Es geht ja nicht darum hier jemanden zu "überzeugen". Das will und schafft keiner.
Aber gerade zum Thema "live" folgende 3 Aspekte, die es vielleicht den Amp Puristen erlaubt, auch andere Meinungen zuzulassen:
1. Außer Gitarristen und vielleicht ein paar wenigen tontechnisch Interessierten ist das allen anderen egal bzw. es hört keiner. Und das sind 99% der Leute die vor der Bühne stehen. Egal ob meine Frau, mein Schwager, dessen Frau, meine Arbeitskollegen, mein Frisör, meine Nachbarn und die anderen die ich kenne oder auch nicht: sie hören keinen Unterschied. Punkt. Ich stelle sogar in Frage, dass es die meisten Gitarristen hören könnten, ob Amp oder Modeller. Ein anderes Thema ist, wie viele überhaupt in der Lage sind einen Modeller richtig einzustellen (das gilt aber auch für einen Amp).
2. Ich bin treuer Verfechter der These, dass Du Clapton, Gilmour oder ich zitiere "Josh Smith, Robben Ford, Campilongo" einen Modeller hinstellen kannst, es klingt immer noch nach besagten Gitarristen, es klingt gut und es hören immer noch nicht 99% der Leute vor der Bühne.
Dazu folgende Anekdote: ich war mal vor zig Jahren auf einem Open Air Konzert einer Queen Cover Band. Und dort hat Peter Autschbach (übrigens ein Fusion Gitarrist, damit mal einer genannt ist...) den Lead Gitarristen vertreten. Super, singender, cremiger, durchsetzungsfähiger Queen Gitarren Sound. Gespielt ohnehin top. Und dann dachte ich, ich traue meinen Augen nicht: Ich meinte einen Line6 Flextone auf der Bühne zu sehen. Das hat mir derart keine Ruhe gelassen, dass ich nach dem Open Air zu Hause im Internet Peter Autschbachs E-Mail Adresse gesucht und ihn nachts um 1 angeschrieben habe. Seine Antwort (übrigens 6 Stunden später, morgens um 7!) bestätigte: es war ein Flextone II (ich selber besaß zu dem Zeitpunkt einen Flextone III). Und übrigens hat sich seit dem Flextone II einiges getan...
Da kommen wir dann übrigens zu einem der wenigen Gründe für einen Amp: Signature Sound. Wenn ich für einen Sound bekannt bin, kann man den natürlich auf die Bühne bringen. Wenn ich eine breitere Palette abdecken muss oder wie Peter Autschbach mal aushelfe, brauche ich mir nicht 2 Vox AC30 kaufen.
3. Und zuletzt meine Lieblingsthese und Erfahrung. Gitarristen bewerten den Sound des Amps, wenn sie 2 Meter davor stehen (die meisten übrigens mit den Waden, Scherz am Rande). Man spricht auch gerne vom Sound "Amp in the room". Was Modeller liefern ist aber ein mikrofonierter Sound. Und wenn man live noch "Glück" hat, schraubt der Mischer mit dem EQ auch noch daran herum, damit es im Bandgefüge sitzt. Was hören also die Zuhörer? Siehe 1.