Lohnt sich ein Oktava MK319 oder welche besseren Mikros in die Richtung gibts?

  • Ersteller occ shredder
  • Erstellt am
O

occ shredder

Registriert
25.07.23
Beiträge
94
Reaktionen
28
Punkte
189
Ich habe an Klangfärbenden Mikrofonen ein Fame Vintage F47 was sehr geil klingt aber doch einiges an Rauschen mitbringt und nich so super für leise Passagen oder auch Sprachaufnahmen eignet. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem färbenden MIC mit niedrigem Rauschteppich, was könnt ihr in die Richtung empfehlen, lohnt sich der Kauf eines MK-319 oder doch besser auf einen hochwertigeren U47 Klon sparen der mehr Farbe und Mitten hat?
 
Hochwertige U-47-Clones gibt es nur von Flea und kosten auch entsprechend. Es gibt von Neumann das oft unterschätzte M 147 als Röhrenmikrofon mit der K47-Kapsel. Da liegst Du auch bei 3.000 Euro. Das ist aber manchmal gut gebraucht zu bekommen. Was hast Du denn für Ansprüche und welches Budget?

 
Da musst mal einen unserer Micspezis fragen. @whitealbum zum Beispiel. oder verwechsel ich da was?

Ich habe eine gemoddetes MK 319, kenne das ungemoddete nicht. Die Auflösung ist von dem Teil nicht ganz so hoch. Klangfarbe hat es, ist aber auch eher dunkler abgestimmt. Ist schon speziell die Kiste. Ich würde da eher in eine andere Richtung gehen.
 
Danke schon mal für eure Antworten, ich suche was im Bereich bis 1000€ +- was ordentlich was taugt, als Bausatz iss für mich auch kein Problem ein MIC zusammen zu bauen.
 
Ich habe an Klangfärbenden Mikrofonen ein Fame Vintage F47 was sehr geil klingt aber doch einiges an Rauschen mitbringt und nich so super für leise Passagen oder auch Sprachaufnahmen eignet. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem färbenden MIC mit niedrigem Rauschteppich, was könnt ihr in die Richtung empfehlen, lohnt sich der Kauf eines MK-319 oder doch besser auf einen hochwertigeren U47 Klon sparen der mehr Farbe und Mitten hat?
Einen sehr niedrigen Rauschteppich hat das Gefell mt71s. Das sieht zwar etwas seltsam aus, aber das auch ein wenig Färbung in der m7 Kapsel drin. Gerade bei Mics setze ich eher auf etablierte Marken, weil Du ja auch bei Verkauf noch was für bekommst... Mic Clones finde ich schwierig.
Hast Du mal eine Songprobe, dass man hören kann wie Deine Stimme in etwa klingt? Dann kann Dir vielleicht besser was passendes empfehlen...
 
Ich lad gerne was hoch wenn meine Daw wieder zusammengebaut iss, Wärmeleitpasten Wechsel weil immer mal wieder Bluescreens grrrrr
 
Ich lad gerne was hoch wenn meine Daw wieder zusammengebaut iss, Wärmeleitpasten Wechsel weil immer mal wieder Bluescreens grrrrr

Das wäre tatsächlich sinnvoll, um Deinen Stimmtyp und Stimm-/Gesangsqualität einschätzen zu können.
 
Ich seh gerade wa47 nich so Mega Bombe und hab ja schon ne Röhrengerätschaft, vielleicht wird’s ja ein Roswell K47 bzw kx47 hat das jemand schon mal angetestet?
 
Das wäre tatsächlich sinnvoll, um Deinen Stimmtyp und Stimm-/Gesangsqualität einschätzen zu können.
Bitte wieder zurück zum Thema. Wärmepasten bringen den thread sonst völlig durcheinander. Hab jetzt schon langsam den Überblick verloren 😢
 
Hier ne kleine Datei mit Vocal, aufgenommen mit nem GAP D2 mk2 (ähnlich SM7b)
https://files.fm/f/hytjmprcxu

(wo kann ich denn, den Mini Player einpasten, also wo muss ich den Kram uploaden und geht wahrscheinlich nur in 44khz?)
 

Anhänge

  • Dokument 1.wav
    13,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du singen möchtest, empfehle ich dir, deine Stimme ausbilden zu lassen.
Ein neues Mikrofon bringt dir jetzt überhaupt nichts.
Ich würde das Geld sinnvoller investieren.

Liebe Grüße
 
Danke, hab da eben wie uploaden auf recording.de nix auf die Schnelle gefunden. Jedenfalls merk ich aber das meine Stimme mit dem D2 + fethead am Babyface schon ganz gut klingt, halt nicht so hochauflösend.


Werd es die Tage nochmal mit den Fame F47 fet mic mit transformer in meinen Vas micpre mit Ausgangstransformer richtig testen. Hab festgestellt das wenn ich den micpre richtig Pegel das Rauschen beim 47 er clone im Rahmen bleibt, also Ramen Gericht mit leichtem Meeresrauschen sozusagen :) was ja auch ganz nett sein kann.

Aber ich bin gespannt welches MIC ihr mir nahelegt.
 
Och, dafür gibts Melodyne ^^

Ich schätze mal deine Einsingsituation ist nicht die Beste. Ich höre Schwingfrequenzen, das Ganze klingt Boxy. Für einen brauchbaren Klang wäre hier imho EQ und Kompressor und jemand der weiss wie man damit umgeht viel wichtiger als ein neues Mic.
 
Ein neues Mikrofon bringt Dich echt nicht weiter. Du musst erst mal Kontrolle über Deine Stimme erwerben. To say it frankly ... Wenn Du mit dem Rauschen Deines Fames nicht zufrieden bist, empfehle ich Dir das AT 2035.
 
Wenn du singen möchtest, empfehle ich dir, deine Stimme ausbilden zu lassen.
Ein neues Mikrofon bringt dir jetzt überhaupt nichts.
Ich würde das Geld sinnvoller investieren.

Liebe Grüße
Das war Gestern ohne Einsingen mit leicht heiserer Stimme mal so eingeträllert vorm schlafengehen, kann Bass-Bariton C2 pack ich knapp nich, naja Gut iss natürlich anders vorallem Eingesungen aaaaaahhhhhhrrr das die Schland Menschens immer so kritisch sind
 
Das war Gestern ohne Einsingen mit leicht heiserer Stimme mal so eingeträllert vorm schlafengehen, kann Bass-Bariton C2 pack ich knapp nich, naja Gut iss natürlich anders vorallem Eingesungen aaaaaahhhhhhrrr das die Schland Menschens immer so kritisch sind
Wieso stellst du dann so ein „auf die Schnelle“ File hier online ?
Ich verstehe den Sinn nicht.

Es geht um Emotionen. Nicht nur welchen Ton du irgendwo treffen kannst.
Ich meine das doch nicht böse! Ich mache seit den neunziger Jahren Pop Musik und habe mit vielen Sängern und Sängerinnen gearbeitet. Ob da mal ein paar Töne schief sind, ist nicht so wichtig (Melodyne) aber Gefühle / Emotionen muss man schon rüber bringen, um den Zuhörer zu erreichen.

Wenn du so singst, wie bei deinem „ auf die Schnelle Beispiel“ hilft dir auch der beste U- 47 Klon, nichts

Ich bin übrigens Amerikaner :)
 
Der Take ist leider nicht richtig bewertbar.
Das ist nicht gut eingesungen, zudem klingt es sehr dumpf und mummelig (wie unter der Decke aufgenommen).
Da stimmt was an der Aufnahmesituation nicht.

Da bin ich einerseits bei den Kollegen, erstmal den Gesang zu verbessern durch Gesangstraining, aber auch eine bessere Ausgangssituation für gute Aufnahmen zu schaffen.

Andererseits kannst Du uns mit einem gut eingesungenen Take von Deinem Gesang überzeugen, dann kann man das Ergebnis auch besser bewerten.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben