Oktava Micros. Wie sind die denn?

Reaktionen
0
Hallo,

mir iste gerade in der Navigationsleiste die Werbung für Oktava Mikros aufgefallen. Die Preise sind wirklich fair aber ist die Leistung es auch?

Kann jemand was zu sagen?

LG Mauzi

Hi, wenn du diesen Fred nicht gestartet hättest, hätte ich's jetzt getan... :D

Würde mich auch interessieren...
die Russland Oktavas sollen ja ganz gut sein, allerdings kenn ich mich bei deren Modellprogramm überhaupt nicht aus.

Kenne bisher nur die MK 012 (Kleinmembraner) und die MK-219...
Und, ja, die sind bei dem Preis echt sehr gut. Die MK-219 (und auch 319) hypen die Höhen nicht oder kaum und übertragen die Mitten recht gut. Die 012er bekommt man bei DAS als gepimpte Versionen, sind aber auch als Standard-Version echt zu gebrauchen. Als Schlagwort habe ich in dem Zusammenhang mit den KMs schon das Wort "Russen-Weichzeichner" gehört... Klingt etwas netter als "Chinahöhen" :)

Würde mich auch interessieren, wie sich die Ribbons so schlagen... Kennt die hier jemand?

Hi,

komme gerade aus Gitarren-Aufnahmen mit nem Oktava MK319 (Großmembran). Hab das Mikro seit ca. 1 1/2 Jahren und bin voll zufrieden! Das hat bei Thomann 160 Euro gekostet, klingt aber teurer. Wir setzen es für Vocals (männl. und weibl.) und Akustik-[g=422]Gitarre[/g] ein. Auch vor nem E-Gitarren-[g=182]Amp[/g] macht es sich sehr gut.
Das MK012 (Kleinmembran) kenne ich noch von der SAE, mein Favourit für Overheads.
Generell kann man sagen, dass die Oktava eher unspektakulär klingen - aber im positiven Sinne. Sie haben keine gehypten Höhen und klingen sehr hochwertig und neutral.
Ein befreundetes Studio hat neulich von nem AKG C3000 auf ein Oktava umgestellt. Erst waren sie ein wenig vom "dumpfen" Sound geschockt, haben dann aber schnell gemerkt, dass sie keinen Deesser mehr auf jeder Spur brauchen.
Ich würde das MK319 jedem anderen Mikro dieser Preisklasse vorziehen.

moin,

ich hatte mal die mk012-01 matched pair. (2mic´s)
es hat nicht lang gedauert und die sind wieder weggegangen.
da reichte ein einfacher vergleichstest.

die teile hatte ein grundrauschen, das nicht mehr heileig ist...super laut
matched pair? nix war´s das grundrauschen hat sich extrem unterschieden und daher weg mit den teilen...

ich hatte mich dann weiter umgesehen und kam zu den audio technica AE 5100. habe zwei stk. bestellt (250euro/stk) und bin mehr als zufrieden. kaum vergleichbar mit den oktava. bessererklang, weniger grundrauschen...

ich sach nur finger weg von den mk012-01

ich kenne auch nur der mk012, der war auch (wie der jeff sagte) bei der sae frankfurt im arsenal zu finden...
klingt in jedem fall teuerer als dessen preis, für die akustische [g=422]gitarre[/g] ist wie geschaffen.
vg
dragan

soundguy schrieb:
moin,

ich hatte mal die mk012-01 matched pair. (2mic´s)
es hat nicht lang gedauert und die sind wieder weggegangen.
da reichte ein einfacher vergleichstest.

die teile hatte ein grundrauschen, das nicht mehr heileig ist...super laut
matched pair? nix war´s das grundrauschen hat sich extrem unterschieden und daher weg mit den teilen...

ich hatte mich dann weiter umgesehen und kam zu den audio technica AE 5100. habe zwei stk. bestellt (250euro/stk) und bin mehr als zufrieden. kaum vergleichbar mit den oktava. bessererklang, weniger grundrauschen...

ich sach nur finger weg von den mk012-01

NICHT VERWECHSELN:
Die MK 012-01 sind Billig-Klone aus China. Die gibt es bei Oktava Online nicht, denn die Vertreiben nur die original russischen Versionen.

Allerdings gibt es auch Streuungen bei den Russen... Vor ca. zwei Jahren wurden die 012er hier sehr oft empfohlen. Es wurde aber häufig darauf hingewiesen, nach Möglichkeit zwei Paare zu bestellen und das schlechtere Paar wieder zurück zu schicken (das war zu der Zeit, wo Thomann noch die russischen 012er hatte)...

> soundguy Geschrieben am: 06.12.2006 13:02

In diesem Fall handelte es sich offensichtlich um ein defektes Mikro. Ein unversehrtes MK-012 hat sehr niedrige Grundrauschen (vergleichbar z.B. mit Schoeps CMC64Ug - sehe Test im "Professional Audio Magazin 5/2006)

> NiCKEL Geschrieben am: 06.12.2006 13:06

Es gibt doch MK-012-01 auch bei uns (Oktava Rußland), das ist MK-012 aber nur mit einem Nierenkopf (statt 3). Um die Klone aus China unterscheiden zu können, muss man hier lesen http://oktava.tula.net/fake/

Denis Kuzmenko
www.oktava-online.com

Coole Sache, wieder ein Supporter direkt von der Firma bzw. dem Vertrieb!
Willkommen Denis! :bigup:

Hey, danke Denis :)

Ich finds echt klasse, dass immer mehr Firmen bei uns im Forum direkt supporten! Das könnte Schule machen.

Klasse Denis! Und herzlich Willkommen bei HR.de! :bigup:

na das hört sich doch bisher sehr positiv an. Danke für eure Antworten.
Wir suche ein Mikro mir denen wir hauptsächlich Gesangsaufnahmen machen. Wenn man damit auch mal ein [g=182]Amp[/g] oder eine Akustikgitarre abnimmt dann ist das auch super aber hauptsächlich gehte es um eine männliche Barotonstimme.

LG Mauzi

>Mauzi Geschrieben am: 06.12.2006 14:08

Im allgemein passt MK-319 sowohl für Gesang als auch für [g=422]Gitarre[/g] sehr gut.
Wenn mann bißchen mehr Geld investieren bereit, kann ich MK-012-20 Set empfehlen - http://www.oktava-shop.com/view_prod.php?id=51
012 Kapseln sind perfekt für Instrumentaufnahmen, 102 Kopf - für Gesang.
Eine sehr detalierte beschreibung für alle "100 Series" Mikros findet man hier http://www.oktava-online.com/100s.htm

Speziell für männliche Baritonstimme - Bändchenmikros http://www.oktava-shop.com/view_category.php?category=3 - aber Vorsicht mit Bändchen - nur im Sudio und nur mit gutem rauschenarmen Preamp!!!

Denis Kuzmenko
www.oktava-online.com

Finde ich auch gut, dass die Firmen hier dirket Antworten geben, vor allem klar und deutlich unter eigenem Namen und nicht als verdeckte Werbung. Letzteres hatte mein ich in Verbindung mit Jamba mal für einen Skandal gesorgt ;)
Das hier aber ist sehr gute PR!

Ja, da kann ich mich MisterBurns nur anschliessen.

Danke Denis für die detalierte Beratung. Das macht Oktava sehr symphatisch was (Evtl. Zukunfts)Kundenberatung betrifft.

LG Mauzi

Mauzi schrieb:
Ja, da kann ich mich MisterBurns nur anschliessen.

Danke Denis für die detalierte Beratung. Das macht Oktava sehr symphatisch was (Evtl. Zukunfts)Kundenberatung betrifft.

LG Mauzi

JOP! so langsam bekomme ich ein schelchtes Gewissen weil ich vorhin das RODE NT-5 und nicht das Oktava MK 012 bestellt habe:D

mfg
Torn

Ich würde das MK 319 ja wirklich gerne mal gegen mein MXL 990 ( mit dem ich ja sehr zufrieden bin) hören.
Einer der werten Herren hat nicht zufällig beide Geräte?

Pepe

Edith:
@ Torn: Schäm dich...also wirklich... :nonono:

Zurück
Oben