Musotalk / Recording - Mixing Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Also bei mir sieht das so aus im Moment:

Schnippelei.png
 
Quicksliver-Mix


 
Einspruch, Euer Ehren! zwinker
Wenn ich einen Song zum Mischen gebe, erwarte ich dass sich der Herr Inscheniör damit nicht nur technisch, sondern zuerst einmal emotional beschäftigt. Wenn dabei herauskommt, dass evtl. was fehlt um die Stimmung zu erzeugen, oder Spuren dafür überflüssig sind und rausfliegen, oder deutlich andere Akzente als im RoughMix gesetzt werden, usw usw - fein! Lets talk about it!. Dann weiß ich wenigstens, dass sich jemand mit meinem Material wirklich beschäftigt hat.
Stattgegeben. Nur gibt es diese Kommunikation hier ja prinzipbedingt nicht...
Von dem wäre es dann "eigenmächtig entscheiden".
Ansonsten bin ich bei dir.

Zum Timing: ich sehr das hier als reine Spassveranstaltung und werde einen Teufel tun meine Freizeit mit stupider Fleissarbeit zu verbringen. Wenn ihr hier höhere Ambitionen habt, kann ich das verstehen. Würde das aber nie voraussetzen.
 
Zum Timing: ich sehr das hier als reine Spassveranstaltung und werde einen Teufel tun meine Freizeit mit stupider Fleissarbeit zu verbringen. Wenn ihr hier höhere Ambitionen habt, kann ich das verstehen. Würde das aber nie voraussetzen.

Hmm, also das gehört zum Mixing genau so dazu wie EQ, Kompression usw.

Besonders gut finde ich dann die Einstellung, wenn der Mix in der Luft zerissen wird und dann Entschuldigungen kommen wie:

"Es war nur ein schneller Mix"

Dann frage ich mich warum überhaupt so etwas abgeliefert wird, wenn von vorne herein schon klar ist das der Mix schrott ist....und ohne Timing ist jeder Mix schrott.
 
Besonders gut finde ich dann die Einstellung, wenn der Mix in der Luft zerissen wird und dann Entschuldigungen kommen wie:

"Es war nur ein schneller Mix"

Dann frage ich mich warum überhaupt so etwas abgeliefert wird, wenn von vorne herein schon klar ist das der Mix schrott ist.

muß ich zustimmen. Das ist mir bei den letzten Mix-Contests schon aufgefallen, das da schon im Vorfeld nach Entschuldigungen für das evtl. Versagen gesucht wird. Hab ich auch nie verstanden. Wer sich nicht die Zeit nehmen kann, was, in seinen Lauschern, ordentliches auf die Beine zu stellen, solle nicht mitmachen. Es stielt auch nur die Zeit der Hörer und Voter später.

Ich persönlich will keine Mixe hören, wo User xy mal schnell mit seinem Hifi Kopfhörer auf dem Kopf die Fader hochgezogen hat und einfach mal checken will, ob das bei der Hörerschaft evtl. ankommt.

Wenn der ein oder andere am Ende scheisse klingt, ist das so. Aber BITTE kein "Ich hatte keine Zeit" und "war nur ein Experiment"
 
Muss ja nicht jeder selber machen, meine Version der "gerade gezogenen" Vocals:
https://www.dropbox.com/s/pmfwv5e62d7bkos/aligned-vocals.zip
(Verwendung 100% freiwillig & auf eigene Gefahr - und wer es besser kann, macht es halt besser... )
(Die Spuren sind Monospuren, L/R beziehen sich auf die Quelle, im Mix macht man das besser nicht so brachial. Pegel sind nicht original, das muss man also wieder anpassen. )
 
Habe nirgends eine Info der Geschwindigkeit, also bpm gesehen. Vielleicht hab ichs auch überlesen.
Hat jemand die Info?
Vielen Dank
 
BPM=103.5, steht im Ordnernamen der Spuren
 
Danke für die Angabe. Bin noch am downloaden und wollt das Projekt schon mal anlegen. Merci.
 
fuer mich gehoert das vermeintliche fixen musikalischer unzulaenglichkeiten nicht zu einem reinen mixingjob. Die entscheidung obliegt dem ausfuehrenden produzenten. Das koennte man auch dem recording engineer in die verantwortung geben. Wo soll den da die grenze gezogen werden? Auswahl der takes, zusammenschnitt der brauchbarsten, drumreplacement, reamping usw.
Sowas muss im vorfeld definitiv kommuniziert werden.
Wenn jemand nun mit mehrspurband zb adat , radar etc. und mischpult arbeitet, hat er dazu gar nicht die moeglichkeit...
 
@akai31

Du hast ja was das anbetrifft recht, aber seit dem jeder Musik machen kann müssen Mix Engineers immer mehr Arbeit übernehmen.

Ich wünschte mir ich müsste nie RX2 und Melodyne benützen, leider muss ich das öfter wie mir lieb.

Die Recording Engineers sterben irgendwie aus. Und vielleicht auch irgendwann die Mix Engineers udn Mastering Engineers. Jeder möchte alles selsbt machen :(

Und wenn ich einen Titel zum Mischen bekomme der wirklich Top ist, dann werde ich den nicht ablehnen nur weil Timing nicht korrigiert wurde.
 
Und wenn ich einen Titel zum Mischen bekomme der wirklich Top ist, dann werde ich den nicht ablehnen nur weil Timing nicht korrigiert wurde.
ich auch nicht, aber dann kommuniziere ich im Vorfeld meine Aufgaben.

Und das ist ein foreninterner Spass-Contest; da setze ich mir ein Zeitfenster, dass ich bereit bin von meiner Freizeit zu verwenden. Klar, dass da viele Dinge hintenrunter fallen, die ich bei einem bezahlten Job natürlich (zum Teil natürlich erst nach Absprache) angegangen wäre. Und eine Absprache mit dem Auftraggeber ist hier auch schlicht nicht vorgesehen.
Ich mach das wie gesagt zum Spass und erlaube mir hierbei Sachen, die man bei echten Aufträgen so natürlich nicht unbedingt machen würde. Und dazu gehört u.a. auch Bequemlichkeit... :)

Wenn mein Mix dann als "Schrott" beurteilt wird, kann ich damit wunderbar leben.
Ich bewerte Substanz, Musikalität, technische Umsetzung und charakterstarke Intention stärker als Fleissarbeit und Hochglanzpolitur.
 
Quicksliver Mix ... klingt als wäre da ein Subharmonizer im Spiel. Irgendwie reizvoll, jedoch sehr weich, vielleicht zu weich gestaltet. Im Zusammenspiel mit BD dann noch unspektakulärer. Ich finde es nicht songdienlich. Da werd ich beim lauschen noch manischer als sonst schon bei dem Stück :)
Die Gesangsharmonie hat was ....

Vocals finde ich sehr schön gelöst, auch lautstärketechnisch, Strophe, Refrain etc ... wirklich toll! Einige Artefakte sind wohl dazugekommen bei der Bearbeitung, schade (0.50min-)

Darauf kann ich mich gut einlassen, doch! Sehr introvertiert, jedoch gut getroffen.
 
]LordOfMixing schrieb in #94:

...Die Recording Engineers sterben irgendwie aus...

Nein. Die gibt es wie Sand am Meer.

Die Produzenten gehen hopps.

Simple Frage:
Wer ist verantwortlich für den Inhalt der Produktion?

ist denn da noch ein #### in der Hose oder nur noch ein USB-Stick mit kostenlosem Werbecontet.

Wenn ein Produzent nur noch ein Begleithüpfer ist, der meint, alle nur bei Laune zu halten zu müssen und dann keine Entscheidungen mehr trifft, ist er überflüssig.
Er wäre besser aufgehoben bei RTL und einem Verkaufsformat für verfettete 50+ Hausfrauen und ihre schmalzigen vollgeschmierten Büstenhalter.

Das haben nur die "Produzenten" und die Geldgeber letzlich nicht umrissen.
Die glauben alle noch, das ist ein Ponyhof mit Musikuntermalung ?

Wer bezahlt eigentlich diesen Abfall?
 
... Und eine Absprache mit dem Auftraggeber ist hier auch schlicht nicht vorgesehen...

... wenn man dich hier so liest, könnte man den Eindruch gewinnen, der Contest simuliere einen nicht so kompetenten, aber sehr divenhaften Künstler und einen arroganten Profi-Mischer, der sich für den Mix nicht krumm macht, weil der ihm nicht mal 'n halben Kompressor finanziert.
Finde ich jetzt 'n eher beklopptes Modell.

Für uns Hobby-DAW-Jockeys sieht das zum Glück anders aus. Als Amateur-Mischer muss ich z.B. Timing ja eh ungefragt grade ziehen. Und im Zweifel wird auch erst geschossen und dann gefragt - oder auch nicht, wenn es keiner merkt, wars OK.
Wobei man "fragen" hier ja eigentlich im Thread machen (simulieren) könnte, wenn da nicht immer 'n Haufen Superprofis eine Meta-Diskussion draus machen würde.

Der Rough-Mix klärt ja immerhin, das man hinten nicht die volle Minute auslaufenden Loop dran hängen lassen muss, weil alles andere ja "den musikalischen Ablauf" verändern würde ...
 
... wenn man dich hier so liest, könnte man den Eindruch gewinnen, der Contest simuliere einen nicht so kompetenten, aber sehr divenhaften Künstler und einen arroganten Profi-Mischer, der sich für den Mix nicht krumm macht, weil der ihm nicht mal 'n halben Kompressor finanziert.
Finde ich jetzt 'n eher beklopptes Modell.
Ich auch... Genauso wie die des Hobbymischers, der sich die Finger wund mischt und seine Familie vernachlässigt, um irgendwelche hanebüchenden Erwartungen erfüllen zu wollen und darüber die Essenz des ganzen vergisst.

Wobei man "fragen" hier ja eigentlich im Thread machen (simulieren) könnte, wenn da nicht immer 'n Haufen Superprofis eine Meta-Diskussion draus machen würde.
Warum mischt du dich dann aber ein in Diskussionen, die andere evt. als diskussionswürdig erachten.
Ich bin diese Ernsthaftigkeit und dieses "böse Blut" bei den Contests hier echt leid. Kann man nicht mal dumm rumlabern hier, ohne das immer irgendeine Forenpolizist knüppelt dahergerannt kommt?
MP3-Codecs, Lautheit, Replaygain... Boah ey... ich dachte es geht um Musik.


Der Rough-Mix klärt ja immerhin, das man hinten nicht die volle Minute auslaufenden Loop dran hängen lassen muss, weil alles andere ja "den musikalischen Ablauf" verändern würde ...
Ich weiß von keinem Rough mix. Wurde der im Startpost erwähnt?
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
27K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
52K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
1K
Aufrufe
84K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben