Audio PC, möglichst günstig?

  • Ersteller nick_einfach_freundlich
  • Erstellt am
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software€ 104,90
Das gibt es auch für einen Bruchteil zu erwerben, ich habe 12€ oder so gezahlt, weiss nimmer. Legal.

Und nimm die Pro Version.
Vergiss Nachrüsten und fang schonmal an, auf den PC danach zu sparen.
Naja, die Inflation mit eingerechnet würde ich jetzt nicht für eine Anschaffung in ca 7 Jahren sparen.
 
Ich würde die CPU ändern, und den thermisch optimierten i7 12700T mit 35W TDP nehmen. Den Aufpreis dann bei der Festplatte wieder abziehen, und diese mit "nur" 512 konzipieren. Eine CPU austauschen macht man in der Regel sehr selten, eine weitere zweite SSD dranpacken ist jederzeit problemlos möglich. Ein passives Netzteil (Seasonic Fanless) wäre meine Wahl, aber das muss jeder selbst wissen, und die Abluftfrage muss hierbei auch geklärt sein. Bei mir dreht sich eigentlich nur der CPU Lüfter. Ansonsten cooles Setup !


Die Umgangssprache ist nun auch bei Intel angekommen ! Alder ! Fehlt nur noch Digger ;-)
 
Ich würde die CPU ändern, und den thermisch optimierten i7 12700T mit 35W TDP nehmen. Den Aufpreis dann bei der Festplatte wieder abziehen, und diese mit "nur" 512 konzipieren. Eine CPU austauschen macht man in der Regel sehr selten, eine weitere zweite SSD dranpacken ist jederzeit problemlos möglich. Ein passives Netzteil (Seasonic Fanless) wäre meine Wahl, aber das muss jeder selbst wissen, und die Abluftfrage muss hierbei auch geklärt sein.
Was bedeutet das genau, die Abluftfrage muss geklärt sein? Bei deiner Rechnung komme ich auf nochmal +140 € das ist mir schon zu viel, muss auch noch Monitor kaufen...
 
Ich würde generell selber zusammen stellen, dann auf AMD setzen und glücklich sein. Gerade wenn das Budget wichtig ist, ist Intel hinten dran (pssssst.... Leistungstechnisch geben die sich auch nichts).

Hast ja hier schon gute Beispiele bekommen, 16 GB RAM oder gleich 32, dazu dann ne 1tb SSD mit nem Mittelklasse Mainboard, passive gk, guter CPU Lüfter, damit der langsam dreht, 500er Netzteil, passive GK, silent Gehäuse, fertig.
 
Windows 11 wird unterstützt:

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU ohne das "K" hintendran macht Sinn wenn man eh nicht übertakten will. Dann kann man evtl aber auch auf biilligere Chipsätze als den Z690 gehen, der ist eigentlich nur für Übertakter wichtig.
Ich denke Steve von "Gamers' Nexus" hat's irgendwo erklärt, mompls... hier glaub ich:

Ach so: ohne Grafikkarte braucht man auch kein 750W Netzteil - deren 80+ Spezifikationen gelten normalerweise nur in einem Bereich von 20-80%, 20% von 750W wären aber schon 150W, drunter sind sie vielleicht nicht so effektiv. Deswegen hatten wir das Seasonic Core GM 500W genommen, wobei GM für halbmodular steht - nur die immer benötigten Strippen für Mainboard und CPU sind fest dran, den Rest braucht man vielleicht eh nicht...
Der AMD Rechner meiner Frau läuft im Leerlauf mit unter 20W Verbrauch.
Hoffe das hilft,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein 550 Watt Netzteil reicht auch, ich hau da aber für mich lieber noch 100 oder sogar 200 Watt drauf, falls dann doch noch eine Grafikkarte dazukommt. Das 500 Watt Netzteil von bequiet, das oben erwähnt wurde, wäre auch ok.
 
Dann kann man evtl aber auch auf biilligere Chipsätze als den Z690 gehen, der ist eigentlich nur für Übertakter wichtig.
Es gibt schon auch ein paar Ausstattungsunterschiede. Aber für den Ottonormaluser, der nicht übertaktet, reicht auch ein kleinerer Chipsatz, das stimmt.

6-1080.adb53258.png


ohne Grafikkarte braucht man auch kein 750W Netzteil - deren 80+ Spezifikationen gelten normalerweise nur in einem Bereich von 20-80%, 20% von 750W wären aber schon 150W, drunter sind sie vielleicht nicht so effektiv. Deswegen hatten wir das Seasonic Core GM 500W genommen, wobei GM für halbmodular steht - nur die immer benötigten Strippen für Mainboard und CPU sind fest dran, den Rest braucht man vielleicht eh nicht...

Der Witz daran, ein überdimensioniertes Netzteil zu nehmen, liegt darin, dass der Lüfter nicht hochdreht, wenn es nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird und daher leise läuft. Das bequiet DarkPower mit 750 Watt hat etwa folgende Geräuschentwicklung. Wenn man da immer schön unterhalb von 80% Belastung bleibt, ist das Ding trotz laufendem Lüfter unhörbar.

ImageServer.php
 
Ausserdem ist der Wirkungsgrad bei den meisten Netzteilen bei einer Auslastung 50-60% am besten.
 
Was bedeutet das genau, die Abluftfrage muss geklärt sein? Bei deiner Rechnung komme ich auf nochmal +140 € das ist mir schon zu viel, muss auch noch Monitor kaufen...

Beim Einbau eines lüfterlosen Netzteils muss man beachten, wohin die Abluft geht. Ich habe vor 3 Jahren meinen Studio-Recordingrechner dementspreched konfiguriert, und ca 50 Löcher oben rein ins Case gebohrt, was ich sehr bald auch mit meinem Mixdown/Mastering Rechner tun werde. Der Seasonic Fanless 400 gibt die Wärme nach oben ab, wie einige dieser Bauart. Wenn also oben zu ist, geht das eben nicht. An der CPU würde ich wie gesagt nicht sparen, das sind 365 Euro (i7 12700T) bei Caseking statt 245 Euro (i5 12600) , ergo 120 Euro teurer, und die Festplatte 512 statt 1GB musst halt abziehen, sprich ca. 80 Euro weg, bleiben 40 Euro Aufpreis. Je geringer die Wärmeentwicklung der CPU, desto weniger muss der CPU Lüfter arbeiten. Graka on board reicht ja ohnehin aus.

Dann ist die Frage, ob Du gleich M.2 einbauen willst, das hab ich nicht mehr aufm Schirm, aber wird sich preislich ungefähr in der Marge bewegen. Bei einer 35 W bzw. 45W TDP CPU reichen 400 Watt locker. Ups gerade gesehen, aktuell nicht lieferbar, das gute Seasonic Fanless 400.....Gibt aber andere Modelle von Seasonic PX-450 Prime, PX, Titanum, PX Fanless, alles in div. Wattleistungen. Das Teil läuft halt bei mir extrem gut, und ist unhörbar im Aufnahmeraum. Deswegen der Rave about it ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Inflation mit eingerechnet würde ich jetzt nicht für eine Anschaffung in ca 7 Jahren sparen.
mit Sparbuch sicher nicht, da gebe ich dir recht. Aber er könnte ja Grundstücke kaufen und dann beleihen ...
 
Bitchcoin!
 
Prozessor Intel® Core™ i5-12600T, Prozessor€ 244,90
Mainboard MSI PRO Z690-P DDR4, Mainboard€ 184,90
Prozessorlüfter Noctua NH-U14S, CPU-Kühler€ 80,90
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher€ 82,90
Festplatte SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD€ 203,90
Betriebssystem Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software€ 104,90
Netzteil Seasonic Focus GX-550W, PC-Netzteil€ 103,90
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse€ 79,90

Summe

€ 1.086,20

Ich würde die CPU ändern, und den thermisch optimierten i7 12700T mit 35W TDP nehmen.
Die hab ich nicht gefunden, aber eine i5-12600T mit 35 Watt. Hab das Netzteil getauscht auf 550W und einen Noctualüfter genommen.
Dann kann man evtl aber auch auf biilligere Chipsätze als den Z690 gehen, der ist eigentlich nur für Übertakter wichtig.
Hab keinen Plan was ich statt dem Z690 nehmen soll...?

Alternativ liebäugle ich auch immer noch mit dem Mac Mini M1, das scheint mir eine sehr interessante Option zu sein.
Da kosten 16 GB/512 GB SSD 1169,00 €, ein TB wäre mir schon zu teuer aber ich vermute da bräuchte ich dann mal eine externe Festplatte...

Was ich bisher gesehen habe finde ich die AMDs eher teurer von der Preisleistung her als die Intels oder täusche ich mich da?
 
Was ich bisher gesehen habe finde ich die AMDs eher teurer von der Preisleistung her als die Intels oder täusche ich mich da?

Die geben sich nicht viel. Der Intel T-Prozessor ist sogar etwas teurer als der AMD Ryzen 5 5600G, aber der hat ja auch eine TDP von 65W. Intel ohne T, also auch mit 65W dürfte etwa gleichauf liegen.

Mac mini ist schön, aber (noch) nicht für Linuxer wie mich ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
G
    • Danke
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 13896
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben