Cubase 12 Features - Midi Remote Control

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Trotz der von @akStudio schon beschriebenen noch etwas unausgereiften Bedienung des neuen MIdi Remote Systems lässt sich damit so gut wie alles, was Midibefehle ausgibt als Controler in Cubase superschnell konfigurieren und zuweisen. Echt super gemacht.

Etwas schlampig bei der Namensgebung war man bzgl der Quickcontrols. Es gab ja immer schon die Unterscheidung zwischen den QCs und den VST-QCs. Beide lassen sich in den "Studio Einstellungen" auch in C12 noch auf die herkömmliche Weise auf bestimmte Controller adressieren.
Im neuen "MIdi Remore Assistenten" heißen die "VST-QCs" jetzt verwirrenderweise "Focus QCs", sind aber ein und dasselbe.. Diese Focus QCs können jetzt ja alle Plugins ansprechen, nicht nur die Instrumente sondern auch die Effekte. Und sie haben eine eigene Bedienleiste im Pluginfenster bekommen.
Das Blöde ist nur, dass man im neuen System jetzt anscheinend nur noch 8 Focus QCs zuweisen kann und nicht mehr, wie vorher, mehrere "Seiten" a 8 QCs zwischen denen man umschalten kann.
Eine weitere Einschränkung gibt es bezüglich der Effektplugins. Bisher konnte man im "Generic Remote" alle Parameter eines geladenen FX-Plugins gleichzeitig adressieren. Jetzt geht das leider nicht mehr und man muss sich mit den 8 Focus-QCs begnügen, die zudem auch nur dann ansprechbar sind, wenn das entsprechende Pluginfenster den Focus hat oder der Sperrstatus aktiviert ist.
 
lässt sich damit so gut wie alles, was Midibefehle ausgibt als Controler in Cubase superschnell konfigurieren

Und genau da ist das Problem für alle die mit mehr als einem Motorfader arbeiten möchten.
 
Mit welchem Gerät denn? Wie funktioniert die Zuweisung der Motorfader im Mixer, wenn die Spuren noch nicht angelegt sind?
Ah, ich verstehe was du meinst.
Gut möglich, dass das das neue System zum Erstellen eines Mix-Controllers a la Mackie Control nicht taugt.
Ich arbeite immer nur kanalbezogen, und habe neben dem Volumefader FX-Sends, Cue-Sends und QCs auf den Motorfadern.

Andererseits könntest du dir natürlich ein Starttemplate anlegen, in dem bereits ausreichend Spuren angelegt sind, die dann auch schon dem Controller zugewiesen sind.
 
Andererseits könntest du dir natürlich ein Starttemplate anlegen, in dem bereits ausreichend Spuren angelegt sind, die dann auch schon dem Controller zugewiesen sind.

Genau das will ich ja vermeiden. Das Mackie.Protokoll für die Fader ist schon ganz gut so wie es ist. Nur die Zuordnung der Buttons ist eine Katastrophe. Ist halt blöd das ich es nicht mehr testen kann, weil ich gerade erst das icon verkauft habe (das war aber auch ein riesiger Klotz). Und bevor ich jetzt 1000 Euro in was neues investiere möchte ich schon gerne wissen wqs geht und was nicht.

Ein anderes Problem bei solchen DAW Controllern ist ja auch z.B. die Kanalanzeige in den kleinen LED Dsiplays. Sowas wird ja per Midi garnicht übertragen.

Und noch zum Template: Dann würden ja so komische Effekte auftreten, wenn ich Kanal 1 und 3 im Cubasemixer tausche, würde der DAW Controller dem nicht folgen und die alte Reihenfolge beibehalten. Suboptimal.
 
Schöne neue Sachen also, hab es jetzt angeschaut. Wirklich brauchen tu ich keins davon. Nicht mal Verve, weil ich genug bessere virtuelle Pianos habe. Vielleicht bin ich mal nicht zu faul, es trotzdem runterzuladen und zu installieren.

Was ist denn das für ein Akzent, das hört sich ja gar nicht nach Leipzig an.
 
Habe in diversen videos gesehen das bei der neuen Controllerzuweisung, das man nur 8 Potis pro Plugin zuweisen kann. diese Beschränkung ist sehr schade. zumal man ja auch noch buttons zuweisen will was dann ja auch nicht mehr geht. ich belib dann wohl erstmal bei novation automap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bringt eigentlich Bähringer den BC2000 Nachfolger raus??????
 
Habe in diversen videos gesehen das bei der neuen Controllerzuweisung, das man nur 8 Potis pro Plugin zuweisen kann. diese Beschränkung ist sehr schade. zumal man ja auch noch buttons zuweisen will was dann ja auch nicht mehr geht
Das hängt wohl mit der QC Architektur zusammen.
Aber mal im Ernst ganz vorsichtig gefragt...
braucht man bei einem einzigen Plugin bei einer Automations-Aufzeichnung mehr als 8 Parameter gleichzeitig..? das glaube ich kaum.
Zumal man ja auch noch einen AI Knob konfigurieren kann, was dann nochmal praktischer ist, weil man damit ja eh völlig frei jeden Parameter ad hoc ansteuern kann.
 
Wann bringt eigentlich Bähringer den BC2000 Nachfolger raus??????
gibt es doch schon lange:

image.jpg
 
OK, das ist aber das BCR2000.
Ich empfehle trotzdem sich das X-Touch Compact mal anzusehen, auch als Ersatz für das BCR.
 
Wenn man dann noch unter den Potis Displays hätte, was diese tun und mit der Software so kommunizieren, dass dann nur aktive Elemente aufleuchten. Das wäre toll.
Klar, würde ich auch sofort kaufen, gibt's aber nicht.
Am ehesten kommt man dieser Idee wohl mit konfigurierbaren Controllerapps auf dem Tablet nahe. Mit TouchOSC oder Lemur geht auch mit Cubase einiges, aber man hat natürlich wieder keine Regler in der Hand.
 
Das hängt wohl mit der QC Architektur zusammen.
Aber mal im Ernst ganz vorsichtig gefragt...
braucht man bei einem einzigen Plugin bei einer Automations-Aufzeichnung mehr als 8 Parameter gleichzeitig..? das glaube ich kaum.
Zumal man ja auch noch einen AI Knob konfigurieren kann, was dann nochmal praktischer ist, weil man damit ja eh völlig frei jeden Parameter ad hoc ansteuern kann.
natürlich will ich nicht alle potis gleichzeitig nutzen.aber ich möchte gern zb bei einem compressor alle parameter gleich im zugriff haben .dafür brauche ich bei einigen compressoren halt mehr als 8 zuweisungen.ich habe doch keine lust das jedes mal erst anders zuzuweisen. ich mein in anderen daws ist das kein problem. automap funzt für mich da in cubase super.Schade nur das bei den Controllern von Novation(die ja nur mit Automap gehen) die Potis von der Quali nicht so gut sind(Werte springen mit der Zeit)
heute will ich zb den threshold am compressor fernsteuern und morgen halt die ratio per button.das will ich nicht dann erst am 2.tag erst zuweisen müssen.kann man doch verstehen oder? Der AI Knob ist für mich auch keine Lösung,denn wenn ich erst mit der maus auf ein Poti zeigen muss kann ich den auch gleich mit der maus bedienen.Mir geht es eben nicht nur um ne Automation aufzunehmen sonder generell ein Plugin fernzusteuern. B
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee.. Glutamat meint das Controllerteil BCR2000 vom Ulli:

Anhang anzeigen 110119

Uralt mittlerweile und Produktion schon lange eingestellt. Ein würdiger moderner Nachfolger wird echt mal Pflicht.

Was wurde eigentlich aus dem BCR32?
der nachfolger kommt
 
Und dann schon wieder weitere Vorteile der Cubase Mix Console -
man kann dort nämlich auch alle QC's einblenden....
und von dort aus bedienen, steuern und zusammen automatisieren.
Ist auch eine sehr gute Übersicht.
Braucht man noch nicht mal mehr Plugins öffnen...
Man kann hier wirklich alles an Insert Plugins/ChannelStrip-Effekten und VSTi Synth-Parametern nutzen, siehe Screenshot:

Cubase MixConsole-Quick Controls GEIL.JPG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben