Ich habe seit längerem die Neumann KH310er und im Grunde sind die völlig quatsch in meinem Wohnzimmer Studio. Ich arbeite ja auch deshalb schon lange mit den Slate VSX headphones und das ist super, aber es wäre halt schon schön, ab und zu mal bisschen über Speaker arbeiten zu können. Mit den Neumanns geht das aber quasi nicht, außer halt Melodie making, sobald es aber an den Beat geht (Trap mit dicken 808s) ist halt Schluß und ich nehm die Slate headphones. Meine Idee ist halt deshalb ein downgrade bzgl speakern zu machen, um eben weniger dicken Bass zu haben und die Nachbarn nicht gar so zu stressen.
Ich hab an den Neumanns am integrierten EQ schon die Bassbereiche runter gedreht, aber trotzdem wummert es halt doch ziemlich. Room treatment wird demnächst bisschen was gemacht mit Absorbern (bin neulich umgezogen und hab deshalb wieder die Möglichkeit was in der Wohnung zu starten diesbezüglich), aber es wird keine Raum in Raum Lösung werden und es ist halt auch das Wohnzimmer, was ja auch solches sein soll.
Sonarworks habe ich ebenfalls getestet, aber es hat leider nicht so die Wirkung gebracht, die ich eigentlich von erwartet hatte.
Hatte jetzt so die Idee auf Yamaha HS7 (evtl auch zu viel Bass?) oder sogar HS5 umzusteigen, weil die halt sehr wenig Bass haben.
Nutze als Interface das Babyface Pro FS, welches nur ein einziges Boxen Paar versorgen kann, ich habe also nicht die Möglichkeit einfach nen zweites Paar Boxen anzuschließen.
Ich bin für Ideen und Anregungen dankbar und offen!