Audio PC, möglichst günstig?

  • Ersteller nick_einfach_freundlich
  • Erstellt am
Bisschen unfair ist das schon. Unter 1000 Euro. Wenn du den Zusammenbau bei Alternate machen lässt, 850 Euro für den Rechner inkl. Windows. Die meisten eurer Vorschläge sind also zu teuer.
 
Bisschen unfair ist das schon. Unter 1000 Euro. Wenn du den Zusammenbau bei Alternate machen lässt, 850 Euro für den Rechner inkl. Windows. Die meisten eurer Vorschläge sind also zu teuer.

Naja wenn Du die Teileliste aus dem von mir erwähnten "optimaler PC 2022" Bauvorschlag der c't nimmst - siehe hier - bist Du bei rund 800€, wobei das Mainboard wegen nicht-mehr-Verfügbarkeit deutlich zu teuer ist, Version 2 die wir verbaut haben ist billiger.

Bei dem Rechner kommst Du also auch bei Zusammenbau durch Alternate für unter 1k€ weg, Sechskerner reicht ja auch für die meisten (hat der ins Auge gefaßte Intel ja auch).
 
Alles gut, ich hab mich gut von euch beraten gefühlt! Vielen Dank an alle! :bigup:
Hab jetzt noch einiges recherchiert und mich nun für ein Mac Mini M1 entschieden. Es scheint mir ein sehr starker Rechner zu sein, absolut geräuschlos und stabil.
 
Pc ist für mich rechtes Gedankengut, Apple ist links. Problem?
Ich dachte du unterstellst mir jetzt rechts zu sein weil ich mich für einen Apple entschieden hab. Ich wüsste auch nicht warum ein Pc rechts sein soll sry.
 
Yup, das war strange... hab nicht mitgekriegt, in welchem thread er aufgelaufen ist, nur, dass er dann überall rumgegiftet hat. "Nur ein Ping" ist doch ein Zitat aus dem U-Boot Film-Schinken "Roter Oktober"... Kalte Krieg-Romantik mit Connery... was will uns das sagen..?
Edit: is doch facebook hier, oder? Kann man sich ja auch einfach abmelden, wenns einem nicht mehr gefällt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...Mainboard, CPU und Ram sind ja nicht so schwer zusammen zubauen. Da muß man echt schon neben sich stehn um da was falsch zu machen. Die Steckplätze sind alle genormt, und für die Installation der CPU gibts zur Not auch das Internet. Allerdings steht alles schön beschrieben und bebildert in der beigelegten Anleitung in Papierform.
Das ganze in ein Gehäuse, Netzteil dran, GraKa und Laufwerke reinstecken und fertig ist eigentlich schon der PC.
Wenn du dich da aber nicht drüber traust, dann gibt es natürlich auch Anbieter die dir einen passenden Rechner zusammen stellen. Die machen im Grunde nix anderes als ich grad geschrieben hab.
Bei der Wahl von MB, CPU und RAM sollte man allerdings drauf achten das die Teile zusammen passen. Stichwort FSB.
Aber auch da wird man nicht im Regen stehen gelassen...es gibt einige Webseiten die gute Empfehlungen aussprechen. Google oder Duckduckgo sind deine Freunde :)

Wichtig: du wirst auch Maus/Tastatur und Monitor brauchen.
 
Es scheint mir ein sehr starker Rechner zu sein, absolut geräuschlos und stabil.

Jau. Bis dann die ersten 4 Updates durch sind und dieser Apfel zusehends langsamer wird.

Und wehe an der Kiste geht mal was kaputt...dann haste Elektroschrott.

Von dem ganzen Adapter und Kabelwust mal abgesehen.

Apple war, ist und bleibt überteuerter Designerelektromüll.
 
Apple war, ist und bleibt überteuerter Designerelektromüll.
Ihr macht mich fertig... ich hab mir viele YouTube Videos angesehen was andere für die Musikproduktion empfehlen. Hatte bisher auch nix mit Apple zu tun aber vor allem dass er komplett geräuschlos funktioniert finde ich gut. Außerdem gibt es schon auch Reparaturservice und angeblich sind die Apples nicht so anfällig. Ich hab in den letzten Jahren viel Geld für PC-Reparaturen ausgegeben, jetzt ist der Asus komplett kaputt, alle Daten unbrauchbar, durchgebrannt, Kurzschluss...
Es mag sein dass es kein Hexenwerk ist sich einen zusammenzustellen aber ich frage mich schon, ob alles wirklich so kompatibel ist, ich kenn mich damit 0 aus. Und wenn ich Pech habe dann ist er am Ende doch nicht geräuschlos und ich hab eine Menge Geld dafür ausgegeben.
Apples haben ja was ich gelesen hab auch einen hohen Wiederverkaufswert. Wenn ich also doch nicht zufrieden sein soll...
Wenn er nicht mehr mit Schreibmaschine arbeitet, sind die Chancen gross, dass da schon was vorhanden ist.
SIE hat noch keinen Monitor weil immer Laptop-User.
 
Laptops gehen eher mal kaputt, bzw. es ist schwerer, da mal schnell was auszutauschen. Wenn am Apple was dran ist hardwaretechnisch, und die Garantie vorbei ist, wirds i.d.Regel sehr teuer, da die Macs mittlerweile so konzipiert sind, daß man nichts selbst machen kann. Es sei denn, man kauft den Mac Pro für viele Tausender. Wie anfällig die Systeme sind, kann glaube ich niemand so genau sagen. Apple hatte z.B. mal ein GraKa Problem bei den MacBooks 2008-2011, das war für den Kunden ne Sauerei, denn Apple stritt das lange ab, bis sie das dann eingesehen hatten, und innerhalb der Garantie kostenlos ausgetauscht haben. Aber wehe Dein teures MacBook ging im 25. Monat nach Kauf kaputt, wie bei einer Freundin geschehen...

Mein MSI mit i7 läuft seit 2013 tadellos, hat nie ernsthaft Ärger gemacht, Einzelbauteile haben schon gel. mal die Rente eingereicht, wie das Netzteil, was allerdings auch BJ. 2006 war. Ich konnte bis dato bis auf die Netzteildiagnose immer alles selbst einbauen, ausbauen, ersetzen, was erstens Geld, und zweitens Zeit spart.

Oh, das ist ja doof mit den Daten ! Ist mir 1.1. auch passiert. Eine SSD OCZ Billigfestplatte ist abgeraucht, aber im Aufnahmerechner im Studio. Der Mastering PC hat eine Samsung Pro 850, und die läuft seit 2015 tagtäglich im Dauerbetrieb. Deswegen gibts bei mir ab sofort nur noch Samsung Pro SSDs.

Es gibt immer Gründe für und gegen Mac oder PC. Muss jeder selbst entscheiden. Bei PC bekommt man halt entweder viel mehr Leistung, oder nur halb so teuer bei gleicher Leistung. Diese Religionskriege hatten wir hier öfters.

Wenn sich nur ein Noctua in der Kiste dreht, dann solltest Du Dir über Geräusche keine Gedanken machen müssen. Komplett passiv ist natürlich auch nicht verkehrt.

Cooler Nickname btw., ist das Headbanging, wenn man es öfters hintereinander macht ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sind nur Smartphones etc...
Laptop, PC und MAC haben immer mindestens einen Lüfter verbaut, den man hören kann. Nämlich den von der CPU.
Falls du den Rechner nicht hören willst...also quasi absolut geräuschlos...dann stell ihn ins Nebenzimmer (entsprechend lange Kabel voraus gesetzt) oder stell ihn in ein größeres Gehäuse neben dem Arbeitsplatz mit Türchen davor
 
Wie soll er denn die M+T vom Laptop am PC nutzen?
Beim Mac geht das!


Hatte meinen i7-PC jetzt über 10 Jahre lang. Nun wurde er ersetzt, da er für heutige Verhältnisse dann doch etwas langsam ist. Wurde aber bis zum letzten Tag zur Musikproduktion benutzt. Hatte nie Probleme, läuft immer noch bestens.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
G
    • Danke
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 13896
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben