Neue Bass Gitarre

  • Ersteller nightnday
  • Erstellt am
nightnday

nightnday

Registriert
23.09.10
Beiträge
574
Reaktionen
59
Punkte
996
Hi,

so lange vor mir hergeschoben, aber nun ist es endlich soweit !

Neuer Bass soll ran...


Sollte von Blues bis Metal alles können ;)
Die Bespielbarkeit ist mir am wichtigsten.

Kann mir jemand was empfehlen? (ihr solltet ihn schonmal selbst gespielt haben)
Budget liegt so bei 2500,-


wenn möglich gleich mit link ;)
 
Gute Bässe.
Ich hab' meinen aber wieder verkauft.
Das lag nicht an der Qualität des Basses, sondern daran, dass a) ich einfach keine aktiven Bässe brauche und b) etwas mehr Charakter wollte.
Meiner (Cal. PM4) kam doch etwas zu glatt daher.


@ nightnday:
Wenn das hier nicht in bloßes Namedropping ausarten soll, solltest du schon ein paar mehr Informationen loswerden.

Ein Budget von € 2500.- deckt 90% des Marktes ab und mit meinen beiden Hauptbässen z.B. (Precision Bass und Jazz Bass) bediene ich 90% aller denkbaren Musikrichtungen....mindestens.

Bisschen viel Holz, oder?

Wenn ich (!) jetzt so viel Kohle auf der hohen Kante hätte, würde ich meine Abneigung gegen aktive Bässe kurz vergessen, und mir einen Classic Stingray gönnen.
Dieses Konzept unterscheidet sich von dem normaler aktiver Bässe...aber das würde jetzt zu weit führen.
 
High,

SANDBERG wäre auch mein Vorschlag,da es sich um ne kleine Manufaktur handelt,sind
ja auch Sonderanfertigungen wie passive Elektronik keine Sache.
Ruf doch einfach mal an und laß dich beraten-

Greetz RALVIEH
 
Hm, einer für alles.. ich hab da so meine Zweifel.

Zwar hab ich mein Arsenal unlängst verkleinert, aber auf einen würd ich mich nicht festlegen wollen. Die Sandbergs sind gut, ich mag die auch, aber Charakter haben die beiden klassischen Fenders tatsächlich mehr.

Wenn's doch ein Allrounder sein soll und nicht zB 2 gute der Mittelklasse, dann würd ich mich pitsieben's stingray-Tipp anschließen, aber trotzdem den JB auch in die Runde werfen.

Noch ein paar Allrounder zum antesten:
- Sandberg JM (leichter Fender-touch mit Zusatzoption),
- Ibanez Prestige (SR5000) (leicht mittiger Sound; durchsetzungsfähig aber kein achtung-hier-komm-ich-Sound),
- Marleaux Consat Signature (tolle Bespielbarkeit, viele Möglichkeiten bei der Elektronik - solange es nicht schnell gehen muss)
- Yamaha TRB II (tja.. gut :) )

Ich bleib trotzdem dabei:
Budget leicht aufstpcken (oder auch nicht) und 2 kaufen, bringt dich uU weiter. Bei Fender kann man - so man die Zeit hat, den ganzen Tag sämtliche vorhandene im Musikladen gegeneinander anzutesten* - auch problemlos auf die Mexikaner ausweichen, da gibts ein paar echte Schätze.

*was nicht heißt, dass man das bei den Americans nicht auch machen sollte.
 
Budget leicht aufstpcken (oder auch nicht) und 2 kaufen, bringt dich uU weiter.

Das ist hiermit schwungvoll unterschrieben.
Meine beiden Hauptbässe liegen zusammen einen Tausender unter dem, was du für einen Bass ausgeben möchtest.

Aber - wie Kickback schon sagt - um solche Schätze zu finden, muss man sich schon etwas durch die Auslage checken.

Edit:
Wenn man's in Sachen Preis/Leistung auf die absolute Spitze treiben will, möge man sich bei den Neo Classic Bässen von FGN umsehen.
Sowas habe ich für unter 1000,- noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • FGN.jpg
    FGN.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 187
he erstmal danke für eure Anworten :)

ich hab ja auch net gesagt ich will 2500 ausgeben, ich nehm natürlich auch ein für 1000 wenn er denn gut ist.

Meinte ja nur das das eben mein max Budget ist ;)

Die Sandberg Sachen sehen auf jeden Fall interessant aus, da werd ich morgen welche anspielen gehen.
 
Ich kann dir die Maruszczyk-Bässe empfehlen, spiele sie jeden Tag,
klanglich und preislich wirklich spitzenklasse.
Besonders zu empfehlen ist die Elwood Europe serie!

Kleine Manufaktur, alle Instrumente sind handgemacht und customizable.
Ich kenne den Bassbauer persönlich, wirklich sehr netter und kompetenter Kerl.

Der Shop liegt in der nähe von Aachen, also je nach Wohnort eine Reise durchaus wert, kann man sich aber soweit ich weiß auch schicken lassen.

hier noch der Link zur Seite:
www.public-peace.de


Grüße,
Michael
 
Bei 2500 Euro würde ich auch über einen Manufaktur Bass nachdenken,
meistens kann man sich die Instrumente wirklich sehr schön Maßschneidern lassen.

Mir gefällt ja Warwick sehr gut...
https://www.thomann.de/de/warwick_corvette_nt_ltd_2010.htm

Außerdem gefällt mir die Optik bei dem z.B. sehr gut :)
 
vielen Dank für eure rege Beteiligung :)

da hab ich ja viel zu tun in den nächsten Tagen :D
 
Ich muss Post # 6 noch mal unterstreichen.

Ich habe gestern den FGN-Jazzbass aus dem Bildchen oben auf Herz und Nieren getestet. Meinen eigenen hatte ich im Gepäck und habe auch an sonsten mein Setup weitestgehend nachgebaut.
Mit im Rennen waren diverse ander Jazzbässe...teilweise für den dreifachen Kurs.

Die klare # 1 ist der FGN...ich werde dieses Jahr noch einen dieser Bässe kaufen.
 
Ich besitze einen speziell auf mich zugeschnittenen Sandberg California JM.
Preis lag bei 1200 (mit Blockinlays und weiterem Gedöns!).
Kann ich nur empfehlen. Die Saitenlage kriegt man sonst eigentlich nur auf 3x so teuren Bässen hin.
Die Sound-Optionen sind gut. Sehr nah am JazzBass von Vintage bis Marcus Miller-like.
Auch im Nur-Hals-PU-Betrieb überzeugt er für Motown-Geschichten. Nur der Stingray-Sound ist nicht soooo dolle... bzw der "echte" Ray kanns halt deutlich besser.
 
Nur der Stingray-Sound ist nicht soooo dolle... bzw der "echte" Ray kanns halt deutlich besser.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt je angedacht war, dass die nach music man klingen. Davon hör ich nämlich garnix raus ;)

Die Sound-Optionen sind gut. Sehr nah am JazzBass von Vintage bis Marcus Miller-like.

Zugegeben, all flat sind sie zumindest nahe verwandt, die großen Unterschiede tun sich dann aber bei anderen PU-Volume-Kombis auf.
Auf der anderen Seite ja auch ganz nett: einige Sandbergs klingen mit dem Hals-PU schon fast richtig Preci.
 
Nur der Stingray-Sound ist nicht soooo dolle... bzw der "echte" Ray kanns halt deutlich besser.

Das dürfte auch einer der wenigen Bässe sein, die man sich wohl oder übel kaufen muss, wenn man diesen Ton will...nicht wahr, Thomas...:D

So richtig in die Nähe kommen die Nachbauten da nicht. Die Sterling-Budgetserie kenne ich allerdings nicht.
 
Wenn hier schon MusicMan übern Tisch geht, werfe ich noch den Ibanez ATK ein...

GANZ ehrlich, ich glaube NICHT, dass man für nen Bass heute noch 2500 Eus ausgeben muss.

WARWICK z.b. hat heute mittlerweile NCIHTS mehr mit der Qualität aus den 90er zu tun und bei der Firmenpolitik würde ich mir stark überlegen, ob ich dort überhaupt kaufen würde.

Ansonsten mal angucken

http://www.mayones.com/en/dokumenty/basses
http://www.cyanguitars.com/basses.html

Ibanez und Yamaha Bässe...

Sandberg wurde bereits genannt.
 
Nur der Stingray-Sound ist nicht soooo dolle... bzw der "echte" Ray kanns halt deutlich besser.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt je angedacht war, dass die nach music man klingen. Davon hör ich nämlich garnix raus ;)

Die Sound-Optionen sind gut. Sehr nah am JazzBass von Vintage bis Marcus Miller-like.

Zugegeben, all flat sind sie zumindest nahe verwandt, die großen Unterschiede tun sich dann aber bei anderen PU-Volume-Kombis auf.
Auf der anderen Seite ja auch ganz nett: einige Sandbergs klingen mit dem Hals-PU schon fast richtig Preci.

Meiner Meinung nach gilt:
Humbucker am Steg, parallel geschaltet = "Wir wollen den MM-Sound anbieten!"
Und ähnlich ist er ja auch. Nasal, nur weit weniger Punch.

Zur JB-Ähnlichkeit:
Lausch doch mal bitte "Jazzy" und "Lookin" auf http://www.myspace.com/nikoseidel
Auf "Daggdaggedidagg" hörst Du zwei Original-JazzBässe, fretless und fretted.
 
Wenn hier schon MusicMan übern Tisch geht, werfe ich noch den Ibanez ATK ein...

GANZ ehrlich, ich glaube NICHT, dass man für nen Bass heute noch 2500 Eus ausgeben muss.

WARWICK z.b. hat heute mittlerweile NCIHTS mehr mit der Qualität aus den 90er zu tun und bei der Firmenpolitik würde ich mir stark überlegen, ob ich dort überhaupt kaufen würde.

Ansonsten mal angucken

http://www.mayones.com/en/dokumenty/basses
http://www.cyanguitars.com/basses.html

Ibanez und Yamaha Bässe...

Sandberg wurde bereits genannt.

Ganz Deiner Meinung. Allerdings sind die MusicMänner schon sehr, sehr feine Bässe.
Der ATK ist sicherlich das was dem am nächsten kommt.
 
Moin,

wenn es auch etwas mehr sein darf, kann ich LeFay unbedingt empfehlen!
Ich bin auch nur durch einen Kumpel aufmerksam geworden, der einen Midas und einen Herrn Schwarz sein eigen nennt. Der Midas spielt aber leider in einer anderen Preisliga....
Dafür ist der "kleine" Schwarze aber auch etwas gediegener in der Optik ;)

Der Herr Schwarz ist ein Wahnsinnsbass, nur leicht über deinem Budget und kann in allen Spielrichtungen eine richtig gute Figur abgeben, vor allem Klanglich: http://www.lefay.de/deutsch/bass_herrschwarz.html
Dazu kommt natürlich die Optik und die Verarbeitung = noch komplett Handgedengelt von A bis Z, selbst die Tonabnehmer.
Du kannst sogar den Hals nach deinen Wünschen formen lassen, wenn du keinen von der Stange kaufst. Das dauert aber dann etwas mit der Herstellung ;)

Evtl. solltest du den Reiner mal nach einem Leihangebot fragen, so kannst du in Ruhe zuhause testen!
 
Meiner Meinung nach gilt:
Humbucker am Steg, parallel geschaltet = "Wir wollen den MM-Sound anbieten!"
Und ähnlich ist er ja auch. Nasal, nur weit weniger Punch.

Ja wie gesagt: ich halte das für eine gewagte Theorie. Nur weil der PU optisch gleich ist...
Ich bin noch nicht überzeugt :D

Zur JB-Ähnlichkeit:
Lausch doch mal bitte "Jazzy" und "Lookin" auf http://www.myspace.com/nikoseidel
Auf "Daggdaggedidagg" hörst Du zwei Original-JazzBässe, fretless und fretted.

Keine Sorge, ich hab JBs und Sandbergs, das war nicht nur so dahingesagt. Den Unterschied kenn ich sehr gut ;) Beim fretless gehen die meiner Meinung nach noch viel weiter auseinander.
Aber ich hör gern rein wenn ich hier wegkomm und wieder Boxen hab, die weiter runter gehen als bis geschätzte 600Hz.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/144353/Post_1468551.html#15[/URL]]

Ganz Deiner Meinung. Allerdings sind die MusicMänner schon sehr, sehr feine Bässe.
Der ATK ist sicherlich das was dem am nächsten kommt.



Ja, schon, aber auch SEHR "eingeschränkt" im Sound und im Frequenzspektrum....richtig runter geht der nun nicht.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
D
Antworten
20
Aufrufe
664
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben