M
Magnusch
- Reaktionen
- 16
Ich schau im Moment nach einem neuen Mac mini zum Musik machen.
Ich nutze Ableton in aktueller Version, habe ein RME audio interface und verschiedene Midi Controller, Hardware und Software Synths und eine Drummachine (AR). Zusätzlich natürlich wie in jeder DAW Plugins und separate Plugins diverser Art.
Zu der Konfiguration des mac minis wüsste ich gerne folgende Dinge:
1. CPU: Bei den intel CPUs kann man zwischen i5 6-core (8Gen.) mit 3 kHz (boost bis zu 4,1 Ghz)
und i7 6-core 3,2 GHz (boost bis zu 4,6 GHz wählen.
Macht hier aus eurer Sicht für meine Anwendung ein i7 Sinn?
2. Arbeitsspeicher: Ich würde 16Gb Ram wählen, ist das ausreichend?
3. Bei der Festplatte soll es eine 1TB Platte sein und dazu dann noch eine externe per TB angeschlossen.
Würdet Ihr eine kleinere interne SSD wählen?
4. Ethernet: Würdet ihr das Upgrade auf 10 Gigabit Ethernet nehmen? Da ich verschiedenen. NAs habe denke ich das kann sinnvoll sein weil der Switch den Speed auch kann.
5. Gibt es irgend etwas was gegen einen aktuellen Mac mini spricht für unser Einsatzgebiet?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Ich nutze Ableton in aktueller Version, habe ein RME audio interface und verschiedene Midi Controller, Hardware und Software Synths und eine Drummachine (AR). Zusätzlich natürlich wie in jeder DAW Plugins und separate Plugins diverser Art.
Zu der Konfiguration des mac minis wüsste ich gerne folgende Dinge:
1. CPU: Bei den intel CPUs kann man zwischen i5 6-core (8Gen.) mit 3 kHz (boost bis zu 4,1 Ghz)
und i7 6-core 3,2 GHz (boost bis zu 4,6 GHz wählen.
Macht hier aus eurer Sicht für meine Anwendung ein i7 Sinn?
2. Arbeitsspeicher: Ich würde 16Gb Ram wählen, ist das ausreichend?
3. Bei der Festplatte soll es eine 1TB Platte sein und dazu dann noch eine externe per TB angeschlossen.
Würdet Ihr eine kleinere interne SSD wählen?
4. Ethernet: Würdet ihr das Upgrade auf 10 Gigabit Ethernet nehmen? Da ich verschiedenen. NAs habe denke ich das kann sinnvoll sein weil der Switch den Speed auch kann.
5. Gibt es irgend etwas was gegen einen aktuellen Mac mini spricht für unser Einsatzgebiet?
Bin gespannt auf eure Antworten.