neuer Audio PC

  • Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 13896

Guest
Es hilft nichts. Mein alter PC kommt langsam an die Grenzen - nach über 10 Jahren hat er sich das wohl auch verdient in den Ruhestand zu gehen.

1 Festplatte Samsung SSD 860 EVO 1 TB ( 3 Mon. alt ) mit den Sample Libs soll mit in den neuen Rechner, die ich dann selber einbauen möchte.

Nun zu meinen Fragen. Kennt jemand die Rechner von Silentmaxx ? Die scheinen mit sehr günstig im Vergleich zu sein. Da ich nicht aufnehme und nur "in the box" arbeite ist Lüfter & Co nur zweitrangig. Besser als das was ich derzeit habe, wird es allemal.

Bitte auch keine Diskussion - MAC / PC - oder Intel / AMD. Diese Entscheidung ist fix für mich. Es soll ein PC mit einem Intel Core i9-9900K werden. Ich arbeite mit Cubase 10.5 Pro, mit einem Sack voll VST Instrumenten u.a. U-HE Repro, Zebra, sowie Omnisphere usw.

Hier nun die Config zur Disskussion:

https://www.dropbox.com/s/881fqm4xindp0yn/PC Konfig1.JPG?dl=0

Preis wird hier 1749,-- aufgerufen. Habe weder bei Dell, Notebooks Billiger, DA-X, Clevo usw. etwas günstigeres gefunden.

Danke schon einmal.
 
Selbstbau kommt nicht in Frage ? Oder Geld egal ? 2 Linke Hände ?
 
Selbstbau kommt nicht in Frage ?

Geld nicht egal ;-) Festplatte, oder Graka's einbauen bekomme ich hin. Komplett PC - from Scratch noch nie gemacht - müsste ich mir selber Mut machen glaube ich :(. Wäre das soviel günstiger ?
 
Ich hatte nur mal ein ein gedämmtes Gehäuse von Silentmaxx, das war schon sehr gut. Allerdings sind deren Sachen schon auf "leise" ausgelegt. Daher ist der 9900k vielleicht nicht die optimale Wahl, weil der sehr heiß wird und entsprechend stark gekühlt werden muss. Bieten bei dem Laden auch Ryzen CPUs an?
 
Sorry, aber ich tue es trotzdem: Hui, Audio PC...Silent Maxx, Diawo, DAX und Co. und....was können die, außer teuer? Was machen die, außer Komponenten von bekannten Herstellern zusammen klöppeln!?
Wir haben nicht mehr 1995 wo man akribisch darauf achten musste das alles zusammenpasst, wie man den Hubschrauber leise bekommt, das die Treiber keine Probleme machen ect.!
Du kennst meine Komponenten ja aus einem anderen (meinen) Thread oder siehst sie (wenn nicht mobil) in der Signatur.
Selbst eine Zocker Grafikkarte kannst Du verbauen, da drehen sich die Lüfter im normalen DAW Betrieb nicht einmal, das interessiert die GraKa gar nicht. Ich habe meine GraKa Radeon RX570), SSDs, Netzteil Thermaltake Hamburg 530W (die AMDs fressen kaum Strom), und das Gehäuse behalten, der Rest ist neu.
Für schlappe 633,-€ (komplett ca. 1000,-€) und das Ding ist so leise, das wenn der Monitor nicht an wäre, ich denken würde der PC wäre aus!
Und noch was, bei Intel musst Du wenn es dann mal soweit ist, im Bios deine CPU auf eigenen Risiko übertakten, bei AMD startest Du den Ryzen Master und sagst:"hau rein Junge!":D
hier ist die Liste und mal mein Benchmark:
3.jpg
Benchmark Ryzen 5 3600x.jpg
 
Bin ja auch eher Typ "passionierter PC-Selbstbastler", aber dass ist nun mal nicht jedermanns Sache. Und selbst ich habe Momente, wo ich denke: Ach, ein "Mac Pro" in bezahlbar wäre schon schön.
So eine Fertigkiste hat jedenfalls auch entscheidende Vorteile: Die Zusammenstellung ist erprobt (auch 2020 sollte man für ein gutes System gut recherchieren, der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen), man kann gleich loslegen und man hat am Ende des Tages sogar ein Rückgaberecht für den ganzen Rechner. Ich habe eben eine möglichst gleiche Zusammenstellung bei Alternate probiert: Da kommt man auch mit Zusammenbau auf 1600 Euro.
An der konkreten Zusammenstellung würde ich das Fehlen einer dedizierten Grafikkarte bemängeln. Eine RX570 wäre auch meine Empfehlung. Gibt es nur bei dem S-595 nicht als Option....Nvidia sollen für den Low-Latency-Audio-Betrieb nicht ganz so gut sein wie AMD.
 
Jetzt schon einmal vielen Dank an alle. Das hilft mir schon einmal erheblich weiter.


Sorry, aber ich tue es trotzdem:

Lieben Dank noch einmal für die Antwort. Lautstärke ist für mich kein Faktor. Das war nicht der Grund für diesen Anbieter. Der erschien mir einfach günstig.
Ich habe einmal echt schlechte Erfahrung mit einem Selbstbau gemacht und niemand - weder RME oder Tascam damals konnte mir damals helfen. Ich bin völlig bei Dir, dass die Anbieter auch nicht hexen können. Auf der anderen Seite haben die auch das Risiko, und das bezahlt man eben mit.
Ich bin ein Intel Fan - wenn ich bedenke, das ich derzeit mit einem I-7 2600 - 3,4 GHZ auf einer Sandy Bridge halbwegs gut arbeiten kann
( ok - ich hab alles auf SSD, und mehr als 16 GB kann mein System nicht ) habe ich mich damals so schlecht nicht entschieden.

Meine Graka derzeit Geforce GTX 1050i ist noch nicht so alt, und die könnte ich sicherlich mitnehmen. Ich scheue mich eben nur vor dem Kabelsalat und evt. Problemen die ich dann nicht selber lösen kann und dann wird es teuer. So gut kenne ich mich eben leider nicht in der Materie aus.

Ich werde aber zumindest nochmal drüber nachdenken.
Danke !
 
Die Kabel sind selbsterklärend und Kabelbinder ist dein Freund!:D
Richtig nervig ist es wenn du viele Gehäuselüfter verbaust, das sieht immer irgendwie wie nach Nudelsalat aus.
Mein Sohn ist ITA und Anwendungsentwickler, der baut gerade einen PC mit 12! Propellern incl. der Wasserkühlung und GraKa (da leuchtet auch noch jede Komponente), da wäre ich an Kabelsalat auch überfordert!:D
 
Bestell dir den Rechner bei Alternate.
Da gibts nen Konfigurator und die montieren dir das Teil auch und installieren vor.
 
Moin!

Ich hab mir vor ein paar Monaten auch was bei Silentmaxx zusammengestellt (für meinen Hackintosh <3) https://recording.de/threads/lautloser-hackintosh.229591/ - kann ich eigentlich nur empfehlen. Gerade fürs Mixing ist es meganice wenn man wirklich nix hört vom Rechner, dann muss man nicht immer so laut abhören.
Hab auch den 9900k drin und arbeite mit quasi den gleichen Synths wie du, läuft ganz gut :)
 
Ich habe seit 2017 einen passiven.
Klar, passiv lässt sich nicht wirklich Übertakten. Da macht die Kühlung irgendwo einen Strich.
Deshalb gleich eine starke CPU ohne Hinblick auf Übertakten.

Möchte aber erwähnen das mein damaliger Mac Pro mit seinen großen Lüfter auch leise war.

Es muss nicht passiv sein.
Gutes Gehäuse mit genügend Lüfter sollte es bringen.
 
habe mir grad den aus spass bei digital audionetworx zusammenstellen lassen für 16700€, echt wahnsinn das es heutzutage schon so gibt

Digital Audio Workstation | Audio PC Konfigurator
Gehäuse
19"-Gehäuse schwarz 4HE
Basissystem
Basissystem Extreme Thunderbolt
Prozessor (CPU)
Intel i9-10980XE | 18x 3,0 - 4,6 GHz Turbo, HT
Arbeitsspeicher (RAM)
256 GB, 8 x 32 GB, DDR4
Grafikkarte
Quadro RTX 6000, 24GB, Lüfter
Systemlaufwerk
SSD 2,5" Samsung QVO | 4 TB
Festplatte 2
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB
Festplatte 3
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB
Festplatte 4
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB
Optisches Laufwerk
SATA BluRay-Brenner, intern
Thunderbolt-Adapter
Thunderbolt 3 (Type-C) auf Thunderbolt 2
Firewire-Karte
PCIe FW800, TI
Firewire Adapterkabel
Firewire Adapterkabel | 400/800 | 2 m
Netzwerkkarte
Netzwerkkarte 10 GBit/s, PCIe 3.0
Quiet Kit
Quiet Kit Extreme 750
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
 
Och, ist immer noch nen Schnäppchen, wenn man die Preise bei Apple bedenkt. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20200517-181154.png
    Screenshot_20200517-181154.png
    372 KB · Aufrufe: 445
wofür der BluRay Brenner ?
 
Och, ist immer noch nen Schnäppchen, wenn man die Preise bei Apple bedenkt. :D
Halooooooo.... da ist ja nun auch kein Anfänger-18core-kannnixprozessor drin....

Und von nem 256gb Arbeitsspeicher ist der zum Glück auch weit entfernt. Man kann froh sein wenn auf den anderen Rechnern noch Office läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen letzten selbst gebaut, daß ist auch schon über sechs Jahre her. Silentmaxx ist gut und auch die Parts sind klasse. Ich habe damals das Fanless II Netzteil genommen und für die 4770k den mega Boliden Twin Block genommen.
Wenn man kein Bock auf Schrauben hat ist DaX, Silentmaxx,.... eine doch gute Wahl.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben