Musotalk / Recording - Mixing Contest

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Das hier ist doch ein CONTEST.

Normalerweise gibt man bei Wettbewerben sein bestes. Also Sportler tun das doch auch.
Oder mögt ihr z.B. Fussballer die bei Freundschaftspielen nur herumdödeln?

Ich weis nicht, ich finde bei einem Wettbewerb sollte schon etwas mehr Disziplin vorhanden sein.

Die Familie Ausrede ist schon legendär. Wenn man jeden Tag aus Hobby 1 Stunde am PC verbringt, dann ist es doch egal ob es Schnippeln / Stretchen ist oder was anderes.

Eine Stunde ist eine Stunde nur was man damit macht ist nicht immer gelich und wenn man bei einem Contest mitmacht, dann sollte man zumindest mal sich mühe geben.

Ich finde es schade das Mods sich hier mühe geben und jemanden wie NonEric davon überzeugen konnten und andere mit ihrem EGO daher kommen und dann nur mal ihren halbherzigen Mix abliefern.

Ich habe beim letzten Contest nicht mitgemacht weil mir der Song nicht gefiel. Wozu also etwas halbherziges abliefern? Nur damit ich dabei war?

Dabei sein ist alles...

Sorry, aber den gibst du hier gerade.
Aha...
Meine Quintessenz aus sieben Contests ist, daß sich die meisten (ja auch ich) gerne in Details verlieren und darüber das Gesamtpaket vergessen. Das war der Punkt, den ich hier mitgeben wollte.
Dann wird über Vocallevels, Höhenbild und Replacing diskutiert obwohl die meisten Einsendungen nur unmotiviert vor sich hinplätschern und es kaum jemand geschafft hat mal etwas Kontur zu erschaffen...
Ich geb jetzt ab und halt mich dann raus, ok. Für dich hab auch extra ganz leise gemischt. :)

Das hier ist doch ein CONTEST.

Normalerweise gibt man bei Wettbewerben sein bestes. Also Sportler tun das doch auch.
Oder mögt ihr z.B. Fussballer die bei Freundschaftspielen nur herumdödeln?
Das war hier noch nie so. Hier gehts um den gemeinsamen und persönlichen Lerneffekt, weil alle unvoreingenommen und am gleichen Material zusammen mit Gleichgesinnten arbeiten.
Wie kann man das mit einem sportlichen Wettkampf verwechseln... Das ist höchstens Kicken mit den Kumpels im Park. Da waren mir die übermotivierten auch immer suspekt... :)

Voten kann man auch? Und ich zick hier rum... Danke! :)

Ich finde es echt schade, dass hier jetzt voll der Glaubenskrieg entfacht wird. Ich denke jeder ist hier eingeladen am Contest teilzunehmen? Ich finde auch gerade für Anfänger ist das eine wichtige Erfahrung. Aber wenn man das hier so ließt, wirkt das auf mich eher abschreckend.
Jeder hat hier wohl andere Ambitionen, der eine feilt das letzte Detail aus, der andere haut halt nach 2h den Mix raus. Ich denke die unterschiedlichen Ansätze sollte man aushalten können,oder?

So sehe ich das auch; jeder sollte hinter seiner arbeit stehen können. Aber sich wegen ein paar untighter Vocalsspuren ins Hemd zu machen, finde ich dem Anlass entsprechend ziemlich unangemessen. Das ist für mich die leicht krampfhaft anmutende Suche nach der Fehler-Nadel im Heuhaufen...

Ich persönlich habe alles t´s so stehen lassen. Aber das muss halt jeder selber entscheiden, wie sehr sich das innere Ohr daran stört, oder wie viel Zeit er da investieren möchte.
Du hast aber Recht, man kann auch schnell den Faden an den Details verlieren.

Die Familie Ausrede ist schon legendär.

Ich habe keine Familie und hatte Zeit. Meine "gerade gezogen" Spuren kann man runterladen.
(Ist ja nu wirklich nix, wo jeder unter Beweis stellen muss, dass er die Zeit+Geduld dazu hat... )

Wie Karumba in den letzten Kontests demonstriert hat, wird solche Feinarbeit allerdings gerne mal überbewertet (ich erinnere mich grade an einen Fall, wo es ohne Pegelautomation problematisch war). Man kann (ziemlich) sicher auch kompetent drum rum mixen (in dem Fall Kompressor und passt fast). Ich kann sowas i.A. nicht und muss dann den mühsameren Weg gehen.

Übrigens genauso die Sache mit dem Mastering/Pegel. Auch völlig überbewertet, was ich bislang (trotz diverser Versuche) leider nicht vermitteln konnte. Das Thema ist bei der Forenpolizei fest auf "das muss jeder selber wissen" gebucht[1], alles andere wird platt diskutiert.

Viel wichtiger ist der Gesamteindruck, den der Mix hinterlässt. Um sich darauf konzentrieren zu können, hilft es, Fragen die darauf nur wenig Einfluss haben, so zu beantworten, dass sie auch einem weniger geübten weiter helfen.

[1]wahlweise: du willst ja nur, dass ich nicht laut machen darf!

Voten kann man auch? Und ich zick hier rum... Danke! :)

Naja, Feedbacken zumindest .... ich mach das solange, bis der letzte Hosenscheisser (im Sinne von 'erst mal sehen was abgegeben wird') mir MEINEN Mix vorlegt :D

Ich finde LoMs Einwand betreffend Timing gut. Hier treffen viele Foken (Fokuse? Fokuseen) aufeinander was ich immer spannend finde.

Vorgaben waren ja auch in die Richtung,
daß dieser 80er-Style weitgehend erhalten bleiben sollte.

Außderdem waren überkomprimierte Mixe so ala -7db RMS auch
nicht so erwünscht. Aber selbst da gingen die Meinungen von Non-Eric
und HoFa-Jochen auseinander. Denn Jochen war nicht abgeneigt auch etwas
derber komprimierte Mixe gut zu beurteilen. Könnt Euch ja nochmal das
Video dazu anschauen.

Was ist also der goldene Mittelweg für diesen Song-Mix?

Gruß
Bordon

I am Roy Mix

Vorgaben waren ja auch in die Richtung,
daß dieser 80er-Style weitgehend erhalten bleiben sollte.
Wer hat das denn vorgegeben?

Außderdem waren überkomprimierte Mixe so ala -7db RMS auch
nicht so erwünscht. Aber selbst da gingen die Meinungen von Non-Eric
und HoFa-Jochen auseinander. Denn Jochen war nicht abgeneigt auch etwas
derber komprimierte Mixe gut zu beurteilen. Könnt Euch ja nochmal das
Video dazu anschauen.

Was ist also der goldene Mittelweg für diesen Song-Mix?
Was hat denn HOFA mit diesem Contest zu tun?
Ich versteh die Hintergründe hier scheinbar nicht; ist das nun ein Musotalk-Contest in den noch andere Leute involviert sind oder eine Forenveranstaltung? Werden die Mixe außerhalb des Forums weitergereicht?
Ich bitte doch mal dringend um klare Worte.

Badenixmix

Was hat denn HOFA mit diesem Contest zu tun?
Ich versteh die Hintergründe hier scheinbar nicht; ist das nun ein Musotalk-Contest in den noch andere Leute involviert sind oder eine Forenveranstaltung? Werden die Mixe außerhalb des Forums weitergereicht?
Ich bitte doch mal dringend um klare Worte.
Non Eric hat in einer Musotalksendung übers Mixen gesprochen und dabei versucht mit drei anderen Leuten diesen Song live zu mixen. Dann gab es eine sendung, wo über die eingesandten Mixe gesprochen wurde. Nachdem Non Eric festgestellt hat, daß bei uns im Forum der Song auch lief, kam die Idee zu diesem Wettbewerb auf und es soll nochmal eine Sendung geben wo über den Mix von Jochen Sachse gesprochen wird und dabei auch einige Mixe aus diesem Forum zur Krititk gelangen können.

Details gibts hier: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/176684/thread.html

Pi-Pa-Putzerfisch