Audio PC, möglichst günstig?

  • Ersteller nick_einfach_freundlich
  • Erstellt am
N

nick_einfach_freundlich

Registriert
30.10.19
Beiträge
38
Reaktionen
16
Punkte
92
Hi,
leider hat mein Laptop gestern den Geist aufgegeben und ich brauche nun dringend einen neuen PC. Würde diesmal aber einen Desktop nehmen, diesen auch rein nur für die Musik verwenden. Ich hatte gehofft, der Lappi macht es noch ein paar Jahre...
Habe etwas recherchiert und habe gelesen - Dax ist zu teuer?, Silentmaxx kann das System drosseln? Ich könnte mir einen PC von einem Techniker zusammenbauen lassen, jedoch weiß ich nicht, welche Komponenten ich wählen soll, habe da keine Ahnung?? Oder was soll ich ihm sagen, was wichtig ist? ZB dass es be quiet Lüfter sein sollen?
Benutze Cubase, bin noch Anfängerin. Schätze mal 32 Gb Arbeitsspeicher und 1 TB Gesamtspeicher wären ausreichend? SSD Samsung Laufwerk? Und ist es egal ob Intel oder AMD und ab welchem Level soll ich hier einsteigen? Ich möchte möglichst unter 1.000 € bleiben oder wenn unbedingt nötig dann nicht weit darüber hinaus.
Es passt mir im Moment leider überhaupt nicht in meinen Plan einen neuen PC zu kaufen... naja hilft nix.
Über jeglichen Input bin ich dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit Silentmaxx hier irgendwo aufgeschnappt denk ich.... hab keine Ahnung :smil45afbed37499d:
Crucial tut es auch für weniger Geld.
Ok, danke für den Hinweis.
Dann kauf Dir einen gebrauchten. :)
Mir ist es halt auch wichtig, dass er möglichst leise läuft, wenn ich mich eh schon nicht auskenne, da bin ich überfordert einen Gebrauchten zu finden der passend ist... aber wäre natürlich eine gute Option.

Ich spiele hauptsächlich Rock, Blues und Soul. Mehrere Instrumente, Gesang und VST-Instrumente.
 
was hast du denn vor? viel audiorecording, oder mehr VSTi's ?

Wenn du ja nur die DAW drauf verwenden willst und mit Cubase arbeitest (dann ist das OS eigentlich egal), würde ich mir einen Mac mini mit M1 holen. Diese performace gibt es geräuschlos bei keinem PC zu diesem Preis. falls es noch etwas warten kann evtl die neue Generation abwarten die evtl im frühjahr kommt.

Aber auch die jetzigen Mac minis sind in der Preisklasse meiner Meinung nach absolut konkurenzlos

Und bevor hier irgendwelche Anschuldigungen kommen: bin kein apple fanboy, arbeite im Studio mit einem DAX Windows PC und Cubase.
 
würde ich mir einen Mac mini mit M1 holen
Der ist schon hart an der Schmerzgrenze preislich. Hab gerade mit meinem Techniker telefoniert. Er würde mir einen zusammenbauen, aber er kennt sich speziell mit Audio-PCs nicht aus. Könnt ihr mir Tipps geben was ich ihm sagen soll, was wirklich wichtig ist?
was hast du denn vor? viel audiorecording, oder mehr VSTi's ?
So fifty fifty würde ich sagen.
 
Sehe gerade der hat aber wenig USB Anschlüsse.
 
Ich würde mir einen Intel zulegen keinen AMD.
AMD kann kein Thunderbolt wenn ich das richtig gelesen habe und hat zb keine AVX-512 Befehle die wie ich ebenso gelesen habe später von Software Herstellern intensiv genutzt werden und die AMD Chips alt aussehen lassen, beim nächsten Update könnte das schon der Fall sein ?
Ich bin auch am suchen wohl ein Laptop und da will ich keine 1000 Euro und mehr investieren wenn ich sowas lese, denn zukünftig wird man es nutzen darum tendiere ich weiterhin zu Intel, ich weiß nur noch nicht was ich da nehmen soll, da der Chip zwar ausreichend gut ist aber die Platine minderwertig sein kann, das macht es schwer was Laptop angeht.
Bei einem PC ist das doch leicht, einfach mal schauen welche Komponenten sich gut vertragen, da gibt es doch haufenweise Infos Berichte die da aufklären, da weiß man was man kauft.

Du hast doch mit deinem alten Lappi gearbeitet, hat dir da irgendwas an Anschlüsse gefehlt, kam der ins Stocken, was wünschst du dir an deinem neuen PC?
Außer das du am PC alles mögliche auswechseln oder nachrüsten könntest.

Was hast du denn für ne Laptop Möhre, wie war der denn bestückt Prozessor und Arbeitsspeicher?
Vielleicht brauchst du ja kein fettes Arbeitstier das wird sich dann auch auf die Kühlung auswirken.
 
Was hast du denn für ne Laptop Möhre, wie war der denn bestückt Prozessor und Arbeitsspeicher?
Der ist gerade beim Techniker, weiß es nicht genau. War ein ASUS Vivobook RZ irgendwas, hat keine 500 € gekostet. 64 bit, maximal 8 GB, eher weniger. Er kam immer mal ins stocken weil er überfordert war mit Cubase. Ich hatte 3 USB Anschlüsse und überall einen Hub drin, jetzt hat irgendwas gebrannt, man kann nicht genau sagen was. Gestern hat alles noch funktioniert, hab ausgeschalten, heute morgen ging nichts mehr. Ist hinüber.
Der Laptop war zum Surfen ok aber nicht für Recording geeignet.
Für 12.99 bekommst du einen Hub mit vielen weiteren USB Anschlüssen.
Da mir der alte Laptop eben durchgebrannt ist mache ich mir nun etwas sorgen, möchte den PC dann nicht überlasten wenn X Dinge zusätzlich angestöpselt sind...?
 
Hi,
leider hat mein Laptop gestern den Geist aufgegeben und ich brauche nun dringend einen neuen PC. Würde diesmal aber einen Desktop nehmen, diesen auch rein nur für die Musik verwenden. Ich hatte gehofft, der Lappi macht es noch ein paar Jahre...
Habe etwas recherchiert und habe gelesen - Dax ist zu teuer?, Silentmaxx kann das System drosseln? Ich könnte mir einen PC von einem Techniker zusammenbauen lassen, jedoch weiß ich nicht, welche Komponenten ich wählen soll, habe da keine Ahnung?? Oder was soll ich ihm sagen, was wichtig ist? ZB dass es be quiet Lüfter sein sollen?
Benutze Cubase, bin noch Anfängerin. Schätze mal 32 Gb Arbeitsspeicher und 1 TB Gesamtspeicher wären ausreichend? SSD Samsung Laufwerk? Und ist es egal ob Intel oder AMD und ab welchem Level soll ich hier einsteigen? Ich möchte möglichst unter 1.000 € bleiben oder wenn unbedingt nötig dann nicht weit darüber hinaus.
Es passt mir im Moment leider überhaupt nicht in meinen Plan einen neuen PC zu kaufen... naja hilft nix.
Über jeglichen Input bin ich dankbar...
hol dir im zweifelsfall nen refurbished pc.
dazu hab ich neulich nem kumpel geraten und der hat ein richtig gutes teil geliefert bekommen.
vielleicht sowas in der richtung für 488 euronen - mal auf die schnelle gegoogelt:
in der link-beschreibung steht i5, ist aber ein i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst. Das steckt der locker weg. Noch ne dicke externe Festplatte ran und du hast einen super Rechner.
Meinst du ein 16 GB Ram und 256 GB SSD wäre für meine Zwecke ausreichend? (Mit externer Festplatte zusätzlich) der würde noch unter 1.000€ kosten.
 
hol dir im zweifelsfall nen refurbished pc.
dazu hab ich neulich nem kumpel geraten und der hat ein richtig gutes teil geliefert bekommen.
mit unter 1000 euronen könntest du evtl. nochwas kriegen, was deinen ansprüchen entspricht, aber das wird schon eng.
Dafür wäre ich offen, jedoch weiß ich nicht, wie die Lautstärke der Rechner ist. Hast du da vielleicht einen Tipp? Irgendwelche Modelle oder Marken?
 
Dafür wäre ich offen, jedoch weiß ich nicht, wie die Lautstärke der Rechner ist. Hast du da vielleicht einen Tipp? Irgendwelche Modelle oder Marken?
ich kann nochmal in meinem mailordner raussuchen, welches der rechner von dem kumpel war.
den hab ich eingerichtet und er war sehr leise.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
G
    • Danke
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 13896
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben