Cubase 12 Features - Midi Remote Control

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Ganze über den Bome Treiber läuft und Cubase auch ständig automatisch mit dem DRECKSDING verbindet ist das echt BANANE! Danke NATIVE INSTRUMENTS für diese NICHT ergonomische Ökopest!
Schau mal in den Studioeinstellungen nach ob der Generische Controller noch aktiv ist, der sollte aus sein, sonst funkt der dazwischen.
hc_548.jpg


Das Korg NanoKontrol2, was ja von Haus unterstützt wird macht was es soll meine AKAI MPK88 noch nicht, die zickt bei den Transportfunktionen noch ein wenig. Ich werde die Tage noch das UF6 testen. Aber ich gehe davon aus, dass optimale Ergebnisse nur über die API Programmierung (Javascript) zu erzielen sind. Oder man wartet halt bis irgendjemand es programmiert, bei den NI Kontrollern wird es bestimmt bald was geben, die sind ja recht weit verbreitet.

Hat jemand schon mit der Api was gemacht, oder gibt es irgendwo ein Tutorial dazu, tsching erwähnt das in seinem kostenpflichtigen Praxistutorial auch nur am Rande, er ist halt kein Programmierer?
 
Schau mal in den Studioeinstellungen nach ob der Generische Controller noch aktiv ist, der sollte aus sein, sonst funkt der dazwischen. Anhang anzeigen 110424

Das Korg NanoKontrol2, was ja von Haus unterstützt wird macht was es soll meine AKAI MPK88 noch nicht, die zickt bei den Transportfunktionen noch ein wenig. Ich werde die Tage noch das UF6 testen. Aber ich gehe davon aus, dass optimale Ergebnisse nur über die API Programmierung (Javascript) zu erzielen sind. Oder man wartet halt bis irgendjemand es programmiert, bei den NI Kontrollern wird es bestimmt bald was geben, die sind ja recht weit verbreitet.

Hat jemand schon mit der Api was gemacht, oder gibt es irgendwo ein Tutorial dazu, tsching erwähnt das in seinem kostenpflichtigen Praxistutorial auch nur am Rande, er ist halt kein Programmierer?

Der NI Kontroller verbindet sich jedes mal automatisch auch wenn ich den deaktiviere. Die Geschichte läuft ja über den Bome Treiber, dort müsste man die Änderung vornehmen, was eigentlich peanuts ist. Das absolut nervige ist, dass Kontrol ständig in den Track Mode springt und wenn du zurück in den VST Mode willst musst du die Shift Taste drücken. Völlig irre.
 
Kann jemand bestätigen dass das neue Remote Control System zum Teil mit erheblichen Latenzen belastet ist?

Zum Beispiel erfolgt die Rückmeldung eines Wertes zum Hardwarecontroller bei mir mit ca 150 Milisekunden Verspätung. Auf einen Kanalwechsel in Cubase reagieren Motorfader und LED-Kränze also extrem träge.
Ich habe das gerade nochmal mit C11 verglichen, und dort ist es unter Verwendung der Generic Remote nicht so. Das Problem kann also nicht meine Hardware sein.

Bei Steuerung der gesamten Kanal-EQ-Parameter über einen Hardwareregler ist diese Latenz auch eingangsseitig vorhanden. Eine akkurate Automation mit dem Controller zu schreiben ist also nicht wirklich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Maschine jemand am Start hat...
hier macht Jeff das mit der NI Maschine und der Midi Remote Einbindung im Cubase.
Er nutzt hier die Maschine auch für andere Befehle, wie Transportfunktionen, Öffnen von Editoren, uvam. - das ist in der Tat schon cool. Gut erklärt:

 
Hm. Wenn ich das da im Video sehe sehe... eigentlich würd ich mir ne Maschine nur als Controller holen.
Beatz damit machen interessiert mich nicht. :tears-of-joy:
 
Ich habe gelobt, also darf ich auch mal Kritisches anmerken...

Cubase 12 Pro vergißt hin und wieder - ich habe da keine Regelmäßigkeiten feststellen können -, einen von meinen vier MIDI-Kontrollern. Ich muß dann das Gerät anwählen, "Skript disablen" und "Skript enablen" - und alles läuft einwandfrei weiter. Mutmaßlich ein Thema für das erste Update.
 
Diese Controller die er hier hat, taugen die was, hat die jemand im Einsatz?

 
Halt du dich jetzt mal raus hier, Allerwertester! Hast wohl zuviel Zeit, deinen überflüssigen Sofaprivatfrust kannst dir in den Popes stecken. Reicht schon lange mit deinem Gekasper hier in allen C12 Postings. Genug geplaudert, vertane Zeit. Gute Besserung weiterhin.

 
@recording-man
Einfach mal raushalten. Du weisst nicht was los war und warum er schon wieder gesperrt wurde.
Kannst dir deine Bashereien und Affronts gegen mich persönlich echt sparen.
 
@recording-man
Einfach mal raushalten. Du weisst nicht was los war und warum er schon wieder gesperrt wurde.
Kannst dir deine Bashereien und Affronts gegen mich persönlich echt sparen.

 
sagt mal kann es sein das man im controll room keine plugins mehr öffnen und schlissen kann über die remote dinges?vorher ging es über den generischn controller?
und kann man denn den generischen controller nicht merhr nutzen? er ist zwar noch da aber wenn ich lern klicke passier da nix und bei meinen alten zuweisung die ich als datei gespeicht habe pssiert auch nix mehr
 
sagt mal kann es sein das man im controll room keine plugins mehr öffnen und schlissen kann über die remote dinges?vorher ging es über den generischn controller?
Das betrifft leider nicht nur den Controlroom. Man kann jetzt überhaupt keine Effektplugins mehr per Remotebefehl öffnen. Ich hoffe die entsprechenden Befehle kommen bald auch in das Remote-Dingens rein.
 
Obwohl ich kaum noch Cubase nutze, hat es mich immer gereizt, upzudaten…irgendetwas war immer dabei. Aber dieses mal ist da so gar nichts 🫣…die Hauptfeatures kein Dongle und Midi-Remote!? …na ja…
 
Obwohl ich kaum noch Cubase nutze, hat es mich immer gereizt, upzudaten…irgendetwas war immer dabei. Aber dieses mal ist da so gar nichts 🫣…die Hauptfeatures kein Dongle und Midi-Remote!? …na ja…
Die Friseure haben übrigens längst wieder geöffnet.
 
Es ist die Hölle mit dem Komplete Kontrol A Series!
Da ich nur die 8 Potis für QCs brauche, den Rest zu benutzen wäre aber trotzdem schön.

Da das Ganze über den Bome Treiber läuft und Cubase auch ständig automatisch mit dem DRECKSDING verbindet ist das echt BANANE! Danke NATIVE INSTRUMENTS für diese NICHT ergonomische Ökopest!

Man kann den Bome Treiber deaktivieren, dann hat man den direkten Zugriff immer und ewig auf die QCs.

Kennt sich jemand mit dem Bome Treiber aus und kann unter Umständen helfen um die Shift Funktion für die Regler zu umgehen?

Ich mache später dafür einen eigenen Thread.
Gibt es zu dem Thema schon einen eigenen Thread?
Ich habe gerade ähnliche Probleme mit dem Komplete M32 Keyboard.
 
Gibt es zu dem Thema schon einen eigenen Thread?
Ich habe gerade ähnliche Probleme mit dem Komplete M32 Keyboard.

Hab noch keine Zeit gehabt. Die einzige Möglichkeit ist momentan wohl der Bome Midi Translator aber 60,- Euro?
Neee.
Das Problem bei den Dingern ist, dass es über zwei Treiber verteilt ist und man da nix editieren kann.
 
Hab noch keine Zeit gehabt. Die einzige Möglichkeit ist momentan wohl der Bome Midi Translator aber 60,- Euro?
Neee.
Das Problem bei den Dingern ist, dass es über zwei Treiber verteilt ist und man da nix editieren kann.
60€… dafür kriegt man ja schon so einen korg nano control oder behringer x-tatsch.
 
Ich habe gelobt, also darf ich auch mal Kritisches anmerken...

Cubase 12 Pro vergißt hin und wieder - ich habe da keine Regelmäßigkeiten feststellen können -, einen von meinen vier MIDI-Kontrollern. Ich muß dann das Gerät anwählen, "Skript disablen" und "Skript enablen" - und alles läuft einwandfrei weiter. Mutmaßlich ein Thema für das erste Update.
Soeben hatte ich den "MIDI mix" doppelt drin.
Cubase beendet - neu gestartet - keine Besserung.
Cubase beendet - neu gestartet: Weg isser, der doppelte. Und alles funktioniert.

Das erste Update darf kommen. Aber bitte erst nach den deutschen Handbüchern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben