Neu auf Youtube: Vergleich von 24 Mikrofonen für Sprachaufnahmen

„Und mit der Spinne kämpfe ich gerade noch ein wenig.“
@donmann nur mal so: ich habe das M990 auch als Komplettset mit der Originalspinne, kann jedoch die Rycote-USM-L mit den roten Bügeln ausdrücklich empfehlen! Die entkoppelt besser als die Originalspinne und klingt nicht mit.

Das M 990 ist aber längst nicht so körperschallempfindlich wie das M 92.1s, also ich komme mit der Originalspinne gut klar.

Matthias

„Und mit der Spinne kämpfe ich gerade noch ein wenig.“
@donmann nur mal so: ich habe das M990 auch als Komplettset mit der Originalspinne, kann jedoch die Rycote-USM-L mit den roten Bügeln ausdrücklich empfehlen! Die entkoppelt besser als die Originalspinne und klingt nicht mit.

Danke! Ja, ich hab‘ deinen Beitrag dazu schon gelesen. Mit der Entkopplung bin ich soweit ganz happy, aber irgendwie sitzt das alles noch nicht ganz, ist etwas wackelig. Wie ein Pulli, der gut passt, aber nicht perfekt sitzt. Da war ich mit der „eindeutigen“ Lösung des M930 sehr verwöhnt. ;) Würde das Mikro wahrscheinlich auch gern kopfüber montieren, habe aber aktuell kein Stativ mit Galgen. Mal schauen. Aber Sound ist prima, obwohl aktuell das Apollo x8 der Preamp ist. Da geht bestimmt noch mehr.

Irgendeine KI könnte uns doch flugs einen elitären Mitgliedsausweis gestalten, oder? 😂
Bitteschön.

3d99e75cd28f417f8b4f6811.jpeg

Drecks-KI. Bäh🤮 Diese diebstahlsbasierte Dreckstechnologie kann gar nix. Und was sie generiert, ist Hehlerei, wahrscheinlich strafbar und von vorne bis hinten vollkommener Schrott. Das Thema ist mein sehr persönlicher Triggerpunkt. Leute, bitte. Lasst es. Da vergess' ich gleich meine echt gute Erziehung. Das wird dann ein sehr langer Kommentar, gegen den alle anderen bisher nur armselige Post-it's waren.

Die Preamps der großen Apollos sind aus meiner Erfahrung echt gut. Dafür muss man sicht nicht die Bohne schämen.
Ich bin mit denen auch zufrieden. Hatte einen Great River. Tolles Gerät! Aber ich habe im Vergleich zu den Apollo-Preamps zu wenig Unterschiede gehört, als dass es sich gelohnt hätte, ihn zu behalten. Mag aber auch nur für meinen Anwendungsfall gelten (Sprache / Rap). Mit dem M990 frage ich mich jetzt nur, ob da mit passendem Pre nicht vielleicht noch mehr geht. Mal schauen. :)

Für Sprache finde ich die Kombi TM 101 von ADT und M 990 unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die leichte Hauchigkeit bei nicht ganz so kernigen Männerstimmen nicht stört. Ansonsten kann man ja zum M 92.1s wechseln, sofern beides vorhanden ist.

Matthias

Bei den verschiedenen Männerstimmen, die ich aufgenommen habe, gab es keinen Hauch von Hauchigkeit.

Für Sprache finde ich die Kombi TM 101 von ADT und M 990 unschlagbar.
In Richtung ADT schiel‘ ich natürlich auch ein wenig, aber ich hätt‘ gern was Schönes auf 1HE, und bei ADT bliebe dann - wenn ich das richtig sehe - entweder ein Slot frei, oder ich müsste noch ein zweites Modul kaufen. Find‘ ich irgendwie nicht so charmant. Vielleicht find‘ ich mal was gebraucht, oder ich find‘ einen Pacifica. Bis dahin tut‘s das Apollo!

Du bekommst für den TM101 ein 19 Zoll Gehäuse mit Netzteil. Der Rest wird mit Blenden zu gemacht. Hab ich zu Hause. Funktioniert prima.

Für mich würde ein Kanalzug immer aus TM 101, TM 105 und TM 119 bestehen, dann ist die Zeile voll.

Matthias

Ihr habt doch alle nen Knall 😂