Downgrade von Neumann KH310 gesucht (Nachbarschaft-tauglichere Monitore)

Ich kann Dir für diesen Usecase wärmstens die "IK Multimedia iLoud MTM" empfehlen.

Die Kalibrierung ist sogar schon mit an Board. Die klingen für ihre Größe unglaublich.
Vor allem aber, kann man mit denen auch sehr leise abhören und trotzdem das gesamte Frequenzsprektrum wahrnehmen.

An ihre Grenzen kommen sie halt, wenn man Disco machen will, aber genau das brauchst Du ja nicht.

Das sind momentan auch meine "got to" Monitore, wenn ich mal auf "echten" Speakern gegenhören möchte neben dem VSX-System.

Viele Grüße
c-base
 
ich bin mir ganz sicher, dass "IK Multimedia iLoud MTM" keine Alternative zu den KH310 sind, egal was ich vorher geschrieben habe !
 
ich bin mir ganz sicher, dass "IK Multimedia iLoud MTM" keine Alternative zu den KH310 sind, egal was ich vorher geschrieben habe !

es gibt die neuen iloud precicion mtm.
die sind nochmal deutlich geiler als die standard iloud-mtm
da kostet der einzelspeaker auch schon das 4-fache - 1200 euronen.

aber ich denke, die kh310 sind immer noch ne andere liga.
und warum die verkaufen?
 
Natürlich nicht im direkten Vergleich! :green:

Wie ich geschrieben habe, als Ergänzung zum VSX-System.

Viele Grüße
c-base
ich bin mir ganz sicher, dass "IK Multimedia iLoud MTM" keine Alternative zu den KH310 sind, egal was ich vorher geschrieben habe !
 
@adl

Eine Idee hätte ich noch wenn du so nah dran sitzt: die C5 von KS Digital.

Wobei ich damals das Gefühl hatte das die C5 vollmundiger (um es mal im übertrieben Forum Gesülze zu beschreiben) klingen als die C8.

Galt auch damals für die C55, die hatten mehr "Bass" als die C88.


Du kannst dir aber auch die Tannoy Gold 5 kaufen, kosten nicht viel und du verstaust deine KH310 irgendwo bis du sie wieder brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Nur um ganz sicher zu gehen:

Sind die Dinger denn auch ordentlich entkoppelt? Stehen sie auf Stativen?
Die stehen auf isoacoustics stands, welche auf Ständern von gravity stehen, also entkoppelt sind sie.

Die 310er sind schon tolle speaker, sehr ehrlich / neutral. Hab gestern Abend mal bisschen drüber gearbeitet (moderate Lautstärke, hat sich auch keiner beschwert) und dann über Kopfhörer den Mix gecheckt, da stimmt schon ziemlich alles und es gibt keine bösen Überraschungen. So soll es halt ja sein. Mehr Spaß hätte es halt vielleicht gemacht, wenn mehr Lautstärke hätte fahren können, aber da würde der Bass halt zu arg wummern. Wäre schon schade diese Qualität aufzugeben, muss ich schon zugeben.
Heute vormittag guck ich mir die Absorber an (sind selbst gemachte von jemandem, 15cm Mineralwolle, sind optisch sehr gut gemacht), sogar auch 2 Deckensegel mit dabei). Mindestens an die Wand hinter den Neumanns werd ich die hängen, Deckensegel muss ich mal gucken ob ich es anbringen will / wie es aussieht. Soll ja doch bisschen wohnlich bleiben und ist Altbau, also eh nicht so doll mit der Beschaffenheit der Wände (segelt mit das Deckensegel noch auf den Kopf....)
 
Room treatment wird demnächst bisschen was gemacht mit Absorbern
vorab: nicht böse gemeint, sondern ernsthafte Frage zum besseren Verständnis des Themas "Room Treatment" :schaem:
also macht es überhaupt Sinn, ein bisschen Room Treatment zu machen? für mich(!) wäre das rausgeschmissenes Geld!
Okay, unterbewusst wird da wohl was positiv beeinflusst "klingt dank des Treatments besser als ohne", aber ist das wirklich eine Verbesserung oder nur Einbildung? (geht um das bisschen, nicht um Treatment allgemein!)
sorry for little OT
 
Wobei ich damals das Gefühl hatte das die C5 vollmundiger (um es mal im übertrieben Forum Gesülze zu beschreiben) klingen als die C8.
Das liegt an der Bassbetonung, die die C8 von Haus aus nicht haben.
 
vorab: nicht böse gemeint, sondern ernsthafte Frage zum besseren Verständnis des Themas "Room Treatment" :schaem:
also macht es überhaupt Sinn, ein bisschen Room Treatment zu machen? für mich(!) wäre das rausgeschmissenes Geld!
Okay, unterbewusst wird da wohl was positiv beeinflusst "klingt dank des Treatments besser als ohne", aber ist das wirklich eine Verbesserung oder nur Einbildung? (geht um das bisschen, nicht um Treatment allgemein!)
sorry for little OT
Mal etwas provokativ: Ist wie ein bisschen schwanger sein... es klingt nicht wirklich besser, sondern einfach nur anders Schei*e
 
  • Haha
Reaktionen: adl
Wie @TheSarge schon schrieb macht das wenig Sinn. Um die KH310 effektiv nutzen zu können, also auch den Bass vernünftig zu beurteilen, musst du dein Wohnzimmer komplett behandeln. Mit einem DSP könnte man das etwas anpassen. Aber die 310 haben ja keinen. Mein Tipp: downgrade auf 2 KH80 + MA-1 + Sub, wenn du auch mal Bass haben willst.
 
Wie @TheSarge schon schrieb macht das wenig Sinn. Um die KH310 effektiv nutzen zu können, also auch den Bass vernünftig zu beurteilen, musst du dein Wohnzimmer komplett behandeln. Mit einem DSP könnte man das etwas anpassen. Aber die 310 haben ja keinen. Mein Tipp: downgrade auf 2 KH80 + MA-1 + Sub, wenn du auch mal Bass haben willst.
Durchaus ein interessanter Gedanke. Hatte die Neumann DSP option auch schon angedacht, könnte im Grunde auch einfach den Sub ergänzen (ist DSP fähig und macht damit auch die 310er DSP fähig) und dieses Messmikro und damit dann optimiert arbeiten. Hieße aber noch mal 1800€ hinzulegen. 🙄
Da wäre evtl sogar besser die 310er zu verkaufen für so 2500€ rum und dann das "Neumann Monitor Alignment Kit 3" neu zu kaufen, was aus den KH80, Messmikro und dem Sub besteht und 2800€ kostet. Wären also ca 300€ kosten, mal so grob berechnet.

EDIT: bei da-x audio (wo ich meinen Laptop her habe) kostet das bundle sogar nur 2395€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach mit nem 12db lowcut den Bass beschneiden und dann auch mal eeetwas lauter abhören und ansonsten eher leise abhören oder halt die KH benutzen?
 
Durchaus ein interessanter Gedanke. Hatte die Neumann DSP option auch schon angedacht, könnte im Grunde auch einfach den Sub ergänzen (ist DSP fähig und macht damit auch die 310er DSP fähig) und dieses Messmikro und damit dann optimiert arbeiten. Hieße aber noch mal 1800€ hinzulegen. 🙄
Da wäre evtl sogar besser die 310er zu verkaufen für so 2500€ rum und dann das "Neumann Monitor Alignment Kit 3" neu zu kaufen, was aus den KH80, Messmikro und dem Sub besteht und 2800€ kostet. Wären also ca 300€ kosten, mal so grob berechnet.

EDIT: bei da-x audio (wo ich meinen Laptop her habe) kostet das bundle sogar nur 2395€.
Das war auch mein Gedanke. Aber du hast dann ein Problem. Du kannst nicht einfach mit/ohne Sub umschalten. Deshalb würde ich die KH80 einmessen mit dem MA-1. Und wenn du Bass haben willst, schaltest du einfach einen normalen Sub dazu. Den optimierst du mit dem Meßmic in Aufstellung und Einstellung und musst dann wahrscheinlich nur bis 50 Hz zu den KH80 dazu mischen. Da hast du schon mal den Bereich um 70/80 Hz aussen vor, der oft bei Sub Probleme macht in Wohnräumen.

Oder du nimmst das Set mit KH750 und misst den separat ein. Den schaltest du dann nur dazu wenn du Spass haben willst. Einzig die Anpassung KH80 an den KH750 musst du dann meßtechnisch selber machen.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Das war auch mein Gedanke. Aber du hast dann ein Problem. Du kannst nicht einfach mit/ohne Sub umschalten. Deshalb würde ich die KH80 einmessen mit dem MA-1. Und wenn du Bass haben willst, schaltest du einfach einen normalen Sub dazu. Den optimierst du mit dem Meßmic in Aufstellung und Einstellung und musst dann wahrscheinlich nur bis 50 Hz zu den KH80 dazu mischen. Da hast du schon mal den Bereich um 70/80 Hz aussen vor, der oft bei Sub Probleme macht in Wohnräumen.

Oder du nimmst das Set mit KH750 und misst den separat ein. Den schaltest du dann nur dazu wenn du Spass haben willst. Einzig die Anpassung KH80 an den KH750 musst du dann meßtechnisch selber machen.
Das Umschalten zwischen 2.1 und Fullrangebetrieb geht schon seit ein paar Versionen über die MA1 Software.
 
@Eff16 Ich weiss aber ich finde das sehr umständlich. Du musst die Netzwerkverbindung haben. Das Netzwerkkabel ist bei mir immer abgehängt weil ich Angst habe, dass die DSP-Einstellungen wieder weg sind. Also alle Kabel an den Router, Programm aufrufen, Preset aufrufen und dann kannst du das BM abschalten. Das ist für mich nicht alltagstauglich.
 
Nachbarn besuchen,Flasche Wein mitbringen und etwas small talk betreiben.
dann einfach mal mit Absprache zu den Nachbarn die Neumänner so laut machen das du dich wohl fühlst bei der Beurteilung des Mixes,zurück zum Nachbarn gehen und hören was da so ankommt.
1. hast du direkten Kontakt zum Nachbarn und bekommst mit ob bzw. ab wann ihn etwas stört
2. weisst du in etwa welche störenden (Bass)frequenzen beim Nachbarn ankommen und kannst so gezielter gegen Frequenzen die beim Nachbarn ankommen vorgehen.
Low end ist nicht gleich Low end was beim anderen hörbar ist,evtl. reicht es ja schon einen HP Filter mit steiler Güte bei 60hz zu setzen um das problem zu lösen als Beispiel !
Edit sagt:
Die Raumbehandlung wirkt sich ja nur auf deinen Raum aus und muss nicht zwingend auch beim gegenüber wirksam sein,da gerade der Bassbereich doch mehr über tragende Bauteile im Haus (Mauern,Balken,etc.) übertragen werden und hier sicher nicht die Wirkung zum tragen kommt wie bei dir im Raum.

Edith kanns nich lassen:
Hab auch oberhalb von meiner Bude nen Kollegen der gern mal HipHop und so nen gedönse hört,unter tags sört mich das weniger
aber wenn das halt nach 22:00 wenn ich schon im Bett lieg vorkommt,dann hör ich halt meist nur das Gerumpel bei 60-80hz und das kann nervig sein,weil eben das Klangbild völlig für'n popo ist :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
vorab: nicht böse gemeint, sondern ernsthafte Frage zum besseren Verständnis des Themas "Room Treatment" :schaem:
also macht es überhaupt Sinn, ein bisschen Room Treatment zu machen? für mich(!) wäre das rausgeschmissenes Geld!
Okay, unterbewusst wird da wohl was positiv beeinflusst "klingt dank des Treatments besser als ohne", aber ist das wirklich eine Verbesserung oder nur Einbildung? (geht um das bisschen, nicht um Treatment allgemein!)
sorry for little OT
Wenn man sich für Monitore entscheidet und an der Akustik spart dann ist es sicherlich irgendwie rausgeschmissenes Geld.
Aber wenn man noch Kopfhörer hinzuzieht für den kritischen Bassbereich dann ist das wieder ok.
Also viele gute Produktionen werden in nicht optimalen Räumen gemacht.

Einzig "Mastering Studio" sollte man sich dann nicht nennen. Da wird erwartet das alles stimmt und nicht nur ein bisschen stimmt.

Wenn ich der TE wäre dann würde ich die 310er wieder in die Kartons packen und behalten.
Sie sind ja schon bezahlt und fressen einem auch nichts weg.
Das hätte ich auch mit meinen LYD48 gemacht wenn nicht einer unbedingt diese Monitore haben wollte.

Nur eine Sache hätte ich nicht gemacht: auf das Forum hören.
Ich glaube das die KH80 und KH120 nicht viel taugen wurde schon oft erwähnt von ehemaligen Besitzer dieser Monitore, aber immer und immer wieder werden diese hier empfohlen, muss so ein Trend sein.

Einer im Forum hat diese gewonnen und seine letzten Mixe haben fürchterliche Aussparungen im Bereich von 300Hz.
Der hört da irgendwas was nicht vorhanden ist.
Es ist eigentlich immer der untere Mittebereich der immer schon kritisiert wurde bei den kleinen Neumänner.
 
Nur ergänzend…man kann über den optischen Ausgang natürlich noch mehrere Monitore betreiben.
Ich habe z.b. standartmäßig an meinem Babyface pro als alternative „B“ Lösung einen ghettoblaster in Cubase & Wavelab.

Man braucht natürlich einen Wandler, is klar, aber gehen tut es schon.

Ansonsten - wenn Du grundsätzlich klar kommst mit denen, also die Mixe translaten, würde ich die nicht verkaufen. Du verlierst u.a. Zeit, da Du eingehört bist.

Anders wäre es, wenn Du mit denen eh nicht zufrieden bist und die Ergebnisse nicht stimmen.

Ich habe mal gute Monitore verkauft, auf denen ich eingehört war (G&J TD150m), weil ich in dem Moment gerade nicht wusste wohin damit, und ärgere mich heute noch.
Abgesehen von den knapp 3000 Verlust….
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Das Problem in Bezug auf den Bass Bereich kommt von deinem Raum und wirst du mit jedem Speaker haben, es sei den du hast sowas wie die Mixcubes!

Acoustic Threatment ist das a) und o) !

Der Bassbereich ist immer der Knackpunkt und sollte eins der ersten Dinge sein, die man in Angriff nimmt, sobald Speaker und ein ordentliches Interface stehen.

Gibt auch Absorber die optisch für das Wohnzimmer sehr gut herhalten.

Ich hab bei mir im Studio 24er Bass Absorber Module gebaut und der Klang ist wie Tag und Nacht zu vorher.

Gibt noch 1-2 Bereiche die ich weiter verfeinern muss aber wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man das recht günstig selbst bauen.

CLA10 kann ich nicht empfehlen und geht an sich deutlich günstiger. Hier zahlst du einfach nur den Namen. Zudem sind die passiv, sprich du brauchst noch zusätzlich einen Verstärker.

Da kannst du dann eher zu Swissonic NT10A greifen, die sind immerhin aktiv !

Egal ob CLA10 oder NT10A - hier hörst du gar keinen Bass !

Kannst genauso gut auf den Master Output einen EQ legen - Lowcut 200 Hz - Highcut bei 4000 Hz und hast den selben Effekt.

Wenn du unbedingt zusätzliche Speaker haben willst, wo du dennoch den Bass wahrnimmst aber auch die Nachbarn nicht verärgern möchtest : Yamaha HS8 aber am besten mit Zen Pro Mod. Da werden die OP gegen Burr Brown getauscht, limiter deaktiviert, sowie der Elektrolytkondensator getauscht und dadurch klingen die Speaker deutlich besser.

Der Limiter greift bei Yamaha schon sehr früh ein und wirkt sich sowohl auf den Bass als auch auf den Mittenbereich aus. Dafür müssen die Speaker nicht einmal laut sein. Durch die Modifikation kommen die Mitten richtig durch, der Bass ist schön Straff, du kannst ordentlich mit Transienten arbeiten. Zudem haben die Speaker mehr Dampf wenn nötig.


Meiner persönlichen Erfahrung nach, halten die locker mit Speakern im Preisbereich 1500€ paar mit.

Verkaufen würde ich die KH310 aber keinesfalls!

Edit: Die HS 8 mit Mod verkauft grad einer nagelneu mit Zen Pro Mod:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben