Audio PC, möglichst günstig?

  • Ersteller nick_einfach_freundlich
  • Erstellt am
war nicht ganz ernst gemeint
Schon ok. Wir sollten ihn bzw ihr halt soweit es geht helfen damit wieder Musik gemacht werden kann.
Egal ob M der W...ein Rechner ist im Grunde in kurzer Zeit zusammen gebaut. Ich mach das schon seit den 90ern immer selbst. Es hat sich viel verändert, aber nicht grundlegend. Selbst Win10/11 baut noch auf den Codes von damals auf.

Aber wie gesagt: wenn man es selber nicht kann, dann können es andere. Kostet halt nur bissl was
 
Es gibt immer Gründe für und gegen Mac oder PC. Muss jeder selbst entscheiden. Bei PC bekommt man halt entweder viel mehr Leistung, oder nur halb so teuer bei gleicher Leistung. Diese Religionskriege hatten wir hier öfters.
Genauso ist es.
 
Ich brauchte ebenfalls einen neuen Rechner, da meine Intel CPU nicht mehr für Windows 11 kompatibel war.

Entschieden habe ich mich für den Mac Mini M1 mit 16GB Speicher und 5ooGB Festplatte.

Alle alten Windows Projekte aus Reaper und Studio One laufen auf dem Mac. Einfach den Ordner auf den Mac schieben und läuft.

Dazu habe ich noch eine mega schnelle NV.me SSD Festplatte gekauft mit 1TB. Diese liegt auf dem Mac auf. Das flache Gehäuse von Acasis kühlt die gut 50 Grad auf 20 Grad passiv runter durch den Mac.

Geschwindigkeit des MACs ist in etwa gefühlt gleich gut zu meinem 10 Jahre alten Intel Prozessor mit 4 Ghz. Auf Reaper läuft alles wesentlich sauberer und perfomanter als wie bei S1. Insbesondere viele VST Instrumente laufen auf Reaper besser. Sieht man auch gut anhand der CPU Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und heute Cubase etc. in Betrieb genommen. Es ist abartig, wie schnell der ist. Die UVI Workstation zeigt ganz kurz den Ladebalken an, wenn das 275 geladen wird. 20 ma so schnell wie vorher. 12700k, 32GB DDR5, 2TB Nvme mit 7000MB/s lesen und schreiben, alles in allem ca. 1200 Euro.

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und heute Cubase etc. in Betrieb genommen. Es ist abartig, wie schnell der ist. Die UVI Workstation zeigt ganz kurz den Ladebalken an, wenn das 275 geladen wird. 20 ma so schnell wie vorher. 12700k, 32GB DDR5, 2TB Nvme mit 7000MB/s lesen und schreiben, alles in allem ca. 1200 Euro.

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr.
Darf ich fragen, was Du vorher hattest?
 
Darf ich fragen, was Du vorher hattest?
i7-2600, war aber auch mit SSD. Die neue SSD macht 7000MB/s, die alte vlt. 300MB/s. 20 mal so schnell. Das merkt man extrem beim Laden von Instrumenten z.B.
 
Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und heute Cubase etc. in Betrieb genommen. Es ist abartig, wie schnell der ist. Die UVI Workstation zeigt ganz kurz den Ladebalken an, wenn das 275 geladen wird. 20 ma so schnell wie vorher. 12700k, 32GB DDR5, 2TB Nvme mit 7000MB/s lesen und schreiben, alles in allem ca. 1200 Euro.

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr.
Mich würde die sonstige Performance interessieren - also nicht nur die Ladegeschwindigkeit.

Und welche Komponenten Du da insgesamt reingebaut hast. Hat Du da eine detaillierte Übersicht?
 
Mich würde die sonstige Performance interessieren - also nicht nur die Ladegeschwindigkeit.

Und welche Komponenten Du da insgesamt reingebaut hast. Hat Du da eine detaillierte Übersicht?
i7-12700K, MSI PRO Z690-A, Noctua NH-D15, Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-4800 Kit, GIGABYTE AORUS Gen4 7000s 2 TB, be quiet! PURE BASE 500

Hab die RAM zur UVP bekommen. Netzteil vom alten Rechner verbaut, ist aber erst 1.5 Jahre alt.
 
Tja war guter PC mit 4Ghz CPU, 6 Cores und 16GB Speicher plus SSD.

Der Apple M1 hat irgendwas um die 3.2 Ghz nur, 8 Cores. Sicherlich alles noch besser zusammen geschwurbelt... so ist ja der Speicher in der CPU integriert und darum besonders schnell, aber bislang gang ich nicht sagen, dass hier etwas ultra schnell wäre im Vergleich zum alten Intel PC mit Win 10. Aber bei Reaper wirkte es ganz gut. Reaper nutzt ja alle Cores und Studio One scheinbar nur einen oder zwei. Mehr dazu kann ich erst nach einem Jahr sagen :) Die Geschwindigkeit reicht mir jedenfalls.

Apple MAC scheint ein paar mehr coole Programme direkt dabei zu haben. Das finde ich bislang ganz gut. Das Sicherheitsmanagement ist ziemlich nervig. Ansonsten finde ich den niedrigen Stromverbrauch toll und auch, dass der Lüfter nicht angeht. Im Hochsommer wird es vielleicht anders aussehen.
 
i7-12700K, MSI PRO Z690-A, Noctua NH-D15, Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-4800 Kit, GIGABYTE AORUS Gen4 7000s 2 TB, be quiet! PURE BASE 500

Hab die RAM zur UVP bekommen. Netzteil vom alten Rechner verbaut, ist aber erst 1.5 Jahre alt.
Fetter Rechner! Was hast Du vor? Krypton Minen?
 
Aber wehe Dein teures MacBook ging im 25. Monat nach Kauf kaputt, wie bei einer Freundin geschehen...
:vangry:ja das ist wirklich Worst Case, für einige Szenarien zahlt aber auch die auf Elektrogeräte erweiterte Haushaltsversicherung. Kann ich nur jedem raten...
Bei PC bekommt man halt entweder viel mehr Leistung, oder nur halb so teuer bei gleicher Leistung.
Ist bei dem Mac Mini M1 jetzt aber angeblich anders.
Cooler Nickname btw., ist das Headbanging, wenn man es öfters hintereinander macht ?
Merci, ja oder einfach so :jawohl:einen Beat im Kopf haben während man anderen zuhört
stell ihn in ein größeres Gehäuse neben dem Arbeitsplatz mit Türchen davor
daran hab ich auch schon gedacht... ich hab mich halt unter anderem auch für den Mac Mini entschieden, weil ein Bekannter von mir, der professionell in einem Tonstudio arbeitet, mir empfohlen hat einen Minicomputer zu nehmen, da die von Haus aus geräuschärmer sind von der Bauart her.
 
Ich hab gestern noch einen Bericht gelesen. Der Mac Mini schneidet besser ab beim Thema Lautheit als wie der iMac.

Der Bildschirm sondert Hitze an und in Folge dreht der Lüfter schnell mal hoch. Der Mini bleibt leiser.

Ein Mini mit M2 wird garantiert auch in der nächsten Jahren interessant... :) Was nur noch fehlt ist ein vernünftiger 27 Zoll Apple Bildschirm mit USB C oder Thunderbolt 4 zu einem Preis, den man sich auch leisten kann.
 
Geschwindigkeit des MACs ist in etwa gefühlt gleich gut zu meinem 10 Jahre alten Intel Prozessor mit 4 Ghz
OMG ist nicht dein ernst...
Jetzt gibt es keine Ausrede mehr.
Meine Ausrede lautet: Ich hab ihn schon bestellt. :smiley-innocent:
Was nur noch fehlt ist ein vernünftiger 27 Zoll Apple Bildschirm
Muss doch nicht unbedingt von Apple sein, oder? Ich hab mir den hier bestellt (aber woanders, billiger)

und den Hub dazu:

was hast du für einen Hub genommen?

und dann hab ich mir noch diese Maus gegönnt weil die alte so überhaupt nicht ergonomisch ist...
 
Ist bei dem Mac Mini M1 jetzt aber angeblich anders.
Nein, weiter vorne hatte ich dir ja einen Vergleich gepostet. Aber mach dir nicht zuviele Gedanken wenn du ihn jetzt eh bestellt hast.
Du bekommst nen guten Prozessor und mit dem RAM wirst du hoffentlich auch hin kommen. 16 GB ist ja schon was. Bei der Festplatte wirst du vielleicht mal auslagern müssen ... aber wenn du nicht haufenweise Speicherfressende Plugins installierst kommt man auch damit aus.
 
Nein, weiter vorne hatte ich dir ja einen Vergleich gepostet. Aber mach dir nicht zuviele Gedanken wenn du ihn jetzt eh bestellt hast.
Du bekommst nen guten Prozessor und mit dem RAM wirst du hoffentlich auch hin kommen. 16 GB ist ja schon was. Bei der Festplatte wirst du vielleicht mal auslagern müssen ... aber wenn du nicht haufenweise Speicherfressende Plugins installierst kommt man auch damit aus.
Ja hast recht.
 
Bei den Bildschirmen warte ich noch ab. Entweder kommt von Apple ein 24 oder 27 Zoll. Oder ich nehme einen von Apple empfohlenen LG-Monitor. Scheinbar baut LG nämlich die Apple Displays und wird dies auch künftig tun. Das Design Upgrade / der Markenname macht dann im Preis nochmal einen Unterschied denke ich. Aber perspektivisch war die Wahl auf einen MAC Mini zu gehen richtig: Den Bildschirm kann ich locker 2-3 MAC MINI Generationen durchziehen. Die Bildschirmkosten kann ich mir dann sparen für einen iMac und das bringt insgesamt dann mehr Rendite auf lange Sicht. Zudem ist man flexibel: Den Mini kann man auch in die Tasche stecken und mitnehmen wie einen Laptop. Ein Laptop würde nur unnötig viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen und an einen externen Bildschirm angeschlossen werden. Also warum nicht gleich der Mini? Die meisten Monitore haben auch noch USB Anschlüsse, wodurch man sich weitere Adapter sparen kann...

Hier sieht man auch, dass der LG auf den Mac zugeschnitten ist:

Eine Alternative wäre noch die Marke Eizo.

Der Monitor soll Thunderbolt3 haben, USB C, 4K und sehr augenfreundlich sein und ein sehr schickes Bild machen. Ob 24 oder 27 Zoll ist mir dabei fast egal, wenn das Bild extrem gut ist. Das Arbeiten sollte nicht anstrengen. Aktuell tut es das leider mit einem nicht so alten billigen Lenovo Schirm, weil alles unscharf wirkt. Der hat nicht 4K und war auf Windows eigentlich ganz gut. Auf dem Mac gefällt er mir nicht... die Macs brauchen / verlangen wirklich eine hohe Auflösung, um damit gut arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir viel zu teuer für einen Monitor... ;) Thunderbolt Anschluss scheint teuer zu sein. In der Preisklasse 300-400€ in der in geschaut habe ist mir keiner untergekommen. Die haben alle USB, HDMI oder VGA Anschlüsse.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
G
    • Danke
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 13896
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben