Musotalk / Recording - Mixing Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
...den Born to be wild-Mix find ich jetzt auch nicht soooo pralle. Da fehlt mir die Stereobreite.
Wunderte mich, daß den Non-Eric favorisierte. Da er ja noch meinte, daß er die beiden Hauptsynths gerne breit im Stereobild haben möchte.

Will mich jetzt nicht als Mix-Papst hervortun, aber allen bisher eingesandten Mixen fehlt mir doch die gewisse Power. Bin jetzt kein Anhänger vom Loudness-Wahn. Aber da geht doch noch mehr, oder wie seht ihr das ?? Da muß doch untenrum mit der Bassdrum und dem Bass-Synth ein Fundament gesetzt werden. Natürlich nicht so wie im Technobereich, aber doch eine gewisse
Grundsubstanz im unteren Bereich.

Deshalb finde ich den Song , den Text lassen wir jetzt mal außen vor, doch nicht so leicht zu mixen ist, sodaß er diesen Mix-Bedingungen gerecht wird. Ansonsten geht das in die Hose...

gruß
Bordon
 
Welches Element soll den das Lowend abbilden? Kick oder Basssynth?
Die Kick sitzt bei 80 Hz, den Synth kann man nicht unbeschnitten lassen, sonst matscht der alles zu?
Ich finde es für eine 80er Nummer passend arrangiert. Man hätte in den Mitten mit anderen Sounds noch für etwas Fülle sorgen können, dann hätte man auch von der Kick noch etwas wegschneiden können.
Tja, hätte, hätte, Fahrradkette ;-)

Für meinen Geschmack muss hier nix fett im Lowend tönen.
 
Ich vermisse wie Bordon ebenfalls das wenig Mehr an Fundament, halt 2013 mässig.


Der Subharmonizer in einem Mix hat das schon gut angedeutet, jedoch noch nicht sauber umgesetzt mMn.


Vielleicht springe ich ja noch über meinen Schatten und zeig euch wie das geht und zu klingen hat,









:giggle:
 
@Lieferzeiten: Jupp.
Unten=Kick, die liegt auch gleich brauchbar.
Tiefer geht halt nix und wenn einem das zu wenig ist, dann muss man da durch, für diesen Song muss das reichen.
Drüber dann der Synthbass, der läuft 1a durch und liefert einem den ganzen Song anständig Signal, wo man sonst immer aus Gerümpel was zaubern muss (100..200Hz).
Alles andere kann man daher unter 200Hz ausdünnen.

Wenn man das anders macht, sollte man sehr genau wissen, was man tut.

(Und die Pappe kann man aus der Kick auch rausdrehen, ohne was am Prinzip zu ändern. )
 
Vielleicht springe ich ja noch über meinen Schatten und zeig euch wie das geht und zu klingen hat,


:giggle:


Das solltest Du unbedingt tun.
smil451c7211b9e19.gif




@Nordwest ich denk auch das das reicht.


Bin gespannt auf weitere Mix, gell Mano...blinzel....
smil46e484310966a.gif
 
So, kurzes Feedback von einem Laien. Wenn ich was falsch mache, Post bitte löschen. Ich versuche erst seit kurzem tiefer in die Materie einzusteigen, deswegen gebt nicht allzuviel auf mein Feedback. Ist alles subjektiv.

Badenixen-Mix:
FX-Spuren (Brazz + Impact) laufen durchend durch – setzen keine Akzente
Synth gleichbleibend – statisch und leider nervig
Stimme: „You need to take i“ Zuviel des Guten.

Cu2-Mix:
Backings zu laut. Stimme generell etwas zu dominant.
Baß zu undefiniert.

I_am_Roy-Mix:
Impact auch durchgehend
Delay gefällt
T auch teilweise zu viel weggeschnitten

NonCMix:
Gerüst gut – Bd-Snare
Melosynth zu spitz abgemischt
Effekte abwechlungsreich eingesetzt
Im Ref. ist Stimme zu leise (siehe Melosynth)

Pi-Pa-Putzerfisch-Mix:
Mir wäre der Tiefbaß zu modern (Bd zu fett)
Die Sequnz ab 1.43 ist irgendwie unrythmisch? Klingt auf jeden Fall seltsam
FX laufen durchgehend durch
Stimme im letzten Teil zu leise.

Quengelbengel-Mix:
Stimme zu leise im Verhältnis
Fx laufen durchgehend durch
Ref Vox zu flach (tiefe Melo fehlt?)

Quicksliver-Mix
FX laufen durchgehend durch
Ts sind mir auch zu viel weggeschnitten.
 
Es ist anscheinend eine Definitionssache, wie man an die Arbeit zu den Contests rangeht; für den einen ist es die Simulation einer Auftragsarbeit, wo Kunden- (und Hörer-)Zufriedenheit an erster Stelle stehen. Für den anderen eine gute Gelegenheit zu experimentieren, Interpretationen zu erschaffen, frei von Auftragsdruck.
Ich finde beides legitim. Albern darüber zu streiten oder das eine über das andere zu stellen.
Ich persönlich würde mich freuen, hier mutige, individuelle, charakterstarke Mixe zu hören.
Von Weichspülermusik, die nirgendwo aneckt, sind wir doch tagtäglich schon genug umgeben.

Ich habe bei den Contest eigentlich immer auch am musikalischen Ablauf gedreht und oft zu jedem Song noch ein Intro gefertigt, was mir passend erschien und die Songeinleitung unterstützt hat. Und bin damit recht häufig unter die Top10 gekommen.
Es muss also nicht alles gleich (nur ein bißchen unterschiedlich) klingen...

Gerade hier scheint es ja schon massig Vorlagen (aus dem Musotalk-Contest) zu geben. Warum nun das gleiche nochmal aufwärmen, nachzueifern und dabei nur zu versuchen etwas besser zu klingen? Der Song lässt einem doch einigen Interpretationsspielraum...

Meines Erachtens tappen bei dem Song die meisten in die Lautheits-Falle. Der Song soll ja ein 80er-Feeling reproduzieren - die heutige Loudness-Ästhetik und 80er-Jahre-Feeling schließen sich IMHO aber gegenseitig aus. Von daher ist eine besonders hohe Lautheit bei diesem Song kontraproduktiv.
Als Kind der 80er kann ich dir eins versichern; die 80er sind vorbei und es auch nicht wert aus der Leichenstarre wieder erweckt zu werden. Man kann den Song als Hommage sehen, sollte aber mE sein persönliches 2013er Kleid dafür finden. So wie Manoloco schon sagte. Wer würde denn heute noch Tiefkühlkost aus den 80ern wieder aufwärmen und essen wollen...?

Ich gebe dir völlig recht, dass so ein Mix gerne auch mal anecken kann. Aber das ist heute ja gerade dann der Fall, wenn er 3 dB mehr Dynamik hat und nicht noch ein Halbes dB mehr Lautheit als gut wäre. ;)

Natürlich kann jeder experimentieren, wie er will, solange es keinen Auftraggeber mit bestimmten Vorstellungen gibt. NonEric hat in der Sendung ja explizit gesagt, dass er Wert auf das 80er Feeling legt und es nicht sonderlich schätzt, wenn man an seinem Arranegement noch "rumfummelt". Denke wenn man ernsthaft an dem Contest teilnehmen will, sollte man das wohl berücksichtigen, ansonsten kann jeder natürlich tun und lassen, was er will. :)
 
Sunday Mix

 
Hallo,

ich möchte auch an der Verlosung teilnehmen! Was genau muss ich dafür tun??? Soll ich in diesem Thread mindestens einen Mix feedbacken, oder wie, wo, was? :schulterzuck:

Gruß,
FF
 
Lieber FF,

da Du ja schon sehr schön schreiben kannst, hast Du ja vielleicht auch Lesen gelernt?
Ich gebe Dir noch einen ganz heissen Tip:
Alle Threads in Foren fangen auf der ersten Seite an. Dort (im ersten Beitrag) findest Du alle Informationen.

Sorry für meine Unhöflichkeit, aber ich fasse es einfach nicht!

Clemens
 
Sorry, aber da ihr (im Sinne von "die Moderatoren") euch da nicht ganz einig scheint:

aus dem Starttposting:
Diesmal lohnt es sich besonders dabei zu sein, Non Eric stellt uns für den Contest einen nagelneuen Waldorf Pulse 2, der Wiedergeburt DES Analog-Synthesizer der 90er zur verfügung, der unter allen, die im Thread Feedback für die Mixe abgeben, verlost wird!

Auf Seite 7 von Wennto:
Waldorf Music war spontan bereit uns einen Pulse 2 für den Gewinner zur Verfügung zu stellen.

...welchen wir aber nicht an den Gewinner, sondern unter den Teilnehmern bzw. Votern verlosen. Siehe Startpost. Ist unser Meinung nach die bessere Lösung, damit auch alles möglichst fair abläuft.

ist die Auslegung wohl doch nicht soo eindeutig.

Zumal " im Thread Feedback für die Mixe abgeben" zwischen dem obligatorischem "Oh man! Kann ja keiner richtig Mixen hier, das kann man sich ja nicht anhören, das ist alles Schrott" und der immer gerne gelesen Liste, in der zu jedem Mixe mindestens zwei Sätze stehen, ja doch eine beträchtliche Spanne liegt.
 
istdie Auslegung wohl doch nicht soo eindeutig.


okay..recht hast Du.
Wir sind uns schon einig.

JEDER der hier im Thread Feedback für eintreffende Mixe gibt, nimmt teil!!!

Feedback = Rückmeldung - wie auch immer die aussieht!


Teilnehmern bzw. Votern

nicht klug ausgedrückt, bzw. gehe ich einfach davon aus, das derjeniger der Feedback schreibt, auch votet ;-)

Also nochmal...Es wird NICHT unter den Teilnehmern und Votern verlost, sondern unter den, im Thread, feedbackgebenden Usern, was ja sicher zu einem Großteil die gleiche Usergruppe sein wird.
 
"Teilnehmern bzw. Votern"

also nicht nur die Voter, sondern auch die Mixer
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass jeder, der entweder einen Mix einreicht, einen Mix votet, oder einen Mix beurteilt, an der Verlosung teilnimmt? Kann ich meine Gewinnchancen dadurch erhöhen, indem ich einen Mix einreiche und vote und beurteile, oder zählt nur eine Stimme pro User?
 
Ich habe mir gestern abend mal den clip auf youtube angetan.

Ich glaub ,ich werde meine note auch auf den song setzen.

liebgruss schadummdidumm
smil23.gif
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass jeder, der entweder einen Mix einreicht, einen Mix votet, oder einen Mix beurteilt, an der Verlosung teilnimmt? Kann ich meine Gewinnchancen dadurch erhöhen, indem ich einen Mix einreiche und vote und beurteile, oder zählt nur eine Stimme pro User?


Diesmal lohnt es sich besonders dabei zu sein, Non Eric stellt uns für den Contest einen nagelneuen Waldorf Pulse 2, der Wiedergeburt DES Analog-Synthesizer der 90er zur verfügung, der unter allen, die im Thread Feedback für die Mixe abgeben, verlost wird!

Mensch, nimm Dir ein oder mehrere Mixe vor und schreibe konstruktiv deine Höreindrücke dazu


Kann ich meine Gewinnchancen dadurch erhöhen, indem....
nein
 
Na gut, hier ist mein Feedback zum Sunday Mix:
• Die Bassdrum ist zu mächtig
• Der Subbass ist zu laut
• Keine Tiefe vorhanden
• Panorama nicht gut gelöst
• Statischer Mix ohne Highlights

LG,
FF
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
27K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
52K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
1K
Aufrufe
83K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben