neues VST: U-HE Diva

Hätte ich nicht schon den ganzen Korg Legacy Kram, ich würde Diva ohne zu zögern kaufen.
 
ah... urs ist da. cool :)

urs, was ich dir schon immer sagen wollten: ich finden deine produkte schon seit ewigkeiten saugeil. gekauft hab ich bisher kein einziges. der grund ist simple. du hast offensichtlich kein interesse an deutschsprachigen kunden. alle infos sind grundsätzlich in englisch und es gibt auch keine (aktuellen!) deutschsprachigen handbücher zu den produkten. jedenfalls finde ich sie nicht auf der ausschliesslich englischsprachigen website.
und wenn eine deutsche firma in deutschland produkte verkauft, aber weder produktinformationen noch handbücher in der eigenen sprache verfasst, gehe ich davon aus, dass kein interesse an den kunden im eigenen sprachraum besteht und dann kaufe ich da auch nix. abgesehen davon ist mir auch die lebenszeit zu schade mich tagelang durch infos und handbücher zu kämpfen, die ich erst übersetzen muss um ein produkt halbwegs sinnvoll nutzen zu können. schade eigentlich.
 
Was ist der unterschied zwischen einem normalen Synth und einem der industrial circuit simulators methods nutzt?
Der Unterschied ist erstmal, daß es marketingtechnisch voll toll klingt.

Die Methodik ist mir ehrlich gesagt unendlich wurstig egal. Wichtig ist der Klang ... und der kann mit oder ohne "Cirquit Modeling" gut oder schlecht sein.

Die Hoffnung dabei ist natürlich, daß man den Klang, der analogen Klassiker vernünftig nachbilden kann. Aber ob das gelingt, hängt von vielen Faktoren ab.
Es hieß ja auch schon bei ACE, das Teil würde jetzt super-analog klingen ... blabla, kann ich nur sagen ... das Teil klingt für meine Ohren mega-furzig tot. Da macht imo schon Zebra einen deutlich "analogeren" Sound.

Werd mir dieses DIVA aber auf jeden Fall mal reinziehen (aber erst nach den Prüfungen).



Edit:
Hab jetzt erst Urs's Post gesehen.
Wenn wir nicht all zu viel übersehen haben, dann glaube ich, dass DIVA ziemlich nah dran ist, und eben auch Details berücksichtigt, die bislang vernachlässigt wurden.
Und das ist ja schließlich das, was zählt ... wieviele Effekte/Details (man könnt's imo auch "Freiheitsgrade" nennen) man richtig erkennt und entsprechend nachbildet.
Wie man's am Ende implementiert (ob mit CM oder ohne) fände ich als Kunde eher weniger interessant.
 
man braucht theoretisch soviele Emulationen wie es Minimoogs gibt.

Jeder Mini klingt ja ein klein wenig anders.
Naja, die bisherigen Emulationen sind meiner Meinung nach relativ oberflächlich ausgefallen. Sie klingen zum Teil sehr überzeugend, sind aber im Detail nicht richtig modelliert. Wir haben uns die bekanntesten angeguckt und ein paar simple Tests durchgeführt, die kein einziger bestanden hat.

Zum einen klingen voll aufgedrehte und verstimmte Oszillationen im Mini nicht "kratzig", wenn die Phasen übereinanderschlagen. Es klingt viel mehr fast wie Pulsweitenmodulation - weich und angenehm. Verantwortlich dafür ist ein Hochpassfilter und die richtige Verzerrung am Filtereingang.

Bei einem echten Minimoog verschwindet die Resonanz bei tiefer Cutofffrequenz. Dafür bleibt sie nach oben hin bis jenseits von 20kHz ziemlich konstant.

Ausserdem ergibt sich ein Bassboost, der pegelabhängig ist. Tolles Phänomen, das nirgends in der Fachliteratur erklärt wird (es wird teilweise erwähnt, aber eben nicht erklärt)

Und schliesslich steuert der Sustain vom VCA weitere Verzerrungen, die nach dem Filter passieren.

Wenn wir jetzt noch die Unterschiede zwischen den beiden Hüllkurven nehmen... da kann man Seiten mit füllen.

Wenn wir nicht all zu viel übersehen haben, dann glaube ich, dass DIVA ziemlich nah dran ist, und eben auch Details berücksichtigt, die bislang vernachlässigt wurden.

Wir haben lediglich solche Sachen ausgelassen wie z.B. die leicht unterschiedliche Geschwindigkeit von Gilde nach oben gegenüber Gilde nach unten, oder das Detuning der Oszillationen um 2 Cent wenn mehr als 1 Taste gedrückt wird. Ausserdem fehlt noch das Anhalten des Glides, wenn gar keine Taste gehalten wird (dummer Patzer... wird korrigiert)

Liebst,

Urs

P.S.: NEK, wenn Du magst, gucke ich mir Dein Teil gerne mal an... geht das auf'm Mac? - Sonst müsste ich mal Bootcampen...

Hallo Urs,

das war natürlich ein Scherz mit den vielen Simulationen.

Warum gießt Ihr nicht Euer Design in ein billiges FPGA und macht ne schöne Hardware draus?

Das ist zumindest ein Ansatz, den ich selbst irgendwann verfolgen werde. Ist wirtschaftlich rentabel,
und die effektive Leistung eines Spartan Lx45 ist immer noch weitaus größer als ein Quadcore.

FPGA ist die Zukunft, DSPs sind out.

auch wenn das niemand in der Branche bisher gecheckt hat.

Grüße
Synthpark
 
ah... urs ist da. cool :)

urs, was ich dir schon immer sagen wollten: ich finden deine produkte schon seit ewigkeiten saugeil. gekauft hab ich bisher kein einziges. der grund ist simple. du hast offensichtlich kein interesse an deutschsprachigen kunden. alle infos sind grundsätzlich in englisch und es gibt auch keine (aktuellen!) deutschsprachigen handbücher zu den produkten. jedenfalls finde ich sie nicht auf der ausschliesslich englischsprachigen website.
und wenn eine deutsche firma in deutschland produkte verkauft, aber weder produktinformationen noch handbücher in der eigenen sprache verfasst, gehe ich davon aus, dass kein interesse an den kunden im eigenen sprachraum besteht und dann kaufe ich da auch nix. abgesehen davon ist mir auch die lebenszeit zu schade mich tagelang durch infos und handbücher zu kämpfen, die ich erst übersetzen muss um ein produkt halbwegs sinnvoll nutzen zu können. schade eigentlich.
Wir hatten bis vor kurzem Uhbik, Zebra und ACE auf deutsch, französisch, italienisch und spanisch, bevor Howard die nochmals neu geschrieben hat. Werde wir vielleicht auch wieder übersetzen lassen, falls es dafür Nachfrage gibt (die Downloadzahlen für die Übersetzungen waren, gelinde gesagt, bescheiden)

Cheers,

;) Urs
 
ah... urs ist da. cool :)

urs, was ich dir schon immer sagen wollten: ich finden deine produkte schon seit ewigkeiten saugeil. gekauft hab ich bisher kein einziges. der grund ist simple. du hast offensichtlich kein interesse an deutschsprachigen kunden. alle infos sind grundsätzlich in englisch und es gibt auch keine (aktuellen!) deutschsprachigen handbücher zu den produkten. jedenfalls finde ich sie nicht auf der ausschliesslich englischsprachigen website.
und wenn eine deutsche firma in deutschland produkte verkauft, aber weder produktinformationen noch handbücher in der eigenen sprache verfasst, gehe ich davon aus, dass kein interesse an den kunden im eigenen sprachraum besteht und dann kaufe ich da auch nix. abgesehen davon ist mir auch die lebenszeit zu schade mich tagelang durch infos und handbücher zu kämpfen, die ich erst übersetzen muss um ein produkt halbwegs sinnvoll nutzen zu können. schade eigentlich.
Wir hatten bis vor kurzem Uhbik, Zebra und ACE auf deutsch, französisch, italienisch und spanisch, bevor Howard die nochmals neu geschrieben hat. Werde wir vielleicht auch wieder übersetzen lassen, falls es dafür Nachfrage gibt (die Downloadzahlen für die Übersetzungen waren, gelinde gesagt, bescheiden)

Cheers,

;) Urs

Auf Deutsch musst du ja nicht übersetzen lassen würde ich vermuten :)
Oder kapiere ich gerade etwas nicht?
 
Wenn mir der Sound eines Synth/PlugIns gefällt kann die Anleitung oder die Oberflächenbeschriftung auch in Chinesisch sein.
Der Aufbau sollte logisch sein. Aber in dieser "Demoisierten" Welt ist das kein Problem mehr ;)
 
Auf Deutsch musst du ja nicht übersetzen lassen würde ich vermuten :)
Oder kapiere ich gerade etwas nicht?
Du meinst, ich soll das selber machen? Wann denn das denn?!? :)

Wir lagern alles aus, was geht. Sonst wird nix jemals fertig.

Howie ist übrigens Engländer, und schreibt auch so.

Oh, und möglicherweise sind die übersetzten Anleitungen noch recht aktuell - zumindest ACE und Uhbik dürften bis auf 1, 2 kleinere Features okay sein. Die haben's wahrscheinlich nur noch nicht auf die neue Webseite geschafft. Was ein Kraftakt war. Ich werde demnächst mal gucken, ob wir die irgendwie mal wieder posten können.
 
Also die Beta hat's mir schon angetan. Sehr geil, dass man die Module für Osc, [g=43]Filter[/g] und Env austauschen kann.

Oszi- und [g=43]Filter[/g]-FM ohne die gefürchteten aliasing-Effekte.
und durch die [g=94]Feedback[/g]-Möglichkeit lassen sich
abgefahrene Sounds mit dem [g=43]Filter[/g] machen.

finde ihn klanglich überzeugender als z.B. die Arturia Sachen.
 
Hallo Urs :D

und Danke für Dein Angebot meinen easy-muug XT testen zu wollen !

Leider ist er tatsächlich "nur" als VSTi verfügbar, aber wenn Du wirklich Intresse hast,

werde ich Dir latürnich gerne eine uneingeschränkte Vollversion zukommen lassen...

Es wäre mir eine Ehre :)

Nun aber erstnochmal zu meinen "Problemen" mit Deiner Diva:

Leider konnte ich sie auf meinem normalen PC nicht zum laufen bewegen

(FL 10, Win XP leider nur mit SSE 1- was wahrscheinlich der Grund dafür ist ?! )

Auf meinem Laptop mit Win 7 (auch unter FL 10) lud das Plugin erst normal und ich konnte

einen Blick auf die fein gestalltete Oberfläche werfen. Das sie in der Größe justierbar ist

ist sehr gut !! So kann man nach Bedarf schnell mal Details besser Im Griff/Blick haben

und danach wieder in die Übersicht wechseln, gerade auf kleineren Monitoren oder

bei mehren geöffneten Plugins sehr praktisch !! Leider verabschiedete sich der Sound

aber nach 3-4 Sekunden und konnte auch nicht wieder hergestellt werden, die Gui lief

aber weiter, dabei konnte ich bemerken das sich die Potis für mein Gefühl etwas

zuuu leicht drehen, man vermisst irgendwie nen gewissen Widerstand, was das genaue

Einstellen etwas erschwert, aber das ist nur eine Marginale und sicher geschmackssache.

Ich bin mir sicher das das alles "Kinderkrankheiten" sind die im Endprodukt gelöst sein werden.

Auf jeden Fall kann man gespannt sein ... :)



Noch etwas zum Thema Handbuch, mittlerweile ist Englisch im Bereich Musik Hard/Software

ja gewissermasen Standart, es sollte auch bei einem derart bekannten und Narrensicheren

Layout wie dies beim Minimoog der Fall ist auch OHNE Handbuch kein Problem sein

das Instrument nach einiger Zeit zu beherrschen, eine deutsche (und weitergedacht folgende

Französische, Arabische, Japanische, Kisuaeli, Balinesiche .... Ausgabe davon ist daher

nicht wirklich nötig und machbar, schliesslich sind Developer ja kein Übersetzungsbüro) :p



Es sei mir in diesem Zussamenhang gestattet noch ein paar Worte zu meinem eigenen

"Versuch" einer Emulation des Minimoogs anzufügen:

Wie ich auch schon Carcinome persönlich mitgeteilt habe, habe ich leider nicht die Möglichkeit gehabt, einen Original Minimoog sooo genau unter die
Lupe zu nehmen, um so genauer hab ich die Demo´s von Arturia und dem Minimonsta
"analysiert" und meine "Emu" soweit mir möglich an diesen beiden orientiert.

Verglichen mit den bekannteren Freewares (Minomugue VA, und Raw Moog) kann ich guten Gewissens behaupten das meine Version sich doch wessentlich analoger anhört/fühlt. Eigentlich alle die das Plugin getestet haben, haben mir das auch soweit bestätigt.
Ich habe allerdings auch nicht einfach nur die grobe Struktur nachgebaut, sondern durch
spezielle Kombination der verfügbaren Bauteile versucht, die spezielle Klangcharakteristik
nachzubilden, was mir mittlerweile auch von etlichen Usern, die die Hardware besitzen
bestätigt wurde....

Für alle die mal schauen wollen gibts hier ne Demo:

easy-muugXT sowie weitere Informationen.

Anfügen möchte ich noch, das der easy-muug XT, obwohl max 12 stimmig recht wenig CPU-Last

erzeugt, wenn man die innere Struktur mit insgesamt 12 !! Oscilatoren bedenkt eigentlich

recht erstaunlich :D



@Wehwalt: Schade das er Dir nicht gefällt, hast Du dir jetzt nur die mp3 Demos angehört ?

Dazu möchte ich anfügen das diese alle mit einer älteren Version entstanden sind

(und aus Zeitmangel auch bisher nicht neu erstellt wurden) die letzte Version 3. 8 hat

sicherlich mehr "Eier" ... (Gruss an Olli"Eier"Kahn an dieser Stelle :D )

Vielleicht machst Du dir doch mal die "Mühe" und probierst die aktuelle Demo aus, kostet ja nix ;)



LG NEK-X
 
Noch etwas zum Thema Handbuch, mittlerweile ist Englisch im Bereich Musik Hard/Software
ja gewissermasen Standart, es sollte auch bei einem derart bekannten und Narrensicheren
Layout wie dies beim Mninimoog der Fall ist auch OHNE Handbuch kein Problem sein
das Instrument nach einiger Zeit zu beherrschen, eine deutsche (und weitergedacht folgende
Französische, Arabische, Japanische, Kisuaeli, Balinesiche .... Ausgabe davon ist daher
nicht wirklich nötig und machbar, schliesslich sind Developer ja kein Übersetzungsbüro) Zunge zeigen


website/infos und handbuch in der eigenen muttersprache zu verfassen sollte einem "developer " nicht schwer fallen. erst recht nicht, wenn er das was er entwickelt auch verkaufen will.
aber egal, um den thread nicht mit ot-gelaber zu belasten, belass ich es dabei. wenn ein anbieter kein interesse daran hat mir sein produkt verständlich zu erklären und damit nutzbar zu machen, hab ich kein interesse sein produkt zu kaufen. eigentlich ganz simple.
 
website/infos und handbuch in der eigenen muttersprache zu verfassen sollte einem "developer " nicht schwer fallen. erst recht nicht, wenn er das was er entwickelt auch verkaufen will.

Gerade einem Entwickler wird das schwer fallen. Wie Urs schon andeutete, reicht die Zeit doch gar nicht. Erst recht nicht, wenn eine vergleichsweise kleine Mannschaft dahinter steckt. Und das bisschen Englisch ... mal ehrlich, wer das nicht auf die Reihe kriegt, hat in der Schule echt gepennt. ;)
Zum Thema verkaufen: der Markt für solche Plugins ist international, da ist Englisch nunmal Standard. Verkaufen wird er, und all die anderen Entwickler, die Plugins auch so.

eigentlich ganz simple.

Siehste, du kannst doch Englisch. ;)
 
Unter Win7 mit Ableton bekomme ich die DIVA nicht zum Laufen. Ich habe alles in den Ordner für die VST-Plugins geschoben, aber Ableton meldet sich mit einer Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp?
 
Ich habe mal ein bisschen gebastelt, für Käsetheken Fans schonmal geeignet ;-)



Finde die Bedienung auch ganz gut, das ist leider nicht bei allen U-He´s so, im Endeffekt aber natürlich auch Geschmacksache.







lg..
 
Unter Win7 mit Ableton bekomme ich die DIVA nicht zum Laufen. Ich habe alles in den Ordner für die VST-Plugins geschoben, aber Ableton meldet sich mit einer Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp?

Kein Tipp.
Ist sich Beta zum herumfummeln.

In meiner Prozessumgebung merkt man den guten moogish Grundsound und einen lustigen Betrag an Abkackern.
Soll Lust auf den Sound machen aber den Betahack verhindern :)

Ein Marketingspielchen...

Wenn dass Ding draussen ist, läuft es ohne Murren und Knurren auf allen normalen Plattformen.
Du warst halt jetzt mal kurz draussen.
Dafür bist du um so froher wenn es dann tatsächlich nach dem Advent läuft :)
 
So brillant klingende Sägezähne hab ich selten aus einem Plugin gehört.
 
Unter Win7 mit Ableton bekomme ich die DIVA nicht zum Laufen. Ich habe alles in den Ordner für die VST-Plugins geschoben, aber Ableton meldet sich mit einer Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp?

Das Verzeichnis Diva.data muss in einen Pfad, auf den Du Schreibrecht hast, der vst-Ordner liegt normalerweise unter den Program Files und ist damit für Benutzer schreibgeschützt..

Dann erzeugst Du eine Verknüpfung auf diesen Pfad, entfernst von dem Namen dein Zusatz "- Verknüpfung" und verschiebst sie in den selben vst-Ordner, in dem die diva.dll liegt.

Dann sollte es gehen, das Prozedere, ist das in der LiesMich.txt vom Tyrell beschrieben.
 
Das Verzeichnis Diva.data muss in einen Pfad, auf den Du Schreibrecht hast, der vst-Ordner liegt normalerweise unter den Program Files und ist damit für Benutzer schreibgeschützt..

Dann erzeugst Du eine Verknüpfung auf diesen Pfad, entfernst von dem Namen dein Zusatz "- Verknüpfung" und verschiebst sie in den selben vst-Ordner, in dem die diva.dll liegt.

Dann sollte es gehen, das Prozedere, ist das in der LiesMich.txt vom Tyrell beschrieben.

so etwas ähnliches hatte ich auch schon versucht, aber jetzt klappt es auch mit der Verknüpfung... DANKE chrk!!
smil51.gif
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
308
Dondelinger
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
405
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
700
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben