neues VST: U-HE Diva

Das gilt wohl auch für die Core2Quads (z.B. Q9550), oder?
 
Core2Quads haben wir leider nicht testen können.

Allerdings bringt die Masse dann irgendwann doch wieder was. Ich habe noch einen 5 Jahre alten 8-Core Mac Pro erster Generation, auf dem kann ich Diva im multithreaded Modus zumindest ohne Angstschweiss spielen. Für Produktionen müsste ich aber dann trotzdem Spuren freezen, da die CPU-Last insgesamt hochgeht.

Nichtsdestotrotz, die maximale CPU-Last ist in der 1.1er um bis zu 40% reduziert. Das trifft auch auf Systeme zu, bei denen Multithreading nichts bringt. Wenn man Diva also primär für Monosounds à la Minimoog oder MS-20 einsetzt, hat man auch auf älteren Systemen deutlich mehr Reserven. Für breite Streicher und Pads eignet Diva sich auf älteren Systemen leider nicht so sehr.

Obschon... unbedingt mal den Poly2-Modus ausprobieren. Der klingt nicht nur aufgeräumter, sondern spart auch mächtig CPU.
 
Poly2-Modus? o_O
Ich seh schon ... ich muss mir das Teil noch mal genauer anschauen.
 
Poly2 Modus ist für Freunde alter Roland-Synths. Da werden für neu gespielte Noten bevorzugt solche Stimmen verwendet, die sich gerade noch in der Releasephase befinden. Wenn Du also einen Akkord am ausklingen hast und einen neuen drückst, ist der alte Akkord nicht mehr zu hören.

Roland beschreibt das als vorteilhaft für den Mix, wir sehen das außerdem als vorteilhaft für die CPU-Auslastung an :)
 
Hallo Urs, habe die Demo 1.1 getestet , finde den Sound sehr gut! Was ich noch vermisse ist, wie beim Zebra2 diesen fabelhaften Arpeggiator. Könnte man den noch in Diva einbauen?
 
Ich habe auch mal die Demo getestet.
Was ich problematisch an der Demo finde, sind die Störgeräusche.
Hättet ihr nicht lieber eine Zeitlimitierung von 20Minuten und nicht abspeicherbare Presets einbauen können?
Man hat dadurch immer den Eindruck, das da etwas mit Diva "kaputt" ist oder die CPU Leistung nicht ausreicht.

Im prinzip ist der Sound sehr gut.
Ich finde nur, das ihr euch nicht ausschliesslich auf Analogemulation einlassen solltet.

Ihr hättet ruhig noch so eine komplexe Modulation wie in Massive spendieren können.
Gerade der Performer in Massive läd zum spielen ein.
Es ist so supereinfach in Massive per drag and drop eine Modulation zu einem Ziel hinzuzufügen ohne in einer Routing Matrix herumzuschrauben.
Ausserdem erkennt man sofort an den Wertekreisen um die Drehregler welcher Parameter gerade von der Modulation angesteuert wird.

Was wäre z.B. Dubstep ohne den Massive??

Wenn die diva in diesem sinne etwas "moderner" wäre, hätte sie einen besonderen "Reiz" für mich...
 
Hallo Urs, habe die Demo 1.1 getestet , finde den Sound sehr gut! Was ich noch vermisse ist, wie beim Zebra2 diesen fabelhaften Arpeggiator. Könnte man den noch in Diva einbauen?
Wir mussten erstmal Multicore hinkriegen, um zu sehen, wie sich ein Arpeggiator oder Sequencer darauf auswirkt.

Ein Arpeggiator ist auf jeden Fall geplant, aber ob's so ein Zwischending geben wird wie beim Zebra ist noch nicht klar.
 
Hallo Urs, habe die Demo 1.1 getestet , finde den Sound sehr gut! Was ich noch vermisse ist, wie beim Zebra2 diesen fabelhaften Arpeggiator. Könnte man den noch in Diva einbauen?
Wir mussten erstmal Multicore hinkriegen, um zu sehen, wie sich ein Arpeggiator oder Sequencer darauf auswirkt.

Ein Arpeggiator ist auf jeden Fall geplant, aber ob's so ein Zwischending geben wird wie beim Zebra ist noch nicht klar.

Oh das freut mich sehr!
 
Wenn die diva in diesem sinne etwas "moderner" wäre, hätte sie einen besonderen "Reiz" für mich...
Naja, Diva ist in erster Linie für die Freunde alter Analogsynthies gedacht.

Bis wir die technische Entwicklung, z.B. Filter mit latenzfreier Rückkopplung, auch in unsere "modernen" Synthies einbauen, ist nur eine Frage der Zeit. Für Zebra haben wir uns da schon ein komplett neues Filtermodell ausgedacht, das wir vielleicht noch vor Weihnachten einbauen können.

Zeitlimitierungen in Demos à la 30-Tage sind leider problematisch, weil komplett wegcrackbar. Wir haben uns daher für eine möglichst subtile Variante entschieden, mit der man eben auch noch speichern kann. Dadurch kann man einen Sound heute machen und morgen nochmals mit frischen Ohren hören.

Eine 100% optimale Lösung gibt es leider nicht, selbst wenn die Crackerteams heute schneller aussterben als Wildkatzen und weniger kompetent sind als Stammtischpolitiker.
 
Mach doch sone Demo wie bei Zebra.
Das finde ich zum Testen wirklich sehr gut.

So Störgeräusche in Demos turnen mich auch immer so extrem ab, daß ich schon gar keine Lust mehr auf's Testen habe.
 
Hallo zusammen,

Version 1.1 ist jetzt offiziell raus.

Haben noch ein paar kleine Bugs gefixt, jetzt dürften auch die Knackser/Dropouts bei nicht all zu hoher CPU-Last passé sein.

Cheers,

;) Urs (der jetzt erstmal ausspannen muss...)
 
gelungener Coup ... na ick freu mir auf den Tag, wenn ACE multicoretauglich wird ...
dann wird das Plugin endlich genutzt :)
 
Man muss in Diva die Multithreading Taste aktivieren ...
wo aktiviert man den denn bei der diva? oder sehe ich den nicht weil meine cpu das nicht unterstützt?kenn mich da nicht so aus.habe ne cpu q9550. weil bis jetzt knnte ich druch das update kien verbesserung feststellen.
 
schau mal in den Screenshot, da sollte es sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-23 um 19.52.10.png
    Bildschirmfoto 2012-05-23 um 19.52.10.png
    65 KB · Aufrufe: 121
a.voll übersehen.danke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
455
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben