Aufnahmen mit Apollo Arrow zu leise / oder übersteuert

Also ich versuche das mal nachzuvollziehen und schreibe einfach mit.

Zuerst mal wäre es angebracht, als erstes Plugin ein Unison Plugin zu verwenden. Nur als tip am Rande. Ist das nicht der Fall kommt bei den Plugins auch nur der Pegel an, den man am Eingang einstellt. Das ist dieser Regler:

Bildschirmfoto 2024-01-22 um 17.38.57.png


den habe ich auch wie im Screenshot auf 40dB eingestellt. Von da aus geht es in das erste Plugin 1176. Default beim Einsetzen kommt das auf Input Stellung 24 hoch. Das ist bis dahin in Ordnung wenn ich da normal laut draufgehe. Da sieht man auch Kompression im Normalen Bereich, sowas um 3dB.

Drehe ich den runter auf 36 wie im Screenshot dann muss ich schon sehr laut werden um da eine Kompression zu sehen. Sehr laut ist Brüllen. Drehe ich dann noch den Output auf 36 wie im Screenshot ist es vorbei mit brauchbarem Pegel im nachfolgenden Plugin. Bis dahin ist das eine erhebliche Dämpfung des Mikro Signals und keine Verstärkung.

Der LA-2A danach bekommt also nur noch kleckerles Pegel. Und der geht dann auf den Monitor. Und natürlich in die DAW. Das geht so sicher nicht.

Hier empfiehlt sich, erst mal den 1176 richtig einzustellen. Dazu am besten den Schalter Meter Recht am Plugin auf +4 einstellen.

Bildschirmfoto 2024-01-22 um 17.49.15.png


damit sieht man dann den Ausgangspegel des plugins.

Um es kurz zu machen, das sind die Einstellungen, mit denen man einen satten Pegel am Monitor Out erhält:

Bildschirmfoto 2024-01-22 um 17.55.31.png


zu sehen sind hier die verschiedenen Pegel und Kompression der Plugins bei ordentlich lauter Sing Stimme, wie sie im Studio Pi mal Daumen auf das Mikro kommen.

Soweit so gut. Stell das mal ein und dann Vorsicht mit den Kopfhörern. Könnte lauf werden..... (;

Sound bekommst du mit CUE HP, wenn du im Kanal den HP-Regler benutzt

Das ist nicht notwendig. Man kann auch einfach den Mix auf den HP schicken. Dann aber die Monitore auf Mute, sonst gibt es ein Pfeifkonzert....... (;
 
Dann passt es schon deutlich besser. lade ich z.b den 1073 rein und drehe auch voll auf dann Recordet es ein so leises Signal wie auf dem Screenshot zu sehen.
Der Gainregler des 1073 regelt bis zu einem gewissen Punkt Line und erst darüber Mic. Du musst natürlich die Micseite wählen, sonst kommt zu wenig Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gainregler des 1073 regelt bis zu einem gewissen Punkt Line und erst darüber Mic

Das mag in der DAW so sein, in der Console nicht. Ist der im Unison Slot, dann schaltet der um von Mic auf Line wenn man den Schalter am Interface umstellt.

Ist er nicht im Unison Slot dann ist der komplett auf bypass. Hat keinerlei Auswirkung, was man da einstellt am Eingngsregler. Auf Line kommt man da gar nicht.

Übrigens wäre es angebracht mal abzuwarten mit zusätzlichen Fake News. Die vergrössern die Verwirrung nur denn dass sie irgendwas helfen.
 
Das mag in der DAW so sein, in der Console nicht. Ist der im Unison Slot, dann schaltet der um von Mic auf Line wenn man den Schalter am Interface umstellt.
Vielleicht stand es ja auf Line?
 
Also ich versuche das mal nachzuvollziehen und schreibe einfach mit.

Zuerst mal wäre es angebracht, als erstes Plugin ein Unison Plugin zu verwenden. Nur als tip am Rande. Ist das nicht der Fall kommt bei den Plugins auch nur der Pegel an, den man am Eingang einstellt. Das ist dieser Regler:

Anhang anzeigen 135968

den habe ich auch wie im Screenshot auf 40dB eingestellt. Von da aus geht es in das erste Plugin 1176. Default beim Einsetzen kommt das auf Input Stellung 24 hoch. Das ist bis dahin in Ordnung wenn ich da normal laut draufgehe. Da sieht man auch Kompression im Normalen Bereich, sowas um 3dB.

Drehe ich den runter auf 36 wie im Screenshot dann muss ich schon sehr laut werden um da eine Kompression zu sehen. Sehr laut ist Brüllen. Drehe ich dann noch den Output auf 36 wie im Screenshot ist es vorbei mit brauchbarem Pegel im nachfolgenden Plugin. Bis dahin ist das eine erhebliche Dämpfung des Mikro Signals und keine Verstärkung.

Der LA-2A danach bekommt also nur noch kleckerles Pegel. Und der geht dann auf den Monitor. Und natürlich in die DAW. Das geht so sicher nicht.

Hier empfiehlt sich, erst mal den 1176 richtig einzustellen. Dazu am besten den Schalter Meter Recht am Plugin auf +4 einstellen.

Anhang anzeigen 135969

damit sieht man dann den Ausgangspegel des plugins.

Um es kurz zu machen, das sind die Einstellungen, mit denen man einen satten Pegel am Monitor Out erhält:

Anhang anzeigen 135970

zu sehen sind hier die verschiedenen Pegel und Kompression der Plugins bei ordentlich lauter Sing Stimme, wie sie im Studio Pi mal Daumen auf das Mikro kommen.

Soweit so gut. Stell das mal ein und dann Vorsicht mit den Kopfhörern. Könnte lauf werden..... (;



Das ist nicht notwendig. Man kann auch einfach den Mix auf den HP schicken. Dann aber die Monitore auf Mute, sonst gibt es ein Pfeifkonzert....... (;
Der Pegel ist ja mal eine Ansage !! Danke :)
Das ist schon mal TOP!
Ich habe wohl wirklich die Plugins dann zu zart eingestellt gehabt und so halt alles nicht funktioniert.
Jetzt muss ich es noch testen, ob es auch so gut läuft wenn das Neve 73 Preamp mit im Slot hängt ganz oben.

Frage: Ich hatte vorhin kurz die 48V an gemacht um zu testen (Bis WhiteAlbum dann schrieb)
Habe ich da jetzt was am Mic kaputt gemacht, hoffe nicht ??

Frage 2: Sollte man AutoTune in den Recordingweg mit rein nehmen? Ich bin mir da unsicher, es klingt irgendwie komisch, aber lese überall das die meisten das so wollen um sich "save" zu fühlen.
 
das die meisten das so wollen um sich "save" zu fühlen.

Das würde ich vom Künstler abhängig machen. Wenn der unbedingt will, na dann eben.... (;

Jetzt muss ich es noch testen, ob es auch so gut läuft wenn das Neve 73 Preamp mit im Slot hängt ganz oben

Ganz oben ist der Unison Slot. Da geht der 73 und bei dem ist es auch so dass der Umschalter "Input" am Interface zwischen Line und Mic umschaltet. Also auf Stellung Mic achten.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, das ist der hier:

Bildschirmfoto 2024-01-22 um 20.33.02.png

Grundsätzlich empfiehlt sich folgendes Vorgehen: Ein Unison Plugin in den Unison Slot. Alle anderen Plugins, sofern schon welche drin sind ausschalten. Dann den Pegel dieses Plugins einstellen so dass man am Monitor so um die -8 dB Pegel sieht. Das ist wichtig, da viele der Unison Plugins keine Pegelanzeige haben und man nicht wirklich sieht, was da reinkommt. oder rauskommt. Den Output Gain muss man eigentlich nicht verändern. Der kann auf default bleiben.

Danach dann erst einen und dann den anderen Compressor einstellen. An den -8 dB sollte sich dabei nicht viel ändern.

Richtig gut für Vocal kommt übrigens die Manley Vox Box:

Bildschirmfoto 2024-01-22 um 20.51.41.png


Da gibt es auch Vocal Presets. Nur wenige, aber da ist immer schon Compressor und Deesser mit eingestellt. Der Deesser hat den Vorteil dass nachfolgende Kompressoren nicht durch die S Laute und ähnliches Zeug angeregt werden und damit einfacher einzustellen sind und konstanter arbeiten.

Normalerweise sollte da eigentlich ein nachfolgender 1176 ausreichend sein.

Gut kommt auch ein API Vision Channel Strip. Der hat zwar keinen Deesser, dafür aber ein Gate. Hilfreich falls doch was Grundrauschen im Aufnahmeraum ist und das stören sollte.

Wie auch immer, beachtest Du die obige Vorgehensweise, kann eigentlich nichts schief gehen. Du musst aber auf jeden Fall üben mit den Sachen. Es gibt nichts schlimmeres als den Künstler vor dem Mikro und der will dann dieses oder jenes und man muss erst mal suchen wie das geht und wo man drehen muss. Da ist dann schon die überaus wichtige Spannung der Aufnahmesituation dahin.

Also nimm Dir Zeit und ordentlich ausprobieren, dann wird das was...... (;

Technisch ist auf jeden Fall alles in Ordnung. Der Aux Send auf den Hall geht so auch in Ordnung wie Du in eingestellt hattest.

Eine Frage habe ich noch, das Solo hat ja nur einen Kopfhörer Ausgang. Wie willst Du denn das machen bei der Aufnahme? Hat Du einen extra Aufnahmeraum womit dann die Monitore an sein können?
 
Eine Frage habe ich noch, das Solo hat ja nur einen Kopfhörer Ausgang. Wie willst Du denn das machen bei der Aufnahme? Hat Du einen extra Aufnahmeraum womit dann die Monitore an sein können?
Ich habe leider keinen extra Aufnahmeraum, sondern in meiner Regie wird quasi auch aufgenommen.
Ich hatte an eine Art Adapter gedacht für 2 Kopfhörer, geht das ?

Es ist bei mir, wie bei vielen. Ich habe mit Recording und Produzieren mal klein angefangen und mit der Zeit steigen die Anforderungen und der Wunsch nach besserem Equipment. Ich will in Zukunft auch stressfreier arbeiten können und werde natürlich auch mal in ein größeres Audiointerface investieren. Ich habe und nutze auch Hardware-Synth und muss im Moment immer ständig umstecken zum singen oder Synth Printen...:rolleyes:
 
Generell aber nochmal ein herzliches Dankeschön für die ganze Hilfe bis jetzt :)

Ich teste jetzt nochmal alles ausführlich (auch die VoxBox hatte ich mal Gratis dabei irgendwo) und melde mich nochmal zurück wenn es noch Probleme gibt.
 
Frage: Ich hatte vorhin kurz die 48V an gemacht um zu testen (Bis WhiteAlbum dann schrieb)
Habe ich da jetzt was am Mic kaputt gemacht, hoffe nicht ??
Nein, hast du nicht. Es ist ja eine Phantomspeisung. Dein Röhrenmikro merkt gar nicht, dass am Mikrofonausgang des Netzteils 48 V anliegen.
 
Für mich liest sich das so als wäre der KH Ausgang vom Interface evtl. zu schwach (kenne es selbst nicht), und du bräuchtest vllt. einen KH-Verstärker mit mehr Power.
 
Frage: Ich hatte vorhin kurz die 48V an gemacht um zu testen (Bis WhiteAlbum dann schrieb)
Habe ich da jetzt was am Mic kaputt gemacht, hoffe nicht ??

Dreimal hält besser, prinzipiell kann da nichts kaputtgehen, oder anders gesagt, es sind wohl keine Fälle allgemein und mir bekannt, das Netzteile oder Röhrenmikros (was noch unwahrscheinlicher ist, weil das Röhrenmikroofn-Netzteil dazwischen ist).

Hierzu auch ein guter Artikel von Bonedo.


Wichtig war mir, das bei Röhrenmikros mit Netzteil generell die Phantomspeisung aus sein soll, die ist auch nicht nötig, wäre auch viel zu schwach von der Spannung her.

Es gibt Sonderfälle, bei denen Röhrenmikros 48V Phantomspeisung benötigen, das steht aber ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.
 
Generell aber nochmal ein herzliches Dankeschön für die ganze Hilfe bis jetzt :)

Ich teste jetzt nochmal alles ausführlich (auch die VoxBox hatte ich mal Gratis dabei irgendwo) und melde mich nochmal zurück wenn es noch Probleme gibt.

Meine Frage, wie hoch das Vocalfile im Peak ausgesteuert ist, hast Du noch nicht beantwortet.
Magst Du uns das noch mitteilen?
 
Meine Frage, wie hoch das Vocalfile im Peak ausgesteuert ist, hast Du noch nicht beantwortet.
Magst Du uns das noch mitteilen?
Wenn ich jetzt eine Aufnahme mache sieht es so aus. Meintest du das ?
Gefell M990 - UA Arrow - Manley VoxBox - 1176 - Logic

Recording.png
 
Wenn ich jetzt eine Aufnahme mache sieht es so aus. Meintest du das ?
Gefell M990 - UA Arrow - Manley VoxBox - 1176 - Logic

Anhang anzeigen 136015

Ja fast ;-)
Das sieht schon höher ausgesteuert aus, mich würde der max. PEAK im Audiofile interessieren.
Logic sollte so eine Funktion haben, in Cubase geht das über Audio und Statistik.
Eine Aufnahme sollte im Peak zwischen -8db und -6db haben.
 
Ja fast ;-)
Das sieht schon höher ausgesteuert aus, mich würde der max. PEAK im Audiofile interessieren.
Logic sollte so eine Funktion haben, in Cubase geht das über Audio und Statistik.
Eine Aufnahme sollte im Peak zwischen -8db und -6db haben.
Ok da bin ich dann noch etwas drüber. Meine Spur (ganz roh) schlägt bis -3,7 aus im Logic Mixer.
Die Frage ist nun: An welcher Stelle sollte ich es etwas reduzieren? Den Preamp beim aufnehmen reduzieren ? In der Voxbox den Out? Später im 1176 das Gain ? Das ist es, was auch zuvor alles zu leise bei mir gemacht hat, da war alles nicht ideal aufeinander abgestimmt.
 
Die Frage ist nun: An welcher Stelle sollte ich es etwas reduzieren? Den Preamp beim aufnehmen reduzieren ? In der Voxbox den Out? Später im 1176 das Gain ?

Du kannst beim Preamp etwas Gain reduzieren.
-6db ist ein guter Wert.
Der Vorteil: Beim Insertieren von Plugins hat man genug Headroom, nach jedem Plugin kann es, wenn man nicht drauf achtet, lauter werden (Stichwort: Gainstaging), da ist dann etwas mehr Headroom-Puffer gut.

Ich höre noch einiges an Unerfahrenheit im Umgang mit dem ganzen Thema Equipment, Recording und Mixing heraus.
Da wäre es gut, bei Deinem hochwertigen Equipment, das Dich da jemand eine Weile gut berät und begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will in Zukunft auch stressfreier arbeiten können und werde natürlich auch mal in ein größeres Audiointerface investieren.

Guter Plan. Da Du ja offensichtlich mit einem Mac arbeitest, muss so sein bei Logic, hätte ich da einen Vorschlag den Du gleich umsetzen kannst.

UAD Luna als DAW statt Logic. Ich kenne so gut wie alle DAW am Markt und kann auch mit allen umgehen. Wenn ich eine Hitliste schreiben müsste, mit Noten von 1 bis irgendwas ganz unten wäre Logic an letzter Stelle. Für mich ein Unding vor allem was den Workflow angeht.

Hier hatte ich mal beschrieben, warum ich Luna bevorzuge. Das geht für Aufnahme und Mischung. Die etwas sperrige Console kann man sich dann spare. Alles was die kann übernimmt Luna und das in sehr übersichtlicher Weise, einfach und schnell zu bedienen.

Der ideale Compagnien für ein UAD Interface.

Das UAD Solo hat natürlich Grenzen. Dessen Vorteil ist dass es auch unterwegs verwendbar ist auch nur mit Laptop und sonst nix irgendwo im Grünen auf dem Baum..... (;

Ich selbst habe ein UAD Apollo Twin X. Das hat mehr Ausgänge und kann über ADAT zusätzlich 8 Kanäle empfangen. Ich hatte schon einige Interfaces aber keines von denen kommt auch nur annähernd an die Bedienbarkeit des Twin ran. Das ist einfach top konstruiert mit den Tasten die so gut wie alle Funktionen mit gerade mal maximal zweimal Taste Drücken erreichbar macht.

Wie auch immer, Luna ist auf jeden Fall stressfreier als Console und dann in Logic rein. In Luna ist alles an einem Platz und alle Funktionen des Apollo sind da im Direktzugriff erreichbar.

Direktlink zur Luna Webseite.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben