Röhrentausch Oktava MKL-2500

bartman4ever

bartman4ever

Registriert
06.10.11
Beiträge
981
Reaktionen
540
Punkte
2.629
Leider muss ich in meinem Oktava 2500 die Röhre tauschen. Gestern ist ein 3-teiliger Eckabsorber von der Wand gerutscht und hat den Mic-Stand mitgerissen. In der Spinne befand sich das Oktava. Der Aufprall hat die Röhre zerrissen. Die Membran sieht unbeschädigt aus. Normalerweise ist so ein Röhrentausch nicht schwer aber in dem Mic wird die Röhre nicht auf einen Sockel gesteckt sondern eingelötet. Mein Plan ist, die Anschlüsse nach und nach abzulöten und an der neuen Röhre anzulöten. Ich weiß aber nicht ob das funktionieren wird wegen der kurzen Kabel und recht enger Platzverhältnisse. Meine Löterfahrungen sind jetzt auch nicht so groß. Ich traue es mir zwar zu habe aber schon Respekt vor der Aktion, zumal ich mich mit Röhrenschaltungen nicht auskenne. So verstehe ich z.B. nicht warum Pin 1 (first grid) nicht angeschlossen ist.

Diese Röhre hier habe ich mir als Ersatz ausgesucht.
https://www.tubeampdoctor.com/5654w/ef95/6ak5-cv850-pentode?number=SEF95

Kann mir jemand sagen, warum Pin 1 nicht angeschlossen ist?
 

Anhänge

  • 6zh1p_anschluss.jpg
    6zh1p_anschluss.jpg
    30 KB · Aufrufe: 275
  • oktava_1.jpg
    oktava_1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 238
  • oktava_2.jpg
    oktava_2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 246
Kann es sein, dass die Verbindung zu Pin 1 abgerissen ist? Es sieht ja aus, als wäre da Lötzinn dran.

oktava_2.jpg
 
Leider muss ich in meinem Oktava 2500 die Röhre tauschen. Gestern ist ein 3-teiliger Eckabsorber von der Wand gerutscht und hat den Mic-Stand mitgerissen. In der Spinne befand sich das Oktava. Der Aufprall hat die Röhre zerrissen. Die Membran sieht unbeschädigt aus. Normalerweise ist so ein Röhrentausch nicht schwer aber in dem Mic wird die Röhre nicht auf einen Sockel gesteckt sondern eingelötet. Mein Plan ist, die Anschlüsse nach und nach abzulöten und an der neuen Röhre anzulöten. Ich weiß aber nicht ob das funktionieren wird wegen der kurzen Kabel und recht enger Platzverhältnisse. Meine Löterfahrungen sind jetzt auch nicht so groß. Ich traue es mir zwar zu habe aber schon Respekt vor der Aktion, zumal ich mich mit Röhrenschaltungen nicht auskenne. So verstehe ich z.B. nicht warum Pin 1 (first grid) nicht angeschlossen ist.

Diese Röhre hier habe ich mir als Ersatz ausgesucht.
https://www.tubeampdoctor.com/5654w/ef95/6ak5-cv850-pentode?number=SEF95

Kann mir jemand sagen, warum Pin 1 nicht angeschlossen ist?
In solchen Fällen musst du dich bei Mitternacht und Vollmond an den Weiher setzen, eine Hand voll Beifuß verbrennen, dein Spiegelbild im Wasser betrachten und dabei drei mal leise sampa.... Saaampaaaa ..... @Sampa rufen!
 
@Entone Guter Tipp. Habe jetzt mal die andere Seite abgeschraubt und kann die Kabel von der Unterseite sehen. Da ist weit und breit kein abgerissenes oder loses Kabel zu sehen. Ich glaube, bei dem Schaltungsdesign wird Gitter 1 nicht benötigt. Vielleicht werden die Röhren mit Lötzinn komplett bei Oktava vorbereitet.

@Schlumpfpeter Das ist Plan B
 
Drücke mal alle Daumen für Dein Röhrenmic. Find ich schon seltsam, daß man da keinen Sockel verbaut hat. Bei einem Mic in dieser Preisklasse sollte das eigentlich standard sein.
 
Drücke mal alle Daumen für Dein Röhrenmic. Find ich schon seltsam, daß man da keinen Sockel verbaut hat. Bei einem Mic in dieser Preisklasse sollte das eigentlich standard sein.
Danke. Ist kein Platz in dem Teil. Ist ja das Gehäuse vom 319. Der fehlende Anschluß vom 7. Pin gibt mir zu denken.
 
Drücke mal alle Daumen für Dein Röhrenmic. Find ich schon seltsam, daß man da keinen Sockel verbaut hat. Bei einem Mic in dieser Preisklasse sollte das eigentlich standard sein.
Danke. Ist kein Platz in dem Teil. Ist ja das Gehäuse vom 319. Der fehlende Anschluß vom 7. Pin gibt mir zu denken.

Frag doch mal beim dt. Vertrieb Natalie Kuzmenko nach, ob sie Dir nen Schaltplan mailen, und schildere das Problem. Ggf. wäre das auch eine Reparaturwerkstatt, die das machen könnte. Mhh...., ja das ist natürlich das enge Gehäuse der FET Variante, verstehe...
 
@Laber Rhabarber Danke für die Info. Den deutschen Vertrieb hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hab die Seite gefunden.
 
Hallo,

wenn Du das Datenblatt der Röhre hast; pin 2 und pin7 sind identisch und mit kg3
bezeichnet; also kann der pin 7 frei bleiben, - würde ich sagen.

Gruß
simpli
 
Hallo nochmal,

wenn Du ein Multimeter hast kannst Du das evtl. nachmessen. da das kg3 über einen Widerstand auf Masse liegen wird.

Gruß
simpli
 
Hallo,

wenn Du das Datenblatt der Röhre hast; pin 2 und pin7 sind identisch und mit kg3
bezeichnet; also kann der pin 7 frei bleiben, - würde ich sagen.

Gruß
simpli
Sicher, das kann schon sein. Aber das Lötzinn an Pin 1 irritiert mich. Mal schauen, was der Vertrieb dazu sagt.
 
Das Bild kam jetzt vom Vertrieb. Sieht wirklich aus, dass Pin 1 frei ist. Oder sieht das jemand anders? Ich werde den Herrn Drefahl mal anschreiben.
 

Anhänge

  • 6zh1p_schaltung.jpg
    6zh1p_schaltung.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 260
Kann Dir der Vertrieb keine Reparaturmöglichkeit anbieten bzw. vermitteln?
 
Die Antwort war quasi nur das Bild. Ich will auch eigentlich nicht mehr die Originalröhre, die ich wohl zwangsläufig bekommen würde. Ich hatte eigentlich das Modding von Joly in Betracht gezogen aber er hat oktavamod 2018 aufgelöst. Vielleicht macht der Herr Drefahl ja so eine Art Modding. Mal schauen. Ich glaube die Röhre war eh' am Ende der Lebensdauer. Hab das Mic jetzt 6 Jahre und die Röhre hat eine Lebensdauer von 500 h.
 
Ah okay, schade.

Drefahl sollte das können, drücke die Daumen, und halte uns auf dem Laufenden :)
 
Die Antwort war quasi nur das Bild. Ich will auch eigentlich nicht mehr die Originalröhre, die ich wohl zwangsläufig bekommen würde. Ich hatte eigentlich das Modding von Joly in Betracht gezogen aber er hat oktavamod 2018 aufgelöst. Vielleicht macht der Herr Drefahl ja so eine Art Modding. Mal schauen. Ich glaube die Röhre war eh' am Ende der Lebensdauer. Hab das Mic jetzt 6 Jahre und die Röhre hat eine Lebensdauer von 500 h.
Ich hab damals ein gemoddetes Kondensator Mikro von ihm gekauft. Es ist sehr sehr geil. Schade, das er jetzt so in die Esoterik Ecke abgedriftet ist.
 
Die Antwort war quasi nur das Bild. Ich will auch eigentlich nicht mehr die Originalröhre, die ich wohl zwangsläufig bekommen würde. Ich hatte eigentlich das Modding von Joly in Betracht gezogen aber er hat oktavamod 2018 aufgelöst. Vielleicht macht der Herr Drefahl ja so eine Art Modding. Mal schauen. Ich glaube die Röhre war eh' am Ende der Lebensdauer. Hab das Mic jetzt 6 Jahre und die Röhre hat eine Lebensdauer von 500 h.
Ich hab damals ein gemoddetes Kondensator Mikro von ihm gekauft. Es ist sehr sehr geil. Schade, das er jetzt so in die Esoterik Ecke abgedriftet ist.
Ich hatte mal das 319 in der Premium-Mod-Version. War top, passte aber nicht zu meiner Stimme. Musste dann wieder zurück auf Röhre.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben