neues VST: U-HE Diva

keine Presets zu haben ist toll, dafuer wuerde ich sogar extra Geld bezahlen.

Lange war ich nicht mehr so kreativ wie jetzt.
 
Wow.

Larger than life moogish :)
Maximum mächtig.

Interessanter Instrumentenhall.
 
Sehr schön wie die unterschiedlichen Filter mit der Filter-Hüllkurve interagieren.
CPU-Hog aber sehr feiner klang.
 
Werd mir das Teil bei Gelegenheit auch mal näher anschauen, hat ja ne recht lange
Entwicklungszeit hinter sich, kann gar nicht verstehen wieso es dann noch immer Probleme geben kann ...

mal sehen ob er ne ernsthafte Konkurenz zu meinem easy-muug ist
smil451c7211b9e19.gif


easy-muug.jpg
 
hat ja ne recht lange Entwicklungszeit hinter sich, kann gar nicht verstehen wieso es dann noch immer Probleme geben kann ...

Vielleicht arbeitet Urs Heckmann ja nicht mit Tools wie "Synthmaker" o.ä. sondern gewissenhaft?

mal sehen ob er ne ernsthafte Konkurenz zu meinem easy-muug ist

Haben wir jetzt eigentlich mittlerweile die 500ste (Pseudo) Emulation des Minimoog erreicht? Gähn ...
 
Hi carcinome :D

wie kommst Du darauf das jemand der mit Synthmaker oder Synthedit Plugins entwickelt
"nicht gewissenhaft" arbeitet ??

Urs hat in diesem Falle jedenfalls sooo gewissenhaft gearbeitet das das Instrument bei mir

heute gleich 2 X abgeschmiert ist ;) einmal unter XP und einmal unter Win 7...

Es liess sich dann auch nicht mehr dazu bewegen überhaulpt noch einen Mucks zu tun :-o

Nach einem Jahr Entwicklungszeit hätte ich von ihm eigentlich was stabileres erwartet, Sorry.



PS: hast Du dir denn überhaupt die Mühe gemacht mein obiges Plugin näher anzuschauen/hören, bevor Du ein solch vorschnelles Urteil fällst ?
 
Haben wir jetzt eigentlich mittlerweile die 500ste (Pseudo) Emulation des Minimoog erreicht? Gähn ...

man braucht theoretisch soviele Emulationen wie es Minimoogs gibt.

Jeder Mini klingt ja ein klein wenig anders.
 
Hallo NEX-K,

viele der mit den von Dir genannten Programme entwickelten PlugIn´s greifen auf vorhandene Module zurück. Da wird ein Layout vom z.B. Minimoog genommen, alles so zusammengeklickt, dass es dem Signalfluss entspricht und - schwupps - schon wird ein vermeintlicher Minimoog-Clone veröffentlicht. Unterstützt natürlich meistens noch durch eine ähnliche Namensgebung und/oder ein ähnlich visualisiertes Panel. Ich glaube kaum, dass hier großartig die DSP-Programmierung des z.B. "Synthmaker" beansprucht und mit einem der Originale abgestimmt wird. Sorry.

Urs hat in diesem Falle jedenfalls sooo gewissenhaft gearbeitet das das Instrument bei mir heute gleich 2 X abgeschmiert ist einmal unter XP und einmal unter Win 7...

Eine Beta darf das ja noch. Aber bei den anderen Anwendern in diesem Thread scheint selbst diese schon zu funktionieren. Vielleicht liegt das ja an Deinem System?

PS: hast Du dir denn überhaupt die Mühe gemacht mein obiges Plugin näher anzuschauen/hören, bevor Du ein solch vorschnelles Urteil fällst ?

Nein, ich lade mir nicht jedes x-beliebige Plugin ´runter. Ich finde den Aufbau Deines PlugIn´s für meine Anwendungen zu sehr eingeschränkt.

Aber verstehe mich bitte nicht falsch: Ich habe Respekt vor Deiner investierten Arbeit und Mühe.

@Synthpark
man braucht theoretisch soviele Emulationen wie es Minimoogs gibt.

Dann wird es wohl insgesamt mindestens 13259 authentische geben und zusätzlich noch unzählige Fakes? Noch mehr gähn...
 
Hi carcinome :)

vielleicht darf ich anfügen das ich seit knapp 5 jahren VST-Plugins entwickle,
aktuell etwa 50 verschiedene Veröffentlichungen, davon der überwiegende Teil als
Freeware, etliche auf den unterschiedlichsten Magazine-DVD´s ...

Ich lege insbesondere Wert auf eine (weitesgehende) fehlerlose Funktion ;)
auch bei einer öffentlichen Beta darf man eigentlich etwas mehr stabilität erwarten,
besonders bei dem Ruf den Urs allenthalben geniesst ...

Was nun meinen "Versuch" einer Emulation des Minimoog betrifft, der ja im übrigen auch das
Vorbild des/der Diva darstellt, was Du anscheinend "übersehen" hast ;) , habe auch ich
mehere Monate mit dem akribischen Vergleich aller verfügbaren Produkte, teils als Demo,
und der Entwicklung verbracht. Ich glaube mit Sicherheit das der easy-muug rein klanglich
sich mit den meisten messen kann, eventuell dem einen oder anderen sogar ebenbürtig ist.

LG NEK-X
 
der ja im übrigen auch das Vorbild des/der Diva darstellt, was Du anscheinend "übersehen" hast

Aha, Neuigkeiten. Danke. Bisher ging ich immer davon aus, dass DIVA bei den Modulen MEHRERE austauschbare Vorbilder hat...

auch bei einer öffentlichen Beta darf man eigentlich etwas mehr stabilität erwarten, besonders bei dem Ruf den Urs allenthalben geniesst ...

siehe oben

habe auch ich mehere Monate mit dem akribischen Vergleich aller verfügbaren Produkte, teils als Demo, und der Entwicklung verbracht.

Auch mit dem Original (egal,welche Seriennummer)?

Edit: Hiermit meine ich natürlich die Original-Hardware.

vielleicht darf ich anfügen das ich seit knapp 5 jahren VST-Plugins entwickle, aktuell etwa 50 verschiedene Veröffentlichungen, davon der überwiegende Teil als Freeware, etliche auf den unterschiedlichsten Magazine-DVD´s ...

Klar, Du darfst es anfügen. Und? Was nun?
 
man braucht theoretisch soviele Emulationen wie es Minimoogs gibt.

Jeder Mini klingt ja ein klein wenig anders.
Naja, die bisherigen Emulationen sind meiner Meinung nach relativ oberflächlich ausgefallen. Sie klingen zum Teil sehr überzeugend, sind aber im Detail nicht richtig modelliert. Wir haben uns die bekanntesten angeguckt und ein paar simple Tests durchgeführt, die kein einziger bestanden hat.

Zum einen klingen voll aufgedrehte und verstimmte Oszillationen im Mini nicht "kratzig", wenn die Phasen übereinanderschlagen. Es klingt viel mehr fast wie Pulsweitenmodulation - weich und angenehm. Verantwortlich dafür ist ein Hochpassfilter und die richtige Verzerrung am Filtereingang.

Bei einem echten Minimoog verschwindet die Resonanz bei tiefer Cutofffrequenz. Dafür bleibt sie nach oben hin bis jenseits von 20kHz ziemlich konstant.

Ausserdem ergibt sich ein Bassboost, der pegelabhängig ist. Tolles Phänomen, das nirgends in der Fachliteratur erklärt wird (es wird teilweise erwähnt, aber eben nicht erklärt)

Und schliesslich steuert der Sustain vom VCA weitere Verzerrungen, die nach dem Filter passieren.

Wenn wir jetzt noch die Unterschiede zwischen den beiden Hüllkurven nehmen... da kann man Seiten mit füllen.

Wenn wir nicht all zu viel übersehen haben, dann glaube ich, dass DIVA ziemlich nah dran ist, und eben auch Details berücksichtigt, die bislang vernachlässigt wurden.

Wir haben lediglich solche Sachen ausgelassen wie z.B. die leicht unterschiedliche Geschwindigkeit von Gilde nach oben gegenüber Gilde nach unten, oder das Detuning der Oszillationen um 2 Cent wenn mehr als 1 Taste gedrückt wird. Ausserdem fehlt noch das Anhalten des Glides, wenn gar keine Taste gehalten wird (dummer Patzer... wird korrigiert)

Liebst,

Urs

P.S.: NEK, wenn Du magst, gucke ich mir Dein Teil gerne mal an... geht das auf'm Mac? - Sonst müsste ich mal Bootcampen...
 
Hi Urs,

smil4904f5fa0d216.gif



btw.: Danke für den Tyrell - die Beta der Diva traue ich mich auf meinem alten MacMini (1,83 C2D) nicht zu installieren ...


Clemens
 
Hi Clemens,

Ja, sorry, die braucht halt leider viel Saft... für Solosounds sollte es reichen, aber Akkorde mit viel Resonanz gehen nicht einmal auf meinem 4 Jahre alten MacPro...

Cheers,

;) Urs
 
@CLemens
Ich hab die Beta auf einem MacMini ganz kurz getestet und für Solo Sounds hats funktioniert. Man braucht bei dem Teil ja auch nicht 8Fach Unisono für jeden Sound - es klingt schon ein einzelner Oszillator sehr fein aber trotzdem druckvoll.

Die unterschiedlichen Filtermodule sind übrigens ein Knüller!

@Urs
Super Arbeit habt ihr da geleistet :)
 
@Urs:



auch von mir ein herzliches

smil4904f5fa0d216.gif


und ein
smil41.gif




mir gefällt die diva auch sehr gut.

aber ich hatte auf einem intel q9550 bei flächensounds der diva leider tatsächlich schon leistungsausschläge bis auf 100% auf einem der kerne.

auch wenn meine frage dazu nun recht pauschal daherkommt: werdet ihr, was die cpu-last anbelangt da noch nachoptimieren?
 
Hallo Urs,

ich wollte mich auf diesem Weg mal für die Zebralette bedanken ! ! !

Tolles Ding!
 
Hallo Urs,

um das Teil richtig nutzen zukönnen braucht es einen wirklich schnellen/aktuellen PC.
Alleine das mit deinem PlugIn gerechnet biste schon nen 1000er los.. ;) das ich das so nutzen kann wie meine bisherigen Teile.

Vielleicht hört hier einer raus welches "die Diva" ist... :D

http://www.box.com/s/trjbhahu04y4x9267vtg

http://www.box.com/s/2jp03apy2qaz8vq7bx93

Sind MP3, 320kb/s. Lässt sich in Box.net direkt abspielen. ich will mir nämlich auch nicht jeden "Scheiss" auf mein PC laden.. ;)
Für die Puristen kann ich ja, wenn verlangt, noch die Wav-Datei freigeben.

Ob man jetzt unbedingt Bootcamp aufm Mac fürn PlugIn Test braucht sei mal dahingestellt. ;)
Aber nach anhören dieses EasyMuug doch eher nicht.
Die Tune klingt wie ein Chorus, das Teil hat keine Eier, zumindest nach den ganzen Demos zu urteilen.
Sorry NEK-X aber das müsste zumindest an das rankommen was es gibt und für mich tuts das nicht.
Aber für Free oder so wenig Asche -> :respekt:
Nur meine persönliche Meinung, will niemand beleidigen oder abwerten und auf keinen Fall einen Glaubenskrieg beginnen.

LG und Danke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
480
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben