Mal eine Frage an die SY-User: ich habe leider (noch) keinen, würde aber gern wissen, wie die AWM aussehen.
Das AWM (Advanced Wave Memory) Verfahren wurde von Yamaha eigenes entwickelt, um Samples datenreduziert speichern zu können.
Die AWM_Samples im SY77/TG77/SY99 bestehen teilweise aus Multigemappten Samples (Piano, Chöre, Strings) und Einzelsamples, Attacks (Anblas- oder Anschlageräusche), die man zusammen mit AFM gewinnbringend in die Synthese einbinden kann, Spektrum/Geräuschsamples (ähnl. M1 Loops/Geklümpel usw.) und auch reinen Synthesizerwellenformen (Pulswellen, Noise, Sägezähne).
Es gibt nur eine handvoll multigemappter Samples (Piano, Strings, Chöre, Gitarren usw.), Velocity-Splits sind aber keine vorhanden.
Die meisten Naturinstrument-Samples bestehen aus dem hiesigen Attackgeräusch (Klavieranschlag plus der sehr kurz geloopten Sustainphase (fast nur noch eine Wellenform). Diese Sustainphasen-Loops sind übrigens im SY99 zusätzlich im Samplespeicher aufrufbar, so dass man deutlich mehr Soundschraubmöglichkeiten hat. Echte Stereosamples gibt es allgemein so nicht. Einzig findet man im SY99 Links und Rechts-Samples (Piano, Strings, Chöre), die man in einem Patch, auseinandergepanned, als Stereosound somit zusammensetzen kann.
Nun, ich würde den betagten Realinstrument-Samples nicht mehr viel beimessen, da sie kaum bis nicht für sich alleine stehend heutigen Ansprüchen genügen. (die Guitarren sind schrecklich, haha)
Wobei man jene aber teilweise wunderbar gewinnbringend mit der AFM-Synthese verknüpft zumischen kann (gar gefiltert oder hochgepitched u.a.) um wirklich immer noch Ungehörtes zu erzeugen. Ein gesampletes Attackgeräusch oder ein Spektrumlooprauschen als Modulator in einen FM-Carrier-Strang einzubinden, das ist wirklich etwas ganz Besonderes und heutzutage so nicht als VSTi zu finden.
Für die Erstellung von Phantasiesounds sind diese Samples immer noch eine wahre Spielwiese, von den reinen Loop- und Rausch-Röchel-Samples ganz zu schweigen. Das ist einzigartig in der Kombination mit (A)FM.
Falls interessant und es weiterhilft, kann ich ein paar reine Rohsamples meines SY aufnehmen und hier für dich einstellen.
Vielen lieben Dank für Deinen Bericht und auch Dein Angebot - dazu gleich.
Wenn ich Dich richtig verstehe kann man also sagen "nichts besonderes", bzw. also mehr, als man von D50, M1 & Co kennt.? Was will man auch erwarten - im Allgemeinen? Ich nehme an, dass die Besonderheiten eher im hier kaum zu ergründenen Detail liegen - beispielsweise der Gestalt der Wellenformen/synthetischen Wellen. "Akustisches" aus dieser Ära brauchen wir heute definitiv nicht mehr zu diekutieren.
Handelt es sich Deiner Einschätzung nach um Single Cycles bzw. "schwingunslose" Multisamples mit sehr kurzem Loop? Aus dem M1 bspw. kennt man eher (auch) Samples von gelayerten Sounds mit "Schwingung" (Unison, Chorus, ...). Ich würde vermuten, dass Yamaha diesen Klangvorteil nicht vollends ausgespart hat?
Ich muss gestehen, dass ich mich bis dato nur rudimentär mit der Architektur der SY auseinandergesetzt habe. Ich sollte das lieber nachholen, bevor wir hier ausufern.
Interessant wäre es für mich aktuell vor Allem noch, mehr über die synthetischen Wellen(formen) zu erfahren. Anzahl, Gestalt, Kategorien, ... und vor Allem auch die Frage, welche Rolle Samples im SY spielen. Werden sie (AWM) wirklich für FM eingesetzt oder sind sie eher Ergänzung/Fundament für FM-Konstrukte?
Wir haben mit Bick Tick Rhino und MSoundfactory durchaus die o. g. Möglichkeiten, die entsprechenden Samples müssen allerdings selbst beigesteuert werden (bei Rhino teilweise). Wie man bei Rhino bspw. allerdings sehr schön sehen kann, kommen Samples nur selten mit nennenswertem Anteil von FM zum Einsatz. Rhino fungiert überwiegend eher als sf2 Player. Ich nehme begründet an, dass das bei vielen Synths nicht viel anders ist (Bspw. Papen Vecto, Omnisphere?), habe allerdings leider keinen Einblick in die SY-Patches.... insbesondere die VOX-Geschichten.
Das Thema des Threads betreffend muss ich an dieser Stelle festhalten, dass es die entsprechenden Möglichkeiten der damaligen Synths heute durchaus noch gibt - sie werden allerdings oftmals nicht entsprechend "ausgestattet" und führen - sicher auch aufgrund von Komplexität und Aufwand - ein Schattendasein. Die MSoundfactrory bspw. kann "technisch" bekanntlich eigentlich so gut wie alles. Es fehlt allerdings an entsprechenden Presets, OSC, Samples... Mit einem Jahr Vorarbeit würde die MSF die SY wahrscheinlich durchaus in den Schatten stellen - wenn ausreichend hochqualitatives "Fremdmaterial" beigesteuert wird. Die Spezialitäten von A-FM-X u. a. sind und bleiben eine Besonderheit. Da es aber letztlich um Frequenzen geht und man auch additive OSC, WT etc. in FM einbinden kann habe ich diesebezüglich wenig Bedenken.
Bevor ich jetzt vollends ausufere: Leider steht im Web wenig Sample-Material von den SY zur Verfügung, anhand desssen man sich ein Bild machen könnte. Wellenformen etc. schon gar nicht. Insofern: ja - das wäre durchaus interessant, einmal einige Samples zu haben. Primär synthetische WF. Synth VOX. Yamaha wird das allerdings eher nicht gefallen nehme ich an. Ich schicke Dir einmal meine Email per Nachricht - und stehe ggf. in Deiner Schuld - selbst wenn Du den Aufwand bitte! gering hältst.
Noch viel interessanter wäre allerdings ein IR (Impulse Response). Da der 99 ja Sounds importieren kann, müsste man doch theoretisch einen Dirac-Impuls (
https://www.audiocheck.net/testtones_impulse.php) laden und das Signal aus dem SY aufnehmen können. Von der AD-Wandlung einmal abgsehen wäre damit ein Fußabdruck geschaffen, dessen Frequenzgang hoffentlich Bände über den Klangcharakter dieser Legende spricht?!
Ich habe mit IRs, Stereo, 3D uvm schon viel erreicht und kann insofern nur wieder feststellen: Sooo groß sind die Unterschiede zwischen damals und heute augenscheinlich auch wieder nicht (immer). Mann sollte sich allerdings stets primär der Grundlagen vergewissern (also bspw. nicht versuchen 12Bit Technik auf direktem Wege mit 24Bit 48kHz zu emulieren). Und stets berücksichtigen, dass damals Sound Engineers mit Fingerspitzengefühl, Leidenschaft und viel Zeit am Steuer saßen
Beste Grüße!