Downgrade von Neumann KH310 gesucht (Nachbarschaft-tauglichere Monitore)

Frage: Wo kaufe ich denn am besten Basotect? Habe ein Bild gekauft, wo ich in den Rahmen mit Basotect vollstopfen will, dachte ich krieg sowas bei Obi, aber gibt's da gar nicht. Gibt online ja tausend Händler, aber hat jemand Erfahrungen mit einem?
 
ich kaufe meine Schaumstoffe hier, weil die auch einen richtigen Laden haben und immer sehr kompetent beraten und auch zuschneiden:

 
  • Danke
Reaktionen: adl
Weil ich jetzt eh hier am rumoptimieren bin: was würde denn an der Wand den zwei hier markierten Stellen jeweils Sinn machen? Basotect Platten mit 15cm oder eher ein Diffusor? Da strahlen die Speaker ja grundsätzlich schon auch genau hin. Oder ist das eher vernachlässigbar?
 

Anhänge

  • PXL_20230407_173238869 (1).jpg
    PXL_20230407_173238869 (1).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 73
Hm, hatte jetzt nicht an nen ganzes Regal. 😵‍💫
Hatte an ne 50x50x15 Basotect Platte in Weiss gedacht, wäre halt unauffällig und müsste doch was bringen, oder lohnt sich das wirklich null?
Aber danke für den link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Bass Bereich wird Schaumstoff kaum was bringen, deshalb verwendet man ja auch Steinwolle und co. Bass ist immer sehr kritisch und am schwierigsten zu bändigen. Grundsätzlich würde ich auch nicht „wahllos“ irgendwas platzieren, sondern Raum ausmessen, damit du siehst wo du alles Probleme hast und basierend darauf die Raumakustik angehen. Bassfallen, Diffusor etc.
 
Schau Dir mal die Werte im Porous Absorber Calculator an, ich glaube Basotect liegt bei 14.000 Pa.s/m2 und 150mm, da passiert im Bassbereich nichts. Schon gar nicht, wenn es nur 1-2 50x50 Panel sind :) das lacht sich der Bass schlapp und pumpt weiter bis Obervolta. Geld kannst Dir sparen.

Du bist ja durch WZ-Nutzung scheinbar an diese Pos. gebunden, wird also immer ein starker Kompromiss bleiben, gerade wenn da an der Pos. eine Raum-Mode wummert. Dann wummert die übrigens auch bei den HS7.
Normalweise würde man ja per Messung oder Ohr im Raum schon i.d.R. eine Pos. finden, die einigermaßen ausgeglichen ist.
Die akt. Pos. ist akustisch gesehen, vermutlich worse-case im dem Raum.
Verschiebe doch einfach mal die akt. Pos. weiter in den Raum bis das Wummern geringer wird. Da müsstest Du eigentlich starten.

Aber ich würde erst einmal komplett kostenlos :) für eine vernünftige Stereo-Bühne die Speaker mittig platzieren (sieht auf dem Bild so aus als bist Du näher zur linken Wand, wäre doch zu schade, die KH310 haben eigentlich eine super Stereoabbildung)
 
Schau Dir mal die Werte im Porous Absorber Calculator an, ich glaube Basotect liegt bei 14.000 Pa.s/m2 und 150mm, da passiert im Bassbereich nichts. Schon gar nicht, wenn es nur 1-2 50x50 Panel sind :) das lacht sich der Bass schlapp und pumpt weiter bis Obervolta. Geld kannst Dir sparen.

Du bist ja durch WZ-Nutzung scheinbar an diese Pos. gebunden, wird also immer ein starker Kompromiss bleiben, gerade wenn da an der Pos. eine Raum-Mode wummert. Dann wummert die übrigens auch bei den HS7.
Normalweise würde man ja per Messung oder Ohr im Raum schon i.d.R. eine Pos. finden, die einigermaßen ausgeglichen ist.
Die akt. Pos. ist akustisch gesehen, vermutlich worse-case im dem Raum.
Verschiebe doch einfach mal die akt. Pos. weiter in den Raum bis das Wummern geringer wird. Da müsstest Du eigentlich starten.

Aber ich würde erst einmal komplett kostenlos :) für eine vernünftige Stereo-Bühne die Speaker mittig platzieren (sieht auf dem Bild so aus als bist Du näher zur linken Wand, wäre doch zu schade, die KH310 haben eigentlich eine super Stereoabbildung)
Ja, ist nicht mittig im Raum, aber es ist eben (leider) nicht nur Studio Raum und es ist sonst schwierig mit den anderen Möbeln. Hab es schon so mittig wie geht, aber ist nach links versetzt, keine Frage.
 
Mittlerweile gehen auch kleine 6"er bis auf unter 40Hz, also Bass ist kein Argument.

Der Vorteil bei so großen Lautsprechern ist das Volumen, welches sie auch bei kleinen Lautstärken
übertragen können. Vlt nicht so ideal im Studio, aber es macht mehr Spaß.

Möglicherweise wäre der ideale Monitor in diesem Fall ein koaxiales Paar im Nahfeld, sowas wie KSD C8
 
Ja, ist nicht mittig im Raum, aber es ist eben (leider) nicht nur Studio Raum und es ist sonst schwierig mit den anderen Möbeln. Hab es schon so mittig wie geht, aber ist nach links versetzt, keine Frage.
Aber dann ist das halt so, muss man halt Prio setzen.
Ich glaube man sollte sich dann nicht der Illusion hingeben dort an dem (optisch/praktich ausgesuchten) Platz dann eine einigermaßen ausgeglichene Akustik hinzubekommen. Baso-Platten, kleinerer Speaker, hin oder her. Das Grundproblem wird überlagernd bleiben. "Zaubermaßnahmen" die quasi jeden Platz nutzbar machen, gibt es (leider) nur eine und die heißt:
Raum ausschalten = Kopfhörer :)
 
Neue Version KH 120
find ich richtig gut! Die waren die mit Abstand schwächsten Boxen die Neumann im Portfolio hatte seit die kh80 erschienen. Ich hatte die kh80 und die kh120 nebeneinander dastehen und es war glasklar, dass die 120 nicht in der gleichen Liga spielen was den Detailgrad und die impulstreue angeht.
Ich hab jetzt vorläufig Preise von 899 gefunden.
Kaum auszudenken, was aus den 310 wird wenn deren Treiber und Phasenlage mal geupdatet werden.
 
find ich richtig gut! Die waren die mit Abstand schwächsten Boxen die Neumann im Portfolio hatte seit die kh80 erschienen. Ich hatte die kh80 und die kh120 nebeneinander dastehen und es war glasklar, dass die 120 nicht in der gleichen Liga spielen was den Detailgrad und die impulstreue angeht.
Ich hab jetzt vorläufig Preise von 899 gefunden.
Kaum auszudenken, was aus den 310 wird wenn deren Treiber und Phasenlage mal geupdatet werden.
Das stimmt, habe hier die KH120A direkt neben den Adam A7V laufen, da merkt man doch schon das Alter bzw. die modernere (DSP)-Technik im direkten Vergleich.

899 EUR fände ich ok, ersetzt dann ja eher die 120D und bringt gleich noch nette Updates mit bzgl. Frequenzgang etc.:girlp:
 
Mal eine Frage:

sind das dann auch wieder Schönfärber? Klingen die Mixe mit den neuen auch schon bei 60% nach fertig?

Das ist doch so die schwäche der kleinen KH Neumänner gewesen.
 
Das ist doch so die schwäche der kleinen KH Neumänner gewesen.
Ich kenne die 120er als vor allem bei kurzen distanzen problematisch, weil die bei geringer Lautstärke alles rund schleifen und insbesondere im hochtonbereich dadurch viel information generell verhangen bleibt.

Das problem haben schon die kh80 nicht, die kh310 allerdings auch nicht.
Meine Kristallkugel sagt mir, dass die 150er und die neuen 120er deutlich besser sein werden als die alten 120er, ganz einfach weil das für die 80er ebenfalls zutrifft
 
Ich kenne die 120er als vor allem bei kurzen distanzen problematisch, weil die bei geringer Lautstärke alles rund schleifen und insbesondere im hochtonbereich dadurch viel information generell verhangen bleibt.
Das kann ich nur bestätigen, die brauchen Pegel und sind trotzdem im direkten Vergleich mit XArt oder AMT-Tweetern immer ein wenig verhangen, ..."nimm doch mal einer die Wolldecke da weg" :) bissle so wie bei Entry-Range von Focal, ist aber auch immer ein wenig Geschmacksache, andere finden XArt zum brechen:blow:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es geschafft das setup doch mehr mittig an der Wand zu platzieren (danke noch mal für das ständige drauf hinweisen, habe jetzt paar Dinge anders im Raum gestellt, so dass es mir jetzt insgesamt viel besser gefällt 🙂👍).
Meine Idee ist jetzt, dass ich diese oben verlinkte Rockwool Platten (Rockwool Trennwandplatte Sonorock Steinwolle WLG 040 80 mm) zuschneide und in Umzugskartons packe, diese mit Spannbettlaken umwickel und in die Ecken links und rechts stelle. Dieses Video hat mich auf die Idee gebracht und scheint mir so einfach wie genial, zumal ich null Bock (geschweige denn Können) für das bauen von Basstraps mit einem Holzrahmen habe und das natürlich auch preislich der absolute King ist.

View: https://youtu.be/mvjyBEYBUBY
 

Anhänge

  • PXL_20230411_055226491.jpg
    PXL_20230411_055226491.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das funktioniert, kann ich nicht beurteilen aber du solltest die Rookwool in Folie einpacken, es sei den du möchtest das dass Zeug durch deinen Raum fliegt…


Wäre alles andere als gut für deine Gesundheit!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben