Audio Benchmark - Wieviel geht bei euch?

Hmm.. übertakten bei Mac's meinst das geht? Ist das überhaupt gesund, wenn ja wie?
Hab ich kaum Ahnung von, aber ich denke, ne übertaktete CPU ist ne übertaktete CPU, egal welches Betriebssystem.
Man muss sich da mit Hilfe eines längeren Tests (zb. über Nacht) an die Leistungsgrenze heran tasten, also übertakten und dann probieren, ob er noch stabil läuft. Da gibts aber Erfahrungswerte im Internet und man muss ja nicht ans Maximum gehen.
"Gesund"...es ist so, dass CPUs in einem gewissen Rahmen alle gleich sind, die Hersteller sagen dann nur "wir takten den so", um günstige und teuere CPUs anbieten zu können. In Wirklichkeit schafft deine CPU deutlich mehr, aber man hat ihn halt so wie er ist deklariert.
Sicher spielen dabei auch deren Tests mit eine Rolle und man verkauft das Modell so, dass sie halt volle Garantie geben können.
Du überschreitest jetzt deren Angaben durchs übertakten, verlierst die Garantie, machst das auf eigenes Risiko.
Wenn man dabei auf gute Kühlung achtet, wie gesagt nicht ans absolute Maximum geht, ist das aber in deinen Worten "gesund", bzw.
kann die CPU durchaus auch paar weitere Jahre leben ;)
Wie man genau übertaktet, da musst die Spezis hier fragen, oder im Internet recherchieren.
Man muss dafür im Bios bestimmte Werte verändern, den Multiplikator, die Spannung usw.
Kann in paar Minuten erledigt sein, aber ist nicht "mein Fachgebiet", sprich "wenig Ahnung von".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, am besten gleich die neue Intel Optane SSD DC P4800X holen ... 2 davon, im Raid.
Dann hat man was amtliches. :D

Was soll an der so besonders sein?
Das ist die derzeit schnellste SSD. In einigen Disziplinen mit Abstand. Steckt ne neue Art von Speicher drin.
3D-XPoint statt NAND.
https://www.computerbase.de/2017-11/intel-optane-ssd-dc-p4800x-3d-xpoint-test/

War natürlich als Scherz gemeint.
Einen Nutzen können die wenigsten aus so einer Platte ziehen.
 
Klar ist das immernoch günstiger als als nen komplett neuen Rechner mit 12, 18, oder 24 Kernen zu nehmen.

Zumal es sowas von Apple derzeit nicht gibt. Der überteuerte Aschenbecher ist 4 Jahre alt und max. mit 8-Core CPU erhältlich, den überholt ein cMP mit 12 Cores@3,46 GHz ganz locker, was die Performance angeht. Ob man bei einer Aufrüstung unbedingt alles auf Maximum updaten muß (z.B. Grafikkarte, SDD-Performance), sowie die daraus resultierenden Kosten kommt auf den persönlichen Anspruch an.

Ich würde mir einfach mal einen langen 3mm Inbus ausleihen und nachgucken ob CPUs mit oder ohne Heatspreader verbaut sind. Wenn mit, dann ist der Austausch eh problemlos. Ein matched Pair X5670 (ergäbe dann 12 x 2,93 GHz) kostet bspw. aktuell 139 Euro und bringt zusammen mit dem Firmware-Update und den daraus resultierenden 1333 MHz für den Ram bereits einen Leistungszuwachs von über 60%. Vorteil der 5670 ist neben dem günstigen Preis auch der geringere Stromverbrauch (95 statt 130 Watt).

Falls CPUs ohne Heatspreader: Die Top-CPUs mit 3,46 GHz gibt es aktuell auch lidless auf Ebay, somit ist der Austausch auch dann problemlos selbst vorzunehmen. Neben dem Inbus brauchst Du etwas Wärmeleitpaste und die CPus. Die Dinger sind mit 199 Euro pro Stück nicht ganz billig, dafür sparst Du Dir die Umbaukosten und erreichst einen Leistungszuwachs von über 100%..

Ram liegt aktuell bei ca. 150 Euro für ein 48 GB Kit (6 x 8 GB Triple-Channel) ECC 1333.

Das sind keine großen Investitionen für ein deutliches Mehr an Leistung, mit dem man die Zeit bis zum angekündigten Mac Pro Update im kommenden Jahr überbrücken kann. Und vielleicht hat ja das Apollo auch noch so lange Zeit... ;)
 
Hab ich kaum Ahnung von, aber ich denke, ne übertaktete CPU ist ne übertaktete CPU, egal welches Betriebssystem.
Warum sollte man sich einen Mac kaufen um sich dann durch Übertakten eine mögliche Fehlerquelle zu generieren?
Dann kann ich mir gleich einen PC mit Windows kaufen.
Ist billiger. ;)
 
Warum sollte man sich einen Mac kaufen um sich dann durch Übertakten eine mögliche Fehlerquelle zu generieren?
Geht ja um seinen Rechner, der nun doch schon paar Jahre auf dem Buckel hat und daher durchs übertakten deutlich an Leistung gewinnen könnte. Die Fehlerquelle ist ja überschaubar, wenn man nicht ans Maximum übertaktet und das Teil den Stresstest besteht.
Nen neuen Rechner kaufen und gleich übertakten, würde ich wohl auch nicht unbedingt, aber selbst wenn seine alte CPU durchbrennen würde, wäre das kein großer Verlust, da man diese CPU wohl für sehr wenig Geld bei ebay bekommt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....TR1.TRC0.A0.H0.TRS0&_nkw=xeon+w3520&_sacat=0
Ich denke mal bis zu um die 4 Ghz könnte man da schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist bei Xeons bis Westmere problemlos, ab der Nehalem-Reihe aber eher schwierig...
 
Ich denke mal bis zu um die 4 Ghz könnte man da schon gehen.

Nein kann man nicht. Mit einem Board mit gut gekühlten, ausreichend dimensionierten Spannungswandlern, einer aktiv gekühlten Northbridge und einem guten CPU-Kühler möglicherweise schon, aber nicht so wie es in einem Mac eingebaut ist. Vor allem weil man da bestimmt nichtmal ins Bios/UEFI kommt um überhaupt irgendwas zu übertakten ..
Ich habe meinen X5650 (der bekanntlich ein Übertaktungswunder ist) grade auf einem EVGA X58 FTW3, war also nicht ganz billig und wird für's übertakten beworben, und da habe ich Probleme den stabil auf 4,0 GHz zu kriegen, weil die Northbridge zu warm wird.
 
Ich hab das nur von hier übernommen:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-W3520-vs-Intel-Core-i7-920

Unbenannt.PNG
 
Ach diese Seite ist eh Müll, was da manchmal steht .. diese Werte sind vielleicht Spitzenwerte die irgendwann mal jemand erreicht hat, und wie gesagt, mit nem guten Board und ner guten Kühlung sind die 4 GHz ja auch drin, das ist nur eben bei einem Mac Pro nicht unbedingt gegeben weil die einfach null aufs Übertakten ausgelegt sind :D
 
Du kommst auch im Normalfall gar nicht in das EFI rein um eine Übertaktung vorzunehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben