Neue Bass Gitarre

  • Ersteller nightnday
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach gilt:
Humbucker am Steg, parallel geschaltet = "Wir wollen den MM-Sound anbieten!"
Und ähnlich ist er ja auch. Nasal, nur weit weniger Punch.

Ja wie gesagt: ich halte das für eine gewagte Theorie. Nur weil der PU optisch gleich ist...
Ich bin noch nicht überzeugt :D

Zur JB-Ähnlichkeit:
Lausch doch mal bitte "Jazzy" und "Lookin" auf http://www.myspace.com/nikoseidel
Auf "Daggdaggedidagg" hörst Du zwei Original-JazzBässe, fretless und fretted.

Keine Sorge, ich hab JBs und Sandbergs, das war nicht nur so dahingesagt. Den Unterschied kenn ich sehr gut ;) Beim fretless gehen die meiner Meinung nach noch viel weiter auseinander.
Aber ich hör gern rein wenn ich hier wegkomm und wieder Boxen hab, die weiter runter gehen als bis geschätzte 600Hz.
Hab schon bemerkt das Du durchaus weißt wovon Du sprichst. -Ich argumentiere ja auch einfach nur vernünftig. ;-)
Die PUs sehen ja nicht nur gleich aus, sondern sind vom Prinzip her auch sehr ähnlich, -klingen aber natürlich unterschiedlich. Aber allein schon die Positionierung macht ja sehr, sehr viel aus am Sound. Und der Sandberg-PU liegt halt soweit hinten das er den Steg-PU eines JB gut imitieren kann, aber für den MM-Sound viel zu un-punchy ist.

Einen fretless-Sandberg hab ich noch nicht getestet, aber kann mir schon denken das er meinen Lieblingssound (Jaaaa, der x-te Jaco-Verehrer ;-) ) nicht liefern wird.

Und @Fischkopp: Ohja, der Herr Schwarz hat mich auch dermaßen vom Hocker gehauen das ich fast meine Ersparnisse geopfert hätte. Sehr, sehr schicke Teile.
 
Ganz Deiner Meinung. Allerdings sind die MusicMänner schon sehr, sehr feine Bässe.
Der ATK ist sicherlich das was dem am nächsten kommt.

Den Eindruck kann man haben...er geht aber einigermaßen zügig verloren, wenn man die Dinger nacheinander spielt.
Für die Kohle kommt man allerdings nicht näher dran...schon geile Bretter.

Bei den Sandbergen - ich hatte selbst einen PM 4 - sitzt der Steg PU einfach zu weit hinten für den Stingray Ton.
Da sollte man dann zum Basic greifen. Bei meinem Händler steht ein Basic 4 in klassischer Stinray-PU Ausrichtung...der ist schon wirklich nahe am Original.

Aber eben nur nahe.




Edit:
Und der Sandberg-PU liegt halt soweit hinten das er den Steg-PU eines JB gut imitieren kann, aber für den MM-Sound viel zu un-punchy ist

Late?

:D

Nochma Edit:
@ Insane:

Rotten...bist du das?
 
Hab schon bemerkt das Du durchaus weißt wovon Du sprichst. -Ich argumentiere ja auch einfach nur vernünftig.

Ja hast ja recht :D
für jemanden, der kein freakiger Nuancentüftler ist, ist der Sandberg genügend JB.

Einen fretless-Sandberg hab ich noch nicht getestet, aber kann mir schon denken das er meinen Lieblingssound (Jaaaa, der x-te Jaco-Verehrer ) nicht liefern wird.

Jein, aber so ganz unter uns:
Auch mit einem echten JB ist da einige an Übung notwendig. Die Finger machen dann ja doch noch einen großen Teil des Sounds aus.
Der Sandberg ist da etwas heikler was die picking-position der Finger angeht. Man könnte es auch positiver formulieren: er erlaubt mehr Nuancen durch Positionsänderung.
 
Nunjaaaa, ist ja auch nicht so das ich exakt wie Jaco klingen will (oder "kann"!). Ich mag nur einfach meinen JB mit zugedrehtem Hals-PU und etwas rausgedrehten Höhen sehr gern... und da muss ich sagen das ich wunschlos glücklich bin. WENN nochmal ein Fretless ins Haus kommt, dann ein Pedulla! (unglaublich schöner Ton auf den Viechern! -Aber natürlich völlig anders als der JB) ;-)
 
Uff Okay Danke...

Die Bässe werde ich nichtmehr weiterempfehlen...!
 
Die Bässe werde ich nichtmehr weiterempfehlen...!

Einmal ganz abgesehen davon:
Im Bandgefüge funktionieren die meiner Meinung nach ohnehin nicht (mehr so wie früher).

Mit ärgsten Verbiegungsmanövern ok, für Aufnahmen geht das - live isses echt nicht einfach mit denen. Es sei denn, dahinter hängt ein Ampeg mit schlag-mich-tot; alle-Bässe-klingen-darüber-gleich-Setting.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
D
Antworten
20
Aufrufe
664
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben