ohne Amp auf die Bühne - wie am besten?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Naja, nur weil die keine Modeller spielen heißt das ja nicht, dass es jemand merken würde, wenn sie denn tun würden, :D.

Umgekehrt lässt sich genauso argumentieren. Woher willst Du denn wissen, ob die Performance eines bestimmten Musikers auf der Bühne mit dem Spielgefühl eines Modellers, ohne Endstufensättigung und Lautsprecher identisch wäre ? Wenn nicht, würde man den Unterschied natürlich auch unten hören... das mal ganz weg davon, ob unten ein JTM45 mit Tubescreamer von einer Emulation des selben aus einem Modeller vom Publikum unterschieden werden kann.
Argumentieren kann man immer viel. Nützt nix ohne Praxis.
Da gibt es so einige Nasen, absolut lächerlich Spiel- und Hörhorizont 10%
Du redest jetzt anscheinend von dir selbst
Bitte Profi Blues und Fusion Gitarristen mit Modeller aufzählen, also die Leute, die damit touren...
Und was würde es nutzten wenn ich dir welche aufzählen würde? Denen würdest du doch auch nur lächerlichen Spiel- und Hörhorizont attestieren, :D
Klingt im 2. Kanal am besten.
Hast du jetzt so für die Welt entschieden, ja? Typisch solche Aussage... :rolleyes:

@SteKrae hat´s begriffen und schreibt auf den Punkt. Andere sitzten in ihrer kleinen Welt fest und beleidigen Sinnlos andere. Die Realität ist halt die, das Modeler eine Alternative sein können. Man muss sie nicht spielen, kann es aber und das Publikum würde es nicht merken. Wenn man damit nicht klarkommt (und das ist jetzt nicht als Beleidigung an jemanden gemeint!) darf man halt keinen Modeler spielen und muss die schweren Röhrendinger schleppen, viel Spaß dabei! :D
 
  • Komm, jetzt nicht schlappmachen, welche Blues und dynamischen Jazz Gitarristen spielen nen Modeller, Du hast doch diesen Käse in die Welt gesetzt....Horizont von ner Tomate! Ist wirklich extremer Bullshit.
 
Sorry, aber genau dieses abqualifizierende, selbstbeweihräuchernde Gelabber macht euch Röhrenamp-Puristen so "beliebt".

Alter, es spielt keine Sau auf den Konzerten die ich besuche ein Modeller.....verdreh doch die Realität nicht so einfach, Peter Autschbach spielt genau den Plastikfusion/Mesa Butsie High Gain, Keyboardgittemulm, den ich niemals live glotzen würde.....
Sind denn meine Lieblingskünstler alle blöd und schleppen aus Witz ihr Röhrenzeugs?

Ist doch blödeste Anmaßung, keine Platte die ich höre, wurde mit einem Modeller gemacht....

So blödes, ödes Plastik-Spielverhalten wie Kemper, geht mal vom Optimum aus und nicht von so nem Stadt/Dorffest Cover Scheiß....

Plappert doch nicht so dummes Marketinggewäsch nach, kauft eine Single Coil Klampfe und spielt mal über nen guten Röhrenamp...

Toleranz ist und bleibt euch ein Fremdwort. Werdet mal endlich erwachsen.

Du gehst null auf die Aspekte und Realitäten ein. Schön für dich, dass du die Unterschiede hörst und dich daran erfreuen kannst. Ich gönne es Dir. Aber ich wiederhole mich: 99% ist es scheißegal. Ich gebe auch gerne zu, dass ich unter Studiobedingungen auch Unterschiede höre und - wenn es mir den Aufwand Wert ist auch meinen Röhrenamp mikrofoniere. Im Mix wird es dann schon für mich schwierig Unterschiede zu hören, wo ich mich oft frage, war es jetzt den Aufwand wert? Und zu live habe ich oben genug geschrieben. Es hört und es juckt keinen.

Auch interessant. Jetzt bring ich Dir ein von Dir gefordertes Beispiel (nicht nur Hören-Sagen, sondern persönlich belegt), da ist es dann Plastikfusion? Wahrscheinlich ist Peter Autschbach kein Profi? Jazz spielt er auch nicht? Ohne Worte!

Was ist mit Steve Howe? Plastik-Prog?

Warum Deine Lieblingskünstler schleppen? Weil sie dafür Lakaien haben und siehe oben, Punkt 2.

Und zu "Marketinggewäsch": gut, dass es bei Röhrenamps, Pedals, etc. kein Marketing und Endorsement gibt. Da wird teilweise deutlich größerer Schrott mit einem Artist gehypt als sonst wo.

Was machst Du eigentlich wenn jemals einer Deiner Lieblingskünstler doch mit einem Modeller daherkommt? Alle Alben verbrennen und die Poster über Deinem Röhrenamp-Altar abhängen?

Und zu Deiner Orientierung: Du postest hier in einem "Ohne Amp auf die Bühne wie am besten" Thread ...
 
Dazu hab ich doch schon was geschrieben.
Junge, junge... kannst es echt nicht haben, daß es Leute gibt die anderer Meinung sind was?
So ein Kindergarten :rolleyes:
 
@wye
Komm' mal wieder runter und mäßige Deine Ausdrucksweise.
hier findet eine DIskussion statt und kein Glaubenskrieg.
 
Keinen Schrott labern, checkt erst einmal die Originale, spielt die Genres, dann meinetwegen Klugscheißen.....das wurde hier nämlich nicht gemacht! Das ist soooooo peinlich und natürlich immer persönlich!
 
Nun hast Du es uns aber qualifiziert, argumentativ und fundiert gegeben. :right:
 
@wye Letzte Aufforderung! Komm etwas runter
 
Keinen Schrott labern, checkt erst einmal die Originale, spielt die Genres, dann meinetwegen Klugscheißen.....das wurde hier nämlich nicht gemacht! Das ist soooooo peinlich und natürlich immer persönlich!

Jetzt hab ich doch noch mal hier reingeschaut, :D.
Also auf die Aufforderung deine Ausdruckweise zu mäßigen reagiert du so? Hast du das eigentlich gelesen?
Der Titel des Threads ist "ohne Amp auf die Bühne - wie am besten?". Alles was von dir kommt ist, das es auf gar keinen Fall ohne Amp geht! Hast du den Titel wenigstens gelesen? Bist ja schonmal darauf hingewiesen worden.
Die Originale sind gecheckt worden. Habe diverse Röhrenamps viele Jahrelang gespielt. Bin für mich trotzdem zu dem Schluß gekommen, dass ich lieber bequem Digital spiele. So wie viele andere auch.

Schau mal, niemand will dir deine Röhrenverstärker wegnehmen. Schlecht machen will die auch keiner.
Alles was gesagt wurde war, dass es auch alternativen zur Röhre gibt und das die meisten Zuschauer vor der Bühne das nicht merken werden. Wie den auch? Die meisten werden gar nicht wissen, dass es Röhrenverstärker und entsprechende digitale Simulationen gibt.
 
Mal wieder back to Topic

@speedtom
Wie schlägt sich der Radar?
 
Es geht aber nicht um diverse Röhrenamps, es geht um kónkrete, du siehst nie EMGs und nen Rectifier auf ner Bluesbühne (freiwillig), darum geht es, Du spielst in den verschiedenen Genres verschieden auch durch das Equipment, wenn du auf ner Bühne stehst, kannst du den gut gewählten Röhrenamp in seinem Sweetspot nutzen, dazu kommen ne Menge Pedale, die erst mit Röhrenamps richtig funktionieren, da ist z.B. der AMp One schon spezieller und anders als ein Modeller, wenn man dessen Sound mag.

Auch wenn das die Leute nicht wahrhaben wollen, es gibt so etwas wie "response", und das ist in den verschiedenen Genres oft komplett unterschiedlich, oft sogar gegensätzlich, das bringt dich dazu, bestimmte Sachen zu spielen oder aber wegzulassen.
Und genau das haben Modeller nicht besonders drauf. Ich habe selbst ne Menge (seit Pod1.0), verzichte aber (wenn es geht sehr gerne darauf)

Deshalb ist da son Gewäsch von vorne irreführend und ärgerlich und stimmt stumpf nicht, basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht um diverse Röhrenamps, es geht um kónkrete, du siehst nie EMGs und nen Rectifier auf ner Bluesbühne (freiwillig), darum geht es, Du spielst in den verschiedenen Genres verschieden auch durch das Equipment, wenn du auf ner Bühne stehst, kannst du den gut gewählten Röhrenamp in seinem Sweetspot nutzen, dazu kommen ne Menge Pedale, die erst mit Röhrenamps richtig funktionieren, da ist z.B. der AMp One schon spezieller und anders als ein Modeller, wenn man dessen Sound mag.

Auch wenn das die Leute nicht wahrhaben wollen, es gibt so etwas wie "response", und das ist in den verschiedenen Genres oft komplett unterschiedlich, oft sogar gegensätzlich, das bringt dich dazu, bestimmte Sachen zu spielen oder aber wegzulassen.
Und genau das haben Modeller nicht besonders drauf. Ich habe selbst ne Menge (seit Pod1.0), verzichte aber (wenn es geht sehr gerne darauf)

Deshalb ist da son Gewäsch von vorne irreführend und ärgerlich und stimmt stumpf nicht, basta!


hm … grundsätzlich bin ich so ziemlich deiner meinung! …

und ja, es zwickt mich auch, wenn musiker immer mehr
nach „so als ob“-simulations-klangkisten greifen, die zwar ähnlich klingen können,
aber einfach nicht das gleiche sind.

aber, es ist mir mittlerweile völlig egal … lass die „leut´s“ doch kaufen,
was auch immer sie wollen … mehr als seine meinung dazu sagen,
das kann man nicht tun … LG
 
Ich habe mit dem Tipp auch schon ein bisschen Speedtom auf dem Schirm, als Sänger würde ich wirklich mal versuchen P90 und Single Coil Klampfen mit Fuzz Face zu spielen, das geht mit dem Amp One (wie gesagt probieren, muss nicht gefallen), du machts da alles mit dem Volumeregler der Gitte (also Lautstärkeabstufungen und Zerrgrad), das Fuzz oder der Treblebooster bleibt immer an, ich finde gerade so etwas für den Stil von Spreedtom sehr tasty und vor allem sinnlich (für den Spieler und das Publikum), der AMp One wird damit etwas in Richtung JTM 45/Tweed geändert, muss man ein wenig probieren/lernen, hat auch etwas Geräuschpegel, wirkt aber (auch im Zuschauerraum) super.
 
Mal wieder back to Topic

@speedtom
Wie schlägt sich der Radar?

Heute wollte ich ihn im Proberaum antesten! ;-)

Ja, berichte mal. Damit sollte man schon super Ergebnisse hinbekommen. Ansonsten einfach nach den passenden IRs suchen oder eben selber bauen.

Also: ich habe den gestern getestet - aber nur kurz, bis die Band komplett anwesend war und von der Gitarre auf den Bass wechseln musste...aber: klingt schon nicht schlecht! Ich habe ein paar Presets ausprobiert, und in der Verbindung mit einem Mooer Preamp (MK-008) konnte ich schon ein paar Sachen hören, die ich nach gewissem Tweaken gebrauchen könnte. Kleiner Downer war, dass der Radar mit 12 Volt läuft und der Preamp mit 9 Volt, man also dann gleich zwei Steckplätze und zwei Netzteile mitnehmen müsste. Ich denke, dass ich in nächster Zeit mal das genauer testen kann und mehr berichten kann!
 
Vielleicht macht auf Dauer ein kleines Multinetzteil mit 9 und 12 V Anschluss Sinn? Ggfs. kommt ja dank GAS noch das ein oder andere Pedal dazu :hammer: :blbl:
 
hier wurde behauptet, es würde niemand mit ampsim oder modeler auf der bühne stehen.
wollte dagegen nur kurz einwerfen, daß ich reihenweise bands gesehen habe, die auf der bühne mit modeler arbeiten.
im progmetal-bereich spielen fast alle über axe fx oder über kemper aber hab grad letzte woche sikth gesehen, die analog-modeling mit sansamp und digitale ampsim mit zoom einsetzen.
im rockbereich hat kurt cobain immer mit sansamp gespielt. er hat sogar die meisten nirvana-alben damit eingespielt.
ebenso steve hacket, seit der sansamp in den 90ern auf den markt kam.
 
hier wurde behauptet, es würde niemand mit ampsim oder modeler auf der bühne stehen.
wollte dagegen nur kurz einwerfen, daß ich reihenweise bands gesehen habe, die auf der bühne mit modeler arbeiten.
im progmetal-bereich spielen fast alle über axe fx oder über kemper aber hab grad letzte woche sikth gesehen, die analog-modeling mit sansamp und digitale ampsim mit zoom einsetzen.
im rockbereich hat kurt cobain immer mit sansamp gespielt. er hat sogar die meisten nirvana-alben damit eingespielt.
ebenso steve hacket, seit der sansamp in den 90ern auf den markt kam.

Das ist hier eine alte Liste mit Leuten, die den Kemper nutzen...
http://foobazaar.com/wikpa/index.php?title=Various_stuff&mobileaction=toggle_view_mobile

Es wird eh viel zu viel Emotion da reingesteckt, was man nun gerade selber und was ein anderer nutzt. Es gibt heute genug Alternativen, nicht jeder braucht eine High End Lösung und genauso gut muss man auch nicht jedem Trend hinterherrennen.
 
im rockbereich hat kurt cobain immer mit sansamp gespielt. er hat sogar die meisten nirvana-alben damit eingespielt.
ebenso steve hacket, seit der sansamp in den 90ern auf den markt kam.
Tech21 ist mal irgendwann auf die Idee gekommen, die SansAmps "analoges Modeling" zu nennen, um auf den Zug aufzuspringen.
Ich persönlich sehe die Dinger meilenweit entfernt von digitalen Signalführungen. Ich kann das nur für Bass beurteilen, aber in dem Bereich gibt es für mich und meine Spielweise keinerlei digitale Alternativen...nicht von Boss, nicht von Line 6 und schon gar nicht von Zoom. Kein Kontakt zum Ton.
Kemper und AxeFX habe ich live nie probiert. Möglicherweise können die mehr.

Ist jetzt sicher Wortklauberei, aber in meiner Welt sind analoge Filter/Zerrer kein Modeling...auch wenn der Hersteller suggeriert, dass man sich mit einem Potidreh durch die Amps der Weltgeschichte sweepen kann.
 

Ähnliche Themen

Schludi
Antworten
27
Aufrufe
2K
wertzer
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
NiCKEL
Antworten
9
Aufrufe
2K
c-base
c-base

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben