Nochmals Remote-Control Studio One

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
Nochmal meinen langen Text lesen bitte.
Ich sehe an der Zeit, dass sich deine Antworten etwas mit meinem Tutorial etwas überschnitten haben.


Und zur "Loop" / "Output" Vertauschung nochmal:
Du bist bisher der erste und einzige, von dem wir hier sowas gehört haben. (ein anderer Mitarbeiter ist hier bereits mit involviert) Von keinem User weltweit wurde uns dieses Problem herangetragen. Auch unsere eigenen Geräte im "Labor" und privat im Studio weisen dieses Phänomen nicht auf. Ausser, dass du der einzige mit diesem Problem bist, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Um das für alle anderen User noch mal klarzustellen: ;)

Der Faderport funktioniert so wie er soll und arbeitet perfekt mit Studio One zusammen!
 
Ok, wenn ich der einzige bisher bin, war's vielleicht nur Pech, aber das Problem konnte ich ja auch selbst fixen.

Dein Tutorial habe ich mir durchgelesen. Das funktioniert so, aber im "Bank" Modus werden die Channel nicht mehr selektiert, d.h. ich weiß nie wo ich gerade im Mixer bin, außer ich bewege den Fader. Wenn man da 10 Tracks eingeblendet hat, wirds schon wieder total unübersichtlich. Da ist der Griff zur Maus doch 10 mal schneller...
 
aber im "Bank" Modus werden die Channel nicht mehr selektiert, d.h. ich weiß nie wo ich gerade im Mixer bin, außer ich bewege den Fader. Wenn man da 10 Tracks eingeblendet hat, wirds schon wieder total unübersichtlich. Da ist der Griff zur Maus doch 10 mal schneller...
Du musst einfach einen Schritt weiter denken!

Du bekommst im Bankmodus auch nicht mehr die Channels selektiert auf dem Bildschrim.
1. Warum auch? Du hast deine "Bank" auf deiner Remote.
1. a) möchtest du bei einer Mackie Controll, die ja jetzt 8 Fader hat, auch 8 gleichzeitig selektierte Kanäle im Mixer (wohlbemerkt in der Bildschirmanzeige - nicht in der Bankanzeige) markiert und selektiert bekommen? Eher nicht.

2. Der Bank Modus ist völlig unabhängig und losgelöst vom Bildschirmmodus.
Das siehst du zum Beispiel daran, dass du mit dem Faderport nun einen Channel bedienen kannst, und mit der Maus was völlig anderes auf dem Bildschirm-Mischpult machen kannst. Ist ja auch Sinn der Sache.

Du musst dir einfach nur mal verinnerlichen, was du mit dem Fader überhaupt willst.
Willst du die Channels durchzappen und spiegeln, die du selbst auch mit der Maus selektieren kannst? ODER willst du eine losgelöste Remote haben, die nichts mit deiner Mausselektion zu tun hat? (So wie es zb auch bei jeder anderen Remote zb. Mackie Control der Fall ist)
 
Ich will einfach nur die Tracks im Mixer steuern, die ich auch gerade sehe. Nicht mehr, nicht weniger. Ich will einen Ersatz für meine Maus. Ich will wissen, wo ich gerade bin wenn ich Channels durchzappe und ich will das die Reihenfolge der Kanäle eingehalten wird (was auch nicht richtig funktioniert, Video folgt!)

Für mich heißt ausgeblendender Track: Brauche ich gerade nicht für den Mischprozess, daher muss ich ihn auch nicht steuern können. Wenn doch blende ich ihn eben kurz ein.

Sind das so super spezielle Anforderungen???
 
Also wenn du das steuern willst, was du auf dem Bildschirm auch siehst, dann ignoriere vollständig sowohl die Remote-Liste als auch den Bank-Button auf dem Faderport. Dann hast du eine 1:1 Abbildung deiner Kanäle, die auch mit der Maus steuern könntest. Mausselektion und Faderport sind jetzt NICHT mehr unabhängig. Wenn du das möchtest, dann mach das so.

Nochmal - ausgeblendet im Mixer heisst nicht, die Kanäle nicht mehr da und nicht mehr steuerbar sind. Das heisst nur, dass du sie nicht mehr auf dem Bildschirm siehst. Mehr nicht!

Grüße
Ari







ps: Wenn jetzt langsam Licht in die Sache gekommen ist Bildschirm vs. Remote, dann kommst du vielleicht drauf, wie du ein (fast) perfektes Setup FÜR DICH hinbekommen könntest. ;) Gehn tut alles. Musst nur tun.
 
Das ist leider nicht zufriedenstellend für mich.
Ich begreife den Faderport als Shortcut Gerät, dass mir die Arbeit vereinfachen soll und Mausklicks ersparen soll.

Wie ist mir denn damit geholfen, dass ich mich dann durch 30 ausgeblendete Kanäle klicken muss, bis ich zu dem Track gelange, der auf meinem Bildschirm nur einen Klick entfernt ist.

Nochmal: Der Vorteil von den Mixerpresets ist doch, dass ich eben nicht die ganzen Kanäle sehen muss, die aktuell keine Rolle für meinen Mix spielen, sondern nur die relevanten. Wieso muss ich mich dann per Faderport durch die unrelevanten Kanäle klicken?

Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Es wäre ja alles gut, wenn die Kanäle im Remote-Tab genauso gehighlightet würden, wie im Bildschirm-Tab. Damit ich mich einfach orientieren kann. Wenn der Bug nicht wäre (Video ist in 15 min online).



Gerade der Channel-Fader und der Channel Select waren für ausschlaggebend für den Kauf. Die anderen Tasten kann ich mir auch auf den Nummernblock legen. Wenn das halt nicht funktioniert, schick ich das Teil halt zurück, das ist ja nicht das Problem. Ich würd halt nur gern verstehen, warum es so ist.
 
Das ist leider nicht zufriedenstellend für mich.
Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Das ist zwar schade, aber lässt sich von uns aus nicht ändern.

Es wäre ja alles gut, wenn die Kanäle im Remote-Tab genauso gehighlightet würden, wie im Bildschirm-Tab. Damit ich mich einfach orientieren kann.
Nochmal die Frage: Wie sähe das dann bei einer Mackie Control aus?
Das ergibt und macht keinen Sinn.


Du musst einfach den riesengroßen Unterschied verstehen zwischen dem, was du auf dem Bildschirm siehst, und dem, was eine Remote UNABHÄNGIG VON MAUS und Bildschirm machen soll und vorallem kann!

Genau das ist bisher immer noch der Knackpunkt bei dir.
Beschäftige dich einfach mal ein bisschen damit. Ohne gleich alles zu verfluchen, was nicht sofort verstanden wird.

Mit meiner Hilfestellung bin ich jedenfalls langsam am Ende hier. Weil ich habe alles gesagt, wie es geht und funktioniert und vorallem DASS es geht und funktioniert. Du weisst nur nicht wie. Aber da bin ich dann wirklich raus dann.

Ari
 
Mit dem Mackie Protokol funktioniert es doch!!

Ich hatte den BCF2000 im Mackie Modus. Habe ich einen Kanal im Mixer ausgeblendet, verschwand er auch auf dem Controller. So wie es in meinen Augen sein sollte :)
 
Hier noch das Video mit dem Bug:

 
... wir gucken ...


ok, kurze Frage:
Hast du SHIFT Taste am Faderport an?
Das Gerät ist leider nicht ganz zu sehen. Das könnte es erklären.
 
Shift Taste ist aus, es scheint aber, dass immer der zuletzt hinzugefügte Track übersprungen wird. Habe jetzt noch einen Gitarren Track angelegt (auch aus Kontakt) und jetzt kann ich die Strings anwählen, aber den Gitarren Track nicht.
 
Ok, was möglicherweise noch sein kann ist, dass Riesen Thema der Multiout-Instrumente.
Also dort vermute ich irgendwo einen Haken.

Du müsstest das ganze Setup einfach mal mit ganz normalen Audiospuren (16 stück oder so) einfach mal ausprobieren, damit du weisst, wie es gehen MÜSSTE und wie es sich dann anfühlt. Von diesem Wissen dann ausgehend, kannst du vielleicht deine ganzen Multiouts nochmal checken und überprüfen.

Ich kann dir nur sagen, dass es bei Single-Kanälen so funktioniert, wie es soll.
Bei dir ist das Setup nur etwas komplizierter, sodass ich da nicht wirklich alles erkennen kann.
 
OK mit reinen Audiotracks gibt's kein Problem. Scheint dann am Multi-Out zu hängen.
Sehe leider nicht, warum es damit auftritt. An den letzten Kanälen ist nichts anders, als an den vorherigen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben