Audio PC, möglichst günstig?

  • Ersteller nick_einfach_freundlich
  • Erstellt am
Am Mac mit M1 ist das eine andere Welt.
Warum das? Na wird schon so sein wenn du es sagst... Hab halt noch nie mit Apple gearbeitet, ist das eine große Umstellung oder gewöhnt man sich da schnell um? Und wie ist das zB mit meiner Cubase Lizenz, läuft die dann auch auf Apple??
 
Warum das? Na wird schon so sein wenn du es sagst... Hab halt noch nie mit Apple gearbeitet, ist das eine große Umstellung oder gewöhnt man sich da schnell um? Und wie ist das zB mit meiner Cubase Lizenz, läuft die dann auch auf Apple??
Schau dir ein paar YT Videos dazu an, dann siehst du das auch. Umstellung geht super schnell. Cubase läuft auch auf Apple.
 
Das hatte mein Laptop, hat nicht gereicht...
das kannst du mit den 8gb im M1 nicht vergleichen. schau dir mal paar audio stresstests der m1 geräte auf youtube an. Ich arbeite unterwegs auch an den Projekten meines Studio PC's (64GB Ram) auf meinem M1 Air (8gb).... Klappt Reibungslos und sind schon ganze Bandproduktionen
 
Einen gebrauchten Rechner zu kaufen ist eine schlechte Idee. Du kriegst neu was besseres für den gleichen Preis. Selbst ein i3 der 12. Generation lässt viele i5 und i7 älterer Generationen alt aussehen. Z.B:

MSI PRO Z690-P DDR4, Mainboard
SilentiumPC Fortis 5, CPU-Kühler
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Crucial P2 2 TB, SSD
be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
Seasonic SSP-750CM 750W, PC-Netzteil
Intel® Core™ i5-12600, Prozessor

Summe € 957.58



Du kannst dir ein solches System auch zusammenstellen lassen z.B. bei alternate.de für 149.- . Dann schicken dies fertig. Wenn dir 16GB RAM und 1TB SSD ernsthaft reichen, machst du das so:

MSI PRO Z690-P DDR4, Mainboard
SilentiumPC Fortis 5, CPU-Kühler
be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
Seasonic SSP-750CM 750W, PC-Netzteil
Intel® Core™ i5-12600, Prozessor
Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Crucial P2 1 TB, SSD

Summe € 795.49



Ich würde aber empfehlen, in 1, 2 Jahren mit einer 2TB Nvme-Disk und ev. noch 16GB zusätzlichen RAMs aufzurüsten. Aber die Komponenten, die du dann hast, sind solide, du hast darauf Garantie und sie können lange genutzt werden. Es gibt bessere Netzteile, aber für den Preis ist es ok und auch auf dem Netzteil hast du Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell: Ohne zu wissen, was du machst wird dir jeder nur zu dem raten was er selber gut findet.

Ich spiele hauptsächlich Rock, Blues und Soul. Mehrere Instrumente, Gesang und VST-Instrumente.
Hier wäre interessant zu wissen, wie viele Spuren du i. d. R nutzt (grob übern Daumen gepeilt) welche VST und wie viele. Manche VSTs brauchen tendenziell eher RAM, andere ne gute CPU-performance. Du wirst vermutlich Gitarre drin haben. Nimmst du die am Amp ab oder willst du hier auch VSTs nutzten? Bei ner Ampabnahme wirst du EQ und Kompressor in der DAW nutzen. Cubase interne oder Drittanbieter?
Schätze mal 32 Gb Arbeitsspeicher und 1 TB Gesamtspeicher
Ich schätze mit 16 Gb wirst du hinkommen, dafür aber 2 TB Festplatte.
Hab halt noch nie mit Apple gearbeitet, ist das eine große Umstellung oder gewöhnt man sich da schnell um?
Eigentlich ist es keine wirklich große Umstellung. MacOs ist zum arbeiten etwas angenehmer und hat einige Gimmicks die das Leben leichter machen. Der M1 ist auf den ersten Blick verlockend, knapp 800 Euro. Dafür bekommst du nen recht guten Prozessor aber auch nicht viel mehr. Da sind dann 8 GB Arbeitsspeicher und ne 256 GB Festplatte bei. Viele kommen damit aus, ob das bei dir der Fall sein wird ist schwer zu sagen. Wenn du den Mac Mini M1 ungefähr auf deine Vorstellung aufrüsten willst, mit 16 GB RAM und ner 1 TB SSD liegst du schon bei 1.489 €.
Und wenn du dann mal etwas schaust findest du sowas hier und hast sogar noch gespart:
 
Ich hab meiner Frau grad zu ihrem Geburtstag einen neuen PC gebaut, im Prinzip der "optimale PC" den die c't jedes Jahr so um Weihnachten vorschlägt.

Statt dem 6-Kerner hab ich einen mit 8 verbaut,
statt 16GB derer 32,
und statt 1TB SSD eine mit 2 davon - Samsungs SSD laufen übrigens kühler als die von Crucial.

Geschrieben hatte ich drüber auf meinem Blog, eine Teileliste der Originalteile (c't) ist hier. Und da das Mainboard grad in einer Aktion bei Alternate ~40€ günstiger zu haben war also sonst bin ich unter 1k€ geblieben.

Ist 'ne schöne Maschine, würde für alles was ich mit Ardour auf Linux mache locker ausreichen.
 
Einen gebrauchten Rechner zu kaufen ist eine schlechte Idee. Du kriegst neu was besseres für den gleichen Preis. Selbst ein i3 der 12. Generation lässt viele i5 und i7 älterer Generationen alt aussehen. Z.B:

MSI PRO Z690-P DDR4, Mainboard
SilentiumPC Fortis 5, CPU-Kühler
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Crucial P2 2 TB, SSD
be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
Seasonic SSP-750CM 750W, PC-Netzteil
Intel® Core™ i5-12600, Prozessor

Summe € 957.58



Du kannst dir ein solches System auch zusammenstellen lassen z.B. bei alternate.de für 149.- . Dann schicken dies fertig. Wenn dir 16GB RAM und 1TB SSD ernsthaft reichen, machst du das so:

MSI PRO Z690-P DDR4, Mainboard
SilentiumPC Fortis 5, CPU-Kühler
be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
Seasonic SSP-750CM 750W, PC-Netzteil
Intel® Core™ i5-12600, Prozessor
Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Crucial P2 1 TB, SSD

Summe € 795.49



Ich würde aber empfehlen, in 1, 2 Jahren mit einer 2TB Nvme-Disk und ev. noch 16GB zusätzlichen RAMs aufzurüsten. Aber die Komponenten, die du dann hast, sind solide, du hast darauf Garantie und sie können lange genutzt werden. Es gibt bessere Netzteile, aber für den Preis ist es ok und auch auf dem Netzteil hast du Garantie.
Jo, find ich ganz ok. Hier mal so was ähnliches:

Unbenannt.jpg
 
Über MSI kann ich nur Gutes berichten. Das Mainboard arbeitet bei mir seit 2013 mit einem i7 3770T einwandfrei, ohne zu zicken, das ist wirklich toll. Meine Samsung SSD Pro 820 mit 128GB ebenso. Billig-SSDs kommen einen teuer zu stehen, wenn sie abraucht, wie mit einer OCZ im Dez. geschehen. Die Aufnahme war im Eimer, und konnte noch nicht einmal von Profis wiederhergestellt werden. Ich habe jetzt eine neue Samsung Pro 860 mit 512 GB drin, die ist auch schön flott.

Als Prozessor würde ich gerade für ein leises System zu einer reduzierten Wärmeentwicklung raten, also TDP, 35W oder 45W. Der i5 11500T ist preiswert, und hat Power, und nur 35W TDP.

Diese CPUs lassen sich sogar passiv kühlen. Einen sehr leisen Noctua 120mm Lüfter drauf, und Du hast schonmal einen sehr leisen Betrieb der CPU. Ich baue bald ein Seasonic Fanless 400 Netzteil ein, da muss allerdings das Gehäuse entsprechend gebaut sein, also nach oben zieht die warme Luft des Netzteils ab. Viel RAM halte ich auch für überbewertet, 16GB reichen locker, einen 8GB Riegel für den Anfang auch. Nachrüsten kann man jederzeit mit exact dem gleichen Bauteil / Hersteller. Es sei denn, Du renderst viel Videos.

SSD ist eben immer die Frage, was Du genau machst. Wenn Du viele Librarys spielst via Midi, dann braucht das viel Platz, und schnelle Zugriffszeit. Wenn Du aufnimmst, und die Projekte abspeicherst, würden 512 reichen, und eine 2TB HDD als reiner Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der oben vorgeschlagene HP-Rechner ist nur so teuer wg. der Grafikkarte. Mit < 1000 Euro und Nutzung als Audio-Rechner ist eine Grafikkarte die falsche Wahl. Onboard-Grafik in jedem Fall.
 
Der oben vorgeschlagene HP-Rechner ist nur so teuer wg. der Grafikkarte. Mit < 1000 Euro und Nutzung als Audio-Rechner ist eine Grafikkarte die falsche Wahl. Onboard-Grafik in jedem Fall.
Den hab ich ja auch nur mal auf die Schnelle als Vergleich zu einem M1 der gleichen Preiskategorie rausgesucht. Wenn man einen reinen Audio PC ist das natürlich nicht nötig, gerade wenn man unter 1.000 Euro bleiben will. ;)
 
Moin,

Du hast ja bereits viele Tipps erhalten.

Bezüglich Silentmaxx kann ich nur meine Erfahrung schildern.

Seit September 2020 habe ich folgendes System:
1644291428297.png


Bisher gab es keinerlei Probleme und ich genieße die Ruhe!:) Zur Sicherheit habe ich den Lüfter der eigentl. für Übertaktung gedacht ist verbauen lassen (habe nichts übertaktet). Der springt bisher aber nur kurz nach dem Anschalten des PC an und geht sofort wieder aus.

Viele Grüße
c-base
 
Die guten Silent-Lüfter haben ohnehin PWM Steuerung, und regeln automatisch die Drehzahl, je nachdem wie heiß die CPU wird. Ein lüfterloses Netzteil genieße ich schon seit vielen Jahren. Nun wird auch der zweite PC bald damit umgebaut.
 
Du kannst dir ein solches System auch zusammenstellen lassen z.B. bei alternate.de
Vielen Dank, hab mir die Komponenten angesehen, dass scheint mir ein sehr guter Tipp zu sein. Lediglich das Seasonic SSP-750CM 750W Netzteil kann ich bei Alternate nicht finden. Könntest du mir da ein anderes empfehlen?
Die Variante mit später aufrüsten klingt sinnvoll für meine aktuelle Situation.
 
Ihr habt mir alle sehr geholfen, vielen Dank dafür! Habe nun ein klein wenig verändert, würde es so auch funktionieren? Was meint ihr? Würde ggf nachrüsten...

Mainboard MSI PRO Z690-P DDR4, Mainboard€ 184,90
Prozessorlüfter SilentiumPC Fortis 5, CPU-Kühler€ 42,49
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500 Window Red, Tower-Gehäuse€ 80,90
Prozessor Intel® Core™ i5-12600, Prozessor€ 255,00
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software€ 104,90
Netzteil Seasonic Focus GX-750W, PC-Netzteil€ 113,90
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher€ 82,90
Festplatte SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD€ 203,90

Summe

€ 1.068,89
 
das sollte dir doch für die nächsten Jahre reichen.
Vergiss Nachrüsten und fang schonmal an, auf den PC danach zu sparen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
G
    • Danke
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 13896
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben