Kuno
- Reaktionen
- 1.707
Ganz einfach:Ja gut, nur sagt mir das in Bezug auf Plugins in der Praxis garnix. Was soll ich mir darunter vorstellen?
Du lädst dir Cinebench runter, machst einen Benchmark, siehst deine Punktzahl, und vergleichst sie mit der Punktzahl in Frage kommender neuer Prozessoren.
Wenn der neue Prozessor eine 3 mal so hohe Punktzahl hat, kannst du auch in etwa 3 mal so viele Plugins auf ein mal benutzen.
So habe ich es damals gemacht, um abzuschätzen, wie viel schneller mein neuer PC sein würde (und ob es sich überhaupt lohnt, den jetzt zu kaufen), und die Performance stimmte dann sehr gut mit meinen Erwartungen überein.
Eigentlich nicht.Wenn z.B. ein Film Mukker sagt er hat die und die Austattung und schafft mit einem Rechner in der Praxis locker 500 Kontakt-Instrumentspuren vollgepackt mit riesigen Orchesterlibraries alla Spitfire Audio, Project Sam etc. noch dazu genauso viele FX-Plugins + 30 Omnisphere 2 Spuren und das alles bei 128-192 Samples dann kann ich mir davon schon eher ein Bild machen als mir irgendwelche Punktezahlen anzugucken.
Es sei denn, du benutzt genau die selben Plugins wie er.
Ansonsten kannst du an diesen Zahlen wirklich kaum etwas ablesen.
Zumal reine Sample-Libraries in Kontakt wahrscheinlich kaum CPU-Leistung ziehen. Da kommt es dann eher auf entsprechend schnelle Festplatten an.
Und bei Omnisphere ist es sicher total Patch-abhängig.
Genau so wie Reverb-Plugin a) 10 mal so hungrig sein kann wie Reverb-Plugin b).
Ich habe Projekte, da ist mein Rechner mit 3 x DIVA schon am Limit, und andere, da habe ich über 10 DIVA-Instanzen sowie viele andere Plugins, und bin erst bei 60%.Klar lassen sich da keine allgemein gültigen Aussagen machen. Daher schrieb ich ja auch "Wieviel geht bei euch?"
Also wie groß waren bisher eure größten Projekte? Oder wann geht euer Rechner mit welcher Konfiguration, beim Selbsttest mit Plugins in die Knie?
Ich bleibe dabei:
Das Thema ist zu individuell.
Am sinnvollsten ist es, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie gut der eigene Prozessor im Vergleich zu aktuellen Vertretern abschneidet.
Dann hat man ne klare Vorstellung davon, wie viel mehr CPU-Headroom man bei seiner eigenen Arbeitsweise dazu gewinnt.