Geithain Rl 906 oder PSI 17
Ich habe unter anderem diese beiden gestern im Laden gehört. Allerdings unter recht schlechten Bedingungen, was Raum und unterschiedliche Aufstellung betrifft.
Gut, bzw. nicht schlecht waren beide. Aber der Höreindruck ist schon unterschiedlich und für eher ´analoge´ ´ echte´ Instrumente fand ich subjektiv beide nicht die ganz große Offenbahrung. Z.B. die Neumann KH120 wirken dagegen allerdings fast schon etwas ´belegt´ und ´klein´. Die PSI ist sehr klar und hell. Beieindruckend, aber etwas ins sterile gehend. Die Focal Solo ist der PSI etwas ähnlich, tönt aber etwas voller und nicht so steril. Dafür aber nicht ganz so klar. Unaufdringlich im positiven Sinne fand ich die Quested S7R. Hatte mir eigentlich am besten gefallen. Allerdings geht die nur bis 50Hz ´runter... .
Ich denke mein Raum geht auch nicht weiter!
Die Geithains und KH120 sind da ja auch schon zu....
Also muß ich mal bei Quested schauen. Ich habe ein Angebot für 2108, aber der Verkäufer selbst findet die zu bassstark für einen kleinen Raum....
Wirklich gut ist mein Raum nicht, Dachschräge, Fensterfront,.... Mit den Höhen geht es.
Das ist halt das Ding. Ich persönlich suche etwas, dass auch wirklich leise und wirklich im Nahfeld (1m Hörabstand) für mich persönlich, neben allem formal technischen, auch auf Dauer angenehm klingt.
Mein Eindruck war, dass keine der Monitore ab etwa 1000€ pro Stück in dem Sinne schlecht war. Da drunter muss man auf jeden Fall sehr suchen, wenn überhaupt. Wenn der erste Höreindruck auch nur ansatzweise Richtung ´klein´, ´belegt´ usw. geht, ist die für mich persönlich ´raus. Die hier schon erwähnten Lyd48 fand ich auch keinesfalls schlecht. Mir schien aber, dass die z.B. etwas mehr Pegel benötigen und ein ganz bisschen Richtung (edel) Hifi gingen. Eventuell zudem etwas besser für Elektro passend.