Zwei Fragen zum Mac (Remote Control und Neu zugewiesene Objekte)

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi zusammen,

mich treibt im Moment ein Thema, bei dem ich ein bisschen ratlos bin:

Ich würde gerne meinen Mac vom Ipad aus steuern können. Die Idee dabei ist folgende: Studio und Wohnung sind im selben Gebäude. Manchmal habe ich abends keine Lust mehr nach oben zu gehen. Jetzt würde ich gerne den Mac mit meinem Ipad ausschalten können. Geht das?

Im Netzt habe ich das Thema Schaltersteuerung entdeckt, das ist aber so schräg erklärt, dass ich damit überhaupt nicht zurechtkomme. Vielleicht könnt ihr ja auch sowas wie eine RemoteDesktop-Lösung empfehlen.

Mein zweites Thema: Nach dem Update auf Monterey gibt es den Ordner "Neu zugewiesene Objekte". Was hat es damit auf sich?

Danke und Gruß, pitto
 
Ich werde bald eine ähnliche Situation haben. Meine Vorstellung:
Ein Rechner und der Zugang dazu in zwei Räumen:
Ich werde es vermutlich so machen: Die Monitore laufen über eine "HDMI- Weiche". Videosignal geht dann über ein LAN- Kabel.
Steuerung der Tastatur muss ich erst schauen.
Oder geht es dir nur um das reine Ausschalten?

1644148047011.png


1644148073084.png
 
Oder geht es dir nur um das reine Ausschalten?

das ist zunächst die Hauptanwendung und das ganze sollte möglichst kabellos funktionieren...

Aber interessant deine Lösung, das guck ich mir noch mal genauer an! DANKE!
 
Geht relativ einfach mit der iOS-App "Remoter VNC". Muss man nur die Freigaben beim Mac aktivieren (steht auch in der App beschrieben), dann sieht man den Mac-Screen auf dem Ipad und kann einfach "Runterfahren" antippen :)
 
"Neu zugewiesene Objekte"
Gab's auch schon nach früheren Updates. Es dürfte sich nichts wesentliches geändert haben:
Wenn der Ordner leer ist, kannst Du ihn löschen.

Dateien in diesem Ordner haben unter Catalina ein neues "Zuhause" bekommen, da musst Du sehen, wo sie unter Catalina stehen und dann die entsprechenden Dateien dorthin schieben - wenn Du die alten Einstellungen/Werte behalten willst. Manche Datei mag auch unter Catalina obsolete sein.
Quelle:
 
Danke euch schon mal @lebasti und @clemenserwe

Das Tool werde ich mal ausprobieren! Klingt relativ einfach...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben