Cubase 12 Features - Midi Remote Control

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Und dann schon wieder weitere Vorteile der Cubase Mix Console -
man kann dort nämlich auch alle QC's einblenden....
und von dort aus bedienen, steuern und zusammen automatisieren.
Ist auch eine sehr gute Übersicht.
Braucht man noch nicht mal mehr Plugins öffnen...
Man kann hier wirklich alles an Insert Plugins/ChannelStrip-Effekten und VSTi Synth-Parametern nutzen, siehe Screenshot:

Anhang anzeigen 110120

Ein Traum.
 
Und dann schon wieder weitere Vorteile der Cubase Mix Console -
man kann dort nämlich auch alle QC's einblenden....
und von dort aus bedienen, steuern und zusammen automatisieren.
Ist auch eine sehr gute Übersicht.
Braucht man noch nicht mal mehr Plugins öffnen...
Man kann hier wirklich alles an Insert Plugins/ChannelStrip-Effekten und VSTi Synth-Parametern nutzen, siehe Screenshot:

Anhang anzeigen 110120
Das, was man da im Mixer einblenden kann, sind aber die Spur-QCs, nicht die Focus-QCs (ehemals VST-QCs).
Man darf sich also nicht wundern, wenn man seinen Controller fertig konfiguriert hat und sich an der Stelle im Mixer trotzdem nichts tut ;-)
 
Habe in diversen videos gesehen das bei der neuen Controllerzuweisung, das man nur 8 Potis pro Plugin zuweisen kann. diese Beschränkung ist sehr schade. zumal man ja auch noch buttons zuweisen will was dann ja auch nicht mehr geht. ich belib dann wohl erstmal bei novation automap.
Ich habe ein Akai Midi Mix mit 24 Potis, 16 Buttons und neun Fadern. Die habe ich 49 verschiedenen Bedienelementen der u-he-DIVA zugordnet, das funktioniert bestens.
 
Diese MIDI Remote Funktion ist meiner Ansicht nach das beste neue Feature in Cubase 12.
Ich besitze Version 12 nocht nicht. Aber im Video von Paul Marx sieht es so aus, als ob da kein virtuelles Keyboard dabei ist. Die meisten Instrumente Plugins haben eine eigene virtuelle Tastatur. Ist es möglich @alle, die das Update schon haben dort virtuelle Pads oder eine Tastatur einzufügen? Aber im MIDI Remote und nicht das Alt und K Fenster.

Dieser alte Cubase Externe-Instrumente Editor war absolut grausam.
Ich habe deswegen schon früher nach einer Drittanbieter Plugin Lösung für externe Instrumente gesucht aber leider nichts gefunden. Kennt jemand so ein Plugin?

Ihr Steinberg-Tagelöhner klopft euch auch den ganzen Tag gegenseitig auf die Schulter, oder?
Ja ich bekomme von Steinberg Bots kostenlose Likes hier, die ich irgendwann in Euro umwandeln kann.
 
Ich habe ein Akai Midi Mix mit 24 Potis, 16 Buttons und neun Fadern. Die habe ich 49 verschiedenen Bedienelementen der u-he-DIVA zugordnet, das funktioniert bestens.
Man kann natürlich unter Umgehung der Focus-QCs direkt Pluginparameter auf Regler des Controllers anlernen so viele man möchte.
Diese Zuordnungen sind dann aber fix und wechseln nicht, je nachdem welches Plugin ich öffne.
Wenn also Regler 1 dem Cutoff der U-He Diva in Spur 4 zugeordnet ist, dann bleibt das so, egal ob ich gerade mit dem Retrologue in Spur 6 arbeite oder den Channel-EQ von Spur 19 bediene.
Das ist normalerweise nicht das was man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das ist normalerweise nicht das was man möchte.
Ich möchte für jedes in einem Projekt eingesetzte Instrument individuelle Belegungen meines Akai Midi Mix ("Dreh-Schieb-und-Drück-Device") parametrieren. Das habe ich früher über die Importfunktion des generischen Controllers mühsam gehandhabt, das fluppt mit der neuen Funktionalität deutlich - geradezu "wünschenswert" - besser. Die acht Drehknöpfchen der Spur- oder Quickcontrols sind "nett", aber "nett" ist bekanntlich die kleine Schwester von "scheiße".
 
Ich möchte für jedes in einem Projekt eingesetzte Instrument individuelle Belegungen meines Akai Midi Mix ("Dreh-Schieb-und-Drück-Device") parametrieren. Das habe ich früher über die Importfunktion des generischen Controllers mühsam gehandhabt, das fluppt mit der neuen Funktionalität deutlich - geradezu "wünschenswert" - besser.
Meines Erachtens geht das aber nicht. Zumindest nicht so, dass die Belegung automatisch mit dem Fokus wechselt.
Wenn du es geschafft haben solltest, wäre ich sehr neugierig, wie du das gemacht hast.
Oder schaltest du auf dem Akai Midi Mix per Hand komplett belegte Seiten um?
 
Also ich habe das Korg Nano Kontroll.
Das hat er sofort erkannt und mir drei vorinstallierte Funktionsweisen angeboten:
Einmal Mixer-Steuerung, einmal VST-Steuerung, einmal EQ/Effekt-Steuerung.
Dazu habe ich mir noch eine Mixer-Steuerung kopiert, in die ich eine "Maus-Steuerung" implementiert habe. Wenn ich mit der Maus über einen Kanal oder Knopf oder was auch immer fahre oder diesen markiert habe, kann ich diesen mit Fader und/oder Knopf steuern.

Das ist absolut genial und genau das, was ich schon immer gesucht habe.

Das einzige, was jetzt noch fehlt, sind Shortcuts, mit denen ich zwischen den "Steuerungen" hin und her schalten kann, ohne jedesmal die GUI dafür aufzumachen (weil solange die Steuerung nicht funktioniert).

Mein Korg hat verschiedene "Scenes". Wenn das damit ginge ... Ein Traum ..!
Moin Dodo_l,

magst du mal schreiben wie du das mit der "Maus-Steuerung" hinbekommen hast?
Vielen Dank im Voraus.
 
Oder schaltest du auf dem Akai Midi Mix per Hand komplett belegte Seiten um?
Per Hand. Mit Cubase 12 werden die "projektspezifischen Einstellungen" mit dem Projekt gespeichert, da ist der Aufwand für Parametrieren und Umschalten überschaubar.
 
Per Hand. Mit Cubase 12 werden die "projektspezifischen Einstellungen" mit dem Projekt gespeichert, da ist der Aufwand für Parametrieren und Umschalten überschaubar.
Ja, aber dann gilt doch das, was ich eben bereits geschrieben habe:
Jeder Regler regelt auschließlich einen Parameter an einem speziellen Plugin.
Ich fürchte, wir reden irgndwie aneinander vorbei.
Ich weiß auch nicht recht, was du diesbezüglich mit projektspezifisch meinst. Die Einstellungen in der Midi Remote werden doch global gespeichert.
 
Ich weiß auch nicht recht, was du diesbezüglich mit projektspezifisch meinst. Die Einstellungen in der Midi Remote werden doch global gespeichert.
Man kann zu jeder Zuweisung "global" oder "projektspezifisch" einstellen.
2.png
 
Man kann zu jeder Zuweisung "global" oder "projektspezifisch" einstellen.Anhang anzeigen 110130
Ah ok, das hatte ich bisher übersehen, danke.
Anscheinend wird dieser Parameter auch automatisch auf "Projektbezogen" gesetzt, wenn man einzelne Pluginparameter direkt zuweist. Bei allen anderen Zuweisungen bleibt er auf "Global".

Wenn ich das also richtig verstehe weist du für jedes Projekt neu alle relevanten Parameter eines Plugins deinem Controller zu, wechselst dann dort die Seite und wiederholst das mit weiteren verwendeten Instrumentenplugins.
Das mag ja für dich funktionieren, ist aber wahrscheinlich nicht das was sich die meisten anderen unter komfortabler Controlernutzung so vorstellen.
 
Das mag ja für dich funktionieren, ist aber wahrscheinlich nicht das was sich die meisten anderen unter komfortabler Controlernutzung so vorstellen.
Vor Cubase 12 mußte ich für jedes Projekt zu jedem Instrument die Parameter des als "Generischer Controller" arbeitenden Akai Midi Mix anlegen, exportieren und am laufenden Band importieren - demgegenüber sehe ich nur riesige Fortschritte. :cool:

Nach unserem erquickenden Dialog in diesem Thread würde ich mich allerdings auch freuen, wenn man eine Instrumentenspur seitengenau mit einer Remote-Control-Zuweisung verknüpfen kann, die dann bei der Spuranwahl automatisch aktiviert wird.
 
Nach unserem erquickenden Dialog in diesem Thread würde ich mich allerdings auch freuen, wenn man eine Instrumentenspur seitengenau mit einer Remote-Control-Zuweisung verknüpfen kann, die dann bei der Spuranwahl automatisch aktiviert wird.

Ja, da ist noch viel Luft nach oben. Hoffen wir mal, dass Steinberg dranbleibt und das Ganze jetzt nicht auf diesem Status darben lässt.
Schon allein 16 statt 8 Focus-QCs wären ein großer Fortschritt

Die größte Errungenschaft für mich ist allerdings, dass jetzt endlich die Eingangssektion mit unter anderem Gain und Hi- bzw LoCut per Controller bedienbar ist.
 
Moin Dodo_l,

magst du mal schreiben wie du das mit der "Maus-Steuerung" hinbekommen hast?
Vielen Dank im Voraus.

Den MIDI-Remote Zuweisungsassistent öffnen.
Oben rechts den "Funktionen Browser" öffnen, der sich dann rechts davon öffnet (wie das "rechte Zonen Fenster im Projekt-Fenster).
Dann bei "Zuweisungen" entweder eine neue Zuweisungsseite erstellen, oder eine kopieren.
Dann einen Fader/Knopf in der Mitte auswählen, rechts im Funktionen-Browser die Maus auswählen, oben zusammenführen. Fertig-
 

Anhänge

  • MRC.jpg
    MRC.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 124
Ich habe noch nicht auf C12 upgegradet. Soweit ich es verstanden habe, ist das MidiRemoteControl vorrangig für die plugin- und Effektsteuerung von Cubase-Inventar gedacht.
Ich benutze viel VSL-Zeug und spitfire. Hierfür sind bestimmte immer gleiche cc-Parameter zu steuern.
Frage: Kann ich den Controller über MidiRemoteControl so einrichten, dass immer dieselben cc-Steuerungen (zB 1-8) festgelegt sind, das bei jedem plugin?
 
Ich habe ein Akai Midi Mix mit 24 Potis, 16 Buttons und neun Fadern. Die habe ich 49 verschiedenen Bedienelementen der u-he-DIVA zugordnet, das funktioniert bestens.
auch mit insert effekten? oder nur mit vsti versucht?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben