Downgrade von Neumann KH310 gesucht (Nachbarschaft-tauglichere Monitore)

CLA10 kann ich nicht empfehlen und geht an sich deutlich günstiger. Hier zahlst du einfach nur den Namen. Zudem sind die passiv, sprich du brauchst noch zusätzlich einen Verstärker.

Da kannst du dann eher zu Swissonic NT10A greifen, die sind immerhin aktiv !
Also ich habe 20 Jahre mit NS10 gearbeitet und die CLA10 klingen exakt gleich.
Dafür bezahlt man und nicht für den Namen.

Dann gibt es die auch als aktiv als CLA10a.

Und nein, die NT10a klingen nicht wie NS10, da bezahlt man für ein Pseudo NS10.
 
@SilentWarrior Also wir haben NS10 im Studio stehen gehabt...
Sollten um die 33 Jahre alt gewesen sein und haben wir komplett A/B getestet gegen die Swissonic Inklusive REW Messungen.
Marginaler unterschied um 2 db gab es soweit ich mich erinnern kann im Mittenbereich, Frequenz hab ich so nicht mehr im Kopf, war aber mit Sound ID schnell gefixed...

Bevor jemand 1000€ raus haut, kann man lieber die Swissonic ans Herz legen.

Mittlerweile sind die Swissonic dort dauerhaft am stehen, da die NS10 sich verabschiedet haben.
 
@SilentWarrior Also wir haben NS10 im Studio stehen gehabt...
Sollten um die 33 Jahre alt gewesen sein und haben wir komplett A/B getestet gegen die Swissonic Inklusive REW Messungen.
Marginaler unterschied um 2 db gab es soweit ich mich erinnern kann im Mittenbereich, Frequenz hab ich so nicht mehr im Kopf, war aber mit Sound ID schnell gefixed...

Bevor jemand 1000€ raus haut, kann man lieber die Swissonic ans Herz legen.

Mittlerweile sind die Swissonic dort dauerhaft am stehen, da die NS10 sich verabschiedet haben.
Es geht aber nicht nur um den Frequenzgang oder?
Und ich finde 2dB nicht wenig.

Aber die Transienten sind doch das geile an den NS10. Bei Warren G "Regulate" kommt immer wieder ein 50Hz Sinus vor, also viel zu tief für NS10, aber man nimmt den als einen "Plopp" wahr.
Bei den Dynaudio LYD48 gab es ein Filter wo man unten cutten konnte. Da hat man nichts mehr wahrgenommen.
Also das sind so Dinge die die NS10 einzigartig machten.

Es ist das Verhalten. Und da finde ich die CLA10 eben so gut. Bei der Frequenz reicht schon ein anderer Raum in dem sie stehen damit es anders klingt, aber das Ploppen bei Warren G ist dann trotzdem vorhanden.
 
voll 80 er was du da so erzählst, mit den heutigen Möglichkeiten interessiert das keinen mehr , soryy..
 
voll 80 er was du da so erzählst, mit den heutigen Möglichkeiten interessiert das keinen mehr , soryy..
Ja aber die heutigen Möglichkeiten machen es auch nicht besser.
Ich würde sogar mit den NS10 gegen die heutige Möglichkeiten antreten.
In einem nicht besonders guten Raum.

Reicht dicke um mitzuhalten.
 
Bzgl. NS10 vs CLA10 finde ich dieses Video mit nem Soundvergleich rechte interessant, da klingen die schon eher unterschiedlich:

View: https://youtu.be/PEnZIwZ-zlc?t=110

Zu meinem Ausgangsthema:
Ich habe jetzt 3 Absorber angebracht (werde aber heute noch mal etwas ändern und einen 4. anbringen) und der Unterschied zu vorher ist schon krass! Alles kommt so trocken und direkt, das dröhnen von bestimmten Bassnoten hat sich doch stark vermindert (ganz weg natürlich nicht), aber so hab ich schon das Gefühl, auch mal etwas lauter machen zu können, weil es eben bei einer ungefähr gleichen Lautstärke von verschiedenen Bassnoten bleibt (war vorher eben nicht der Fall, da hat es dann so unangenehm laut gedröhnt bei bestimmten Noten). Auf die Nachbarn bin ich bisher noch nicht zu gegangen, aber kann ich dann auch mal noch machen, wenn ich hier mit dem Raum optimieren fertig bin (Deckensegel habe ich auch noch, aber das ist zum Beispiel noch gar nicht dran).
 
Bzgl. NS10 vs CLA10 finde ich dieses Video mit nem Soundvergleich rechte interessant, da klingen die schon eher unterschiedlich:
Ich kenne dieses Video und der hat was falsch gemacht.
So unterschiedlich klingen sie definitiv nicht.
Ich habe das Gefühl daß er eine Reflexion aufgenommen hat.
Klingt ziemlich nach Kammfilter irgendwie.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
@SilentWarrior : natürlich ist es nicht nur der Frequenzgang, es ändert jedoch nichts daran, dass die NS10 vs Swissonic bis auf eine kleine Abweichung exakt gleich klangen und die 2 dB gar nicht so tragisch waren. Bzw mit SoundID wie bereits gesagt gefixed wurden.

2 dB ziemlich viel ? Wenn du dir andere Speaker anschaust, die deutlich mehr kosten und mit ihrer „Linearität“ geworben werden, würde dir schlecht werden wenn du die Ergebnisse sehen würdest.

Zum Thema Raum:
Wurde natürlich im selben Raum gemessen, sonst hätte die Messung ja auch gar keinen Sinn.

Mir erschließt sich daher der Sinn nicht, warum man 1000€ für ein Paar ausgeben soll, für etwas was man für 250€ haben kann.

Gut, muss am Ende des Tages jeder selber wissen!

Ich hab einen Freund der vor einigen Jahren Top 10 war in den EDM Charts. (gefühlt 2 Jahre lang mit seiner Arbeit vertreten gewesen) Hat auf Logitech 2.1 Speakern gearbeitet inklusive Mix/Master. Wenn man weis wie es darauf zu klingen hat, bzw. weis was man tut, ist sogesehen alles möglich, auch ohne Tonstudio Speaker.
 
Was ich in der ganzen Diskussion hier nicht verstehe, ist: Selbst wenn man den Raum bassmäßig behandelt, sodass es also IM Raum gut klingt, hat das doch trotzdem nichts damit zu tun, was die Nachbarn an Bass in der Wohnung darunter mitbekommen.

Oder geht es darum nicht?
 
Was ich in der ganzen Diskussion hier nicht verstehe, ist: Selbst wenn man den Raum bassmäßig behandelt, sodass es also IM Raum gut klingt, hat das doch trotzdem nichts damit zu tun, was die Nachbarn an Bass in der Wohnung darunter mitbekommen.

Oder geht es darum nicht?
Doch, du hast es schon richtig verstanden. Wobei es natürlich schlimmer ist, je mehr Bass sich negativ im Raum aufschaukelt. Und wie @SilentWarrior auch geschrieben hat: je trockner / klarer der Sound kommt, desto leiser kann man abhören, weil man ja eben deutlich(er) hört, was man macht. Also auch wieder positiv für die Nachbarn. Aber grundsätzlich ist das Problem natürlich nicht weg, da hast grundsätzlich recht und würde man halt auch nur mit richtig bassarmen Boxen bzw Auszug in Griff kriegen. 😅
 
Mir erschließt sich daher der Sinn nicht, warum man 1000€ für ein Paar ausgeben soll, für etwas was man für 250€ haben kann.
Weil man das nicht betreiben muss:
Bzw mit SoundID wie bereits gesagt gefixed wurden.

Wenn du Sonarworks zum Preis der Swissonic dazurechnest dann bist du auch nicht mehr bei deinen schöngeredeten 250€.

Die NS10 beginnen mit 60Hz und die Swissonic mit 50Hz.
Kann man sich auch wieder schönreden und sagen "sind ja nur 10Hz", aber ist halt eine halbe Oktave.

Zusammengefasst: der Frequenzgang stimmt nicht, die Stereobreite nicht, das Verhalten der Transienten nicht.

Es ist doch schön wenn du mit dem Schnäppchen klar kommst, ich möchte kein Schnäppchen, schließlich mache ich das aus Leidenschaft.

Erzähle doch mal einem Gitarristen der soll sich keine Gibson Les Paul kaufen weil es von Harley Benton was gibt.
 
Wer redet davon das ich damit arbeite?
Ich war bei den Messungen dabei und es ist ein komplett optimierter Raum in unserem Studio Komplex.

Der Kollege arbeitet seit 30 Jahren als Engineer und macht alles von Pop über Rap/Rock. Sorry aber da kann ich deine Ansichten nicht teilen und du wirst mich von deiner auch nicht überzeugen können.

Ich selber arbeite mit Custom Build Studio Speakern sowie Hedd Audio Type 20 MK2…

Selbst bei optimierten Raum schadet es nicht mit Sonarworks zu arbeiten…

Jedenfalls kenne ich niemanden der sein Geld Hauptberuflich durch Musik verdient und kein Geld für Sonarworks ausgegeben hat.

Gerade in Räumen die nicht optimiert sind macht das ganze Sinn.
 
Das ist schön für Scheps - heißt Lange nicht das sich jeder danach richtet nur weil er es tut.
 
Lasst uns doch einfach festhalten, dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Ich finde Sonarworks auch toll. Aber das heißt ja nicht, dass es für jeden funktioniert noch, dass man ohne nicht könnte.
 
So, erster Teil vom Room Treatment ist gemacht, heute den 4. Absorber platziert. Vermutlich kommt nächste Woche noch das Deckensegel oben drüber dran. Auf der Rückenseite ist die Wand zweigeteilt durch mittig platzierte Tür zum Schlafzimmer. Bisher ist an der einen Wand davon ein Akustikbild angebracht, an der anderen Wand bisher noch nichts, hier hab ich ein Diffusor aus Holz im Blick. Macht schon Spaß, das room treatment. Wird natürlich trotzdem nie nen Studioraum sein, aber dieser trockene Klang von den Neumanns gefällt mir echt. :girlp:
 

Anhänge

  • PXL_20230407_173238869.jpg
    PXL_20230407_173238869.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben