Update: der Herr Drefahl wollte die Originalröhre einlöten. Seiner Meinung nach wäre die Schaltung genau darauf abgestimmt. Ich sehe das anders und bin der Meinung, dass man durchaus eine Röhre gleichen Typs einbauen kann. Ob da nun eine Sovtek, Siemens, Phillips oder Telefunken drin ist, sollte der Schaltung egal sein. Der Klang wird sich natürlich etwas ändern.
Habe dann kurzerhand eine Siemens 6AK5W in der Bucht gekauft. Diese Röhre wird von vielen als Ersatz für die Originalröhre verwendet. Nachdem ich hier im Ort keinen gefunden habe, der das macht, habe ich das heute durchgezogen.
Es war eine elende Frickelei. Völlig unverständlich, warum die Kabel so kurz sind. Denn im Sockel ist genug Platz für paar cm mehr pro Kabel. So ist mir auch eines an der Platine gerissen, weil ich den alten Röhrensockel zu stark gezogen habe, um etwas Platz zu schaffen.
Nach knapp 5 Stunden und diversen anderen Problemen mit dem Kabel und Platz zu schaffen für die neue Röhre und eine Schraube auf dem Teppich zu suchen
habe ich das Mic an das Netzteil angeschlossen.
1. die rote Front-Led leuchtet
2. FI-Schalter ist nicht rausgeflogen
3. der Preamp zeigt ein Eingangssignal, allerdings auch Nebengeräusche
4. auf dem Kopfhörer höre ich klar und sauber meine Stimme. Im Hintergrund raschelt es ungleichmässig aber nicht sehr laut. Aufnahmen könnte man so nicht machen.
Nach einer Stunde sind die Nebengeräusche deutlich geringer. Nach 1,5 Stunden schon fast komplett weg. Wahrscheinlich muss sich die Röhre einbrennen. Ich werde das Mic morgen den kompletten Tag laufen lassen und immer mal wieder den Sound checken.
Ich bin schon froh, dass das Oktava wieder läuft. Eigentlich hatte ich mich schon auf einen Grillabend eingestellt
. Der Ton klingt jetzt offener als vorher. Ich weiß, dass Joly ein Röhren-Update, einen Kondensator und paar Widerstände getauscht hat und die chinesischen Netzteile vom Brummen befreit hat. Die Chinesen hatten eine zeitlang das Mic nachgebaut oder vertrieben. Ich habe die russische Variante aus 2015 mit einem verbesserten Netzteil.
Ich werde dann mal paar Testaufnahmen mit Gesang, Martin 6-String und Guild-12-String machen. Kann sein, dass ich noch paar Komponenten auf der Platine tausche. Immerhin war das Joly-Update vom Oktava in Blindtests von einem Neumann U67 oder U48 kaum zu unterscheiden. Und sein Erfolg über mehr als 15 Jahre Modding von Oktava zeigt, dass da noch was geht.
Apropos löten. Da war doch noch was. Ach ja Kühlschrank ...