Neuer Pc kostet?, Kann?, Soll?

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
Wenn der [g=70]Sequencer[/g] das unterstützt ja !!!

Cubase SX z.B. verteilt dann die Plugins auf die CPU's zu berechnung.
Somit kannste dann viel mehr Plugins zur selben zeit benutzen als wenn du ne CPU hast mit nur einen Kern !
 
Sicherlich bringt es mehr Leistung, selbst bei einem Programm was kein Multiprozessing unterstützt. Im dem Fall verteilt halt Windows selbst die Prozesse auf die unterschiedlichen CPUs so wie es denkt. Wenn das Programm das selbst noch unterstützt ist das allerdings noch effizienter, weil hier einerseits die Plugins und teile vom Sequenzer selbst (Audioengine, Oberfläche) auf unterschiedliche CPUs verlagert werden können.
 
Klingt sehr effizient!
 
Salue!!! Hab da mal eben 'ne Frage zwischendurch:

Nutze noch ein altes Cubase VST5 auf meinem XP Rechner, welcher bald auch den Platz für einen DualCore E6600 Rechner räumen muss. Cubase läuft zwar einigermaßen stabil, jedoch kann einfach meine CPU kein neues Plug-In wie den CS-80 oder einem Jupiter 8 von Arturia verarbeiten.

OK zugegeben: Is' jetzt auch nur ein 2,3 Ghz Rechner mit nem 512er RAM. Von daher ist so ein Dual Core schon besser, da ich auch Grafik, 3D und Videoschnitt mache.

Nur hab ich jetzt folgende Bedenken bei einem Neukauf:

Läuft VST5 noch auf 'nem DualCore stabil oder überhaupt noch? Oder muss ich nun doch wirklich auf SX oder 4 umsatteln?

Wer weiß was? Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?
 
Selbst Notepad läuft auf einem Dualcore :) Auch ein altes VST5!
Allerdings hat das glaube selbst noch keine Multiprozessorunterstützung und wird deshalb nicht so effizient sein wie es eigentlich machbar wäre.
Ich würde schon dein VST5 einmotten und auf SX3 oder Cubase4/Studio wechseln.
 
ich schalt mich mal kurz dazwischen, da ich mir gerade einen neuen pc bestellt habe :)
zuerst wollte ich mir auch einen E6600 kaufen, habe aber nun den E6750 gewählt, da dieser leistungsfähiger ist als der E6600, aber genausoviel bzw. weniger kostet (je nach shop). da der E6750 schon mit einem FSB von 1333 läuft (im gegensatz zu 1066 beim E6600) is dieser sicherlich schlechter übertaktbar, aber da ich eh kein OCer bin, war mir das wurscht.
bei dem E6750 sollte es dann schon ein board mit P35-Chipsatz sein, oder ein anderes was den FSB1333 unterstützt. "günstiger" vorschlag: Asus P5K, zurzeit 124€ bei alternate (kriegste woanders auch günstiger).
 
Mmmh sowas....immer dieses [g=77]VST[/g] ;-)

Ja, das wäre dann ja nich' gerde sinnvoll 'nen Dual-Core aber keine Mehrkern-Unterstützung der Software zu haben.

Wäre da einfach ein stärkerer DualCore besser, wie z.B. der E6700er oder höher? Der hat ja einzeln auch schon mehr Leistung. Weil ich möchte
eigentlich auch weiterhin noch mit [g=77]VST[/g] arbeiten. Geht am schnellsten, da ich's mittlerweile gut kenne und genau weiß, wo was sitzt.

Wie wäre es z.B. mit dem Angebot?

http://cgi.ebay.de/INTEL-E6700-250G...QQihZ009QQcategoryZ139551QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das in Ordnung? Muss auf jeden noch RAM dabei. Das is' klar. Aber so vom CPU und Motherboard generell, mein ich.

Das gäb's auch noch das hier, wobei da natürlich ein besseres Motherboard reinmüsste:

http://cgi.ebay.de/Gamer-DualCore-6...Z016QQcategoryZ139554QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Betreibe zur Zeit auf meinem Rechner Cubase VST5 (bald auch SX oder 4) mit ziemlich dicken und hungrigen Plugs wie die Arturia Sachen und das soll alles schön glatt laufen.

Zusätzlich kommt bald noch ne größere Terratec-Karte mit Breakout-Box dabei. Aber erst mal muss der Rechner ausreichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
A
Antworten
81
Aufrufe
9K
Paul Kamar
P
N
Antworten
101
Aufrufe
9K
nick_einfach_freundlich
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben