drauf, nach jedem der Plugins wurde der Kanal immer lauter und lauter. Das File selbst war auch schon bei 0dB im Peak!
In vielen Fällen kein Problem des Übersteuerns, aber der Klang wird immer "unlebendiger".
Wenn das dann in vielen Kanälen der Fall ist, klingt der ganze Mix nach nix.
Einige Plugins erwarten einen Level bei dem sie am Besten funktionieren, steht oft im Manual bspw. siehe Kompressoren bei Waves.
Auf das achten viele gar nicht. Bei manchen ist das wieder egal.
Nur um ein bestimmtes Szenario beim Recorden und MIxen zu beschreiben, und derer gibt es viele.
Eine Unterstützung von einem "Engineer" der sich mit diesen Dingen auskennt und auch Dein Equipment gut kennt, wäre ideal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es in diesem speziellen Fall tatsächlich vorteilhaft, mit Luna statt Logic zu arbeiten.
 
Hallo,

ich werde mir Luna auf jeden Fall mal ansehen in Zukunft. Im Moment möchte ich da aber noch bei Logic bleiben, da ich hier einige Projekte am laufen habe und die alle in und mit Logic Sounds und auch Instrumenten komponiert wurden.
 
Ich habe jetzt aber nochmal eine andere Frage.

Und zwar möchten einige Leute tatsächlich Autotune auf ihrem Kopfhörer haben während dem singen / Rappen. Mich stört das, aber sie fühlen sich sicherer.
Nun möchte ich das Autotune aber nicht direkt mit aufnehmen und habe die UA Console daher auf "MON" gestellt und nicht auf "REC" soweit gut.

Aber ich möchte schon die Manley Voxbox oder den Sound des 1073 Preamp & EQs bzw die dezenten Settings des 1176er mit aufnehmen. Also stelle ich die Console wieder auf "UAD REC" . aber dann nimmt er auch wieder Autotune mit auf.
Wie kann ich das lösen und Autotune im Kopfhörer haben, aber nicht recorden ?

PS: Ich möchte das so machen, weil ich später vor dem Autotune die Vocals durch Melodyne bearbeite. Erst dann klingt Autotune in meinen Ohren auch so gut wie man es eben kennt von bekannten Sängern und Rapper.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass man das entweder so löst, dass die Voxbox zB im Unison Slot ist und immer aufgenommen wird, alle folgenden Plugs auf Mon. Alternativ via Send.
 
Ich habe jetzt aber nochmal eine andere Frage.

Und zwar möchten einige Leute tatsächlich Autotune auf ihrem Kopfhörer haben während dem singen / Rappen. Mich stört das, aber sie fühlen sich sicherer.
Nun möchte ich das Autotune aber nicht direkt mit aufnehmen und habe die UA Console daher auf "MON" gestellt und nicht auf "REC" soweit gut.

Aber ich möchte schon die Manley Voxbox oder den Sound des 1073 Preamp & EQs bzw die dezenten Settings des 1176er mit aufnehmen. Also stelle ich die Console wieder auf "UAD REC" . aber dann nimmt er auch wieder Autotune mit auf.
Wie kann ich das lösen und Autotune im Kopfhörer haben, aber nicht recorden ?

PS: Ich möchte das so machen, weil ich später vor dem Autotune die Vocals durch Melodyne bearbeite. Erst dann klingt Autotune in meinen Ohren auch so gut wie man es eben kennt von bekannten Sängern und Rapper.
Die Plugins im Unison Slot werden immer mit aufgenommen. Das sind die absoluten Basics, die musst Du Dir klar machen. Also Preamp in den Unison Slot, in der UA Console auf MON stellen und das Autotune in einen Insert Slot. Dann wird der Preamp mitaufgenommen, aber das Autotune nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe noch eine Frage und wollte dafür kein neues Thema öffnen.

Wenn ich jetzt meine Instrumentals, die ich in Logic komponiere an die Leute raus sende, damit sie ihre Texte und Performance üben können bzw eine Topline schreiben, sollte ich die Playbacks dann mit oder ohne Limiter verschicken ?

Wenn ich gar keinen Limiter einsetze, sagen viele oft es wäre so leise und drucklos. Nur die Peaks auffangen ?

Ich habe jetzt mit Ozone ganz gut rein gedreht, sodass ich auf etwa -13,5 LUFS kam.
Ginge das so in Ordnung, wie wird das üblicherweise gemacht ?

Anbei mal ein File wie laut es aktuell ist:

 
Wenn ich jetzt meine Instrumentals, die ich in Logic komponiere an die Leute raus sende, damit sie ihre Texte und Performance üben können bzw eine Topline schreiben, sollte ich die Playbacks dann mit oder ohne Limiter verschicken ?
Zum Üben ist das doch egal. Da kann man sich die Lautstärke doch einstellen, wie man will.
Ich habe jetzt mit Ozone ganz gut rein gedreht, sodass ich auf etwa -13,5 LUFS kam.
Ginge das so in Ordnung, wie wird das üblicherweise gemacht ?
Wenn die Performer das so besser finden, mach das so.
 
Bin bei @leary
Alles kann gemacht werden, damit sich die Performer wohl fühlen.
Da gibts kein -12 oder -15 dbfs, da ist in der Phase des "Machens" nur wichtig, das die Performer das passend finden für sich.
Konkret Dein File:
Da könnte ich bequem drauf singen, passt :)
 
Solange man dem limitierten Material keine weiteren Spuren hinzufügen will, ist das kein Problem, sonder mM besser, es laut zu schicken, weil die Leute das gewohnt sind.

Was Du aber ggf. als "Service" anbieten kannst, ist den Track in sog. Stems zu schicken, d.h. zB Drums, Bass, Keys getrennt bouncen und als 3 Stereofiles schicken, dass die Leute sich einen Monitormix schieben können, wenn zB einer die Drums leiser oder lauter will.
 
sollte ich die Playbacks dann mit oder ohne Limiter verschicken ?
Drehen die dann selber noch am Sound? Falls ja, dann ohne Limiter.
Wenn die nichts mehr machen, dann kannst du die Musik mit Limiter rauslassen.
 
Lina schrieb ja, das die meisten Performer schreiben es wäre Ihnen zu leise, also Limiter druff und gut iss'.
Für die Nerds unter den Performern ist die Idee mit den Stems für die Performer keine Schlechte, sofern sie damit umgehen können und sie es nutzen können.
 
Das mit den Stems ist eine gute Idee.
Die Leute machen ansonsten nichts mehr mit den Instrumentals. Viel können sie auch nicht machen mit dem Wav File.
Alle Midi und AU Spuren habe ich in Logic. Viele Spuren liegen auch nur noch als Wav Recording vor, da ich schon ab und zu Hardware aufnehme wie den Prophet 5 oder DX7

Wie laut sollte am Ende der fertige Song dann sein / werden ? Ich habe viel darüber gelesen und auch wirklich viele YT Videos zu dem Thema geschaut. Aber ganz klar ist es mir doch nicht geworden. Wenn ich versuche auf die Lautheit zu kommen von modernen Songs wie von The Weekend, Zara Larsson oder Ariana G, dann klingen die Beats meistens irgendwann total für den Mülleimer. Komprimiere ich zu wenig in den einzelnen Spuren ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben