Neuer Pc kostet?, Kann?, Soll?

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Also nach mehreren Beiträgen im Forum bin ich auf den Entschluss gekommen, dass ich nen neuen Pc brauche. Ich will von Linux auf Windoof wixP umsteigen und mir nen Rechner zulegen, der das auch kann. Ich habe zwar einen neueren Laptop auf dem xP läuft, dieser ist für Recording jedoch ungeeignet, da er zwar 1gig Arbeitsspeicher hat, nun jedoch eine shared memory Grafikkarte hat und diese den Arbeitsspeicher auf unter die Hälfte runterreißt. Nun will ich wissen was ich für einen brauchbaren Pc auf dem dann schätze ich mal Cubase laufen soll zahlen muss. Aufnehmen tu ich zur zeit noch mit dem USB Fasttrack-Pro von M-audio. Da ich mir den Pc nicht auf ein Mal leisten kann will ich ihn mir nach und nach aufbauen... ich hoffe mal das klappt.

Wenn ihr Tipps und Anregungen habt immer her damit^^:).

Ps:. Ist es möglich eine Onboard-Karte in einem Laptop nach zu rüsten?
 
dieser ist für Recording jedoch ungeeignet, da er zwar 1gig Arbeitsspeicher hat, nun jedoch eine shared memory Grafikkarte hat und diese den Arbeitsspeicher auf unter die Hälfte runterreißt.

schau doch einmal im BIOS, ob du diesen wert nicht absenken kannst. (nur so am rande ;-) )

Ps:. Ist es möglich eine Onboard-Karte in einem Laptop nach zu rüsten?

theoretisch oder praktisch ? ;-)

den laptop kannst du nur mittels externem interface via USB / Firewire oder auch Cardbus (z.b. RME Multiface) soundkartentechnisch nachrüsten.
 
Nääänääänäää! Geht ja nicht um die Soundkarte(habe ja das Fasttrackpro)... die shared memory Grafik nervt doch so ...
Außerdem will ick ma ja nu nen neuen Rechner holen und den Laptop Laptop sein lassen ^^.
 
naja, willst du hier ein traumsystem aufgelistet haben, dass du nachher nicht zahlen willst oder eine ungefähre preisvorstellung abgeben und dafür eine empfehlung von komponenten ? :-D
 
Naja... 1GB ist schon generell (auch ohne shared Memory Graka) nicht sehr üppig fürs Recording. Die Empfehlung geht eher auf das doppelte, besonders wenn man viel mit Samples macht.

Ein hochwertiger neuer PC kann leicht bis an 2000€ kosten, die Frage ist also wahrscheinlich eher was du überhaupt ausgeben könntest und was du wirklich brauchst.
Die aktuellen Rechner welche vor allem für uns optimal sind gehen auf jedenfall in die Richtung Mehrprozessor. Also z.B. Intel Core 2 Duo. Von da an kannst du selber anfangen zu gucken und von unten nach oben den Rechner aufbauen.

Das Problem ist das die Preise immer sehr stark schwanken, gerade momentan scheinen z.B. die Intel Quad Cores stark gesenkt zu sein und sicherlich werden die Dual Cores auch günstiger sein als noch vor 2 Monaten... Möglicherweise kannst du deswegen heute dir eine bessere CPU leisten als noch vor paar Monaten.
 
Hui das 2. ist doch gut :D ...
Also wie gesagt ich will mir das ding nach und nach Kaufen ... daher dachte ich da so an öhm 500-700 euronen:p. Soll halt bei [g=77]Vst[/g] nicht lecken ... wobei ... weißt du was auch toll wäre ... wenn du mir nen Dreckspc zeigen könntest der jedoch nachrüstbar ist was Grafik, Sound und Arbeitsspeicher anbelangt...^^

Ach schreib was du willst^^.
 
Der Intel Core 2 Duo E6600 kostet momentan ca. 200€
Ein Asus P5B ca. 100€
Netzteil so um 400W z.B. von Enermax: 80€
Samsung S-ATA 160GB: 50€
DVD-/[g=420]CD[/g] Brenner (S-ATA) z.B. von LG: 40€
DDR2 667er 2GB (z.B. Corsair): ca. 100€
Gehäuse: Chieftec Big Tower: ca. 90€
Grafikkarte: Nivdia 7600GS (passiv gekühlt): über 100€

(Alternate Preise, also nicht unbedingt das Günstigste).

Das sind jetzt ganz grob über 800€. Wenn das Motherboard noch etwas besser sein soll, bzw. ein größeres Netzteil. größere Platte oder schickeres Gehäuse wirds natürlich teurer. So an die 300€ für etwas bessere Komponenten kann man da leicht noch einplanen.
Ausserdem fehlt da natürlich noch TFT, Tastaur, Maus...

Also 500€ kannst du vergessen, ausser du bekommst das Gehäuse und Netzteil oder vielleicht sogar den RAM umsonst. Oder kannst dir irgendwelche Komponenten z.B. günstig bei eBay schiessen.
 
Tolle sache:) also das einzige was du nu echt fehlt sind doch Lüfter oder? Und die sollen dann ja wohl besonders leise sein:p... und ne Grafikkarte brauche ich nicht?
Gut und dann wäre da noch die Überlegund ob ich mir ne Recordinkarte reinhau... ist das besser als mit dem Fasttrack?
 
Die CPU gibt es auch boxed also mit Lüfter, ob die sehr leise sind weiss ich nicht. Das wäre sicherlich auch noch eine Überlegung mit einem besseren Lüfter dann.
Grafikkarte fehlt natürlich noch... So eine passiv gekühlte Nvidia schlägt dann nochmal mit irgendwas über 100€ zu Buche (z.B. die GS 7600).

So 800€ rum würde es schon werden. Wenn es dann noch größer und besser sein soll wird das leicht um 1100€ kosten. Das wäre dann ungefähr auch das was man wohl heute für einen leistungsfähigen Rechner hinblättern müsste.

Das sind natürlich jetzt nicht die günstigsten Preise, habe das nur auf die schnelle bei Alternate nachgeguckt.
 
Gibts sowas auch als Komplettangebot? Dann kann ichs vielleicht in Raten abbezahlen:)
 
Jo gibt es bei Musikstore aber die sind zu teuer !

Wenn du es selbst zusammen baust kommste billiger bei weg !
 
Sag mal Dj wie wichtig ist den die GigaHz Zahl? Ich dachte Arbeitsspeicher muss sein aber der hat ja nu nicht so viel Hz?!

Und soll dann da noch ne Recording-karte rein oder reicht das so mit dem Fasttrack?
 
Das von Acom ist schon OK, allerdings sieht man auch woran die Sparen :)
Z.B. kein Asus Board sondern die Billigmarke von Asus (Asrock). Dann kaum Speicher und eine No-Name Festplatte mit 80GB, dann eine relativ einfache GS 6200 Grafikkarte mit nur 128MB (die höchstens 40€ kostet). Das Gehäuse ist ein [g=32]Midi[/g]-Tower, also die kleinere Bauform (nicht unbedingt mit einem Big Tower z.B. Chieftec zu vergleichen).

Ein Freund von mir hat einen Acom Rechner. Zwar auch schon etwas älter und selbst abgeholt von Acom hier in Berlin. Der ist aber ziemlich laut, also richtig laut. Entweder liegt das am Gehäuse oder den Komponenten. Als bei solchen Fertigrechnern würde ich mir den auf jedenfall mal vorher im Betrieb anhören sonst kommt nachher das böse Erwachen.
 
4damind... du kommst aus Berlin? Sachen gibts die gibts nicht^^.
Öhm also doch lieber Sachen einzeln kaufen und gut is.

Der Intel Core 2 Duo E6600 kostet momentan ca. 200€ Wie viel mHZ hat der und wie entscheidend ist das ?
 
Die Megaherz sind nicht sooo wichtig. AMD hat ja gezeigt das man mit weniger Megaherz es auf vergleichbare Leistung zu einem Intel schafft. Daher kommt ja die komische Bezeichnung bei AMD wie "3200+" bei einer 2400Mhz CPU. Was soviel heisst "so schnell wie ein Intel XX mit 3200Mhz".

Der E6600 hat 2,4Gz und besteht ja aus 2 Cores, also 2 CPUs auf einem Chip.
Bei den Dual Cores ist es Momentan die CPU wo das Preis/Leistungsverhältnis am Besten ist. Es gibt ja auch noch einen E6700, der dann aber gleich 300€ kostet... Für 300€ bekommt man aber schon bei einigen den Quadcore, also mit 4 CPUs!
 
Öhm und wie sieht dann sowas mit 4 CPU´s aus? Bringt das dann gleich viel mehr leistung?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
A
Antworten
81
Aufrufe
9K
Paul Kamar
P
N
Antworten
101
Aufrufe
9K
nick_einfach_freundlich
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben