Probleme beim Ram aufrüsten

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Also ich hab mir 2 neue (gebrauchte) RAM Riegel gegönnt, um endlich mit 4GB mein 32 BitSystem voll auszureizen, bzw, besser mit Samples und großen Audio Dateien in Projekten arbeite zu können.

Die neuen Riegel sind identisch zu den schon vorhandenen (das waren 2GB mit denen ich die ganze Zeit gearbeitet hatte) also sollte es da untereinander keine Schweirigkeiten geben

Der Einbau bereitet mir aber Probleme. Zuerst ist der PC gar nicht hochgefahren. Dann hab ich die Riegel nochmal einzeln getestet, einzeln gingen sie alle.

Nun habe ich testweise im Bios die DDR Frequenz auf 400 Hz gesetzt. PC läuft, allerdings werden auf biegen und brechen nur 3GB erkannt. Ich vermute mal das hat was mit meinem Board zu tun und den Bios EInstellungen. Was meint ihr?


Das Board ist ein Gigabyte GA-EG31MF-S2

Die RAM Riegel sind alle 4 folgendes Modell:
1GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz CM2X1024-6400C4
 
Kann es sein dass es was mit dem Front Side Bus zu tun hat? Hab hier keine tiefergehnden Kenntnisse, höchstens gefährliches Halbwissen. Aber mein Gefühl hat mich grad drauf gebracht.

ich weiß, das ist nicht ganz das richtige Forum dafür, aber ich kenn sonst keine Seiten im Internet... :D

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
 
ich weiß, das ist nicht ganz das richtige Forum dafür, aber ich kenn sonst keine Seiten im Internet... Lachen


:D

Also mit 32 bit kannst du per default immer nur 3 GB adressieren…theoretisch 3,75, in der Praxis oft nur 3.

Gibt noch eine andere Seite im Internet, die sehr empfehlenswert ist: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Es gibt wohl wege, Windows zu mehr zu bewegen (die nächste spannende Seite dazu wäre google…:D) aber ich weiss nicht was davon wie geil ist da ich nur 64 bit benutze…

Aber als Beispiel: (manchmal auch ne gute Seite, aber nicht immer) http://www.chip.de/news/Windows-32-Bit-Mehr-als-4-GByte-Speicher-nutzen_41496599.html
 
Ach ich dachte die Grenze ist 4 GB... :-o

Bei mir ist das dann wohl der Fall, dass sich "das Problem auf 3 GB" verschärft hat, wie es da bei Wikipedia (interessante übrigens... :D) geschrieben steht.

Na gut, ich wollte sowieso mal testweise ein 64-Bit System installieren. Wenn es da tatsächlich auch sonst eine Performancesteigerung gibt, steige ich vielleicht sogar um, denn außer meinen DSP PlugIns (sind 64bit fähig) brauche ich nicht viel, könnte eigentlich auch sogar ein paar verkaufen von dem was ich so hab. Besser früher als später, denn irgendwann will die 32 Bit Dinger keiner mehr.

Jetzt ist es aber so, dass beim Systemboot ganz am Anfang wenn der RAM getestet wird schon nur 3 GB angezeigt werden. Noch bevor ein Betreibssystem gebootet wird.
 
Siehe zweiter Link von Chip, der Chipsatz auf dem Board muss das können dann wirds dir auch im Bios angezeigt. Erst wenn das geht, kannst du es "nutzbar" machen für Windows mit dem Tool.

Aber hab ich nich gemacht, nur gelesen was da steht.
 
Das nennst Du Probleme? :D Dann such mal nach meinem Thread zum gleichen Thema. ;)

Wenn schon dein BIOS nur drei GB erkennt, dann liegt's am BIOS oder am Chipset. Ein BIOS-Update könnte Abhilfe schaffen.
 
Wenn schon dein BIOS nur drei GB erkennt, dann liegt's am BIOS oder am Chipset. Ein BIOS-Update könnte Abhilfe schaffen.

Ja da ist Potential, ich hänge ein version hinterher, das check ich gleich mal aus, danke!

Hoffentlich geht das in meinem Fall ohne Diskettenlaufwerk....

Ich meine das hätte ich schonmal irgendwann versucht, wir werden sehen. gLE


Das nennst Du Probleme? Dann such mal nach meinem Thread zum gleichen Thema.

Hätt mich jetzt ja tatsächlich mal interessiert, aber habs net gefunn.... :schulterzuck:
 
Selbst bei meinem Rechenknecht der schon einige Jahre auf dem Buckel hatte wäre das quasi online gegangen. :)

Und das wäre der nächste Hinweis: Es sollte auch bei den Verbesserungen aufgeführt sein, dass durch ein Update mehr RAM genutzt werden kann. Ich hätte auch updaten können, hätte aber nix gebracht.

Den Thread findest Du vielleicht, wenn Du dir nur von mir erstellte Threads anzeigen lässt oder gleich Yahoo nutzt, die Suchfunktion des Forums ist ja bekanntermaßen nicht das Gelbe vom Ei.
 
Ist eine Onboard Grafikkarte aktiv? Die braucht nämlich auch RAM, welche vom Hauptspeicher abgezwackt wird
 
Das isser. Damals gab's glücklicherweise noch User mit Kompetenz in diesem Bereich, leider wurden viele von denen vergrault.

Wahre Worte. :(

Die Probleme scheinen aber durchaus miteinander verwandt zu sein, auch wenn es bei dir noch um Einiges verzwickter war.

Ist eine Onboard Grafikkarte aktiv? Die braucht nämlich auch RAM, welche vom Hauptspeicher abgezwackt wird

Nein, es ist lediglich eine vorhanden. Im Bios ist sie soweit deaktiviert wie möglich "disabled if no PEG". Da aber eine PCIexpress grafikkarte aktiv ist dürfte das nicht der Fall sein. Oder kann es etwa doch?



Das BiosUpdate bringt in meinem Fall leider nichts.

Mich wurmt es auch etwas, dass die DDR Clock nur auf 400 Hz läuft, 800 wären eigentlich möglich mit diesen RAMs. Aber wenn ich mit 800 Hz fahre, bootet Windows nicht.

Es manifestiert sich der Gedanke, dass es ratsam wäre vielleicht noch in ein Board zu investieren. Es gibt auch sowieso noch weitere Gründe, warum sich das lohnen würde.
 
Das Board darf laut Handbuch bei Verwendung aller Speicherbänke ausschließlich nur mit Single-Sided Modulen bestückt werden. Ist das bei Deinem Speicher der Fall?

Die Speicherhersteller empfehlen oft immer komplette Speicher-Kids zu verwenden, da diese zusammen getestet wurden. Evtl. vertragen sich Deine alten Module mit den zugekauften nicht.

Evtl. ist es ratsam ein Speicher-Kid mit 2 x 2 GB Modulen zu kaufen. Die können laut Handbuch sowohl Single- als auch Double-Sided sein (Speicherkompatibilitätsliste des Herstellers beachten!).

Von dem 32-Bit System werden die 4 GB zwar nicht komplett unterstützt, aber die Aufrüstung könnte Dich schon ein wenig weiter bringen.

Edit:
Habe noch vergessen zu fragen, wie Du die Bänke bestückt hast? Hast Du evtl. jeden Channel mit altem und neuem Modul betrieben? Ich gehe mal davon aus, dass ursprünglich Dual-Channel Modus aktiv war und die Bänke DDRII1 und DDRII3 bestückt waren, oder?
 

Anhänge

  • RAM-Bestückung.jpg
    RAM-Bestückung.jpg
    18 KB · Aufrufe: 149
Das Board darf laut Handbuch bei Verwendung aller Speicherbänke ausschließlich nur mit Single-Sided Modulen bestückt werden. Ist das bei Deinem Speicher der Fall?

Guter Hinweis! Danke!

Also ich habe 4 identische RAMs (siehe Startpost).


Wie kann ich erkennen ob diese Single Sided sind oder Dualsided? Von außen wird es schwer, da eine Blende drüber ist. Konnte beim hersteller nichts finden darüber.

Ich gehe mal davon aus, dass ursprünglich Dual-Channel Modus aktiv war

Vorher war es Dual Channel Interleaved, jetzt zeigt er an "Flex Mode".

Evtl. ist es ratsam ein Speicher-Kid mit 2 x 2 GB Modulen zu kaufen. Die können laut Handbuch sowohl Single- als auch Double-Sided sein (Speicherkompatibilitätsliste des Herstellers beachten!).

Hätt ich das das vorher gewusst.... :doh:

Ich gin davon aus, wenn ich zwei weitere identische Rams kaufe, dass es dann Problemfrei funktioniert. War vielleicht ein falscher Fehler..... Also ist 4x 1GB nicht so klug?

In ein Board würde ich wie gesagt eventuell nochmal investieren. Ich brauch sowieso mehr Platz (das jetztige Board ist sehr kompakt, und GraKa und PCI Soundkarte sind so fett, dass viele wichtige Ansdchlüsse verdeckt werden, das geht eigentlich gar nicht oder nur mit Kabelgequetsche).


Und zwar ein Board ohne VGA und mit einem performanteren Chipsatz, das wäre jetzt so mein gedanke. Gibt es da was, wo die 4 Riegel zusammen laufen (und zwar mit 800 Hz)? Und wenn ja wie erkenne ich das?

Und was ich mich auch frage, ist der 1 GB den ich jetzt in Moment mehr hab ein Gewinn wenn die RAMs im Flex Mode bei nur 400 Hz laufen?
 
Sidemode ? Flexmode ? hö ?
Noch nie gehört, noch nie gebraucht.

Wenn die Riegel in den Slots nebeneinander sitzen sind die in der Regel Single Channel.

Wenn die jeden 2. Slot sitzen sind die Dual Channel.

Gibt auch Tripple Channel... aber da weiss ich jetzt nicht wie die gesteckt werden.
Ist auch unwichtig.

Bin grad selbst am überlegen, ob ein großer Ram-Riegel besser wäre
als zwei, die im Dual Channel ja mit den parallelisierten Speicherzugriffen
schon einen Vorteil bieten.
 
Es geht um 4 Riegel wie gesagt. ;-) Alle Bänke voll.

Der Flex Mode erlaubt es auch unterschiedlich große Riegel einzubauen, was aber gar nicht notwendig wäre an sich, da sie ja alle identisch sind.
 
hast Du mal ins Bios geschaut, ob da was einzustellen geht ?

Eventuell ins Handbuch deines Mainboards kucken, wie
Single, bzw. Dual-Channel bei Vollbelegung der Slots eingestellt wird.

Da kocht so ziemlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen,
aber normalerweise sollte das mit Bildchen im Manual erläutert sein.

Och bitte... Wir leben im Jahr 2015 ^^
Experimentier doch nicht noch mit unterschiedlichen Riegeln und Größen !

Und 800 Mhz ist das Minimum.
Besser 1300er oder 1600er.
 
Och bitte... Wir leben im Jahr 2015 ^^
Experimentier doch nicht noch mit unterschiedlichen Riegeln und Größen !

Genau deswegen hab ich ja Identische gekauft und ich frage mich warum der Flex Mode angesprungen ist. ist ja lieb dass du mir helfen willst, aber bitte vorher genauer lesen. :)

Ist moderne Technologic dieses Flex, ich hab bisher noch nicht mal rausgefunden ob es überhaupt einen Nachteil gibt gegenüber dem normalen Dual Channel Interleaved. Wählen kann ich da nichts iom Bios

Und 800 Mhz ist das Minimum.
Besser 1300er oder 1600er.

Sind alles 800Hz Riegel, im Bios musste ich die aber auf 400Hz stellen, sonst bootet Win nicht, warum auch immer.

Vermute halt einfach, dass das mit den besagten Einschränkunge des Chipsets zu tun hat. Daher ja auch der Gedanke mit dem neuen Board.
 
Du kannst schon alle Bänke bestücken, dafür sind sie ja da. Aber Du musst Dich dann auch zwingend an die Vorgaben des Board-Herstellers halten.

Ein neues Board zu kaufen, nur damit Du Deine "alten" RAM-Bausteine weiter verwenden kannst, rate ich ab. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen, denn das "neue" Board hat ebenfalls entsprechende Speichervorgaben. Hier würde ich dann eher Nägel mit Köpfen machen und ein aktuelles 64-Bit System anschaffen.

Ich vermute, dass die RAM Bausteine zwar äußerlich identisch erscheinen, aber trotzdem nicht mit einander kompatibel sind. Wenn die Anschaffung eines 64-Bit Systems nicht in Frage kommt, kaufe Dir ein 4 GB DDR2 Speicher-Kid entsprechend den Hersteller-Vorgaben ( 2 x 2 GB SS/DS oder 4 x 1 GB SS Module) und deren Kompatibilitätsliste. Ich würde hierzu den Rechner mit nehmen und das direkt in einem PC-Laden machen lassen, damit Du nicht die Katze im Sack kaufst.
 
Vorausgesetzt dass die Rammodule den Spezifikationen entsprechen(Singel/doublesided)

Setz mal im BIOS die Commandrate auf T2. Das ist oft nötig, wenn man alle Slots voll hat um die unterschiedlichen Leitungslängen auszugleichen. Da sehe ich grade bei nem älteren Borad/Ram Chancen.
DDr2 war da glaub ich zickiger als DDR3.

Versuchs auch mal mit 3 Modulen...wenn eh nur 3 GB erkannt werden kein grosser Verlust. Dann läuft das zwar im Singlechannelmode (der etwas toleranter bei den Timings ist)....aber der Performaceverlust ist leicht zu verschmerzen....jedenfalls viel weniger als nur mit 400 MHz rumzudackeln.

Ist vllt aber auch Zeit umzusatteln...Sockel 775 ist sowas von veraltet, dasss ich da den kompletten Rechner tauschen würde und nicht nur dasBoard...sonst gibt das ein Problem nach dem anderen mit der restlichen Hardware.
 
Ist vllt aber auch Zeit umzusatteln...Sockel 775 ist sowas von veraltet, dasss ich da den kompletten Rechner tauschen würde und nicht nur dasBoard...sonst gibt das ein Problem nach dem anderen mit der restlichen Hardware.

Hach, das ist aber auch immer.... :nonono:

Eigentlich wollt ich das System eh zudeckeln und auch bei Anschaffung eines neuen Rechners behalten so wie es ist, auch wenn es eng geworden ist auf dem Board. Werd ich jetzt wohl auch tun. genau jetzt, gibt kein neues Board jezze, und damit basta! :smil47eddbd8e1ae8:

Versuche dann aus den Riegeln rauszuholen was da jetzt rauszuholen ist und gut ist, teuer waren sie nicht, also es lässt sich verkraften. Den Vorschlag mit den 3 Riegeln werd ich auch mal testen. Achso ja und das mit der Commandrate, das sagt mir jetzt nix, aber vielleicht hab ichs ja bisher übersehen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe soweit! Ich habs doch gewusst, das Internet ist nicht Google, das Internet ist recording.de, mehr brauch man nicht. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
8K
Signalschwarz
Signalschwarz
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ari
Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben