Neuer RAM - wie erkennt man, ob die maximale Geschwindigkeit erreicht wird?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.404
Reaktionen
4.781
Punkte
27.504
Hi!


Habe mir nen neuen RAM gegönnt.

Die Geschwindigkeit Parameter sind mit 4-4-4-12 angeben.

A-Data DDR2 800Mhz 2 x 1GB Riegel.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627

Asus P5B MB


Wie kann ich denn im BIOS erkennen, mit welchem [g=253]Takt[/g] (oder wie heißt das?) der neue RAM arbeitet?

Ich lese in den Bewertungen bie Alternate ständig, dass die C*racks das bei Bedarf dann noch von Hand einstellen (müssen)...?!? Ich frage mich, ob das bei mir auch nötig ist?
 
das wüsst ich auch gerne. markier mir mal das thema.
 
Du musst im [g=253]Takt[/g] mit klatschen:D

Ich weiss das auch nicht,wenn das wichtig sein sollte,möchte ich das auch gerne wissen.
 
Oft steht das BIOS auf "auto" und erkennts automatisch

jedenfalls müsste es gleich am Anfang beim booten vor der Auflistung der Laufwerke angezeigt werden (direkt bei der Gesamtgröße vom Arbeitsspeicher)...zumindest war des bei meiner Computergeneration immer so....
 
Huhu ....

Du möchtest nur deine Taktung vom RAM Wissen oder noch was dazu einstellen ???
 
Hi ...

nochmal ich du kannst mit Memtest 86 deine Geschwindigkeit testen lassen und das ganze über mehrer Stunden nach bedarf, falls es dir weiterhilft gern geschen ;=)
 
Voltage schrieb:
Huhu ....

Du möchtest nur deine Taktung vom RAM Wissen oder noch was dazu einstellen ???

Frag nicht,erzähl was Du weisst ;)
 
Oft steht das BIOS auf "auto" und erkennts automatisch

jedenfalls müsste es gleich am Anfang beim booten vor der Auflistung der Laufwerke angezeigt werden (direkt bei der Gesamtgröße vom Arbeitsspeicher)...zumindest war des bei meiner Computergeneration immer so....

Ja, auf Auto steht das wohl bei mir auch.

Anzeige also nur kurz beim hochfahren .... man müsste also messerscharf hingucken, oder kann man das auch bequem irgendwo nachschauen.


Du möchtest nur deine Taktung vom RAM Wissen oder noch was dazu einstellen ???
ja, ich möchtew wissen, mit welcher Taktung der jetzt eingabaute RAM TATSÄCHLICH läuft.

Also: schaffter die 4-4-4-12 oder läuft er doch nur mit 5-5-5-15 (oder wie auch immer ...)?!?

Und WENN es nötig wäre, wie könnte ich das manuell einstellen? Das muss anscheinend möglich sein!


edit:
OK, memtest ... muss ich das dafür ganz durchlaufen lassen oder kann ich die Taktung schon eher ablesen? Das kann ja manchmal dauern...
 
Hi,

also die "Timings" (Nicht [g=253]Takt[/g]^^) musst du auf Deinem Board nicht selbst konfigurieren. Auf DFI Boards ist das meist der Fall. Dient eher den Leuten, mehr aus dem Rechner rauszukitzeln, da man auf einem DFI Board viele Möglichkeiten hat zum Übertakten.

Deine PC6400'er Speicher laufen auf 400Mhz [g=253]Takt[/g]. Das ist standardmäßig das maximum der 800'er.

Ich kenne zwar dein BIOS net, aber ich denke auch dort lassen sich die Timings nicht rauslesen. Da muss zb, wuie schon erwähnt, Memtest oder auch Everest Home Edition (z.B.) her.

Wenn du Deine Timings (was aber wiederum nicht sonderlich was ausmacht) abändern willst, z.B. die Latenzen niedriger, dann musst du, wie in den meisten Fällen an der Volt rumschrauben, damit sie stabil laufen. Ich würde sie so belassen, da bei änderung das System sehr unstabil werden kann und für ein HR-Computer nicht gerade gut , ebenso sehr riskant die Speicher zu zerstören :)

LG
Dae
 
Ah, Danke Dae...


Everest hab ich ja da. Das werd ich mal machen. Danke nochmal.

Wo kann das dann in Everest abgelesen werden?
 
Wo kann das dann in Everest abgelesen werden?

ich glaube, unter --> motherboard --> motherboard - speicherbus-eigenschaften - tatsächlicher [g=253]takt[/g]

grüße
esch :)
 
Danke esch ... ich schau mal nach!


edit:
OK, da wird mir angegeben:

Tatsächlicher [g=253]Takt[/g] 133 MHZ (QDR)
Effektiver [g=253]Takt[/g] 533 Mhz


Ist das so in Ordnung?

Der Speicher ist ja mit 800Mhz angeben. Oder werf ich das was durcheinander (was vermutlich der Fall ist)?


Aber die Timings kann ich da nicht ablesen..... hmmm
 
bei --> overclock --> CPU-Geschwindigkeit - speicherbusgeschwindigkeit

wirds ständig ausgelesen
 
"Speicherbusgeschwindigkeit"???


Unter CPU Geschwindigkeit hab ich drei Unterpunkte:

- CPU [g=253]Takt[/g]
- CPU Multiplikator (was sagt mir dieser?)
- CPU- FSB (was glaube ich front side [g=183]bus[/g] heißt.... aber was bedeutet das?)
 
Hey,

geh doch mal auf "Speicherverzögerung" in den MEMTest's. (Siehe Bild)
Dort kannst du nach dem Testlauf deine Timings sehen.



Bild Everest


(p.s.: Wunder dich nicht das bei meinen RAMS "unknow" steht. ICh warte noch sehnsüchtig auf ein neues BIOS :)

Brunhilde: Den Testlauf startest du mit dem Aktualisieren - Button oben in der Leiste :)
 
Unter CPU Geschwindigkeit hab ich drei Unterpunkte:

- CPU [g=253]Takt[/g]
- CPU Multiplikator (was sagt mir dieser?)
- CPU- FSB (was glaube ich front side [g=183]bus[/g] heißt.... aber was bedeutet das?)

Darf ich auf Wiki verweisen? Is n bissl angenehmer^^


Front_Side_Bus
allgm. CPU
 
Danke!

Ich hab's jetzt mit CPU-Z rausgekriegt.

Da kann man es auf der "Memory" Registerkarte ablesen.

Bei sind es tatsächlich wie angegeben 4-4-4-12.

Alles klar also!


Vielen Dank nochmal an alle!
 
bist Du in "overclock"?
 
Jau stimmt CPUz is auch ne gute Möglichkeit :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
KoolKolle
Antworten
21
Aufrufe
2K
KoolKolle
KoolKolle
Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
b-weird
Antworten
0
Aufrufe
576
b-weird
b-weird

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben