Neumann TLM 49

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.515
Reaktionen
3.705
Punkte
24.292
Hat schon jemand das brandneue TLM 49 von Neumann in der Hand gehabt; scheint eine neues Mikro in der auch für Homercordler bezahlbaren Klasse zu sein. Siehe Thomann und Neumann.
 
kriege es nächste/übernächste Woche zum Testen! Will das TLM49 mal gegen das Brauner Phantom antreten lassen... Arnd von DAS war von dem Teil seeehr überzeugt. Bin gespannt! Vielleichts kennt es ja doch noch jemand hier aus dem Forum?...

Gruß, Obi
 
hey obi... dein urteil zu den beiden mikros musst du uns auf jeden fall demnächst wissen lassen... :) mich als phantom-besitzer interessiert es zumindest sehr!
 
das wird bestimmt ein super kick out mic sein :)
 
scheint eine neues Mikro in der auch für Homercordler bezahlbaren Klasse zu sein.

*hust*spuck*Kaffee auf der Tastatur ausbreit*

in der "für [g=79]Homerecordler[/g] bezahlbaren Klasse"? 1500 Euro?
 
ich schließe mich ben an. hab auch bissl blöd geschaut als ich den preis für knapp 1500 gesehen habe :)
 
:D dachte gerade, geil ein bezahlbares Neumann....muss ich haben. naja, ich muss es wohl doch nicht haben, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie so ein Mikro glingt, im Vergleich zu meinem Retro jr. :D
 
hi

wollte nicht brauner auch ein neues bezahlbares mikro bringen,...

vxl lite oder so ähnlich,....

das interessiert mich noch mehr :D
 
*hust*spuck*Kaffee auf der Tastatur ausbreit*
Ganz ruhig.
Wir wissen doch alle, wie das weitergeht.

Und da die Dinger seit Frühjahr im Guitar Center verjuxt werden, heißt es, auf einen soliden Spätsommer-Raushau-Preis von kämpferischen $ 1.000,- warten.

Ist sowieso lustig, die Teile im schlimmsten Musik-Massenware-Mitnahme-Markt im Regal liegen zu sehen, während es selbst jetzt bei den Nobel-Händlern immer noch nicht gelistet ist.


Frank
 
in der "für [g=79]Homerecordler[/g] bezahlbaren Klasse"? 1500 Euro?

Es gibt ja auch schon etliche Besitzer eines Brauner AE hier. Es gibt sicher auch Homrecordler, die bereit sind Noch ein bisschen mehr zu zahlen. Das TLM 49 könnte eine Konkurrenz zum Valvet werden. Es gibt hier ja einige Leute, die sich nicht nur auf das SM58 oder Studio Projects oder Behringer beschränken möchten. Sonst wäre es hier auch langweilig. Und Randy hat mittelerweile sogar ein U 87. Sollen wir den jetzt hier ausschließen.
 
Es gibt hier ja einige Leute, die sich nicht nur auf das SM58 oder Studio Projects oder Behringer beschränken möchten.

Die These "für [g=79]Homerecordler[/g] bezahlbar" kommt halt krass rüber - vor allem wenn es ein günstigeres Neumann Mikro gibt als dein genanntes, das dennoch für den Grossteil aller [g=79]Homerecordler[/g] zu teuer ist.

Ich denke, dein Thread wäre bei www.prorecording.de sehr gut aufgehoben. Der "gemeine Homerecording Pöbel", für den 1500 Euro ein Ar... voll Geld sind, kann da glaub ich nur Kaffee auf die Tastatur spucken ;)

Aber klar - alles eine Frage des Blickwinkels...... Bin wohl in der falschen "Kaste" :D
 
Ich denke, dein Thread wäre bei www.prorecording.de sehr gut aufgehoben.

Ne ne, ich fühle mich hier noch ganz wohl aufgehoben ... und Antworten wie die von Obi etc. ... zeigen mir, dass ich da nicht falsch liege!
 
@schoerschken

ja, ok ich bin ja schon still,
das ist ja mal alles andere als günstig :eek:
 
das ist nicht für [g=79]homerecordler[/g] erschwonglich - das ist ein absolut professionelles studiomic !


erschwinglich wäre es für homerecording im budget bis 500 euro.

Dieses Mic ist für Michael jackson ein erschwingliches studiomic ;)
 
Wenn Ihr nicht so viel Geld für Drogen ausgeben würdet, hättet Ihr mehr Geld für Mikros. Jungs, Prioritäten setzen! Sonst geht das nächste TLM 49 up in smoke! :p
 
also gesangsmics die in top produktionen genutzt werden sind meist jenseits von gut und böse.

für ein original telefunken elam 251 zahlt man gut und gerne 20.000 dollar. die kopien, zb das soundelux elux 251 kostet immer noch über 3000 euro, die ganzes manley mics, brauner valvets und die großen neumänner sind wohl kaum unter 3000 euro zu bekommen. von daher denke ich ist das tlm 47 eher in der homerecording bzw kleines projectstudio angesiedelt. halt das u47 (welches mehrere tausend euros kostet, wenn mans überhaupt noch irgendwo bekommt) des armen mannes :D

überhaupt muss man sich vielleicht mal die frage stellen, was ist homerecordin ??? ich finde homerecording und professionellrecording unterscheiden sich nicht mehr wirklich. heutzutage wird doch viel im heimischen "homestudio" produziert, was später eventuell noch woanders gemischt und gemastert wird und dann auf den markt kommt. viele hiphop oder dance sachen zb.

naja genug geredet, ich denke das tlm 47 wird schon cool sein, was mich nur stört ist das TLM. ich mag keine transformerlosescheiße :D
 
erschwinglich wäre es für homerecording im budget bis 500 euro.

das finde ich nicht...homerecording heisst ja zunächst mal eigentlich nur, dass man kein richtiges studio betreibt oder mietet, sondern seine sachen bei sich zu hause aufnimmt. und einfach mal einen wert von 500€ in den raum zu werfen bringt ja auch nix, da er ja völlig beliebig und aus der luft gegriffen bzw. nur am eigenen wertempfinden orienbtiert ist, die grenze könnte ja dann auch genauso gut bei 200 euro wie auch bei 700euro liegen. je nach geschmack..
ich selbst benutze ja z.b. auch ein mic aus der knapp 1000 euro riege und bin dennoch definitiv ein [g=79]homerecordler[/g]...

klingt vielleicht ein bisschen ketzterisch, aber homerecording betreiben heisst ja nicht gleich zwangsläufig und immer nur recht wenig geld zur verfügung zu haben (obwohls bei mir druchaus zutrifft, um allen juppi-anfeindungen vorzubeugen :D )

doch wer neben dem hr nur wenige hobbies hat und auch ansonsten nicht sonderlich viel geld ausgibt kann sich je nach job oder einkommen doch prolemlos das geld für ein teures mic zusammensparen.
 
erschwinglich wäre es für homerecording im budget bis 500 euro.
Wie ich solche "Definitionen" liebe... Wie kommt man auf gerade diesen Betrag als Grenze zur "Profiware", ist dies etwa der aktuelle Preis des teuersten t.bone Mics im Thomann Katalog? :roll:

Ist es den "Jungspunten" hier eigentlich klar, dass vor nicht allzu langer Zeit (sagen wie mal vor 15 Jahren) eine Band für ihr Multitrack Demoaufnahmen Equipment im Bandraum insgesamt schnell mal den Gegenwert eines damaligen Mittelklasse-PKW's aufwerfen musste? Nur schon die 16 Spur Bandmaschine schlug mit knapp 6000€ zu Buche, jeder brauchbare Synth war je ab etwa 2000€ zu haben, von einem passenden Mischpult reden wir lieber nicht. Ich will auch niemanden damit schocken, was damals ein einzelnes 16-Spur Ampex Tape kostete. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als Behringer auf den Markt kam: Der 2-Kanal Kompressor für 800€ galt als absolute Preis-Sensation!
Das 100€ China-Zeugs (Mics, Mischpulte, usw.) gibt's erst seit wenigen Jahren. Was nicht zwingend eine schlechte Sache sein muss, weil dies den Kreis der Musiker, welche sich ein solches Hobby leisten können, massiv erweitert hat.

Dennoch - was ich damit sagen will:
Bitte verübelt's keinem hier, sich auch mal ein 1000€ Mic gönnen zu wollen. Gerade die älteren Säcke hier sind sich's seit Jahrzehnten quasi gewohnt, solche Beträge für ihr Hobby aufzuwerfen. Und was die vor 10-20 Jahren betrieben hatten, nannte sich auch schon Homerecording!
 
Und Randy hat mittelerweile sogar ein U 87. Sollen wir den jetzt hier ausschließen.

Nein, bitte nicht rauswerfen! :(

Wenn, dann wenigstens wegen unrühmlichen Verhaltens und nicht auf Grund unrühmlichen Mikrobesitzes ;)

Der Kern eurer Frage ist mal wieder die Frage nach der Def. von Homerecording und auf diese gibt es KEINE Anwort. Aus.

Ach ja: "mein" U98 ist ein AI, soviel Zeit muss sein. Und noch was: es gehört nicht mir, ich kann es nur jederzeit nutzen ;)

Also tief durchatmen und weiter gehts!

Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben