Cubase 12 Features - Midi Remote Control

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Das x-tätsch ist tatsächlich ne Überlegung wert.
Ich habe mir spontan den nanoKontrol2 geholt. Eingestöpselt und C12 hat automatisch ein fertiges Midi Remote Skript zugewiesen. Funktioniert bisher alles ohne, dass ich irgendwas rumkonfigurieren musste. Top!
Das Teil kann auch im Mackie Control Modus hochfahren, braucht man anscheinend nicht mehr in C12.
 
Ey Native Instruments wacht aus eurem Koma auf!
 
Ich hab ein Platform x+ von Icon und fand die Seite https://www.synthax.co.uk/latest/2021/07/09/icon-platform-m-controller-virtual-instruments/ ganz hilfreich. Um die iMap Software zu bedienen und richtig einzustellen. z.B um Ghost Noten zu deaktivieren.

Jetzt hab ich nur ein Problem wenn ich Kontakt lade kann ich cc1 und cc11 nicht als Quick Control anwählen. um zum Beispiel in symphony series string ensemble die Dynamics kontrollieren möchte sprich Modulation einstellen will. Das funktioniert zurzeit nur über den Inspector->Quick Controls wenn ich ihn direkt anwähle. gib es da ne andere Möglichkeit? Vielleicht weiß jmd Rat.
 
Der Fred ist ja schon ein paar Tage alt...aber ich hab seit ner Woche einen neune PC und wollte mein Akai MPK88 auch Midi-Remote-technisch einbinden....
Ich krieg das, trotz der Videos vom Holger Steinbrink nur sehr mager bis überhaupt nicht gebacken....ich bin ja schon froh daß die Tastatur funktioniert und ich Klavier spielen kann....
Mal funktioniert eine zugewiesene Taste oder Fader, mal nicht.

Ganz so easy, wie Midi Remote Control angepriesen wurde ist es doch nicht. Bin heute mit der Wartung meiner Akai MPK88 fertig geworden und habe es mal ausprobiert. Mit der Korg nanoKontrol2 gings auf Anhieb, bei der Akai das anlegen der Oberfläche auch noch easy, QC der Potis und Fader auch noch, aber Transport Tasten, war ein Problem, durch probieren habe ich es dann hinbekommen. Letztendlich bin ich unter KeyCommands weitergekommen und nicht unter Transport, Transport gibt es auch nochmal unter Tastaurbefehle, was dann wie gewünscht reagiert.

MasterM1 was muß ich tun, um Dein script für das Akai zu kriegen...;-)
 
Ich bekomme mein Arturia Keylab 88 Mk2 auch nur rudimentär ans laufen und habe es aufgegeben.
Das ist echt ein Main-Feature was so richtig in die Hose ging, hier, im Steinberg Forum und weltweit.
Hoffentlich kommt mit der neuen Cubase-Version, eine Reihe neuer fertiger Scripts
 
Ich krieg z. B. die Befehle Start und Stop nicht hin....schneller Vor- und Rücklauf und Record geht wiederum.
Andere Befehle würde ich eh ned brauchen wie Panorama an den Drehreglern oder Lautstärke an den Fadern...

Bin mir aber auch nicht sicher ob die Tasten an meinem Akai MPK88 nicht schon hinüber sind...das Teil hatte ich gebraucht gekauft...
Aber witzigerweise lief das auf meinem alten win10 PC noch....ich hab ja seit knapp 2 Wochen einen neuen win11 PC der ansonsten so überhaupt keine Probleme macht....

Naja vlt hilft mir ja das script eines Kollegen... ;-)
 
sag mal wie geht ihr denn vor wenn ihr ein vsti controller projektübergreifend zuweisen wollt? also ohne die Quick Controlls zu nutzen?
ich bekomm es nicht hin.sobald ich ein neues Projekt habe mit anderen vsti`s sind die Zuweiungen verloren
hier mal ein videro dazu. wie man zum schluss sieht sind die 4 Potis, nachdem ich andere vsti eingeladen habe, nicht mehr im Zuweisungsassistent drin und die Potis lassen sich nicht mehr fernsteuern.
Habe jetzt hier kein neues Prjekt erstellt, sondern nur das vst rausgelöscht und dann andere vsti`s eingeladen,aber es verhält sich genauso wenn ich ein neuens Projekt erstelle.
Das gleiche gilt übrigens wenn ich zb den Kanal Gain (oder eine andere Cubasefunktion) global zuweisen will. In ein anderes Projekt ist die Zuweisung nicht mehr vorhanden. BZW verhällt es sich so, das wenn man zb den Kanal Gain einfach mit der Maus anwählt und dann den Poti dreht und zuweist und ein neues Projekt dann erstellt,ist die Zuweisung weg. Wenn ich allerding den Kanal Gain im Zuweisungsassistenten rechts im Browser anwähle dann bleibt die Funktioen im neuen Projekt bestehen.Nur leider kann ich so ja keine vst Funktion zuweisen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ytWn4pnNvaE
@HannesHagebuch
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben