neuer Benchmark

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
P

psinnovation

Registriert
02.10.22
Beiträge
1.552
Reaktionen
1.447
Punkte
5.908
Nachdem ich das letze Logic Breakdown Video von Jacob Collier mit 1023 Spuren angesehen habe, dachte ich, dass ich das auch mal probiere und Euch meine Ergebnisse schildern.
Erste Überraschung: Ich konnte gar nicht mehr als 1000 Spuren anlegen. Zweite Überraschung: Jacobs Kiste war bei diesen 1023 auch echt am Anschlag; es lief eigentlich nichts mehr sauber. Er hat de letzten Intel Mac Pro mit 28 Kern XEON, 56 Threads und 384 GB RAM. Wir haben hier neben älteren Mac Pros und MacBook Air einen Mac Studio mit M1 Ultra, mit 128 GB und 4 TB ssd. Also eigentlich ich fast maximaler Ausbau.
Ich habe 1000 Spuren angelegt, Auf jeder Spur einen TDR Slick EQ Gentlemen mit Saturation (Silky un + 18 dB) eingefügt sowie von ddmf den DeathEye Magic als seeehr schöner Kompressor. Bei 512 Samples Buffersize und 44,1kHz kam ich so wiederholbar auf längere Zeit auf 595 Spuren ohne Knacken, Knistern oder Fehlermeldungen. Ich hatte auch schon mal 638 gesehen. Das lief beim nächsten mal aber dann nicht mehr fehlerfrei. Unsere Kiste ist jetzt 2 Jahre alt; und das finde ich rein subjektiv schon immer noch top. Bis jetzt sind unsere größten Projekte (im Bereich Orchesteraufnahmen) 80 Audiospuren, aber dann verteilt auf 200 Busse (für Stereo, Surround und 3D) in 96 kHz. Ich habe noch nie Engpässe erlebt.
Kommt man mit Cubase weiter? Wie verhalten sich PCs?

BenchmarkVideo

EDIT: Ich hatte vor 2Jahren mal einige Benchmarks. gepostet, die auch die (zumindest damals) sehr hohe Singelcore Performance gezeigt hat, in dem ich Plugins mit extrem hoher Last (ich meine es waren Fabfilter pro L2 mit 32 fachen Oversampling bei 96 kHz) getestet habe. Ich habe eigentlich nie wieder so eine hohe Pluginperformance gesehen.Ich nehme an, dass PCs heute nachgezogen haben und der M3 oder jetzt gar M4 nochmal besser ist. Aber die Overallperformance eines Studios mit Ultraprozessor ist schon immer noch beeindruckend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal aus Quatsch 1200 Spuren in Ableton abgespielt, 96KhZ, 512 Buffer, MacBook Pro (M3), 18gb Ram, 1TB Festplatte. Auslastung in Ableton bei 70%. Sagt aber auch wenig aus. Wenn da richtige Plugin-Schwergewichte kommen, wird die Leistung sicher auch weit früher in die Knie gehen.

In Logic hatte ich eben über 1000 Spuren. Wie lautet die Tastenkombi, dass auch das Audio dupliziert wird?
 
Das ist ja interessant...
Ich hatte eben einfach mal Apple Loops reingezogen. So hatte ich auf jeder Spur andere Audiofiles und er legt dann Standardspuren an.
Mit der Alt-Taste gedrückt Spuren runterziehen, kopiert diese samt Regions...
 
Wenn ich übrigens die Plugins ausschalte komme ich auch bis auf die 1000. Aber 1200 EQ und Kompressoren scheinen wohl doch Last zu machen... :)
 
Wie kann der JC 1023 Spuren erstellen, wenn bei 1K Schluss ist?
 
Wie kann der JC 1023 Spuren erstellen, wenn bei 1K Schluss ist?
Gute Frage… Ich weiß es nicht. Vielleicht hat der Intelbuild leicht veränderte Parameter? Aber auch Jakob sagt, dass Logic komische Sachen ab 1000 Tracks macht…
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben