Cubase 12 Features - Midi Remote Control

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Bisher wohl das beste Video zu Cubase 12 -
muss man gesehen haben, kurzweilig, informativ, endlich direkt auf den Punkt.

Besonders auch weiter hinten das mit den > neuen Controller Midi und Remote Funktionen.

Gut gemacht, Paul Marx, genau so muss das:





Hänge ich hier mal dran -
falls die Maschine jemand am Start hat: hier macht Jeff das mit der NI Maschine und der Midi Remote Einbindung im Cubase.
Er nutzt hier die Maschine auch für andere Befehle, wie Transportfunktionen, Öffnen von Editoren, Edit Befehlen uvam. - das ist in der Tat cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr Steinberg-Tagelöhner klopft euch auch den ganzen Tag gegenseitig auf die Schulter, oder?
Halt du dich jetzt mal raus hier, Allerwertester! Hast wohl zuviel Zeit, deinen überflüssigen Sofaprivatfrust kannst dir in den Popes stecken. Reicht schon lange mit deinem Gekasper hier in allen C12 Postings. Genug geplaudert, vertane Zeit. Gute Besserung weiterhin.

Vielleicht mag ein Mod hier mal einschreiten, ist ja unerträglich mit dem Spinner hier. Ja, bei dem Typen kippt auch mal der Tonfall...

Wer hier aber Sinnvolles beizutragen hat zu Cubase 12 und den neuen Funktionen, immer gerne.
 
Halt du dich jetzt mal raus hier,

Ich finde schon, dass der neutrale Leser wissen sollte, dass die ein oder andere Meinung hier und in diversen Videos nicht unbefangen ist. Ist doch nix Schlimmes bei, wenn ihr nebenbei bei Steinberg etwas Geld verdient, aber tut bitte nicht so scheinheilig neutral. Wobei Paul noch am echtesten wirkt.

Reicht schon lange mit deinem Gekasper hier in allen C12 Postings

In allen einem? In dem einen wo ich kritisiert habe, dass das 12er Update im Vergleich zu anderen eher schwach ist? Die Meinung erlaube ich mir rauszunehmen als Kunde der jedes Update seit 7.0 gekauft hat. Auch wenn es nicht zu deiner private Meinung passt. Aber damit musst du nunmal leben.

ist ja unerträglich mit dem Spinner hier.

Du hast ne echt kurze Zündschnurr. Ich hab dir gestern schon gesagt, irgendwie muss an meiner Aussage ja was dran sein wenn es dich so trifft.
 
Das wird dann der zweite Thread, in dem es statt um Cubase 12 an sich um "persönliche Probleme" von Nutzern - ich wähle den Plural, um allgemein zu bleiben, der Singular wäre vielleicht angemessener - dreht. Ich warte auf Erfahrungen und nicht auf Gemopper.
 
Ihr Steinberg-Tagelöhner klopft euch auch den ganzen Tag gegenseitig auf die Schulter, oder?
Nein aber wir haben nur einmal im Jahr unser "Event" und das muss angemessen gewürdigt werden. Warum gönnen Sie uns das nicht?🤔
 
So richtig intuitiv lässt sich der Remote Controller Editor leider nicht bedienen.
Nach dem Anschauen eines Videos dachte ich, das müsste bei mir mit meinem CME UF60 genauso schnell klappen. Denkste, nun muss ich mir doch erstmal eine richtige Anleitung reinziehen.
Nur mal einige wenige Beispiele, was mich verwirrt hatte:
- den MIDI- Ausgang von Cubase als nicht verbunden einzustellen, das geht wohl nicht, oder?
Das Feedback der MIDI- Controller- Befehle macht beim UF60 offensichtlich Probleme.
- mal schnell mit der Maus ein Gummiband aufzuziehen, um mehrere Elemente gleichzeitig zu verändern, klappte auch nicht.
- Einige Regler des UF60 wollten partout kein neues Bedienelement anlegen, stattdessen wurde ein anderes Element blau ( mit Papierkorb)
- usw.

Wie gesagt, wenn man andere Editoren dieser Art kennt, ist das erstmal gewöhnungsbedürftig.
Aber meckern möchte ich auch nicht, solange ich noch im Nebel stochere.
 
Danke für den Hinweis! In der Vergangenheit war, nach meiner Erinnerung, die MIDI Steuerung zu implementieren so umständlich und hackelig, dass ich es irgendwann aufgegeben habe - vermutlich aufgrund irgendwelcher Abwärtskompatibilitäten.

Ich hatte mich anfangs so deutlich (wenn auch freundlich) bei Steinberg beschwert, dass tatsächlich ein netter Mitarbeiter aus der Hotline mich anrief und eine Fernwartungssession vereinbarte. Ich meine, das war noch zu Zeiten von Cubase 9, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Er hat es dann hingekriegt, aber hatte softwaretechnisch auch mit Resten einer Vorgängerversion zu kämpfen, ich habe das am Ende nicht mehr so richtig verstanden und wollte ihn auch nicht mit Hintergrundfragen nerven. Jedenfalls meinte er, das müsse mal grundlegend verbessert werden, das sei aber nicht so einfach.

Am Ende hat es funktioniert, aber nach dem nächsten Update war alles wieder seltsam, manches funktionierte manchmal, anderes wieder nicht...

Das Video sieht (@rkdk: Danke für Link und Hinweis) nun so aus, also ob diese Funktion nun von Steinberg gründlich überarbeitet worden sei. Solange ich das aber noch nicht ausprobiert und einem Langzeittest unterzogen habe, wage ich noch nicht zu jubeln.
 
So richtig intuitiv lässt sich der Remote Controller Editor leider nicht bedienen.
Nach dem Anschauen eines Videos dachte ich, das müsste bei mir mit meinem CME UF60 genauso schnell klappen. Denkste, nun muss ich mir doch erstmal eine richtige Anleitung reinziehen.
Nur mal einige wenige Beispiele, was mich verwirrt hatte:
- den MIDI- Ausgang von Cubase als nicht verbunden einzustellen, das geht wohl nicht, oder?
Das Feedback der MIDI- Controller- Befehle macht beim UF60 offensichtlich Probleme.
- mal schnell mit der Maus ein Gummiband aufzuziehen, um mehrere Elemente gleichzeitig zu verändern, klappte auch nicht.
- Einige Regler des UF60 wollten partout kein neues Bedienelement anlegen, stattdessen wurde ein anderes Element blau ( mit Papierkorb)
- usw.

Wie gesagt, wenn man andere Editoren dieser Art kennt, ist das erstmal gewöhnungsbedürftig.
Aber meckern möchte ich auch nicht, solange ich noch im Nebel stochere.
... wenn ich das so lese (ich gehe davon aus, dass Du das 12er-Update hast und gerade damit herumprobiert), dann kommt mir das so vor, als habe sich in dieser Version bloß die graphische Benutzeroberfäche geändert.

Vermutlich unterschätzt man einfach, was technisch so alles dahinter steckt, in eine bereits sehr komplexe Software derartige Steuerungen zu implementieren.
 
@akStudio und @Verney
Danke für eure ersten Berichte!


Vermutlich unterschätzt man einfach, was technisch so alles dahinter steckt, in eine bereits sehr komplexe Software derartige Steuerungen zu implementieren.
Und hier hoffe ich, dass Steinberg das auch nicht wieder brachliegen läßt und diese neuen Funktionen stetig ausbaut. Sowieso wären dedizierte Tutorials zwingend nötig bei diesem großen neuen Themenkomplex.
 
Also ich habe das Korg Nano Kontroll.
Das hat er sofort erkannt und mir drei vorinstallierte Funktionsweisen angeboten:
Einmal Mixer-Steuerung, einmal VST-Steuerung, einmal EQ/Effekt-Steuerung.
Dazu habe ich mir noch eine Mixer-Steuerung kopiert, in die ich eine "Maus-Steuerung" implementiert habe. Wenn ich mit der Maus über einen Kanal oder Knopf oder was auch immer fahre oder diesen markiert habe, kann ich diesen mit Fader und/oder Knopf steuern.

Das ist absolut genial und genau das, was ich schon immer gesucht habe.

Das einzige, was jetzt noch fehlt, sind Shortcuts, mit denen ich zwischen den "Steuerungen" hin und her schalten kann, ohne jedesmal die GUI dafür aufzumachen (weil solange die Steuerung nicht funktioniert).

Mein Korg hat verschiedene "Scenes". Wenn das damit ginge ... Ein Traum ..!
 
Wird denn rkdk von Steinberg bezahlt? Falls dem so wäre, fänd ichs schon wichtig, das hier auch klarzustellen. OT ist das auch nicht.

Video schau ich mir später an, diese Funktion werde ich aber wohl nicht brauchen.
 
Soweit ich weiß hat rkdk nichts mit Steinberg zu tun, ist eben nur ein begeisterter und langjähriger Steinberg-User.
Andernfalls möge man mich gerne berichtigen.
 
Oh, so dumm kann wohl keiner sein, das zu glauben. Mitarbeiter wie begeistert. :tears-of-joy: Nee, ich arbeite einzig für das Waves Regal beim Penny. Siehe Avatarfoto. :smil451c7211b9e19:
 
Schon der Knüller hier wieder im Forum von so einigen "Spezialisten"... :-D
nur weil man mit diesem komischen Programm namens Cubb'se schon viele Jahre gut klar kommt und seine Ziele damit am besten erreichen kann und viele Features aus dem neuen C 12 auch noch für gut und sogar interessant heißt, soll man sofort schon wieder bei Steinberg angestellt sein.
Mit Verlaub, ihr habt sie doch nicht mehr alle. :gaga:
 
Ich habe vorhin mein manuell Arturia Keylab eingerichtet. Ging absolut easy und Fix. Echt genial die neue Remote Control.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben